Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Moin,

das Argument „bei der Preisklasse hätte ich erwartet“ muss man aber auch mal in die andere Richtung zu Ende denken aus meiner Sicht … hierbei werden häufig „Mängel“ und qualitative Aspekte bemängelt , die man bei intensiver Beschäftigung mit dem Fahrzeug im Vorfeld oft testen kann oder bspw. Hier im Forum nachlesen kann’s 

Und das sollte man bei der Preisklasse eben auch machen und nicht „blind“ kaufen … oder sich dann halt nicht beschweren. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

ich bin jetzt seit ca. 9 Monaten Cali-Besitzer und bisher sehr zufrieden :) 
Am Anfang gab es auch mal ein paar Mängel, die der :) aber in ein oder zwei Sitzungen beheben konnte. 
 

Ich habe mal eine Rückfrage zu deinem Dach/Starterbatterie Thema:

Verstehe ich das richtig, dass ihr durch das Betätigen des Daches bzw. den dabei eingeschalteten Lichtern die Starterbatterie leer gesaugt habt? Wie oft habt ihr denn das Dach betätigt, bevor ihr versucht habt, den Motor zu starten? 
 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch, ob Testen oder nicht (blind kaufen)!

 

Mit dem Kaufvertrag habe ich das Recht auf Übergabe eine mängelfreien Produkts. Wenn es nicht mangelfrei ist, muss der Mangel behoben werden. 
Was „Bug“ (Mangel) oder Feature ist, darüber lässt sich dann natürlich im Nachhinein immer diskutieren.  


Ob bei „meinem“ Produkt ein Mangel bestehen wird, kann ich in der Regel schwer „ertesten“, da ich sicherlich in den seltensten Fällen mein Produkt (den Cali, den ich kaufe als neues Modell) vorher teste.
 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Mängeln wie einem nicht richtig funktionieren Dach etc stimmt das selbstverständlich. 
 

ich habe mich aber eher auf Dinge wie Innengeräusch, Schlafkomfort, Straßenlage o.ä. bezogen. 
 

schönen Abend und Sonntag! 

Link zu diesem Kommentar

Das neue Originale schließt im 6.1 perfekt ab. Kein Vergleich zu dem Geschlabber im 6er.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das sieht sehr gut aus. Wisst ihr ob auch an 6.0 passend oder wurde das Fenster geändert??

 

danke fuer Infos

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Schiebefenster ist beim T6.1 anders. Das Öffnen war früher beim T6 etwas einfacher mMn. 

Link zu diesem Kommentar

Auch die Fenstermaße sind beim T6.1 etwas anders als beim T6, die jeweiligen Gitter verschiedener Hersteller lassen sich also leider nicht zwischen den Generationen tauschen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Zufriedenheit: Wenn ich heute nochmal bestellen würde:

 

- kein Discover Pro

- keine WSH zur LSH

- kein elektrohydraulisches Dach

- wieder den großen Motor und 4Motion

- keine unsinnige Taschenlampe unter dem Sitz

- Coast Edition statt Ocean 

 

Link zu diesem Kommentar

Am 02.07.2020 habe ich den Kaufvertrag für unseren Ocean Edition unterschrieben. 5 Monate später am 02.12.2020 konnte ich den Bus abholen. Unsere Anforderung war, Alltagsfahrzeug, Einsatz zum Campen überwiegend auf offiziellen Stellplätzen, Städtereisen und mittelfristig eine Skandinavien Tour.

 

Nun haben wir den Bus ca. 9 Monate und knapp 11.000 km auf der Uhr. Ich nutze den Bus für die Fahrt zur Arbeit (einfach 37km). Es ist unser erster Camper und bisher haben wir (zu zweit, Anfang 50) 10 Nächte darin verbracht, Österreich, Lenggries, Muldestausee, Uckermark und letztens 4 Nächte am Stück auf Usedom. Wir kommen also rum, was ja der Zweck des Ganzen ist😉

 

Der Ocean hat 199 PS, DSG, Frontantrieb, alle Assistenten außer Trailerassist, wobei ich den Fernlichtassistent und den Spurhalteassistent nach codiert habe (ursprünglich nicht bestellt, jedoch im Nachgang durch Zufall erfahren, dass dieses möglich ist und ich VCDS eh habe). Mit der Motorleistung bin ich zufrieden, da kann man auf der Landstraße mal flott einen Traktor, oder LKW überholen. Verbrauch gut 8 lt. Landstraße, mit den Rädern am Heck und Autobahn 130 – 150 km/h um die 10lt. Frontantrieb reicht mir, merke jedoch, dass ich mit Gefühl anfahren muss, damit ich die Leistung auf die Straße bekomme. Hier würde ich mir ggf. beim nächsten Mal doch den 4Motion überlegen. Würde ich mehr auf schlechten Wegen unterwegs sein, oder Stellplätze im Gelände anfahren, dann wäre der Allrad definitiv auf der Optionenliste. Es ist mein erster Wagen mit DSG und ich genieße den Komfort nicht ständig kuppeln und schalten zu müssen.

 

Zum Spurhalteassistent, den möchte ich nicht mehr missen und würde ich bei einer neuen Konfiguration gleich dazu bestellen. Die sanften Eingriffe, wenn man den Linien zu nahekommt, oder auch das Vibrieren des Lenkrades beim Überfahren empfinde ich als Sicherheitsgewinn. Das es sich hier nicht um eine vollwertige adaptive Spurführung handelt stört mich nicht.

Auch den Fernlichtassistenten finde ich gut, bisher funktioniert der so wie zu erwarten und schaltet meistens frühzeitig. Den würde ich bei einer Neukonfiguration auch dazu nehmen.

Ich habe das Netz in der Ausstiegsöffnung mit dem zusätzlichen kleinem Schubladen in der Konfiguration. Der Schubladen ist praktisch, da passen Tetrapacks rein und wir nutzen den für unsere Lebensmittel. Das Netz habe ich demontiert, dieses störte mich beim Aufstieg und schließen des Rollos. Gedacht hatte ich es als Ablage, bzw. Fallschutz fürs Kissen. Das braucht es jedoch nicht, ich schließe das Rollo einfach von oben.

 

Parkassist habe ich noch nicht genutzt, den musste ich nehmen, da ich den Ausparkassistenten und Flankenschutz haben wollte. In Verbindung mit der Rückfahrkamera mit den statischen Linien ist das doch ganz angenehm beim Rangieren. Evtl. würde ich hier das große Pakte mit dem Trailerassistenten nehmen, dann wäre die Kamera mit den dynamischen Linien dabei, nicht zwingend erforderlich aber nett und nur ca. 300.- Aufpreis.

 

Die Anhängerkupplung nutze ich nun doch nicht wie bei der Bestellung geplant für den Fahrradträger, da ich mir dann doch einen Heckträger angeschafft habe. Der Radträger auf der Anhängerkupplung deaktiviert nämlich den Sideasisst und natürlich auch die Rückfahrsensoren, ich glaube auch den Flankenschutz. Außerdem noch das Thema Abklappen des Trägers zum Öffnen der Kofferraumklappe (hier gibt es einzelne Träger mit denen das funktioniert).

Den Heckträger finde ich praktisch, da ich den im Sommer drauflasse. Wenn jedoch die Räder drauf sind, kommt man schwierig in den Kofferraum. Entweder die Räder abnehmen, Dinge die man braucht zugriffsbereit verstauen, oder doch die Klappe hochstemmen (ggf. mit stärkerem Dämpfer)

 

LSH/WSZH, also Luftstandheizung und Wasserstandheizung. Zur Wasserstandheizung , da ich den Bus im Winter fahre, war mir wichtig dass der Motor etwas vorgeheizt wird, jedoch heizt die vom Werk aus nur den kleinen Wasserkreislauf für den Innenraum. Dieses konnte ich mit der Umcodierung eines Ventils (Stichwort N279) umgehen, so dass der gesamte Wasserkreislauf geheizt wird.

Luftstandheizung ist soweit ok. Ich habe das Gitter an der B-Säule, Beifahrerseite neu gedruckt, so dass der Luftstrom nach vorne oben bläst und nicht auf vorne unten in den Ansaugbereich mit den Sensoren, was ja zum unschönen Verhalten der LSH führt.

 

Aufstelldach, ja auch bei unserem ist es so, dass eine Seite absinkt, bisher nur 4-5 cm in 2 Tagen. Da wir den Bus ca. 20-30 Nächte nutzen werden und das überwiegend 1-2 Nächte am Stück, regt mich das weniger auf, trotzdem hatte ich den Bus letztens in der Werkstatt (wegen andere Kleinigkeiten) um zu entlüften. Ich würde trotzdem das hydraulische Dach wieder nehmen (ist eh Serie beim Ocean), ich finde das einfach komfortabler.

 

Sitze, hier haben wir die Stoffsitze, evtl. wären die Microflies pflegeleichter. Wir spannen beim Wohnen/Kochen einfache Microfaserdecken über die Sitze, um Flecken zu vermeiden.

 

Boden im Wohnraum, hier haben wir den Standardboden genommen, da wir einen Teppich verwenden. Das würde ich heute so nicht mehr machen und die 500.- in den Boden in Holzoptik investieren, der macht mir einen nicht so empfindlichen Eindruck als der Standardnoppenboden, letzterer würde vmtl. ohne Teppich nach einigen Tagen unschöne Gebrauchspuren haben. Der Teppich hat zwar den Vorteil, dass es vom Boden nicht so „fußkalt“ ist, jedoch sieht man nach einigen Male Verwendung der großen Schublade die Spuren der Rolle im Teppich.

 

Die Doppelverglasung dämmt ordentlich, das merke ich beim Fahren und solange das Dach zu ist. Sobald das Dach offen ist, ist von oben hier natürlich keine Dämmung und die Umgebungsgeräusche lauter. Ich erhoffe von der Doppelverglasung einen gewissen Einbruchschutz und habe auch nur das Schiebefenster auf der Fahrerseite. Dem Schiebefenster an der Schiebetüre traue ich nicht da Diebe dieses anscheinend leicht eindrücken können. Wenn dann würde es mit Savelock Sinn machen, damit man nicht reingreifen und die Türe öffnen kann. Savelock gibt es nur mit der originalen Alarmanlage (welche ich nicht habe).

 

Ich habe das Discover Media, da ich Drehknöpfe wollte, mit dem bin ich soweit zufrieden. Die Adresssuche könnte besser sein. Hin und wieder weiche ich auf die Apple Navi in CarPlay aus.

 

AppConnect ist ein schlechter Witz und ich werde dieses nach einem Jahr nicht verlängern. Die Funktionen sind mir keine 149.- wert, nicht mal die Steuerung der Standheizung funktioniert.

 

Auf das Digitale Cocpit möchte ich auch nicht verzichten, man fühlt sich in einem modernen Fahrzeug und die Infos beim Fahren mit den verschiedenen Views, bzw. Kartendarstellung finde ich schick.

 

Der 80lt. Tank ist nett und gibt einem das gute Gefühl beim günstigen Tanken für 10lt. mehr gespart zu haben, außerdem wohne ich in Grenznähe und kann bei steigenden Preisen in DE, 10lt mehr in Österreich tanken. Auch in Gegenden, wo die Tankstellendichte eher gering ist, sind natürlich gut 100km mehr im Tank hilfreich.

 

Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, habe ich während der Wartezeit auf den Bus noch nachgeordert. Gibt einem für den Zeitraum ein gutes Gefühl, sollte was mit dem Motor, oder DSG sein. Wobei die bisher beim T6.1 eher unauffällig sind.

 

Sinnvolles Zubehör:

-          Markisenvorzelt --> Hat mir ganz gut bei den Campingplatzaufenthalten gefallen, ist 10 Min aufgebaut und z.B. die Campingtoilette kann man über Nacht draußen platzieren

-          Mütze fürs Dach --> noch nicht eingesetzt, aber gutes Gefühl es dabei zu haben…

-          Schubladenerweiterung im rechten Küchenschrank --> die 3 zusätzlichen Schubladen nutze wir für Gläser, Tassen, Geschirrtücher, Kerzen und den ganzen anderen Kram😉

-          Heckauszug --> nach den ersten beiden Übernachtungen musste so ein Heckauszug her, absoluter Komfortgewinn. Rausziehen und das Zeug ist im Zugriff

-          Mückennetz für die Schiebetüre --> hält die Plagegeister draussen

-          Pedaloc --> Pedalsperre, damit zumindest der Mitnahmediebstahl erschwert wird

-          Kühlschranklüfter aus dem Forum --> schadet nicht

-          Kühlschrankeinlage von Grünthal --> Lebensmittel stehen nicht im Kondenswasser

-          Kleiderschankregalausbau --> ob selber gebaut, oder gekauft, ich bin der Meinung es ist sinnvoll um Ordnung im Schrank zu schaffen

-          25m CEE Kabel --> Am besten gleich die richtige Länge kaufen, ich kannte die Standardlänge von 25m nicht und hatte mir erst mal ein 10m gekauft, um gleich beim ersten Campingplatzaufenthalt eine Verlängerung leihen zum müssen…

 

Meine „Mängel“ bisher:

-          Beifahrersitz tickerte beim Fahren, die Lehne schwingt und machte tickernde Geräusche
--> wurde behoben, Sitz ausgebaut, gefettet, Schrauben nachgezogen

-          Rollo zum Aufstieg knarzte beim Fahren
--> wurde behoben, Rollo getauscht und Führungen „geschmiert“

-          Dach sinkt einseitig etwas ab
--> erst mal entlüftet, wird weiter beobachtet

 

 

Ich würde mir für meine aktuellen Anforderungen wieder einen T6.1 kaufen, ich nutze den ca. 250 Tage im Jahr für Alltagsfahrten und gemeinsam nutzen wir den Bus ca. 30 Tage für Übernachtungen, den Rest der Zeit steht der im Carport.

 

Ich bin zufrieden;-)

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne Zusammenfassung und bestimmt für viele hilfreich. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier meinst du VWs WeConnect, App Connect ist die Möglichkeit, das Handy ans Radio anzuschließen und z.B. Google Maps dort zu nutzen.

 

Finde es auch eine gute Zusammenfassung, danke dafür. Trifft bis auf das elektrohydraulische Hochdach, das ich nicht habe oder wollen würde, auch ziemlich meine Einschätzung 😊.

 

In diesem Sinne: weiter Spaß haben!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön geschrieben, ich stimme dem so weit auch zu. Bei unseren Teppichen der Münchener Matten Manufaktur sind bisher keine rollspuren aufgetreten.

Ich bin froh die Artvelour Sitze genommen zu haben. Bisher lies sich alles abwischen.

 

Für die AHK habe ich einen zweiten Träger auf dem ich eine Alu Kiste montiert habe.

Der lässt sich weit genug abklappen um an die Sachen zu kommen.

Stärke Dämpfer sind schon ganz gut wenn keine Räder drauf sind. Sobald etwas auf dem Heckträger ist muss eine zweite Person her.

 

Meine Problemchen die ich habe sind an anderen Stellen bereits beschrieben und decken sich mit der Mehrheit.

 

Noch bin ich optimistisch das die noch behoben werden. 

 

Bis dahin bin ich zufrieden um danach sehr zufrieden zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte mich am Anfang dieser Umfrage schon geäußert und mit sehr zufrieden abgestimmt.

Die Probleme mit der Elektronik bemängelt aber zu blauäugig die Qualität eingestuft.

Im weiteren Verlauf häuften sich die Elektronikprobleme parallel zur Hilflosigkeit des Werkstattpersonals.

Werkstattbesuche wurden nur noch mit eingeschätzten Aufenthaltsdauern in Wochen genannt.

Ersatzfahrzeug Fehlanzeige. Mechanische Mängel kamen noch hinzu.

Ein solches Dilemma nach Ablauf der Garantie wollte ich mir nicht mehr zumuten.

Der Cali wurde verkauft und es war definitiv der Letzte in einer Reihe von 4 Fahrzeugen

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 481 Mitgliedern gesehen

    Afrimi 931_2 T2T6Bulli heharos donstefano17 Christo66 Callinichda Calumbus matyo Laokoon tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy Backspin65 Cali1982 BulliSuse holger. jue1963 mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo talonmies Lynn T3-4-5 p.eter Bartleby Elefant BONNIGEL Frankie72 Sofasurfer GerSchi Joe tomx56 shoulders Pitflit Haa2ee Semmi Go321 SlipKornDown strojnik1 Calinoob Chrisclubjoker Stefan63 RudiPepe Lienad Johnny_Fly Reise.Schneider Str3ss0r Mario2u funkyfabrice classicline2009 Simoncrafar t3bulli DonPellegrino Greekfan CaliSchwerin Michelle-Elke Wolf-Meier tobi550 Bergdoktor Dieselschnüffler sunshower +381 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.