Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich mal gespannt, wie unser kommen wird. 

Als wir ihn im September konfiguriert haben, waren die abgedunkelten Fenster relativ hell dargestellt. Im jetzigen Konfigurator hingegen sehr dunkel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich stimme ich zu, aber auch als Handwerker würden mich die Themen stören, die mich auch hier „neutral“ stimmen ließen:

 

- Störung elektrische Kindersicherung

- We Connect Funktionalität nicht gemäß Katalogbeschreibung

- DSG Fehler

- Sehr eingeschränkte Funktionalität und teilweise Endlosschleifen bei der Sprachbedienung

- Wegfall des Sportmodus

- Verlorene Einstellungen bezgl. Geschwindigkeitswarnung alle paar Tage

- Speckiges Display

 

Alles in allem ein tolles Auto mit nervenden Kleinigkeiten...

 

 

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kindersicherung? Als Handwerker wahrscheinlich eher nicht 😄. Aber ernsthaft ...

 

- Störung elektrische Kindersicherung

> keine Ahnung, wovon du sprichst

- We Connect Funktionalität nicht gemäß Katalogbeschreibung

> Wer einmal einen Katalog aufgelegt hat, der weiß, das Ding ist beim Erscheinen veraltet und enthält, trotz 20 Korrekturschleifen, noch Fehler. Der Kaufvertrag zählt!

- DSG Fehler

> Wurde bei mir ohne Probleme repariert. Bei dir doch auch, oder?

- Sehr eingeschränkte Funktionalität und teilweise Endlosschleifen bei der Sprachbedienung

> Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Kann's am Dialekt liegen ... nein, das habe ich jetzt nicht gesagt 😔🤣

- Wegfall des Sportmodus

> Sicherlich eine Bedingung für die Homologierung (S-Modus hat der Golf meiner Frau - wegen zu hoher Drehzahl noch nie wirklich benutzt und/oder benötigt)

- Verlorene Einstellungen bezgl. Geschwindigkeitswarnung alle paar Tage

> Bei mir auch noch nicht vorgekommen

- Speckiges Display

> Putzen?

 

Wenn du jetzt nochmal in dich gehst ... sind die oben genannten Punkte wirklich etwas, das dir den Spaß an deinem Auto vermiest? Also, besser geht immer, aber ich finde meinen nach wie vor super. Ich fahre gerne damit ... sehr gerne sogar. Aber bei mir ist auch das Glas auch grundsätzlich halb voll. ... mindestens.

Meine Erwartungshaltung an das Auto ist voll erfüllt. Der Service des lokalen Freundlichen hat den aufgetretenen Mangel umgehend behoben, was auf dem erbrachten Level für mich auch ok war.

 

Einen schieb ich noch hinterher: Auch der Bulli ist zu einem fahrenden Computer geworden. Im Vergleich zu Bill Gates Windows und vieler kaufbarer Hardware aber aus meiner Sicht deutlich zuverlässiger.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, „fast zufrieden“ hätte ich ohne zu zögern angekreuzt - mit dem Auto. Mit meinem Freundlichen bin ich sogar sehr zufrieden, auch weil er das DSG - ja - sehr gut repariert hat.

Bezgl. Kindersicherung spreche ich von der entsprechenden Fehlermeldungen in Display - das würde wohl auch den Handwerker irritieren.

Bei der Endlosschleife habe ich nach Kräften hochdeutsch geredet:

„Hausnummer 21 gibt es nicht, wollen sie stattdessen 28 nehmen - ja nein neu eingeben - neu eingeben - Hausnummer 21 gibt es nicht, wollen sie stattdessen 28 nehmen - ja nein neu eingeben - neu eingeben -...“

Die verlorenen Einstellungen kommen bei mehreren Calibesitzern vor - ich erkenne keine Systematik.

Klar, der Sportmodus ist nicht unbedingt notwendig, die fehlende Info über den Entfall war es.

 

 

Nein, das Auto macht mir großen Spaß und mit „neutral“ habe ich ja nicht „unzufrieden“ gemeint 😉

 

Jetzt gehe ich putzen...😆

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe gerade - noch jemand aus der Schweiz, mit ähnlicher Konfiguration, und auch in "ascotgrau" 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jawohl... Im Wartezimmer habe ich schon mehrfach geschrieben. So wie es auf myVolkswagen aussieht, ist er nun produziert oder zumindest fast fertig. Jetzt müsste nur noch in die Schweiz transportiert werden und hier noch die üblichen Formalitäten durchlaufen. So wie ich mein Glück kenne, können wir ihn am Dienstag nach Ostern abholen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen T6.1 Ocean Edition ja wieder verkauft. Hier mal eine Bewertung aus meiner Sicht:

 

Negativ:

Die Luftheizung

Ich hab das bei Minus 24 Grad° getestet alles gut sie lief wie sie laufen soll

Kaum kommt man bei 9Grad Plus an geht der scheiß wieder los die Heizung macht was sie will schaltet sich immer wieder ab.

Ja Gitter ist gedreht etc.. aber das ist Aufgabe von VW hier eine brauchbare Programmierung hinzubekommen und nicht die des Kunden da rumzubasteln.

Man wird da von VW komplett im Stich gelassen. Gerade da wo sie die meisten brauchen im Übergangsbereich funktioniert die Heizung nicht wie sie soll.

Das können Mitbewerber wie Ford Pössl etc um Längen besser.

 

Die Sitze:

Nicht schlecht aber auch nicht gut zumindest nicht das was sie mal waren auch hier hat VW gespart, schon die Lordosenverstellung ist ein schlechter Witz.

Hier erwarte ich deutlich etwas Besseres für das Geld was der Wagen kostet

 

Navi und Digi Cockpit

 

Schaut man zu Audi BMW Mercedes etc. sieht am was möglich ist. das wird hier nicht im mindesten ausgenutzt. Es wird super teuer verkauft und man bekommt Hausmanskost

Der Witz ist We Connect ok am Anfang dabei aber schaut mal was das später kostet und was man dafür bekommt.

Bei Vebindungsproblemen ist die Hotline oft hilflos weis nicht was sie tut bzw. tun soll

 

Armaturenbrett das war im T6 meiner Meinung nach weitaus besser, jetzt ist das Standard Transporter Brett drin ein wenig optisch aufpoliert.

 

Das Aufstelldach

 

Es sinkt sporadisch immer wieder ab und ist dann tot. Lösung von VW fahren sie ein Stück mit offenen Dach........... ich glaub es hackt.

da zieh ich dann wie hier zu lesen die Sicherungen.

Ein Lösung ist nicht in Sicht bei VW

 

Der Preis in Deutschland! Ich habe mein Fahrzeug das einen Listenpreis von rund 93.000€ hatte für 68.500€ (incl.16% MwSt) gekauft als Reimport von einem deutschen Händler. Nachteile hat man keine

Das positive verkauft habe ich ihn mit 20.000KM für 70.000€.

Der Preis ist für das Fahrzeug viel zu hoch, die Händler teils arrogant und abgehoben was die Preise angeht.

Ich kann jeden nur raten kauft einen Reimport es ist kein Unterschied in der Qualität zu finden.

 

VW Kunden Hotline immer nette Worte ohne wirklich etwas zu tun

 

 

Positiv:

 

LED Scheinwerfer

Lenkung

Innengeräusch sehr niedrig

4Motion

 

 

Letztendlich habe ich meinen Cali aber verkauft weil er zu klein war und mir die ganze Umbauerei auf den Keks gegangen ist. Bei guten Wetter alles ok aber lass es mal Regnen!!

Das habe ich deutlich falsch eingeschätzt. Dazu kommt das ganze Theater mit VW,  meinen Freundlichen nehme ich da mal aus der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt was da von VW kam.

 

Letztendlich wird Premium verkauft und Standard geliefert. Leistung und Preis gehen immer weiter auseinander 

 

Jetzt ist ein Malibu 640 LE GT Charming bestellt ...............VW nie wieder!!! 

 

Sicherlich wird auch hier das eine oder andere Problem auftauchen, aber VW bin ich los

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolles Auto. Glückwunsch!

 

Bei anderen eigenen Nutzungsverhalten würde ich auch auf einen Kasten (Malibu, Megamobil, La Strada oder GC) umsteigen. Aber bis zur Rente und damit veränderten Zeiteinteilungen ist es noch ein bisschen hin. Solange wird‘s wohl ein Cali bleiben. 

 

Insgesamt bin ich mit dem 6.1 aber zufrieden. Ich habe allerdings auch einige der bekannten Probleme nicht oder nehme sie nicht so wichtig (z. B. WeConnect). Wahrscheinlich habe ich da einfach Glück gehabt. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Das Summen beim Entriegeln der Türen ist eher störend. Bei meinem 6.0 Ocean hatte ich dieses Problem nicht.

 

Das Elektronik-Update ist nützlich, aber auf der anderen Seite sind die Multimedia- und Camper-control komplizierter und langsamer zu bedienen.

 

Fährt zehr gut, wie immer.

Bearbeitet von alain001
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin seit Mittwoch frischer Besitzer eines T6.1 Beach Tour (01/21, 60T€). Aktuell reflektiere ich meinen Kauf und teile euch gerne meine ersten Gedanken mit: 

 

1) Wir haben eine zweite Schiebetür statt Landstrom-Anschluss. Ich weiß noch nicht, ob das clever war. Idee dabei: Landstrom kann nachgerüstet werden, zweite Tür nicht. 
Aktuell will ich erstmal meinen Verbrauch live testen, bevor ich Landstrom ggf. nachrüsten lasse. 
 

2) Keine Markise: Für mich kein muss, aber es wäre schön gewesen. Wir haben uns jetzt ein entsprechendes Vorzelt gekauft, dass wir an die Markisevorrichtung hängen werden. 
 

3) Kleinigkeiten, die ich gerne noch gehabt hätte:

- Diese Comfort-Liegematte für die Schlafoption unten. 
- Der Platz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist anscheinend noch schmaler geworden. Leider passt da kein Dometic CoolFreeze CFX-Modell zwischen. Sehr ärgerlich, weil irgendwie verschenkter Platz. 
- Es sind „nur“ Sommerreifen, so dass ich auch noch Winterreifen kaufen muss. 
 

4) Keine Diebstahl/Alarmanlage

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich die Bearlock Wegfahrsperre nächste Woche einbauen lasse. Wieder extra Kosten, aber dann kann ich beruhigter zu Hause schlafen (Auto steht öffentlich zugänglich auf einer Straße).


5) Allg. Garantieleistung ist mir derzeit noch völlig unklar. Ich habe mein Autohaus diesbezüglich heute kontaktiert. Bei all den Austattungsthemen habe ich überhaupt nicht mehr daran gedacht, hier konkreter nachzufragen. 
 

Aber jetzt muss erst mal das Wetter besser werden, um den ersten Trip starten zu können. 
 

VG aus Berlin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Tiger_Beach,

 

willkommen im Board und Glückwunsch zum neuen California.

Zunächst einmal wäre es schön, wenn Du Dein Profil ausführlicher befüllst, damit man zukünftig weiß, was Du für einen Cali hast.

 

Um Deine Punkte zu reflektieren müsstest Du parallel Dein geplantes Nutzungsverhalten aufführen. Viele Ausstattungen sind davon abhängig.

 

Hier mal ein paar erste Bemerkungen:

 

1. Landstrom und linke Schiebetür

Die Idee ist vom Grundsatz ganz richtig, wenn Du denn die linke Tür brauchst. Ich war 2017 traurig, dass ich links keine Tür bestellen konnte. Heute weiss ich, dass ich die nicht brauche, sondern über den Stauraum in der Seitenverkleidung froh bin.

Mit dem werksseitigen Landstrom bin ich froh, dass ich ihn gleich hatte. Jetzt überlege ich ihn zu ändern. Hätte vor 4 Jahren nicht gewusst, was ich einbauen soll.

 

2. Markise

Haben wir uns dagegen entschieden und nicht bereut. Allerdings ist ein Vorzelt aus unserer Sicht nicht der Ersatz, sondern ein Sonnensegel/Tarp. Das hängt halt vom Einsatzzweck ab (Aufbauzeit 5 zu 15 Minuten). Wir haben beides bei.

 

3. Kleinkram

Kannst Du jederzeit nachkaufen. Ich würde die Komfort-Liegematte auf alle Fälle nachkaufen, egal ob für 3er- oder 2er-Bank.

 

4. Da ich auch aus der Berliner Region komme, kann ich Dir einen zusätzlichen Schutz nur wärmstens und sehr zeitnah empfehlen. Mein Händler hat mir dieser Tage die Info zukommen lassen, dass in Nordberlin aktuell überdurchschnittlich viele Multivan geklaut werden.

 

5. Garantie

Ein Thema, dass Du mit Dir ausmachen musst. Der California ist ein besonderes Gefährt mit Kleinserien-Bauteien. Ob und für welche Zeit und Strecke muss man selber ausloten.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Willkommens-Grüße und ergänzenden Tipps. 

 

@Lucky LukeMein Profil habe ich aktualisiert. Hoffe dass passt so.

 

Bezgl. meines Nutzungsverhaltens kann ich noch gar nicht viel sagen. In erster Linie fokussieren wir WE-Ausflüge im Umland von maximal einer Woche, um unsere ersten Camping-Erfahrungen mit dem Bus zu sammeln. Die Idee zum Kauf eines California kam mir bei der Recherche im Zuge der Urlaubsplanung mit einem Miet-Bus (z.B. PaulCamper). Dort hätte ich für mehrere Wochen 3-4T Euro zahlen müssen. Des Weiteren hatten wir bis dato kein eigenes Auto in Berlin. Die Vorteile "Eigenes Fahrzeug" + "Camping-Option" + ggf. "Vermietung" waren für mich die entscheidenden Kaufmotive. Ich wollte auch kein Wohnmobil, sondern ein Fahrzeug, das auch im Alltag eingesetzt werden kann.

 

Wir haben uns bewusst auch gegen eine Küche entschieden. Für mich ist es 1) auch keine richtige Küche und 2) wollen wir auch lieber draußen kochen. Daher fiel die Wahl schnell auf den "Beach". Für nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken über Calibox den Kofferraum entsprechend ausstatten zu lassen. Alle anderen Ausstattungsmerkmale habe ich in meinem Profil hinterlegt. 

 

Im Zuge des passenden California-Modells & Ausstattung fand ich die Gespräche mit Besitzern am Besten. Ich habe im letzten Sommer einfach Unbekannte angesprochen, die mir mit ihren Bussen begegnet sind. Dadurch konnte ich auch gleichzeitig die unterschiedlichen Fahrzeuge näher anschauen.  Gerne hätte ich noch die MwsT-Senkung mitgenommen, aber kein GW-Fahrzeug konnte uns letztes Jahr überzeugen. Der Camping-Hype erfordert doch etwas Geduld beim Fahrzeugkauf.

 

@der_alp Die CF11 hatte ich gar nicht fokussiert, weil zu wenig Volumen für eine 3-köpfige Familie. Allerdings glaube ich, dass auch dieses Modell nicht (mehr) reinpasst. Nach meiner Nachmessung sind es max. 23cm zwischen Handbremse und Beifahrersitz.

 

Dieses Forum hilft mir auf jeden Fall bei meinen weiteren Recherchen. Super, dass es Euch gibt! Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe die CF11 im T6.1 Beach mit Drehsitzen dazwischen und die paßt perfekt rein. Jedoch hatte ich schon zwei mal den Deckel kaputt. Kam immer per Post ein neuer, kostenlos, aber die Betätigung samt Druckfedern sprang immer raus. Jetzt kam eine "neue, andere Farbe, andere, robustere Haptik an der Betätigung, ich hoffe die hält länger, bzw. solange wie die Truhe.

 

Die CF11 schiebt man dazwischen, Handbemse und Beifahrersitzt hinterlassen aber Spuren (Kratzer) daran, es ist quasi eine Presspassung, jedoch bereue ich den Kauf nicht. 4 köpfige Familie, Tagesausflüge = kalte Getränke. Für mehrere Tage fährt eine ENGEL MT45 mit. Hinter dem Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte aufgrund des hohen Preises auch eine gewisse Erwartungshaltung und hätte mit den Problemen mit dem Dach und der Elektrik / Starterbatterie nicht gerechnet. Richtig blöd ist, dass die Scheinwerfer immer an gehen wenn die Zündung an ist. Wir brauchten mehrfach Starthilfe.

Das hat schon gleich zu Anfang für Enttäuschung gesorgt und da wir mehrere Monate nicht in Deutschland waren, waren wir auch erst Monate später bei VW mit dem T6.1 Ocean. Bisher ist das Dachproblem nicht erneut aufgetreten.

Ich finde den Van schon sehr laut im Innenraum bei Fahren und hätte auch nicht damit gerechnet, in der Preisklasse die Fahrbahnunebenheiten derart zu spüren. Ja zu dritt nervt auch der tägliche Bettumbau unten.
Winterreifen haben wir noch nicht angeschafft, sind daher im Winter auch nicht weit gefahren.

Das Navi ist ein Beziehungskiller, wenn der Fahrer da drauf schaut und Beifahrer hat google maps, und stets gibt es variierende Routen, wobei google meist eh besser ist. Da müssen wir noch schauen, ob wir google maps mal auf das Auto-Display bekommen.

 

Bearbeitet von T61na
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Erwartungshaltung und Enttäuschung bei dem Preis kann ich nachvollziehen und hinterher ist man ja immer schlauer... Aber vielleicht ein paar Kommentare für die Zukunft.

 

Das elektrohydraulische 

Dach war für mich ein Grund, keinen Ocean, sondern einen Coast zu nehmen - auch hier ist das Aufstellen schnell und unkompliziert erledigt und die Technik ist weniger anfällig. Ich drück die Daumen, dass ihr jetzt verlässlich keine Probleme habt.

 

Es gibt per VCDS, OBDeleven oder k-ekectronics Codierdongle eine einfache Methode, die Scheinwerfer nicht jedes Mal mit der Zündung anzumachen, solange der Lichtschalter auf 0 und die Handbremse angezogen ist - einfach mal im OBD-Teil des Forums schauen. Natürlich trotzdem nervig, dass man das nicht von Werk aus einstellen kann. Auch hier: mit dem Coast braucht man keine Zündung fürs Dach.

 

Zur Lautstärke, habt ihr das Akustik-Dämmglas-Paket? Ich finde es (mit Paket) für einen Transporter verhältnismäßig gut von der Lautstärke her, aber natürlich ist da noch Potential Richtung S-Klasse. Zumal die Schiebefenster immer zwangsläufig Einfachglas sind, deswegen ists beim Fahrer auch lauter als beim Beifahrer (wenn man nicht noch ein extra Schiebefenster rechts hat, dann ists auch dort lauter). Bei den Fahrgeräuschen kommts auch auf die Reifen an, die schmalen 215er sind hier nicht so komfortabel wie breitere.

 

Für die Umbauarbeiten zu dritt kann der Bus jetzt nichts, das ist halt das Prinzip. Da sind weniger alltagstaugliche Camper mit festem Bett unten natürlich durchaus Camping-tauglicher. Sollte man sich vorher bewusst machen, auch und gerade bei so einem Preis. Dafür ist der Bus wertstabil und kann gut wieder versetzt werden.

 

Und zum Navi: ärgerlich, bei so teuren Geräten Probleme zu haben (auch hier bin ich froh, weniger Extras gewählt zu haben, auch wenn unser Coast sonst recht viel hat). Aber die Lösung ist einfach: Handy einstecken, schon ist Maps da (bei der ersten Einrichtung brauchts vielleicht noch wenige Klicks auf dem Handy). Wenn es euch so sehr nervt, würde ich es schnell ausprobieren - ist wirklich einfach. Es gibt inzwischen auch andere Apps als Google, bei denen die Verbindung möglich ist.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 484 Mitgliedern gesehen

    BONNIGEL Fanuot mijo Harmony888 californiagraz frankys4 Laokoon highway_surfer Rob123 mabup Afrimi 931_2 T2T6Bulli heharos donstefano17 Christo66 Callinichda Calumbus matyo tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy Backspin65 Cali1982 BulliSuse holger. jue1963 mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo talonmies Lynn T3-4-5 p.eter Bartleby Elefant Frankie72 Sofasurfer GerSchi Joe tomx56 shoulders Pitflit Haa2ee Semmi Go321 SlipKornDown strojnik1 Calinoob Chrisclubjoker Stefan63 RudiPepe Lienad Johnny_Fly Reise.Schneider Str3ss0r Mario2u funkyfabrice classicline2009 Simoncrafar t3bulli DonPellegrino +384 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.