Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

So , mal Zwischenstand von mir 

Baujahr 08/20

100.000 km

gesamtduchschnitt 7,5 Liter 

Beach mit 110 PS

ich bin top zufrieden 

einmal in der Werkstatt wegen Schiebenetürenschloss

amsonsten alles top

zur Zeit gerade in Spanien 🇪🇸 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin sehr zufrieden 😀
 

Das Auto gibt sich beim Anfahren etwas bockig. Besonders nach einer gerollten, langsamen Kurve springt er gerne nach vorne, wenn der Turbo plötzlich einsetzt. 
 

Die Automatik ist klasse. Das ACC auch. Diese LEDs in den Spiegel reagieren hervorragend. Alles was mit diesen Fahrsystem zu tun hat, hat noch nie nicht funktioniert. Ausser man wird auf eine verschmutzte Windschutzscheibe hingewiesen. 
 

Der Wagen vergisst temporär Grundeinstellungen. Z. B. Schließt manchmal ein el. Fensterheber nicht, sondern er denkt auf ein reales Hindernis gefahren zu sein, kehrt um, und lässt das Fenster dann halt ganz offen. 
 

Manchmal ertönt keine Lautstärke aus den Lautsprechern. 
 

Auch das Navi bleibt beim Booten in seltenen Fällen hängen. 
 

Manchmal klappen die Außenspiegel nicht aus.
 

Das sind aber alles Kleinigkeiten die nach Zündung Aus/An sofort wieder verschwinden. 
 

Der Verbrauch ist sehr gering, ich kann die 6,0l/100km bei Tempo 90-100km/h erreichen, wenn keine Regeneration während dessen stattfindet (mehrfach erfahren bei Strecke 70km). Normal brauchen wir immer 7,5-8,5l/100km, je nachdem ob die Fahrräder an der Heckklappe hängen oder nicht. 
 

Der Cali Beach ist ein echtes Schweizertaschenmesser 😊. Der Schnitt im Geldbeutel ist heute noch zu sehen. Aber wenn man mit erhabener Sitzposition durch die Lande reist, immer einen Stellplatz bekommt, nie vorab buchen muss, sich immer vor dem Bus in der Natur aufhält, ist unsere Freude darüber grenzenlos. 
 

Danke VW

 

LG

Jürgen

 

p.s.: Bei unserem Büssle funktioniert halt auch alles, scheinbar haben wir Glück. 

  • Mag ich 7
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Resultat: die Werkstatt konnte die Fehler am Dach und bei der Verkehrszeichenerkennung nach über 4 Wochen endlich beseitigen, wobei mehrfach Kontakt zu VW aufgenommen wurde.

Gut, dass ich die 5-Jahres-Garantie habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich an, als ob der Vorbesitzer das Auto meist in der Werkstatt und dann abgestoßen hatte................ ????

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. 
Unser Händler hat bei sich einen T6.1 Beach Camper stehen, 200PS/ 4Motion. 
Ich selbst fahre "noch" den Multivan GS mit 150PS /2WD :)

Eigentlich habe ich im TX-Forum nicht viel gutes über den großen Motor gelesen. Aber bei euch finde ich recht wenig negatives. 
Wir wollen keinen Wohnwagen ziehen und auch der BAB sind wir mit ca 120-150Km/H unterwegs. 
Ich versuche Frauchen zu überreden das es einen gute mehr Investitionen ist, was meint ihr? :) 
 

Link zu diesem Kommentar

Seit Ende November haben wir unseren Beach Camper und unser erstes Fazit nach 3 Monaten und 7000km lautet: Im Grunde ist alles gut!

 

Ich fahre den Bulli als Alltagsauto, das zum  Glück in die Tiefgarage meiner Arbeitsstätte passt und nutze ihn auch gerne in der Freizeit als Hundetransporter (3 Stück) und -Aufenthaltsraum beim Training und bei Wettkämpfen/Prüfungen. Ist halt schön, wenn die Hundes (und ich) es während der Wartezeit angenehm und warm haben. Ich mag es zudem gemütlich im Verkehr mitzuschwimmen, fürs sportliche Fahren habe ich anderes ...
 

Letztes Wochenende war meine Frau mit ihrem Hund von Freitagmorgen bis Montagabend mit dem Bulli unterwegs und stand 3 Nächte im Harz (bis -5°C) am Stück "frei", ohne Stromanschluss und ohne das Fahrzeug zwischendurch zu bewegen. Ging problemlos und die Batterieen  hätten noch mindestens 2 weitere Tage durchgehalten.  Ihr hats gefallen und am nächsten Wochenende ist sie dann auch schon wieder mit dem Beach unterwegs (und ich hüte das Haus) ...

 

 

Was mich bisher am VW gestört hat:

  1. zu geringe Batteriekapazität im Aufbau.

  2. klappernde Abdeckung der Mini-Küche
  3. der "Sound" des Radios reicht gerade so für den Verkehrsfunk oder zum Telefonieren. Musikhören ist damit eine Zumutung.

  4. Batteriesteuerung im Rahmen der Regeneration

 

1 (LifePo4 mit 100AH zusätzlich) und 2. (etwas Filz) habe ich behoben. Ein Update des Sounds (3.) steht irgendwann an und 4. stört mich dank der Kapazitätserweiterung (1.) um nutzbare 90Ah nicht mehr wirklich.

 

Generell zur oft gescholtenen Verarbeitungsqualität bei VW:

Jeder der sich über die Verarbeitungsqualität bei VW aufregt, sollte sich einmal große Womo-Modelle, die schnell mal das Doppelte von einem California kosten, genauer anschauen - da ist auch nicht alles Gold was glänzt und es gibt etliche "Problemstellen", suboptimale Verarbeitung und auch nervende Softwarefehler. 

Wir haben das Glück zusätzlich zum Beach noch ein großes Wohnmobil der (oberen) MIttelklasse fahren zu können.  Da ist auch nicht alles Gold was glänzt und es gibt etliche "Problemstellen", suboptimale Verarbeitung und auch nervende Softwarefehler. Bei unserem geht z.B: beim Frischwasserfüllstand von 75% der Alarm los. Alle paar Minuten piept dann die "Camping-Unit" und warnt davor, dass das Frischwasser bald zu Ende geht. Es wird dort der einfach der falsche Füllstandssensor (100%, 75%, 50%, 25%, 10% ) abgefragt... Ist "Stand der Technik" und der Hersteller kann/will das nicht ändern. Einzige Lösung: die "Camping-Unit" stumm schalten.


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deinen (wie ich finde sehr ausgewogenen) Erfahrungsbericht. Er ist ziemlich deckungsgleich mit meiner erfahrung mit dem T6.1 Beach (MJ 2021). Mich nervt vor allem die mysteriöse Aufbaubatterie-Selbtentladung. Wenn ich das Auto 2 Wochen nicht bewege ist die Batterie i.d.R. von 80 % auf 30 % runter.

Daher würde mich interessieren, wie du die LiFePo4-Erweiterung realisiert hast. Hast du einen zusätzlichen Laderegler? Wo hast du sie platziert?

 

Das Sound-Problem steht bei mir auch noch auf dem Zettel ;)

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurstbrot,

ist alles im großen Staukasten (habe die 2er Sitzbank) untergebracht.

Details gerne dort im Thread oder per PN. Landstrom hatte mein Fahrzeug nicht. Den habe ich per DEFA-Steckdose (unterm linken Rücklicht) ins Auto geholt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bezüglich Sound. 
Habe diese Einstellungen und bin doch sehr zufrieden. 
Per Fader muss den hinteren Lautsprechern etwas Power genommen werden, sonst schepperts. 
 

Gruß Jürgen 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Musik aus dem Radio geht das auch so (s.o.) einigermaßen, aber sobald man über Carplay z.B. Spotify hört kann man nur in Hintergrundmusik-Lautstärke hören. Wenn man Freund:in der lauten Musik unterwegs ist führt meiner Meinung nach leider kein Weg an einem Hardwareupgrade vorbei...

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist das Problem. Daher meine Wortwahl Verkehrsfunk.
Wenn Spotify auf Normal steht, mus die Lautstärke  (je nach Song) auf mind 90% gedreht werden. Bei der Spotify-Einstellung "Laut" entsprechen die Musikdaten dann leider nicht mehr dem  Original. Zudem sind "Raum" und "Bühne" einfach nicht existent. Da könnte man auch einen Zentrallautsprecher aufs Armaturenbrett stellen.
Mein Beach bekomm jedenfalls Anfang April ein neues Soundsystem. Ich muss mich nur noch zwischen dem 2- und 3-Wege-System entscheiden ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Lautstärke im/wärend Carplay fehlt liegt es sicher nicht am Bulli. Bei mir geht es und zwar mit sämtlichen relevanten Apps.
Spotify habe ich allerdings nicht. Gibt es da einen Vorverstärkerpegel einzustellen, analog zu VLC? In diesem Zusammenhang (+Equalizer) gibt manchmal Probleme. 
 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


das ist nicht nur die Laustärke, sondern verzerrt der Ton schon früher bei allen anderen Quellen außer beim Radio. Also auch wenn man bspw. Musik von einer SD-Karte abspielt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach nunmehr knapp 2.500 km steht der Beach schon wieder beim Freundlichen, bin aber zufrieden mit dem Beach

 

Die Standheizung geht nicht (lt. freundlichem die Glühkerze kaputt) und die Schiebetür lässt sich nicht mehr von innen öffnen (Feder gebrochen) 

 

Also für einen Neuwagen innerhalb von drei Wochen drei Werkstattaufenthalte ist schon etwas viel. 

Die erste Aktion war die nicht auf den Injektor gesteckte AdBlue Leitung 

 

Mal schauen wie es weitergeht.

Bearbeitet von Happy0011
ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend 🌇 

mal wieder eine Info von mir 

Meine Daten könnt ihr im Profil sehen, bevor wieder xxxx fragen kommen 

aktueller km stand 22500

 

waren jetzt non stop zur Code d Azur gedüst 1350 km und das gleiche 8 Tage später zurück….

 

es gab nichts zu meckern, alle Helferlein funktionieren tadellos, Verbrauch für die Schrankwand auch voll in Ordnung…bissl quietschen und klappern , natürlich ebenso…😉 diesmal aber Fewo , weil unsere 17 jährige Tochter sich geweigert hat mit ihrem Bruder  13 im Oberstübchen zu pennen 😂

 

es geht in dem Beitrag nur um die Fahrt, , wohlgemerkt ☝️

 

Grüße 🖖

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 483 Mitgliedern gesehen

    Bakman Ruedi BONNIGEL Fanuot mijo Harmony888 californiagraz frankys4 Laokoon highway_surfer Rob123 mabup Afrimi 931_2 T2T6Bulli heharos donstefano17 Christo66 Callinichda Calumbus matyo tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy Backspin65 Cali1982 BulliSuse holger. jue1963 mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo talonmies Lynn T3-4-5 p.eter Bartleby Elefant Frankie72 Sofasurfer GerSchi Joe tomx56 shoulders Pitflit Haa2ee Semmi Go321 SlipKornDown strojnik1 Calinoob Chrisclubjoker Stefan63 RudiPepe Lienad Johnny_Fly Reise.Schneider Str3ss0r Mario2u funkyfabrice classicline2009 Simoncrafar +383 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.