Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Zwischenstand nach 5 Tagen Werkstatt: noch nicht fertig:

 

"Wir sind in regem Austausch mit VW bezüglich des Aufstelldaches.

Wir haben das System mehrfach entlüftet und es senkt sich immer wieder ab. Der Kollege aus der Werkstatt wird heute nochmal eine Nachricht schreiben und dann müssen wir bis Montag abwarten auf Rückmeldung von VW.

Wir haben zahlreiche Bilder angefertigt über die Tage, die das absenken bestätigen."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, was genau meinst du mit "Lose Ecken vom Aufstelldach"?
Ist damit gemeint, dass die vorderen Ecken nicht dicht an der Karosserie anligen?

Das habe ich leider bei meinem T6.1 - Beim T6 lagen die zu 100% dicht an.

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind die Ecke (3x von 8x) geklebt bei unser handler. Das funktioniert jetzt wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

Vorher T5 und T6 Cali  und nachdem ich den T7 Multivan gesehen hatte, noch schnell den T6 durch T6.1 ersetzt. Wir sind jetzt auch mit T6.1 Cali wieder sehr zufrieden. T7 oder Id Buzz sind für uns keine Alternativen. Für meine Hobbys und Reisen ist der umgebaute California die beste Basis. Preis Leistung, Werterhalt sind trotz hohem Einstiegspreis ok. Der T6.1 Cali macht bei uns viel mit, auch abseits der Strassen und auch nach schon wieder 80000KM keine Probleme. VW Autohäuser meiden so gut es geht wäre noch mein Tipp. Ansonsten den Cali geniessen. Einmal Cali - immer Cali.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier mal meine Erfahrung nach 3 Monaten T6.1 Cali Beach mitteilen. Erstmal bin ich froh einen bekommen zu haben. Nach einem Jahr Wartezeit. Leider war nach 400km Schluss mit der Freude. Wagen musste eingeschleppt werden und der Antrieb auf der Vorderachse musste erneuert werden. Als nächstes wird das Sitzgestell getauscht. Der Sitze knarzt bei jedem Bremsen, Anfahren oder Kurvenfahrt. Der bekannte Hängehintern stört mich gewaltig. Gerade wenn man den Wagen beladen hat, Fahrradträger mit Rädern montiert und dann noch einen Wohnwagen dran hat. Das Fahrwerk fliegt als nächstes raus, da ich mich fühle wie auf einer Schiffschaukel. Ein Gewindefahrwerk wird auch den Höhenunterschied ausgleichen. Enttäuscht bin ich auch von der billigen Anmutung des Cockpits. Transporterplastik. Die Stoffe auf den Sitzen finde ich auch extrem dünn und auf der Bank sind an den Nähten überall Falten.

 

Ja die Kritik ist hart. Ich habe allerdings den direkten vergleich zum T6, welcher für mich die beste Ausbaustufe ist. ( bis auf die Lenkung) 😉

 

Ich bin trotz alle dem dem sehr glücklich mit meinem T6.1. Allerdings hat da VW doch sehr stark nachgelassen was Verarbeitung und Materialien angeht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier kann ich nur zustimmen,  vom T6 zum T6.1 ging es steil bergab. Mein erster 6.1 aus Anfang 2020 hatte massive Softwareprobleme, der zweite aus 2022 war schlampig montiert (Muttern vergessen, Teile abgefallen), der jetzige aus 2023 hatte den Wassereinbruch durch den tollen neuen Balg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Waren die o.g. Punkte beim T6 besser? Also:
- Weniger Hängehintern beim T6 als beim T6.1? --> Bei mir tendenziell genau gleich.

- Weniger Trapo-Plastik im T6? --> Bei mir umgekehrt (habe aber auch vom T6 Beach "ohne alles" zu T6.1 Beach Edition gewechselt. Ansonsten vermutlich identisch.

 

Dafür habe ich jetzt im T6.1 Beach als Serienausstattung, was vorher im Beach m.W. gar nicht dabei war:
- Camper Unit

- Frontrollo statt Stopfmatte

- Beleuchtung in der Heckklappe und im Oberstübchen

- Wechselrichter mit 230 V-Steckdose

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die beiden Dinge sind beim T6.1-Beach bei der Basis-Ausstattung extras, nur bei der Beach-Edition Serie (!)

 

Grüße

Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwischenbericht: der Cali steht nun die 4. (!!) Woche in der Werkstatt.

Man hat die Hydraulikleitung am Dach erneuert, nun soll es nicht mehr absinken.

Aber man schaffte es noch nicht, die defekte VK-Zeichen-Erkennung zu reparieren, und VW war teilweise

wg. EDV-Problemen letzte Woche nicht erreichbar.

Der Meister sprach nun von einem neuen Steuergerät.

Ich schätze, dass es wohl 5 Wochen dauern wird...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin,
leider fragt man sich bei dieser Werkstattdauer immer, was die Mechaniker die ganze Zeit machen. Leider kann ich mittlerweile auch nichts gutes über VW sagen. Preis-Leistung stimmt von hinten bis vorne nicht mehr. Es gibt aber keine vernünftige alternative. Ist halt alles nur noch Kommerz und Kundenzufriedenheit egal. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt auf einem Cali-Abschiedstrip auf Elba. Ich habe mir ein bisschen was Grösseres bestellt, das demnächst eintreffen sollte (keine Angst, nix Weissware, nix Riesenschiff mit Satellitenschüssel etc.). Ich war eigentlich mit meinem Cali mehrheitlich zufrieden. Es ist schon so, dass es für ein 100‘000 Euro/CHF Fahrzeug eine rechte Baustelle war, ich hatte so einiges, was mittlerweile beim 6.1 unter „Klassiker“ fällt. Die glimmende LED-Kette am Küchenschrank, das Hintergrundleuchten des Displays im Fahrgastraum bei Betrieb der Standheizung, das einsackende Dach (eigentlich nicht richtig behoben), das knarzen des Dachs wegen der Zentrierstifte, der komplette Ausfall des Multimediasystems. Es wurde aber eigentlich alles, ausser dem Erwähnten diskussionslos behoben. einfach das „Stand der Technik“ Gelabere vom Werk hat manchmal genervt. Bei einem andern Fahrzeug würde man das wohl auch nicht so hinnehmen, bei einem Cali lässt man eher noch Milde walten.

 

Mein Wechsel auf etwas Grösseres mit eigener Nasszelle hat eher mit unserem Nutzungsprofil zu tun. Mir geht die Umräumerei auf den Sack. Wenn ich irgendwo für eine Nacht stehe, muss das Calicave ran, damit alles, was raus muss (Hundebox, Tischvergrösserung, manchmal zusätzliche Dometic etc. pp) geschützt ist. Am nächsten Morgen, das ganze wieder zurück. Ich weiss, viele werden sagen, ist doch kein Ding. Für mich mittlerweile schon, deshalb der Wechsel. Dann genügend Platz zu haben zum Kochen, was ich auch im Cali gerne tue, war auch ein Grund. Eigene Nasszelle und Warmwasser sowieso. Somit stehe ich jetzt nochmals mit Blick auf das Meer, dankbar für die vier Jahre mit Erlebnissen mit dem Cali. War auch ein cooles Alltagsfahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War beim T6.0 genauso.

 

Ein Blick in den Prospekt genügt, da gibt´s  ne schöne Übersicht...............😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mit unzufrieden gestimmt.

Wir haben unseren California 6.1 Ocean Aufstelldach 2,0 jetzt seit 4 Monaten, gebraucht gekauft. Gesamtalter 24 Monate und 3850 km.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt wegen Entladen der Batterien und Fehler Standheizung.
Sorry, aber meiner Meinung nach sind die auch hier im Forum beschrieben Mängel für ein Fahrzeug, das neu über 80.000€ kostet eine Frechheit von VW.
Die meisten Fehler sind anscheinend schon länger bekannt aber finden bei VW kein großes Interesse. Auch bei mir hatten man zuerst versucht mich abzuwimmeln.

Ich bin stark am überlegen, ob ich den Bulli wieder abstoße und mir ein anderes Fahrzeug kaufe.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich seit 14 Jahren noch einen Dethleffs aufs Basis Fiat Ducato besitze und mir so massive Probleme wir bei dem Bulli unbekannt sind.

 

Viele Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Karl, dein Problem klingt nach dem meinigen. bei mir lief die ganze Zeit der Lüfter hinten im Heck. Dadurch wurde die Batterie leer gesaugt gleichzeitig war der Thermostat defekt oder die haben sich gegenseitig beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 484 Mitgliedern gesehen

    T2T6Bulli con-fr GStern Backspin65 pauled2 silverado Christoph1234 Stoevie quadro11 Bakman Ruedi BONNIGEL Fanuot mijo Harmony888 californiagraz frankys4 Laokoon highway_surfer Rob123 mabup Afrimi 931_2 heharos donstefano17 Christo66 Callinichda Calumbus matyo tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy Cali1982 BulliSuse holger. jue1963 mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo talonmies Lynn T3-4-5 p.eter Bartleby Elefant Frankie72 Sofasurfer GerSchi Joe tomx56 shoulders Pitflit Haa2ee Semmi Go321 SlipKornDown strojnik1 Calinoob Chrisclubjoker Stefan63 RudiPepe Lienad +384 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.