Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Müsste man nicht eher die V-Klasse mit dem T6.1 California vergleichen?
Die V-Klasse hat ja ein ganz anderes Armaturenbrett als der Vito. Letzter ist ja eher der VW Transporter oder VW Caravelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch mein spontaner Gedanke. Vito entspricht dem Transporter, Die V-Klasse entspricht dem Multivan und der Marco Polo entspricht dem Cali. Der MC basiert auf der V-Klasse, wie der Cali auf dem Multivan basiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meines Wissens nach nicht ganz richtig, es gibt ein Marco Polo "Activity", der auf dem Vito basiert. Der MP ohne Zusatz basiert hingegen auf der V-Klasse. Und die V-Klasse ist natürlich ein erheblich Unterschied -insbesondere in Sachen Innenraumambiente- zum Vito. Ich durfte die V-Klasse eines Kumpels schon öfter bewegen und muss leider gestehen, dass wirkt schon nochmal alles hochwertiger, als bei meinem Cali Ocean. Insofern kann ich für mich festhalten: Der MP Activity ist ein rustikaler Transporter mit Klappdach. Der Cali ist gutes charmantes Mittelfeld und der normale MP auf V-Klasse ist für mich der Edelcamper (den ich persönlich nicht brauche).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber das Amaturenbrett des T6.1 California stammt doch auch aus dem dem Transporter samt Lieferschein- und Zollstockablage.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das. mag vom Grundsatz her so sein. Der Transporter hat jedoch das Standard-Armaturenbrett und der Multivan bzw. Cali ja meist die Komfortversion.
Weiterhin geht es aber ja auch darum, dass der Vito eher das Feeling eines Transporters geliefert hat, so ganz im Allgemeinen, wenn ich das richtig interpretiert habe. Ein Vito ist eben keine V-Klasse vom Komfort her.
Der Vito Tourer ist ja noch lange kein Marco Polo Horizon Activity. Den Unterschied zwischen einem VW Caravelle und einem VW Multivan wird man wohl auch merken.

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir hier ein paar Seiten vorher ja auch schon besprochen …

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir haben unseren Bus im Dezember 2022 abgeholt (Vorführer, MJ2022, 8 tsd. KM).

Davor wurden ein paar Mängel bereits vor Übernahme beseitigt (selbstverständlich erst nachdem ich diese gefunden habe). Seit dem fahren wir nahezu täglich mit ihm, leider oft die Kiga Kurzstrecke aber auch schon 4x3 Nächte campen in AT mit unserem 4 jährigen.

 

Ich habe damals lange Zeit den Markt in AT beobachtet und die Budgetgrenze bei 80k € festgelegt. Da wird es schon ganz schwierig einen Coast oder gar Ocean in Österreich zu bekommen (danke NoVa).

 

Damals habe ich mich auch viel mit DE Mietrückläufern von Straßensurfer und co. beschäftigt - preislich sehr interessant als Import nach AT, allerdings hätte ich dann nicht die obligatorischen 5 Jahre Garantie erhalten (soweit ich weiß ist das in AT Standard bei VW).

 

Seit dem habe ich den Bus schon zwei mal in die Werkstatt gebracht - was für ein Segen allerdings, dass in 15 Min Geweihte meiner Haustüre nicht nur ein VW Händler ist, sondern dieser auch vor kurzem als VWN Kompetenz Zentrum "ausgebaut" wurde. Die vermieten dort jetzt auch selber Calis (custom bzw. mit Fa. easygoinc ausgebaut) und haben geschätzt 40 Trapos, MV, Cali, etc. am Hof stehen.

 

Erster Werkstattaufenthalt war bzgl. der klappernden Glasabdeckung der Küche - wurde 1A behoben, klassisch mit Silikon Dämpfern. Außerdem wurden "verschiedene Maßnahmen zur Geräuschberuhigung der Rückbank" vorgenommen - ich weiß nicht genau was, aber sie ist ruhiger geworden - das quietschen habe ich immer noch sowie das klappern von der Bankverriegelung bzw. dessen Hebel (ich kenne die Taschentuch Lösung suche aber etwas optisch besseres).

 

Zweiter Werkstattaufenthalt gerade eben weil kein Wasser aus dem Hahn gekommen ist - der Mikrosensor war kaputt und wurde ausgetauscht - war in zwei Tagen erledigt.

 

Dritter Werkstattbesuch wird bald stattfinden, da beim ersten Besuch bereits versucht wurde, das knarzen/knarren zu beheben, das von hinten rechts, lt. VW vermutlich Schiebetüre oder C Säule, kommt.

 

Das ist eigentlich mein Hauptproblem - es ist nur zu hören wenn ich zb. schräg hinauf oder hinab (Parkhaus) oder auch Geschwindigkeitserhöhungen/-Wellen fahre - also sobald sich die Karosserie auf Fahrer oder Beifahrerseite im Heckbereich verwindet - hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben.

 

Nach dem ersten Besuch wurde mir gesagt sie haben es nahezu behoben - nur bei ganz starken/extremen Karosserie Verwindungen kommt es vl noch vor - naja was soll ich sagen, natürlich hört man es beim "normalen" Fahren nicht - das war aber vorher auch schon so - sobald man aber eine enge, "steile" Kurve hochfährt - wie gesagt zb. Parkhäuserrampen - hört es sich an als ob der Bus 15 Jahre alt ist.

 

So etwas kann mMn bei dieser Preisklasse nicht normal sein - vor allem bei einem Wagen der kein Jahr alt ist seit Erstzulassung. Aber ich bin noch halb entspannt aufgrund der restlichen 4 Jahre Garantie.

 

Sobald ich den Bus zur neuen Problem Behebung vom Knarren C-Säule hinbringe, werde ich auch gleich meine A-Säule bzw. die Verdunkelung ansprechen, ich habe leider dieses vibrierende Geräusch von der rechten Seite - aus und aufrollen habe ich mehrmals probiert, hilft leider nicht...

 

Lange rede kurzer Sinn, mein Plan ist, in der restlichen Garantie Laufzeit soviel wie möglich bzw. was mir auffällt reparieren zu lassen - ich habe die Hoffnung, dass er irgendwann "durch repariert" wurde.

 

Unsere Hoffnung ist auch, das wir uns einige Probleme sowie Wartungskosten ersparen werden, da wir im Coast bis auf die uMn must-haves (LED, Klimaaut., ACC, DSG) so gut wie keine Mehraustattung oder zB. auch Allrad haben.

 

Nicht desto trotz sind wir sehr zufrieden, der Bus ist wirklich ein Schweizer Taschenmesser und ich habe außer MP nicht vergleichbares gefunden, für uns als kleine Familie das perfekte Freizeit und auch alltags Fahrzeug!

 

PS: würde mich über Tipps bzgl. dem Knarren von hinten rechts freuen 😃

 

LG

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die einfachste Maßnahme. Wäre zunächst, alle Dichtungen an der Heckklappe und Schiebetür mit Gummipflege (Hirschtalg o.Ä.) zu behandeln. 
Wenn es noch nicht hilft, dann auch noch die umlaufende Dachdichtung berücksichtigen. 
Das ist generell einmal jährlich bei jedem Fahrzeug zu empfehlen. 

Theoretisch könnte es auch vom Markisenkasten oder dem Dachgestänge kommen, an diesen Stellen kann man vorsichtig mit etwas Silikonspray testen woher es kommt. 

 

Bei solch einem Konzept wie dem Cali und einem Transportergrundfahrzeug wird man immer mit Geräuschen leben müssen…

Und wenn man drei lautere Geräuschquellen eliminiert hat, dann hört man plötzlich die nächsten drei die etwas leiser waren…

 

Damit leben lernen ist deutlich entspannter als ständig in die Werkstatt zu laufen… Vieles wird dort leider nur verschlimmbessert. 
 

Auch ist es so, dass jeder Silikonpuffer oder Filzkleber nach einer gewissen Zeit wieder abfällt oder hart wird, dann geht das Spiel von vorne los. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich um ein total gehyptes überteuertes Nutzfahrzeug. Würde ich mich über knarzen und klappern erst anfangen aufzuregen, mein Urlaub wäre schon im Eimer bevor er angefangen hätte. Wer so ein Auto mit einem gleichteuren oder gar günstigeren Audi A6 Vertreterkombi vergleicht hat schon verloren.

 

Aber wir Fans zahlen VW doch gerne jeden Preis...

Link zu diesem Kommentar

Bisher mit allem sehr zufrieden.

OK manchmal knarzt die Frontscheibe oder quietscht irgendwas an der Schiebetür oder Markise, aber im Großen und Ganzen ist der Cali ein tolles Auto. Man sollte auch nicht jede Kleinigkeit dramatisieren, die Konkurrenz ist auch nicht besser (oder nicht vorhanden). Bei unseren beiden Fahrzeugen (T6 und 6.1) seit 2016 gab es  Werkstattaufenthalte, 2x eine neue Markise, Arbeiten an Türbowdenzügen, Aufstelldach und Motor-SW, nichtsdestotrotz wollen wir den Cali nicht mehr hergeben.

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so... bei unserer Testfahrt mit dem Marco Polo waren auch einige Dinge offensichtlich nicht ganz zu Ende entwickelt... Probleme gibt es bei jedem Hersteller... alles in allem ist der Cali für uns ein super Familienmitglied... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich an.

Habe den direkten Vergleich beim Beach zwischen T6.1 (2023) mit 150 PS DSG und T6 (2018) mit 114 PS und 5-Gang-Schalter.

 

Eigentlich nur Vorteile: T6.1 hat serienmäßig CU, Frontrollo, Wechselrichter mit 230V-Steckdose, mehr Leuchten innen hinten und oben etc. Alles beim T6 in Serie nicht vorhanden. Größerer AdBlue-Tank (Reichweitenanzeige seit Kauf: 17.000 km unverändert bei inzwischen >3000 km).
Dieselverbrauch: 7,2 Liter real bei 127 km/h nach Tacho auf der Langstrecke. Beim T6 waren es da eher 8 Liter. 

 

Bisher nur 2 Nachteile für mich :
- gelegentliche "Gedenksekunde" des DSG beim Anfahren/Wiederbeschleunigen (vermutlich auch schon beim T6 so?).
- weniger Platz hinten wegen Miniküche (aber da bin ich selbst schuld, hätte auch den Beach Tour nehmen können).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, lässt sich aber ausprogrammieren.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauche ich dazu ODBeleven o.ä.? Oder macht das auch der Freundliche?

Gibt's hier einen Thread dazu? Hab nur was zu trägem Verhalten beim, 4M gefunden, aber da steht nichts von Ausprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube das kann der 🙂 Such mal "Anfahrschwäche" da gab es schon einige Beiträge und ich glaube jemand hier im Forum hatte das auch schon im Zuge einer TPI gemacht... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 449 Mitgliedern gesehen

    Robban Kermit96 Westumer bonanzarad wellenreisender JackSkySegel ThommyT EBSer Bussle_23 tombrom Soja1980 gorkal14 kite-ki Christo66 caliramo Cali1982 nick0297jan jue1963 golf62 31roadster88 Stac haraldflechtner Timbocito SWIMS Qbee089 Beachy11 T2T6Bulli con-fr GStern Backspin65 pauled2 silverado Christoph1234 Stoevie quadro11 Bakman Ruedi BONNIGEL Fanuot mijo Harmony888 californiagraz frankys4 Laokoon highway_surfer Rob123 mabup Afrimi 931_2 heharos donstefano17 Callinichda Calumbus matyo tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy BulliSuse holger. mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo +349 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.