Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Cali EZ 3/22 hat die gleiche Problematik und der Händler sagt „Stand der Technik“. Ist bereits unser zweiter T6.1 Ocean, der erste EZ 2/20 hatte das Problem auch und ich hatte die Hoffnung, dass VW zwischenzeitlich nachgebessert hat. Zumindest nicht bei allen. Es nervt hat richtig. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt zwei mal in zehn Tagen manuell nachgepumpt weil ich das Dach nicht mehr straff genug fand. Allerdings ging die Lampe zu dem Zeitpunkt immer noch an. Bei mir war das vorher schlimmer, irgendwie haben die ein Update eingespielt, ich hab ja auch da einige Wochen beim freundlichen hinter mir. Seitdem kann ich mit dem Ergebnis leben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, siehe meinen Beitrag #439

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin/war Leidensgenosse, auch von der ersten Stunde (Fabrikationsfatum 12/19), auch in der Schweiz. S. Auch neine Beiträge zu diesem Thema. Bei mir hat die AMAG jegliche Reparatur abgelehnt. Jedoch bei Baschnagel in Windisch wurde 2x die Pumpe gewechselt, kein Erfolg. Dann wurden nach längere Diskussionen und ein Test draussen (Tagsüber heiss, Sonne, nachtst kühl) tatsächöicj das Absinken festgestellt und id Folge die Zylinder gewechselt, andere Teilenummer!(hatte ich bereits von Anfang als Verdacht gemeldet)  Und siehe da, sieht  bis jetzt wirklich gut aus. Hoffe es bleibt so.Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht einen Coast? Den gibts auch mit Geschränk und manuellem Dach…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Übrigens,Bärner dörfe ruhig o mau schpinne, nume a chli langsämer. Zum wissen: VW macht erst etwas ab 20 cm Dachabsenkung innert 24h. Völlig absurde Regel, dann kannst Du definitiv nicht mehr oben liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir hätten uns gern den Coast bestellt - als wir 13.04.2022 bestellt hatten, konnte man nur noch den Ocean bestellen.... 

(das der Link schon angehängt war, hatte ich überlesen - sorry)

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir ebenso, haben im Oktober 21 bestellt und kurz vorher wurde der Coast aus dem Programm genommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Angebot an Ocean ist deutlich größer... Bspw bei Roadsurfer gibt' soweit ich das sehe nur Beach und Ocean im Gebrauchtwagen-Angebot.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt dieses extreme absinken wir von @T2-Fahrer und @comlab jetzt life auf dem CP in Arco letzte Woche sehen koennen. Die netten Leute hatten ein Mietcali und erzaehlt, dass Sie in den letzten zwei Wochen in welchen Sie in Italien unterwegs waren, taeglich das Dach vor dem Schlafen gehen abgesenkt und wieder hoch gefahren haben. Es haelt keine 24 Stunden.

 

Bei unserem 01/22 Cali Ocean bislang immer nur minimales absenken auf der rechten Seite. Es zeichnet sich aber ab, dass es mehr wird. Begruendung liegt darin, dass ich im April auf Elba 10 Tage ohne jegliche Veraenderung am Dach gestanden habe. Danach auf Texel 9 Tage mit einmaligen nachpumpen... weil linke Seite etwas nachgegeben hat und bei viel Wind dann das schlagen doch deutlicher wahrnehmbar war. Die Uebernachtungen dazwischen mit jeweils 1 Tag bzw mal 2 Tage am Stueck ergaben kein absinkenngezeiht. Jetzt auf dem CP in Arco eben nach zwei Tagen leichtes absinken rechts festgestellt. Inteerssant ist dabei, dass ein enormer Temeperaturunterschied  (15-20 Grad bzw 30+ Grad) zu den verschiedenen Aufenthalten bestanden hat. 

 

Ich habe das Gefuehl, dass das System irgendwie Luft zieht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es sich bereits um Alterung der Dichtungen handelt. Jedoch spielt das Thema Dichtung und O-Ring Nut und deren Ausfuehrung (Toleranzen) eine grosse Rolle. Wenn die Flanken sich am O-Ring nach einiger Zeit abflachen, koennen einige Hunderstel schon etwas ausmachen.  Habe vor langer Zeit in der Dichtungstechnik gearbeitet und da kann auch viel bei der Auslegung schief gehen. 

Klar ist auch - hohe Temperaturen und Hydraulikoel sind ein Thema. Druckstabilitaet und Temperatur haengen da sehr eng zusammen. 

 

Das Problem denke ich is, das VWN die Auslegung des Systems nicht selbst bestimmt hat sondern ein Zulieferer. Deshalb haben die bei VWN auch sehr wahrscheinlich nur begrenztes Wissen. Das fuehrt in der Folge dazu, dass einfach Komponeten getauscht werden aber der Ursprung nicht evalueirt wird.

 

Viele Gruesse

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Den direkten Zusammenhang mit höheren Temperaturen möchte ich so auch bestätigen.

 

Hier zuhause bei 20 Grad blieb das Dach auch mal eine Nacht offen stehen, alles war gut.

 

Dann am ersten Urlaubstag am Gardasee bei sommerlichen Temperaturen sackte das Dach bereits in der ersten Nacht so weit ein, dass es schon nachpumpte.

 

Das kannte ich von meinen anderen Calis erst nach 3-5 Tagen Standzeit.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast nicht zufällig die Teilenummern von vorher und nachher parat ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @KCSunshine

Das gibt mir Hoffnung 😉 Hättest du mir eine Namen bei Baschnagel, damit ich gleich zur richtigen Person gehen kann, erspart mir vielleicht ein paar Diskussionen. Ich glaub ich hab dort schon Zubehör bestellt. 
Werde dich vielleicht noch per PM anschreiben, wenn ich darf. Habe gerade 1000 Fragen, würde mich z.B. interessiren ob Du die Kosten selber übernommen hast oder ob die AMAG/VW noch etwas beigesteuert hat. 

Link zu diesem Kommentar

Kann den Unmut hier bestätigen: Bei den warmen Temperaturen aktuell sinkt bei mir das Dach schon innerhalb von 60min so stark ein, dass das Licht im Aufstelldach nicht mehr funktioniert. Die CU zeigt Zwischenposition an... Es nervt! Muss 2 bis 3 mal täglich nachpumpen.

Link zu diesem Kommentar

am heißen Samstag habe ich auch einmal am Abend selber nachgepumpt.

Wenn mir das Thema nicht so geläufig wäre hätte ich es nicht wahrgenommen.

Somit habe ich bisher einen milden Verlauf,  kann aber den Zusammenhang mit Wärme eindeutig bestätigen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren.

Dann kann ich gleich mal wieder nerven gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 457 Mitgliedern gesehen

    spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 Franz T. martn +357 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.