Zum Inhalt springen

Matratze oben


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Outwell Double Sleeping und die Originale Auflage drüber.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

in der 5cm Ausführung oder 3cm?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5cm 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

ich habe meinen Calli 6.1 Anfang August bekommen und wir wollten eigentlich im August auch noch Campen gehen ... nun hat sich meine Frau den Fuss gebrochen und mit dem campen wirds wohl dieses Jahr nichts mehr.

 

Nun zu meiner Frage:

- der Calli war ein Neuwagen und die Matratze ist noch schön in der Folie eingeschweißt und liegt unter dem Dach.

 

Eigentlich mag ich das auch so ... allerdings habe ich nun sorge ob es durch die Temparaturwechsel eher "contraproduktiv" ist 

 

- Was meint ihr ?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach dem ersten schlafen oben war klar, dass ich als Seiten- und Bauchschläfer noch eine zusätzliche Auflage/matratze für das Dachbett brauche. Hab also am Wochenende das für mich naheliegenste probiert und meine Therm-a-Rest NeoAir XTherm Max RW zwischen "Lattenrost" und VW-Auflag gelegt. War sehr bequem und auch warm. Zum zuklappen habe ich nur das Ventil geöffnet und bis wir geführstückt hatten war die Luft draußen sodass ich sie jetzt oben liegen lassen. Aufblasen geht mit dem normalen Pumpsack ziemlich schnell ohne großen kraftaufwand und vor allem ohne lautes gesurre wie bei einer elektrischen Pumpe. Die Länge passt genau und hätte man zwei gleiche (Meine Freundinn hat ein anderes Model aber so passt es auch gut) würde das auch von der Breite genau passen (das täuscht durch den Weitwinkel auf dem Foto.)
ALso für jemanden der für so eine Isomatte auch klassisch Verwendung hat wie ich finde schon eine gute Lösung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lösung mit der Luftmatratze habe ich auch und bin super zufrieden nach dem ersten Urlaub.

 

Damit du die ganze Länge nutzen kannst, kann ich dir die Outwell Double 5cm empfehlen ;) bleibt bei mir immer oben und passt ohne Luft unters geschlossene Dach.

Link zu diesem Kommentar

Wir legen einfach die Originale VW "Komfortmatratze" von unten auf die vorhandene von oben und das ist unserer Meinung nach ok.

 

Muss nat. vor dem Dach absenken immer rückgebaut werden, d.h. die Komformatratze muss wieder nach unten befördert werden und verstaut werden.

 

Ist zwar ein ziemliches hin- und hergeräume (es liegt ja meist einiges an Zeug auf der Komfortmatratze von unten) aber man ist ja eh immer am räumen (und so bleibt man beschäftigt 😀😀😀). Letztlich hat man sich ja auch für ein Campingmobil entschieden, wo der Zugriff auf ein Stauteil damit verbunden ist zig andere vorher umzustauen.

 

Die Alternativvariante mir der Luftmatratze ist durch die auf- und abpumperei jedoch  auch nicht ohne Aufwand.

 

Das ganze fkt. nat. nur, wenn man nur zu zweit campt.

 

Wir werden vorerst mit dieser Konfiguration weitermachen.

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es nun reale Erfahrungen mit der Calibed Roof für den 6.1?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe zwei Fragen zu den Isomatten:

 

Legt ihr die Exped Sim Comfort Duo direkt auf die Tellerfedern oder legt ihr sie auf die Originalmatratze?

 

Falls man sie direkt auf die Tellerfedern legen kann, müsste es doch möglich sein, oben zwei Matratzen im entleerten Zustand dauerhaft mitzunehmen ohne den Platz auf der Bettverlängerung dafür zu beanspruchen, oder? Die originale Matratze würde dann ja zu Hause bleiben.

 

Der Plan wäre also, im normalen Fahrbetrieb eine Exped Sim Comfort Duo (für oben) und eine Sea to Summit Campervan (für unten) entleert übereinander gelegt im geschlossenen Dach dauerhaft mitzunehmen. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

 

ich benutze seit ein paar Jahren beide Matten. Oben lege ich sie auf die Dachmatratze und unten auf die Rückbank ohne

die VW Schlafauflage (die hatte ich mitbestellt und lasse sie aber weg). Bei der Fahrt habe ich beide 2 x gefaltet hochkant vor

der Rücksitzlehne mit dem Gurt gesichert. Wir fahren max. zu zweit und man kann sich dann immer noch davor setzen. Eine oben liegen lassen als Austausch wird sicher gehen, war bisher bei mir aber kein Platzproblem und habe es daher nicht getestet. Beide oben stelle ich mir schwierig vor, denn sie haben ohne Luft immer noch eine ordentliche Resthöhe und man wird sicher bei der

Dachschließung irgend was einklemmen, was dauerhaft schädlich ist. Matratzen und Dach sind nicht ganz unempfindlich...

 

Aber vielleicht testest es ja Du einmal und berichtest..

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

@Nickman_83Ich hab mir die Sea to Summit Comfort Deluxe Self Inflating Camper Van  Isomatte bestellt und hab in deinem Beitrag #33 die Pearl Pumpe mit 120W gefunden. Hab ich richtig verstanden: Die Pumpe läuft am 230V Anschluss im Cali über den Wandler. Bist du noch mit der Pumpe zufrieden?

V.G. Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sampo,

 

ich benutze sie seit der Anschaffung (In der Winterpause natürlich nicht) und bin nach wie vor nur mit ihr unterwegs. Absolut! Sie ist ja schon lange vor dem kauf des Busses in meinem Besitz gewesen und hatt beim Camping mit Zelt und LuMa schon immer meine Matratzen mit Luft versorgt. Sie ist jetzt so alt, dass ich nicht einmal mehr Mails zur Bestellung damals bei Pearl finden kann. Vermutlich so um die 5 oder 7 Jahre alt, das Teil.

Ich hatte zwar schon mal die Situation, dass die Pumpe im Bus ausging, aber habe nie herausgefunden, wieso das passierte. Vielleicht waren noch andere Verbraucher am Bus oder so. Aber nach kurzer Pause ging alles wieder.

Ich finde das Teil einfach sagenhaft stark und man muss eher aufpassen, die einem die Luftmatratze nicht in einen Ballon verwandelt. 😄

Und ja: Sie läuft am 230V Anschluss am Fahrersitz meine Busses. Aber wie (hoffentlich in Thread) erwähnt: Das Teil ist kein Leisetreter! Aber dadurch über diesen Einsatzzweck hinaus einsetzbar.

 

Link zu diesem Kommentar

@Nickman_83vielen Dank für deine.informative Nachricht. Dann werde ich mir auch die Pumpe Pearl 120W bestellen. Mit knapp 30€ kann ja nicht viel falsch laufen.

Uns allen wünsche ich, dass wir bald wieder schöne Touren machen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Nickman_83#66 Moin moin, ich hab die Sea to Summit Matraze und die Pearl Pumpe (230V, 120W). Die Matraze ist toll, die Pumpe sehr laut, aber mit knapp 17€ billig. Hat jemand eine leise Pumpe, die mit Adapter an die Sea to Summit passt? Möglichst als Akku- oder 12V Pumpe. Verwendet man die Matratze unten, braucht man für die Pearl Pumpe eine lange Leitung von der 230V Steckdose hinter dem Fahrersitz bis ins Heck. Dort sitzen die Ventile. Oben möchte ich die Matratze überwiegend nutzen. Dafür soll die Originalmatratze raus und die Isomatte auf das Lattenrost. Auf die Matratze soll ein dünner Topper oder meine dicke Alpakadecke kommen. Wenn die Matratze ganz leer gepumpt ist, müssten Topper und Bettdecke unter fas geschlossene Dach passen (hab ich wegen Wetter noch nicht probiert).

Über Pumpenerfahrungen würde ich mich freuen.

L.G. Klaus

Link zu diesem Kommentar

Du könntest so eine ähnliche Pumpe mit 12V Anschluss und nur knapp über 30 Watt Leisting ausprobieren. Die sind mangels Leistung bestimmt leiser als die 120 Watt Variante.

Mein Hauptaugenmerk läge dann auf der Frage, ob die genug Sogkraft zum Entleeren der Isomatte entwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 307 Mitgliedern gesehen

    Walker Cluda fregatte ausderStadtmitK mTwo aesthetiker mc165 Bullitravellove Brurin Joe_pa Gliderpilot Konstanze Califan81 Falka26 pogomax123 Hennebulli jesta XX1337 tamerlano FranzlLechner brazzos holhub1 Duotone skymax holundergang CaliDavid Greekfan LWTORS Axelander83 hansi999 Kreisel AndyM Robsen steph1502 Calicorn finboy77 jonnylonghorn braskelu Claire2110 RalphEJ Califuzzy MartinR T3-4-5 Naimed cyber73 strojnik1 nehberg matte70 uschi11 Rischko SteveUK Nullzwozwoeinser Viator er-be-one fymw Hen1980 MAJUCA die_braue Kombi tobi550 reklov9 Jenskarstens Campingfan SLS65 Ecomo MaLoeBoe mafia603 T2T6Bulli Murringa Kosmonaut Denzi86 Hene hotelfox Cali0823 essem Patrick06 Francali68 a_tatscho AlexClimber Hannes_112 petervandeninseln llds25 stonie MichaelS EHarry Paul-Dieter Simi88 ERNi25 ErnstUlrich4Mojo MaLachML Miar MasterTom Alexdal 1stXerox Moench Cuba1973 Dirk83 Struzzo_Pilota holst Papamia +207 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.