Zum Inhalt springen

Matratze oben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir haben gestern die Outwell Sleepin Double Self-Inflating doppel 5.0 cm, oben in unserem Ocean ausprobiert. Die Matte ist „ausgesaugt“ mit Pumpe ca. 2cm dick. Für unseren T6.1 Ocean, zusammen mit der Original-Matraze, immer noch zu dick. Es verträgt nichts zusätzliches im Dach des neuen Ocean.
Die Original-Matratze zusammen mit der ausgesaugten Outwell geht bei uns nicht. Das Dach schliesst hinten nicht mehr ganz, ca. 1cm Spalt. 

Wir haben uns jetzt zur Outwell noch ein 2.5cm Memory Foam bestellt. Damit wollen wir die Original-Matraze ersetzen. So sollten wir „ausgesaugt“ auf 4.5 cm kommen und sollten die Outwell immer drin lassen können. Aufgeblasen wären wir dann auf 7.5cm. Bin mal gespannt ob die Theorie aufgeht...
Werde nächstes Weekend, wenn die Memory Foam Matte da ist, wieder berichten.

LG Pattz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Outwell hatte ich auch bestellt und jetzt machst du mir super Hoffnungen.

Hat deine Pumpe genug power ? @Kurzschluss berichtet, dass die Outwell kaum aufbaut, wenn sie abgesaugt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du selbst ein Baumwoll-Topper ist schon zuviel oben im T6.1?
Wir versuchen es auf der kommenden Reise mit der Original-Matratzen plus Baumwoll-Topper und Bettlaken. Ich hab es noch nicht ausprobiert, ob ich den drauf lassen kann sammt Bettlaken beimm Schliessen des Dachs.

Topper:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @T61na

 

ob es 1 cm mehr verkraftet, resp ob es Deinen angesprochenen Topper verkraftet oder nicht, weiss ich leider nicht, da nicht ausprobiert.

 

Was ich weiss ist, dass es nur ein Bettlacken verkraftet, dass hatten wir schon. Auf der gestrigen Suche nach Alternativen bin ich auch kurz über den Topper gestolpert. Bei mir wäre es dann Outwell und Topper geworden, ohne Original Matraze. Die Original-Matraze misst 4.5cm. Rein mathematisch sollte ich mit der jetzigen Lösung Outwell (2cm) und Memory Foam Auflage (2.5cm) wieder auf die 4.5 cm kommen. Wie gesagt, berichte ich gerne nächsten Samstag, dann sollte ich mehr wissen.

 

LG Pattz

Hallo @danshred

Genau deshalb habe ich meine Erfahrungen hier gepostet. Ich habe den ganzen Thread gelesen und fand die Outwell auch eine optimale Lösung für oben. I.s. unter der Annahme, diese immer drin lassen zu können. Nur waren die hier beschriebenen, bis jetzt gemachten Erfahrungen, ausschließlich mit dem T6, so habe ich das zumindest gelesen.

Dass der T6.1 mit den Tellerfedern anders ist, ist Fakt. Und jetzt nach dem Ausprobieren weiss ich auch, dass es sehr wenig braucht, damit das "Hydraulische Dach" !!! nicht mehr optimal schliesst, sprich, < 2 cm 😉. (Sehe in Deinem Profil nicht, ob Du ein mechanisches, oder hydraulisches Dach hast)

Ich habe eine 150W Pumpe, an 230V, sollte also genug Punsh haben. Am Ende des Tages muss ich sagen, eine 5cm dicke Matte auch 2 cm zu schrumpfen ist schon nicht schlecht. Irgendwo muss der Schaumstoff ja hin. Und wenn ich von 2 cm berichte, dann sind es 2 cm, und das ist aus meiner Sicht schon recht wenig.

Wie gesagt, der Memory Foam ist bestellt, sollte am Freitag eintrudeln und dann wissen wir mehr. Werde gerne wieder berichten...

LG Pattz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, dann bin ich mal gespannt was du als nächstes Berichtest 👍🏼 
Mein Beach ist leider noch nicht da sonst würde ich es auch testen ob ein manuelles Dach mehr dicke beim schließen kann.

Das mit den 2cm glaube ich dir schon, hätte ja sein können das Outwell die neuen Matratzen ein bisschen dicker beim Schaumstoffanteil gemacht hat und @Kurzschluss noch ein altes Modell mit weniger Auftrag hat.

 

Die optimale Lösung wird sich schon noch zeigen 👌🏼

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem mechanischen Dach lege ich noch die vorderen Isoliermatten von Project Camper incl der Stangen der Frontscheibe rein. Kein Problem beim Schliessen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin ,

 

welche Sea-to-Summit Matte hast Du oben genommen (201x132) ? Die große oder die, die unten paßgenau ist (200x115) ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die ist oben "passgenau", zumindest, wenn sie aufgepumpt ist. Wenn ich sie "absauge" zieht sie sich merklich zusammen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist komisch, bei mir ist die keinen Zentimeter dick...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist komisch, bei mir ist die keinen Zentimeter dick...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du ein Bild von der Artikelnummer? Vielleicht hat outwell was geändert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bild nicht, aber die Artikelnummer von der Rechnung: 5709388088888

Bearbeitet von Kurzschluss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen

 

Wir haben unsere 2.5cm MemoryFoam "Matraze" (wohl eher Auflage) erhalten und nun damit die Original-Matratze ersetzt (Kern ausgetauscht, Hülle wird weiter verwendet). Mit dieser Kombi (Outwell Sleepin Double Self-Inflating doppel 5.0 cm & DreamTime Memory Foam Matratzenauflage, 2.5cm) schliesst unser automatisches T6.1 - Dach nun wieder 100%.

 

@Kurzschluss Ich habe die mit der 150W-Pumpe ausgesaugte Outwell nochmal nachgemessen (mit der Schieblehre 😉) und ich komme ausgesaugt auf 1.4cm. Also Korrektur meiner Aussage von 2cm. (Artikelnummer finde ich nicht... das ist die Bezeichnung: Outwell Sleepin Double Self-Inflating doppel 5.0 cm 183 x 120 x 5 cm Festival Trekking Touren Thermomatte Isomatte Matte 2019)

Mein Erfahrungsbericht sollte hier keine Diskussion über Matrazen-Dicken auslösen, sondern die Message galt eigentlich primär den T6.1 Calis mit automatischem Dach. Bei uns zumindest hat sich mit der ausgesaugten Outwell und der Original-Matraze, das automatische T6.1-Dach hinten nicht mehr richtig geschlossen! ca. 1cm Spalt... geschätzt und

nicht genau nachgemessen... 😉

 

Ich denke das automatische T6.1-Dach verträgt puncto Zusatz-Auflagen nicht sehr viel. 

 

Wir sind happy, dass sich mit der erwähnten Kombi unser Dach nun (wieder) richtig schliesst und freuen uns auf unseren Portugal-Tripp. Wie es sich auf den 5cm Outwell und den 2.5cm MemoryFoam schlafen lässt wissen wir kommenden Freitag... wir sind aber positiv und es wird sicher besser als auf den original 4.5cm Schaumstoff...

 

Herzliche Grüsse

Pattz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War auch nicht als Kritik gedacht, weil jetzt wissen wir, dass es auf jedes Zehntel ankommt und die Outwell auch in den Toleranzen streut.

 

Hat den jemand schon mit dem manuellen Dach Erfahrungen im T6.1 sammeln können ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Easy...😁 denke manueles Dach ist ein wenig toleranter, da von Hand „gespannt“ wird...

Link zu diesem Kommentar

Wie kann denn eigentlich eine Saugpumpe an die selbstaufblasbare Matte angeschlossen werden? Allein die Stärke der Pumpe ist ja nicht ausschlaggebend wenn die Verbindung nicht dicht ist. Mein Rucksack Isomatten werden mit dem Mund aufgeblasen zum stramm Füllen. Ein Pumpenanschluss ist da nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    Pertin Ruedi DonPellegrino FreeDriver maiersen Sandraeb oli-99 Pensamienta er-be-one o0OmuffinO0o DirkDe CaliGN Floo Haa2ee Franz56 holhub1 basti11 Frankie72 Merlin1962 nicb6 Emmental Schuli Mucmonika Sverje-Paul Michelle-Elke Elefant mabup SlipKornDown fymw Francali68 heiligsblechli GerSchi Almeja MUC_Cali talonmies Lagodi Calumbus InTime stonie p.eter T3-4-5 fritzmchn die_braue fringo Bertram-der-Bulli Greekfan lepse pao1o simisch Engel auf Reisen tobi550 ailenrocrelseah Semmi Gourmet Dieselschnüffler aderci SSchnetzler hansi999 calimerlin heifelmann Simoncrafar Bulli53 Mitmog Vampilein pseudonym Dirk83 Zille ttbs Radkäppchen Christoph1234 Bernhard2 Berti21 vieuxmotard sb00 DerBussfahrer NordWeste hofx23 ege91 znake Jahar007 fkreuzer Glompf Nero3 Murphy14 Svenni patseeu Tylinn Mario2u Wuestinger wobie Ocean-Drive Toby-e36 Lidlroadtrain T2T6Bulli Califuzzy wellenreisender Kalaaf Campingfan Stoevie uschi11 +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.