Zum Inhalt springen

Matratze oben


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Gedanke, mit dem ich mich schon eine Weile herum schlage. Ich finde die Matratze oben auch zu hart. Bzw die Kombination aus Federteller und Matratze ist mir zu hart. Ich habe mir daher überlegt, oben auch eine selbstaufblasende Isomatte hinzulegen. Aber natürlich möchte ich sie auch komfortabel wieder "abbauen", zumal die meisten oben genannten ISO Matratzen im aufgeblasenen Zustand zu dick sind, als dass man das Dach so schließen könnte.

 

Die entscheidende Frage, mit welcher ich mich zurzeit schwanger trage, ist, ob schon einmal jemand seine selbstaufblasende Isomatte mit einer elektrischen Luftpumpe wieder entleert hat?

 

Ich meine dabei z.b. ein solches Produkt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Denn das wäre für mich momentan die beste Lösung. Die OEM Matratze rauswerfen, eine ordentliche Isomatte von 7,5 bis 10 cm Dicke oben rein und wenn wir das Fahrzeug zusammenbauen, würde ich mit einer elektrischen Luftpumpe so viel Luft aus der Matratze raus holen können, dass ich das Dach wieder schließen kann. Man müsste in diesem Szenario die Isomatte also gar nicht komplett entleeren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lotta,

 

die Matte von hinten nach vorne 2x Falten und die Luft rausdrücken dann wieder entfalten und von hinten nach vorne zusammenrollen um die Restluft rauszudrücken.

Ist ein wenig Akrobatik angesagt aber geht (noch ?) ganz gut. Dauert nicht viel länger als früher den Topper zusammenzulegen und dann im Kofferraum zu verstauen.

Dafür geht der Aufbau quasi von selbst.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun schon einige Nächte im T6.1 übernachtet und bin auch nicht ganz happy mit dem Schlafkomfort. Die Tellerfedern sind schon besser als der Lattenrost, da man unabhängig vom Nachbarn individueller liegt. Aber die Matratze ist viel zu weich und man drückt schnell auch die Federteller durch. Das passiert bei mir als Seitenschläfer an der Hüfte und Schulter. 

Auch bin am überlegen mit die Matratze Calibed anzuschaffen, aber bin mir nicht sicher ob mich die wirklich glücklicher macht. 5 cm bleiben 5 cm, 

Zwischenzeitlich habe ich mir zwischen Tellerfedern und Matratze meine alte Thermarest Luftmatratze gelegt. Die ist nur 2-3 cm stark, aber erhöht den Schlafkomfort enorm. Nichts drückt mehr durch. Unpraktisch ist aber das man diese am Besten wieder ablässt und herausnimmt. Sonst gibt es bestimmt Stress mit dem Dach. Da ist nicht viel Platz.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das einfach nochmal fragen: Hat denn niemand bisher versucht, seine Isomatte mit der "Luft raussaugenden Seite" einer elektrischen Luftpumpe, wie man sie für beinahe jede größere Luftmatratze nutzt, abzusaugen?

 

Ich habe mir jetzt eine Isomatte bestellt, dass wird aber noch ein wenig dauern, bis die ankommt. Aber ich hätte gerne gewusst, ob das einfach nur nicht funktioniert, (da eventuell der von der Luftpumpe erzeugte Unterdruck nicht ausreicht, um gegen den selbstaufblasenden Effekt des Schaums in der Matte anzukommen) oder ob es einfach noch nicht getestet wurde.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

@Nickman_83

 

Um die Luft aus solchen Matratzen raus zu bekommen rollt man diese in Richtung geöffnetem Ventil. 

 

Gruß 

 

Stefan 

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich mache das.

Wir haben eine Outwell 5cm Isomatte mit zwei Kammern. Die liegen unter der Original Matratze auf dem Lattenrost.

Ich habe auch so eine Akku Luftpumpe, mit der blase ich die Isomatte in der gewünschten Härte auf. Für mich mehr, für meine Frau weniger.

Beim Abbauen sauge ich die Luft aus der Matte. Sie kann oben liegen bleiben und das Dach geht auch noch problemlos zu.

Bearbeitet von Kurzschluss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, das klingt gut, die Outwell habe ich mir auch schon angeschaut. Eine Frage zum Auf- und Abpumpen: Der neue Bulli – der wohl im Oktober kommt – hat kein Ersatzrad mehr, stattdessen eine Luftpumpe. Kann man die dafür verwenden?

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @stiptec

 

das ist mir schon klar. Ich habe gedacht, dass aus meinen Ausführungen ersichtlich wird, dass ich genau das nicht machen möchte. Denn entweder holt man die Isomatte dann jedes mal aus dem Dach heraus (was voll blöd ist, wenn die unter der Matratze liegt) oder man macht sich da oben im Dach zum Idioten. Beides kein anzustrebender Vorgang für mich.

 

Hallo @Kurzschluss,

 

vielen Dank für dein Feedback. Das eröffnet mir gedanklich viele Möglichkeiten.

Hast du für dieses Vorgehen mal einen Thread verfasst oder das irgendwo niedergeschrieben?

Das finde ich nämlich eine ideale Lösung.

Ick freu mir schon auf meine neue Isomatte. Wenn das bei der auch so funktioniert, dann mache ich 3 Kreuze und kann endlich erholsam schlafen, ohne dass ich mich vorher und nachher in schweißtreibender Arbeit an den Auf- und Abbau der Matte im Dach machen muss. Danke nochmal.

Eher nicht.

Du solltest dir soetwas zulegen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kostet nicht die Welt und ist im Campingbereich immer sinnvoll. Davon gibt es unterschiedliche mit unterschiedlichen Antrieben.

Einige saugen und pumpen gerade so andere können richtig Druck und Sog erzeugen. Da ist wie immer nicht alles Gold was glänzt. Kannst dich aber auf jeden Fall damit mal beschäftigen.

 

Ich habe noch eine alte von Pearl mit 120 Watt Leistung. Die finde ich aber aktuell nicht mehr. Die kann richtig gut aufblasen und auch angenehmen Druck dabei erzeugen, so dass man die Matratzen ordentlich hart aufgepustet bekommt. Das soll bei den kleineren um die 30 Watt nicht mehr funktionieren. Aber das mal nur als Recherchegrundlage für dich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das die Isomatte die du meinst ?

 

Outwell Sleepin Double Self-Inflating doppel 5.0 cm 183 x 120 x 5 cm Festival Trekking Touren Thermomatte Isomatte Matte 2019

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werde ich tun :) Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Die trägt mich (100kg) und meine Frau mit 60kg.

Letztens habe ich vergessen sie aufzublasen und war ganz erschrocken wie sich jede Bewegung meiner Frau auf mich auswirkt. Vom Komfortverlust ganz zu schweigen...

Ich finde den Schlafkomfort in Verbindung mit der Originalmatratze hervorragend und schätze es sehr, nichts rauf oder runter transportieren zu müssen...

 

Luftpumpe habe ich die:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber da funktionieren wohl alle...

Bearbeitet von Kurzschluss
Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage zwischendurch...

 

Wieso nutzt man eine selbstaufblasende Isomatte für sündhaft teures Geld, wenn man dann sowieso mit einer Luftpumpe aufpumpen muss?

Wäre die Auswahl, das Ergebnis, die Handhabung und der finanzielle Einsatz nicht wesentlich besser, wenn man sich gleich Luftmatratzen kauft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich denke durch den Schaumstoffkern den eine selbstaufblasende Matte hat, ist der Liegekomfort in keinster Weise mit einer Luftmatratze vergleichbar.

Bei einer reinen Luftmatratze werden mit Sicherheit die Bewegungen des Bettnachbarn stärker übertragen.

Bei der Exped bekomme ich nur das mit was durch den Lattenrost übertragen wird, die Matte ansich bleibt ruhig, auch wenn sich der Partner bewegt.

Ich kenne als Luftmatratze jetzt nur welche von Thermarest, als Einzelmatratze war der Liegecomfort hier zwar auch recht gut einstellbar, aber insgesamt war die Luftmatratze doch wesentlich „wabbeliger“ als die selbstaufblasende.
 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info mit der Outwell Double ! 
 

Blöde Frage...Wieso habt ihr die Originalmatratze oben und unten die Luma ? Wäre es nicht andersherum bequemer ?

Ich bestelle jetzt auch mal die Outwell und werde dann mal beide Varianten ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

Diese hier könnte doch auch oben passen oder?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 306 Mitgliedern gesehen

    opsys Cluda jesta J-73 quadro11 Walker fregatte ausderStadtmitK mTwo aesthetiker mc165 Bullitravellove Brurin Joe_pa Gliderpilot Konstanze Califan81 Falka26 pogomax123 Hennebulli XX1337 tamerlano FranzlLechner brazzos holhub1 Duotone skymax holundergang CaliDavid Greekfan LWTORS Axelander83 hansi999 Kreisel AndyM Robsen steph1502 Calicorn finboy77 jonnylonghorn braskelu Claire2110 RalphEJ Califuzzy MartinR T3-4-5 Naimed cyber73 strojnik1 nehberg matte70 uschi11 Rischko SteveUK Nullzwozwoeinser Viator er-be-one fymw Hen1980 MAJUCA die_braue Kombi tobi550 reklov9 Jenskarstens Campingfan SLS65 Ecomo MaLoeBoe mafia603 T2T6Bulli Murringa Kosmonaut Denzi86 Hene hotelfox Cali0823 essem Patrick06 Francali68 a_tatscho AlexClimber Hannes_112 petervandeninseln llds25 stonie MichaelS EHarry Paul-Dieter Simi88 ERNi25 ErnstUlrich4Mojo MaLachML Miar MasterTom Alexdal 1stXerox Moench Cuba1973 Dirk83 +206 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.