Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Wir haben kürzlich diese hier eingesetzt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Passt von den Abmessungen gerade noch so auf die Batteriekonsole.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi GedF:

 

Wir verwenden in unserem T5.2 Zebra-Bus die gleiche Starterbatterie wie auch im T3: eine VARTA E38 Silver Dynamic 74 Ah 12V 750A (Modell 574 402 075), sehr gut geeignet für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-System (für diese werden AGMs eingesetzt). Hergestellt werden die Batterien mittlerweile von Johnson Controls Power Solutions in Europa.

  • Abmessungen:    Länge 278 x Breite 175 x Höhe 175 mm
  • Batterie-Kapazität:    74 Ah
  • Kälteprüfstrom EN:    750 A
  • Gewicht:        17,11 kg
  • Bodenleiste:        B13
  • Endpolart 1:        normale Rundpole
  • Schaltung 0:        Pluspol rechts

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Heute den Dicken nach der Reparatur von Freundlichen meines Vertrauens abgeholt. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll. Er hat mir auch die ausgetauschten Teile gezeigt. Ja, der linke Fensterheber hätte es nicht mehr lange gemacht. Hing noch an einer Lasche. Und dann fällt das Fenster in die Tür, man bekommt es nicht mehr hoch und es fängt dann natürlich an zu regnen. Grauslige Vorstellung.Da tausche ich lieber früher.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mudie und gegentakt,

 

danke für Eure Antworten. Die G14 war schon ganz oben auf meiner Liste. Denn die hat 95Ah, wie die aktuelle auch schon. Was ist denn original in einem T5.2 CL? Dachte meine wäre noch die Erste (ist eine Varta VW OE), aber mit einer Leistung von 95Ah und dem was ich hier so lese kommen mir die Zweifel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heißt das, AGM sind für "Nicht-Start-Stopp"-Fahrzeuge nicht geeignet?!?

Höre ich zum ersten Mal - aber ich lerne auch immer gerne dazu... ?

Stimmt nicht ganz: JC hat die Batteriesparte 2019 verkauft an die kanadische Brookfields-Gruppe - seitdem heißt der Laden Clarios.

An der Produktion der VARTA-Akkus ändert das aber wenig: Die befindet sich immer noch hier in Hannover - direkt neben dem VWN-Werk. 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Timo:

 

da hole ich noch ein bisschen aus, um es klarer zu machen. 

 

AGM-Zellen wurden für Hybridfahrzeuge entwickelt und benötigen eine andere Ladekennlinie. Während Säurebatterien bei hohen Strömen typischerweise bis zu einer Ladeschlussspannung von 14,4 V geladen werden, liegt diese je nach AGM-Batterie zwischen 14,4 bis 14,7 V. Im Zweifelsfall können AGM also eine Nasszelle ersetzen, jedoch werden die Vorteile nicht ausgeschöpft, wenn am Ladesystem keine andere Kennlinie eingestellt wird oder einstellbar ist.
 

PS: Danke und stimmt - die Werke gehen heute so schnell durch mehrere Hände...

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

meine Starterbatterie ist noch Original von 2012...wäre wahrscheinlich nicht missbräuchlich sich langsam nach Ersatz umzusehen... 

Zumal sich das Ende nicht immer frühzeitig ankündigt... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mudie,

danke für die Info. Da habe ich tatsächlich etwas dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, fast fertig ... aber die Kettensäge passt leider nimmer ran. 🤔

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Magnethalter lag auch nicht voll am Blech an. Die Haltekraft lag nur bei 19 Kg, daher habe ich den Winkel um 3° aufgebogen.

Jetzt liegt er voll am Blech an.

Gruß Gerhard

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, so passgenau scheint das Zeugs von Nurmalkurzraus wohl nicht zu sein. Da hätte ich echt bedenken, dass der Magnet über die Zeit eine schöne Delle ins Blech drückt...

Und unbedingt drunter folieren, ansonsten bleibt der Magnet auf dauer im Lack sichtbar...

Viele Grüsse, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht? Einfach von oben mit dem Schwert hinter die Keile stecken. 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm. Also ich weiß nicht,  abgesehen davon, dass unter dem Magneten feinste Staubkörnchen dafür sorgen werden, dass der Lack Schaden nimmt, ist mir das auch irgendwie too much. Wirkt irgendwie aufgesetzt. Klappspaten,  Axt und sowas wie Sandbleche hab ich auf Tour auch dabei, aber das muss ja nicht gleich jeder auf den ersten Blick sehen (und dann bei Bedarf auch gleich entwenden können).

Aber solange es dem Eigner gefällt ist ja auch irgendwie alles gut so, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

auch wenn off topic:

Die frühen T5 hatten noch eine CA-Säurebatterie soweit ich weiss, Wie oben schon geschrieben ist es NICHT zielführend, einen Nass Akku durch AGM zu ersetzen ohne Anpassung der Ladekurve.

> Immer erst nachsehen was verbaut ist sonst ärgert Ihr Euch weil die AGM schnell müde ist. Wenn ein wenig robuster sein soll wegen "Türaufzu" empfehle ich eine EFB Batterie verbauen, die hält das Entladen  besser aus als "Varta Blue" und Co und ist ein bezahlbarer Kompromiss

Da beim T5 per Landstrom die Starterbatterie nicht geladen wird, macht es Sinn eine max Grosse zu verbauen. Oder niemals die Türen öffnen, dann bleibt das System  im Sleep Modus. Jedes Tür auf zu zerrt an der Starterbatterie.

 

Gruss

Benno

PS Sparen um jeden Cent : Mein Octavia 2017 hatte noch eine AGM, der jetzige BJ 2020 nur noch eine günstigere EFB...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir geht/ging es nur um die sperrigen/sandigen/dreckverschmierten Keile die ich nicht im Bus haben möchte. Der Rest kommt wohl eher nicht dran.

Radträger habe ich nicht dran. Der fällt somit als Befestigungsmöglichkeit weg.
Kratzer habe ich schon genügend, da kommt es auf 2 verkratze Stellen nicht drauf an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 931 Mitgliedern gesehen

    Mitmog Andi1985 Matze14612 donneahi Almeja golf62 aderci e-deprie Famous13 nick0297jan Kd73 CaliRoma JojoChester radlrob lepse Andre65 Jspi Calibustav Thosch snipy truebulli MrHomn Bertram-der-Bulli Christoph1234 fringo alme swoosh999 MaLachML Totti02 Nero3 Rockiebal Winki idid Wurstbrot FlyingT Kalle2708 velomox Houndling BulliDaniel DonPellegrino Almroad SW4956 Schuli patseeu tommasini Wuestinger Benbeach Hans_87 CherryRed Keinbaum pao1o happymac Hakorette Sandraeb rowcalicamper mb0610 Q-Biker PSXT 4cheers Emmental gngn Calinda7 pjotrowicz MrMitch78 sansum Calinoob Adddi BaerbelE Benno_R hjd Calimichl Lynn Kirchberg Morre christel76 Haui35 MaxCali alexw ttbs Endamt Julijul Mathis DaGrantler talonmies BjoernH StevieBee Michelle-Elke Mainline erwin68 ommelt gekatx toulouse calimerlin Zille Westfale Bulli53 Greekfan GER193 msp400 Sverje-Paul +831 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.