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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Offroadeigenschaften, Optik, größere Räder…

Soviel mehr gibts da ja nicht, da sich außer der Höhe ja nix ändert…

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… oder ich vielleicht in der Tiefgarage/Parkhaus stehe?

… oder ich den Niveauausgleich gebraucht habe, und die eine Seite ganz eingefahren, die andere ganz ausgefahren ist?

Schon klar, der Kompressor muss ausfallen. Aber warum nimmst du ein Ersatzrad mit, oder Flickzeug?

Dass bei dir 7 Jahre nichts passiert ist, erscheint mir nicht als starkes Argument gegen den Einbau der Notventile.

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Sehe ich genauso!

Außerdem ist es auch unterwegs bei der Fehlersuche hilfreich, da man mit einem Reifendruckprüfer recht einfach messen kann an welchem der vier Ecken eventuell Luft entweicht…

Geht alles nicht ohne die Ventile. 
 

Ich bin froh, dass die bei GS Serie sind! 
 

PS: bei mir sitzen die auf der Fahrerseite ganz im Eck hinter dem Scheinwerfer… da wird gar nix im Motorraum tangiert was eventuell bei Reparaturen stören könnte…

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Dass der Einbauer, welcher jährlich über 100 solche Fahrwerke verbaut, empfiehlt darauf zu verzichten, da nicht notwendig, war das Argument. 7 Jahre im Wohnmobil, nie gebraucht, aktuell seit 2018 im VW Ocean, nie gebraucht, sind für mich ein weiteres Argument. Dass bei Goldschmied ab und an Luftverluste vermeldet werden, ist bekannt, bei VB kein Thema im Netz.

 

Der Vergleich mit dem Reserverad hinkt, denn mit Druckverlust in den Bälgen fahre ich immer noch, was bei einem defekten Reifen definitiv nicht geht.

 

Das Argument, Luft abzulassen ist schon eher ein Argument. Nur sobald ich die Notvetile benutzt habe, muss das System sowieso in den Service, da Feuchtigkeit im System tödlich ist. 

 

Daher, man kann sich das Geld, das Gewicht und die zusätzliche Fehlerquelle sparen. Ich sage nicht, dass man das muss, aber schön, dass es VB als Option anbietet.

Bearbeitet von Ernesto
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… muss ich dann wohl überlesen haben.

 

Mit einem Druckverlust im Reifen, doch, da fahre ich sehr wohl noch.

Mit einem platten Reifen würde ich allerdings genauso wenig fahren, wie mit einem völlig „platten“ Fahrwerk.

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Hallo Kay-Uwe,

 

sorry erst jetzt gesehen - das ist eine Inomatic (CAN Bus) Steuerung mit der du ausfallsicher Dinge an und um das Fahrzeug schalten kannst. 
 

Nicht ganz günstig, normalerweise wird Steuerung und Bedienpanels in Rettungsfahrzeugen verbaut und dementsprechend teuer:-( ABER es funktioniert eben auch einfach😉

 

Doku gibts nicht hier im Forum, darfst dich aber gerne via PN melden und wir können mal telefonieren.

 

Grüße,

Geco

Hi,

 

wir haben jetzt rund 2 Jahre VB+30 verbaut alles Top und würde mich nicht anders entscheiden.

 

Wie immer gibt es bei allem je nach Anspruch unterschiedliche Denkweisen 😉

 

VB hat einfach die nötige Erfahrung (Verbau seit Jahrzehnten in Rettungsfahrzeuge und Serienfahrzeugen verschiedener Automobilhersteller) was die Qualität und nicht notwendige Wartung betrifft. Wenn man sich technisch etwas auskennt, hat man das System auch recht schnell verstanden.

 

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So ist jeder anders. Mit einem Luftfahrwerk ohne Luft, fährt man zwar langsam und auf den Blöcken, aber man fährt. Da ich ja über solche Fahrwerke verfüge und somit Erfahrung damit habe, ist das eine in der Praxis erprobte Erfahrung. Mit einem platten Reifen fahre ich nicht mehr weiter. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Defekt des Luftfahrwerks mit den Notventilen Abhilfe schaffen kann ist wesentlich kleiner als jene bei einem Reserverad. Ich verstehe nicht, warum dieser eher untaugliche Vergleich hier diskutiert werden muss. Mein Hinweis gilt, wer will, kann auf die Option Notventile verzichten. Dies eine Empfehlung, welcher ich gefolgt bin, der man aus verschiedenen Gründen folgen kann oder nicht. Das gilt übrigens nur für VB.

 

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Moin Leute, 

Ich würde wegen ein paar Kröten und schon überhaupt nicht aus Gewichtsgründen (4 ca 1m lange Plastik Schläuche und 4 Autoventile!) auf die Notventile verzichten. 

Mir ist ein Höhensensor ausgefallen! Keine Reaktion der LFW Steuerung! Gut passiert eben mal. Aber ausgerechnet am Morgen auf unebenen Gelände. Linkes Vorderbein hoch und rechtes Hinterbeine ziemlich runter. 

Fahr mal mit dem Ding so durch die Gegend. Geht nicht! Also Kompressor dran, über Notventile alles ausgeglichen und noch über 1000km ohne Problem nach Walldürn zur Reparatur. 

Ergo, keine Notventile zu nehmen ist wirklich sparen am falschen Ende. 

Luftige Grüße 


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Hallo, ich bin 100% einverstanden. 4 Wochen Sicilia nach einer Woche Problem mit VB, Steuer Elektronik arbeitet nicht mehr. Mit Not Ventile und Kompressor geht die Reise weiter, UNMöCHLIG mit ein oder mehrere pneumatische Elementen ohne Luft mehr als einige km zu fahren, nicht nach Hause oder eine Werkstatt in Nord Italien. NB man braucht 9-10 Bar, bei meiste Tankstellen nicht vorhanden, also Kompressor mitnehmen!.

Paul

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9-10bar??

 

Goldschmitt hat bei mir auf Normal ca. 4,5Bar..

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Hat Goldschmitt bei mir in der Anleitung auch eingetragen 👍 da ich von Makita einen Akkubohrschrauber habe für die Spax des Calicave hole ich mir noch einen Akkukompressor von Makita dann paßt es. Gleicher Akku und gleiches Ladegerät!

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Wer (noch) den Bord Kompressor von VW an Bord hat, braucht sich keine Sorgen machen. Der reicht. 


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Habe ich mit dem Pannenset an Bord👍 aber für zu Hause und auch ohne den Anschluss Zigarettenanzünder hole ich mir für 50 Euro den DMP 180 von Makita zusätzlich auch für die Bikes.

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Hmmm,

 

meiner hatte schon reichlich Schwierigkeiten die 3,2 bar in die Reifen zu bekommen und hat angefangen heiß zu werden und zu stinken…

Und er musste den Reifen nicht ganz füllen, nur um ca. 0,2bar…

 

Bis der 4,5bar in einen fast leeren Luftbalg gehustet hat, ist er vermutlich abgeraucht 🙄

 

Ich hab mir bei Pearl einen günstigen 12V Kompressor geholt, der soll 12bar können… für ca. 25€.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Also Hess Automobile in der Schweiz bauen das neu ein. Gibt einen seperaten Anschluss der direkt gespiesen wird… Die bauen ziemlich viele VBs in Calis.. Hab es auch selbst vor, so einbauen zu lassen. 😊

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