Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Goldschmiett kann im Augenblick auch nicht liefern. Ich hätte seit Feb. gerne neue Stossdäpfer rundum. Federbeine sind aber nicht lieferbar und eine Aussage ist mal Juni mal "sie wären auf der suche nach einem neuen Hersteller" ich könnte echt..... Jetzt haben meine 270kkm auf dem Buckel und es wird langsam kriminell. 

 

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich vorne VB einbauen lasse (mit Einbau 4k harte Währung, nicht eingetragen) oder jemanden finden der die instand setzt. Das Innenleben ist wahrscheinlich standart Bilsstein B4 nehme ich an, habe aber eigentlich keine Ahnung. Nur sicher sind die Federbeine von Beilstein und sehen denen verdächtig ähnlich.

 

Hat jemand eine Idee ? 

 

schöne Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Butschi

das omniroad hat im vorderen luftbalg eine 3cm Schutzvorrichtung drin, damit die größeren Reifen bei einem totalausfall noch fahrtüchtig sind. Es lässt sich damit auch 3cm weniger tief absenken beim ausnivelieren, Also etwas nachteiliger. Gernerell stellt walldürn das System 2 cm höher ein als das normale GS 4c 

 

Gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Hans-Peter, so hat man es mir bei GS auch erklärt. Da die Range bei VB und GS gleich ist, kommt man mit der +3 Variante bei VB 3 cm höher als bei GS. Die Notlaufeigenschaft ergibt sich bei VB deshalb aus der Hardware (+3) und nicht aus der Programmierung. Für mich ein klarer Vorteil (hängt aber natürlich vom Nutzungsverhalten ab).

Bearbeitet von Butschi
Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsbericht VB Air 4 Kanal:

 

Ich habe ja jetzt seit Anfang des Jahres, und nach fast einem Jahr Wartezeit, mein VB LFW im Bus. 

ICH BIN NICHT SICHER OB ICH DAS SO WIEDER MACHEN WÜRDE!

 

Grundsätzlich liefert es alles was ich mit gewünscht habe, ich habe die Auflastung durch, ich habe Autolevel und die verschiedenen Höhenmodi. 
 

Sport finde ich optisch gut, noch 1cm tiefer wäre mir lieber… Off-road habe ich nicht wirklich gebraucht bisher, ebenso wenig Parken aber der Tag wird kommen. 
Ich bin sicher, dass Sport deutlich besser fährt, die Kurvenlage, Autobahn, das ist alles besser, straffer, stabiler, alles was die Seitenneigung betrifft. 

Allerdings muss ich sagen, dass der Bus nun schaukelt als gäbe es kein Morgen mehr. Nicht seitlich sondern längs. Ein oder zwei Bodenwellen auf gerader Strecke und der Bus wippt, dass es wirklich unangenehm wird. Ich habe manchmal Sorge, dass es mich aushebeln wird. 
Ist das normal? Geht Euch das auch so?

Ich muss sagen, das ist wirklich nicht gut. Es fühlt sich an wie auf einem Schaukelpferd. 

 

Das Nivellieren funktioniert soweit gut. Ich hatte es mir auf Basis der Bilder hier stärker vorgestellt, also mehr Ausgleichshub von MIN bis MAX. Aber bei einigermaßen geraden Plätzen klappt es gut. Es ist in der Tat etwas langsam aber ich habe ja Urlaub. Es stresst mich also nicht. 
 

Der Kompressor pumpt gerne mal nach, auch nach einer längeren Fahrt, da bin ich sehr unsicher ob das sein sollte? Das scheint mir ja so als würde das System Luft verlieren?

Zuletzt habe ich mich in die offene Schiebetüre gesetzt. Das hat das Fahrwerk irgendwie irritiert denn es hat sofort angefangen hoch zu pumpen, ich bin aufgestanden und es hat Luft abgelassen, hingesetzt, gepumpt, usw. 
 

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich bin nicht unzufrieden, ich habe Spaß dran aber dieses Schaukeln ist für mich ein echtes Problem. Das nimmt arg Fahrkomfort weg. 
Ich hoffe insgeheim, dass es ein Fehler ist und ich es reparieren lassen kann. Bisher habe ich noch nicht mit dem Händler gesprochen, wollte mal Eure Meinung hören. 
 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


@Hank1978 also das wippen ist nicht normal ! Auch das von dir beschriebene nachpumpen ist nicht normal … da muss was undicht sein … bei Start/Stop ist es so dass sich das System beim anfahren durchaus mal neu justiert…deswegen hab ich die bei mir immer aus …wenn das aber während der Fahrt einfach so passiert und im Stand nach Zündung aus dann passt was nicht…wenn du noch Garantie hast erstmal reklamieren die VB Steuerung ist für VB Diagnosefähig über den Händler…

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem VB LFW sehr zufrieden bin. Ich würde es sofort wieder einbauen. Wir haben es seit August 22 (bestellt Januar 22).

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offroad brauchen wir regelmässig und ich habe sogar schon den Maximal-Modus an ganz 'schlechten Orten' gebraucht. Früher setzte der Radträger teils auf Schotterpisten mit Dellen etc auf (zB. auf Asiette). Das hatten wir mit LFW nie mehr.

 

Ja, er schaukelt da etwas mehr. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und schlimm ist es definitiv nicht.

 

Wirklich, wir sind schon an sehr schrägen Plätzen gestanden (stehen meist frei) und das nivellieren funktioniert super. Teilweise ein Rad voll ausgefahren und auf der anderen Seite war es mit Minimum im Radkasten drin. Das möchte ich wirklich nicht vermissen.

 

 

Wenn wir anhalten, korrigiert Kompressor auch noch etwas. Ich vermute im Stand/stabilen Zustand 'schaut' er da noch anders auf Positionssensoren.

Da er pumpt wenn du dich in Eingang setzt, finde ich normal. Die Aufgabe des LFW ist ja, überall gleichen Abstand zum Boden. Wenn es durch dein Gewicht eine Änderung gibt, muss er ja korrigieren. Sonst würde LFW nicht richtig arbeiten.

 

Felix

 


Link zu diesem Kommentar

Dank für Eure Einschätzung. Ich werde es mal beim Einbauhändler reklamieren und sehen was sie sagen. Schaden wird es nicht. Entweder es ist ein Fehler und er wird behoben oder ich kann entspannt weiter schaukeln. 
 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz andere Frage: was ist der Unterschied GD Omniroad zu 4-Kanal Volluftfederung? Das hatte sich mir bisher noch nie wirklich erschlossen. Und da hier Omniroad mal wieder erwähnt wurde …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Omniroad unterscheidet sich zur 4-Kanal Vollluftfederung nur an der Hinterachse. Das Omniroad ist etwas weicher/komfortabler, bei einem „leeren“ Bus macht das wohl Sinn. Da der Cali, zumindest die „Küchencalis“, schwerer sind wurde mir das Standardfahrwerk empfohlen.

Aber bei GS werden sie das bestimmt besser erklären können, einfach mal nachfragen 😉

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 4K-Vollluftfederung drin. Bin super zufrieden. Bin nur hier wieder über das Omniroad gestolpert. Und konnte immer noch keinen echten Unterschied finden. Ich bin im Juni eh dort zur Durchsicht. Werde mal fragen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

auch wir stehen vor der Entscheidung welches Fahrwerk.

Da wir von einer MB V-Klasse Marco Polo kommen ist das Serienfahrwerk im T6.1 schon mal wesentlich sportlicher zu fahren.

 

Unser "Carlo" ist nun 4 Monate alt und hat schon ein paar "Extra" bekommen (Profil wird noch vervollständigt!) z.B. AT-Reifen in 235/55 R18 auf Delta Klassik B sind jedenfalls schon mal drauf.

 

Nun ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Luft - oder Gewindefahrwerk.

Um auch etwas abseits der Straße unterwegs zu sein, wollen wir eine Höherlegung und wir haben verschiedene Angebote eingeholt

Zum Vorhaben: Wir wollen mit dem VW-Bus auch Overland / Offroad fahren und ihn deshalb mit einer Höherlegung ausstatten.

Unter 2,00 Meter wäre schön, aber kein Muss. Die Keile wollten wir aber gerne verbannen.

 

Seikel Desert ohne HD 3.650 (fix, kein Gewinde)

Twin Gewinde 3.600 (Auflastung auf 3,4 zGG möglich +600)

VB 4C Luft +30mm 9.400 (Auflastung auf 3,4 zGG möglich +300, wird an Karosserie gefext)

Seikel Airo Pro 11.000 (uninteressant, wegen Verbau Reserveradmulde)

Goldschmitt OmniRoad 7.600 (unser Favorit, aber jetzt kommt´s:)

 

Ich habe das OmniRoad eher so verstanden (ähnlich VB 4C 30mm)

Normal +30, Sport +/- 0 und Offroad +60. Abgesenkt -40 (alles in mm zum Serienzustand).

 

Nachdem ich GS zur Sicherheit gefragt habe, ob den das Differenzial mit tiefergelegt wird, kam die 1. Ernüchterung:

Zitat: "eine dauerhafte Höherlegung ist mit der VLL Fahrwerk nicht möglich. Das Fahrzeug hat nach der Montage des VLL Fahrwerks das Originale Auslieferungsniveau. Eine Höherlegung von 60 mm ist bis max. 30 km/h möglich."

 

Nach dieser Aussage würde es also keine Zwischenhöhe zwischen Normal 0 und Offroad +60 geben.

Eine Höherlegung, die nur bis 30km/h möglich ist, macht für uns keinen Sinn.

Die richten Höhenangaben zum OmniRoad wären also:

Normal +/- 0, Sport -10 und Offroad +60. Abgesenkt -40 (alles in mm zum Serienzustand).

 

Der Unterschied von GS zwischen OmniRoad und dem "Normalen" liegt lediglich im verringertem Tiefgang von 40mm (statt 60) damit die Notlaufeigenschaften bei größeren Reifen gegeben sind. Ansonsten sind beide Fahrwerke identisch !

 

Die 2te Ernüchterung:

Zitat: "ivm. mit Ihrer Rad – Reifenkombi (größerer Rad- Rollumfang / ET 40) ist keine Auflastung möglich.. Vorgabe: ET 50 – 56 mm / Rad-Rollumfang wir Originale Werksbereifung"

 

Wieviel Schwerer ist denn ein Luftfahrwerk? 80kg? Aktuell können wir 480kg Zuladen, aber durch Räder, Reifen, Heckauszug, Solar, Gybe usw...sind schon ein paar Kilo dazu gekommen. Wir reisen zu zweit ohne Kind, ohne Hund, aber dafür mit 2 (Bio) Bikes auf der AHK (Thule TX3), SUP´s usw..das könnte also eng werden und das "Aus" für GS bedeuten.

 

Was uns auch nicht so schmeckt: Vor einem Jahr lag GS vs. VB fast preislich gleichauf (lt. Forumsrecherche).

Jetzt ist VB fast 2k teurer !

 

Ein weiterer Punkt der uns beschäftigt:

Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, möchte man natürlich auch einen Komfortgewinn beim fahren haben.

Nach unterschiedlichen Aussagen konnten Besitzer (egal ob VB oder GS) keine wesentliche Verbesserung zum Serienfahrwerk feststellen. Teilweise hier, aber auch im TX-Forum.

 

Wir sind am Überlegen, ob uns der Aufpreis zum Luftfahrwerk (Auto-Level und Absenkfunktion) das Wert ist?

Ansonsten liegt das Twin ziemlich weiter vorne.

 

Beste Grüße

Frank und Nadja

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du dir noch Streetec anschauen (ist das Seikelfahrwerk) nur dass die es noch individueller verbauen können also ohne Kiste… 

Link zu diesem Kommentar

Welche Varianten habt ihr den montiert, gemäss VBAir gibt es 2 Modelle?:

 

  • Normal à Die Fahrzeughöhe bleibt wie jetzt.
  • +30mm à Das Fahrzeug wird 30mm höhergelegt, dies bieten den Vorteil einer grösseren Bodenfreiheit für Off-Road Fahrten.

 

Seit ihr alle zufrieden damit? Benötigt man wirklich alle Funktionen? Bin schwer am Ueberlegen ob es ein Gewindefahrtwerk nicht auch nur genügt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich frage mich gerade in welcher Situation man die volle Offroadhöhe benötigt UND dabei schneller als 30km/h fahren muss/will/kann??? 🤔

 

Permanent auf voller Höhe zu fahren bringt auch deutliche Nachteile… stärkerer Verschleiß der Gelenkwellen und unbequemeres Ein-/ Aussteigen, kaum noch befahrbare Tiefgaragen und Höhenbegrenzte Parkplätze z.B. 

 

Es besteht beim GS-Fahrwerk auch die (ausdrücklich nicht empfohlene) Möglichkeit, das Fahrwerk in die hohe Position zu fahren und es dann zu sperren… dann bleibt das so, auch wenn man schneller fährt. 
Wie gesagt, ich verstehe nicht wozu das gut sein soll?

 

Bei VB ist das übrigens genauso zugelassen und programmiert… das fährt über 25 km/h auch wieder auf Normalniveau. 

Link zu diesem Kommentar

Bei maximaler Höhe federt das Fahrwerk kaum noch, das ist auch bei anderen Luftfahrwerkken (z.B. in dem Touareg meiner Frau) nicht anders. Damit ist es bei hohem Tempo eh nicht fahrbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Flexis InTime Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.