Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich SvenW nur recht geben, das Brett ist ja aus Eiche  mit den oben genannten Eigenschaften. Gutes Holz für derartige Anwendungen wäre Ahorn: Es ist sehr hart, hat kaum Poren und quillt deshalb äußerst wenig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber ich muss entschieden widersprechen. Ich habe das Brett Anfang des Jahres gekauft, bin seitdem cat 10.000 km gefahren und habe es die letzten Wochen im Dauereinsatz. Es verzieht sich nicht, verfärbt sich nicht und sieht fast aus wie neu. Das hängt selbstverständlich von der Pflege ab. Meines wurde doppelt mit Leinölfirnis und Terpentin im Verhältnis 60:40 behandelt und erhält zwischendurch mal etwas Olivenöl. Wichtig bei der ersten Behandlung ist es, den Firniss auch lange genug (>1 Woche) trocken zu lassen. Und neben dem Leinöl oder dem Leinölfirnis wirklich nur echtes Terpentin und kein anderes Lösungsmittel verwenden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir das Brett auch gekauft, habe dann erst gelesen, dass hier einige User keine gute Meinung haben.

Habe es aber sofort 2mal mit Leinöl eingerieben und es trocknet nun seit ein paar Wochen.

Wir werden das Brett in unserem Leihfahrzeug im Juli nutzen, dann kann ich auch echte Erfahrungen berichten.

 

Ich habe den Hersteller gefragt, ob er nicht eine kleine "Rinne" in U-Form rund um das Brett mit dem offenen Ende zur Spüle einfräsen kann.

Dann kann der Saft aus der Tomate oder dergleichen abfließen und landet nicht im Herd. So mein Gedanke

 

meint dazu Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Banko, so wie Du es behandelst sollte es natürlich funktionieren. Das Holz ist abgedeckt und seine Eigenschaften spielen dann eine untergeordnete Rolle. Ich gehe von unbehandeltem Holz aus. Mit Ölen, Harzen und anderen Mitteln bekommt man das natürlich hin. Sollte man sich für unbehandeltes Holz entscheiden, sind nur sehr wenige Hölzer geeignet. Ahorn ist hier ein besonders geeignetes Holz. Alte Biertische wurden deshalb bei der Tischplatte aus Ahorn gebaut. Sie wurden lediglich nach Gebrauch mit der Wurzelbürste und Scheuermitteln abgeschrubbt und sahen auch nach Jahren perfekt aus und waren hygienisch einwandfrei. In Hölzern mit größeren Poren setzen sich Nahrungsmittelreste ab und vergammeln etc. Sehr gute (unbehandelte) Käsebretter oder Holzschneidebretter sind deshalb auch häufig aus Ahorn. Für unbehandeltes Holz spricht natürlich das, wenn sie direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, keine Teile der Oberflächenbehandlung mit den Lebensmitteln reagieren (Säure, Alkohol etc.) und auch kein Abrieb der Oberflächenbehandlung z.B. beim Schneiden  in die Nahrung kommt.

Aber das Brett ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Ich habe mir schon vor einem Jahr ein Ahornbrett als Abdeckung für die Spüle hergestellt, das auch auf über den Herd geschoben werden kann.  

 

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass die User mit der schlechten Erfahrung einmal Bilder ihrer verzogenen Bretter hier posten!

Oder vielleicht ein extra-Faden für Schneidbretter?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Brett-Diskutanten, ohne jegliche Schärfe möchte ich anregen, für die Brett-Problematik ein eigenes Thema einzurichten. Mit "Baulicher Optimierung" hat aus meiner Sicht die Schneidebrett-Diskussion vergleichsweise wenig zu tun. Warum ich das vorschlage? Ich folge der "Baulichen Optimierung " und immer wieder klickt das Smartphone - und es geht um Holzqualitäten für Schneidebretter... Aber bitte jetzt  nicht wegen meiner Anregung ärgerlich werden...

Es grüßt Euch

HUSir

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier geht es für die Holzbrett-Interessierten weiter:

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo HuSir, Du hast vollkommen recht. Deshalb biete ich wieder schnell einen kleinen Beitrag zur baulichen Optimierung: 
Eine kleine Stufe zum besseren Einstieg ins Bett. Die Stufe ist klappbar (und damit gut verstaut) und ist schräg geschnitten, damit die Toilettentür noch aufgeht und man sie trotzdem bequem nutzen kann. Sie hat jeweils Magnete, so dass sie einfach nur angeklappt werden braucht - sogar mit dem Fuss kann man sie leicht wieder wegklappen. Sie ist mit einem starken Klavierband an der Seitenwand befestigt. Ich benutze allerdings eine eigene Seitenwand wegen 2 Schubladen darüber, um immer die Option zu haben, alles zurückbauen zu können. Hier ein paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grandolf,

sowohl Idee als auch die Ausführung finde ich bemerkenswert. Da die meisten von uns eine Einstiegshilfe für das Bett schätzen oder benötigen, kam ich auf eine ganz schlichte Lösung: Eine klappbare Fußbank. Die liegt zusammengeklappt unter der Decke und wird zum Schlafengehen rausgezogen. Nützlich ist sie für mich auch, wenn ich mehr Höhe beim Suchen oder Sortieren im Staubereich oberhalb des Fahrerbereichs benötige. Vielleicht ist das eine Anregung, wenn man nicht über Dein handwerkliches Geschick verfügt. 🙂 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, klein, leicht und handlich 😃 lässt sich aber bei Bedarf ganz einfach auf die benötigte Höhe ausziehen.

Bei Nichtgebrauch "parkt" der Hocker in der Ablage über der Fahrerkabine.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hej,

 

bin ich hier richtig mit der aus meiner Sicht baulichen Optimierung des Waschbeckens oder der Ablaufrinne?

 

Ich habe eine Folie am Spiegel angebracht (transparente Tischdecke aus dem Baumarkt mit Foldback-Klammer, in der Schräge ein Magnet), die im Waschbecken endet und damit etwas mehr "Planschen" zulässt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was soll das bringen, verstehe den Zweck nicht so ganz 🤔🤔🤔.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo ich habe das über der Küche so gelöst.funktioniert seid einem Jahr wunderbar. Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 692 Mitgliedern gesehen

    WuRie Hman PeterGu Frankn Alexander2111 GeMa Brokenwings derry_muenchen mlacar Marion_pli Olj1 Dirk_H. GCSix callimoucho Dannym Bart7974 mheine19 boernp mansch Lebowski Bobby59 Kalchen NH680 Nolliman mrmireaux OBRE Olli71 derpauleder stradivalix Xelar Neubicolt cwochel Stefanus breuermo matthiasneff Nightmeet FH64 Christian_R Petra56 Brakelmann BlueTurtle Caligula Aachengerd klausstecher Michlz AndreNadine Sinvonie Vicot Jan12 Christian_HH taranaki Bo1848 jeanpouet2 Volo Lalongue Xavier Motobene Martinnn Logoflash85 Axelchen378 ...Hardy MIKWI grannycal gueldner69 Schroe magmonald Knubbig Cali-Fornier Steffmuc Dansche ChrisUrb samm Dang MarkusD calicalli NeleTami async meisterwurst CB.at Kai184 chraxel Borstel Suedwind2004 mpknight califranjo JAKJOA Ulisa1 overworks lutzha mohle lemuba RonnyGC Grido Flanders Schorschi Steff007 Bene Daik S.impreza DuKD +592 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.