Jump to content
HUSir

Grand California 600: Bauliche Optimierungen

Recommended Posts

HUSir

Hallo in die Runde,

wie ich im Wartezimmer bereits ankündigte, sehe ich angesichts von lediglich drei kleinen Schubfächern im Innenbereich eine Erweiterungsnotwendigkeit, die ich zwischenzeitlich in der bebilderten Form umsetzte:

 

Weitere Ergebnisse folgen.

Gruß

Ulf

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
CaliStevo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Generell mal ne originelle Idee. Wie ist der Schub gesichert, damit er im Falle eines Falles nicht in die erste Reihe durchrauscht?

Share this post


Link to post
HUSir

Wenn du unter dem Kasten auf Bild 2 genau hinschaust, siehst du links eine Halterung ( rechts ist die gleiche) in welche die unten liegende Alu-leiste in brauner Farbe eingelegt wird.

Share this post


Link to post
HUSir

Hallo in die Runde,

hier folgt mein  Optimierungsvorschlag 2. Vorab zur Statistik: Meine Umbaumaßname 1 nahmen bis zum jetzigen Zeitpunkt 100 Interessierte zur Kenntnis, fünf davon freagierten mit "Daumen hoch". 2 Mitglieder interessieren die weiteren Vorschlägen.  Um nicht missverstanden zu werden: Meine Vorstellungen verstehe ich als Anregungen  - vielleicht auch für den Zubehörhandel  - und wie die heutige Vorstellung - besonders  für die  GC 600-Konstrukteure, die mir als Besteller einer Dieselheizung mit meiner Gestaltungsvariante ziemlich viel Arbeit abgenommen hätten. 

Gruß

Ulf

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Knox16

Oh je! Hast du da am Gaskasten rumgeschnippelt??

Ist der jetzt noch dicht??

Ich finde, bei Gas hört der Spaß auf...

Share this post


Link to post
Jerawi

Sehr interessante Ausführungen, finde ich super, uneingeschränkt Daumen hoch, die Dichtung zum Gaskasten befindet sich sicher als Dichtband hinter dem Aluprofil, dann klappert auch nix!😉 

Share this post


Link to post
HUSir
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jerawi,

auf sachliche Nachfragen reagiere ich natürlich gerne: Wie Bild 1 und Bild 2 ausweisen, habe ich an der Gaskastenkonstruktion gar nichts verändert. Glücklicher Umstand war, dass die Zwangsentlüftung unter dem Platz der linken Gasflasche liegt. Bedenken wegen meines konstruktiven Eingriffs sind deswegen unbegründet, weil die von VW vorgesehene Klappe zum Gaskasten nicht abgedichtet ist. Darum ist mein Aussenabschluß völlig unbedenklich. 

Gruß Ulf

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was ist dieser schwarze Wulst rings um die Öffnung? 

Share this post


Link to post
HUSir

Stimmt, das ist eine Dichtung! Meine ist entsprechend - so wie es Jerawi annahm.

Edited by HUSir

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann noch 2 unsachliche Bemerkungen:

Der Gaskasten darf laut DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", 2.1.4, ausschließlich für die Gasflaschen genutzt werden.

Bei Änderungen an der Gasanlage ( zu der der Gaskasten gehört) muss eine Gasprüfung durchgeführt werden.

Share this post


Link to post
HUSir

Danke, lieber Veteran, Deine Besorgnis um meine Sicherheit  nehme ich natürlich ernst. Deine Aufmerksamkeit ist verdienstvoll! Natürlich werde ich umgehend gemäß DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", 2.1.4 den TÜV aufsuchen. 

Share this post


Link to post
patrick85
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei all deiner Euphorie. Optimierung oder persönliche Anpassungen sind die eine Sache. Die Art und Weise der Ausführung wieder eine andere. Das schubladending finde ich von der Idee her gut. Die handwerkliche Ausführung würde ich salopp gesagt als "Katastrophe" bezeichnen. Das Ding mit dem Gaskasten schlägt für mich aber dem Fass den Boden aus. Sicherlich bin ich da rechtlich auch nicht zu 100 Prozent im bilde, was man darf und was nicht, aber das hätte ich so definitiv nicht einfach gemacht. Bei den Veränderungen haste dein Auto wahrscheinlich auch Mal eben um 5000 euro im Wert gesenkt... Aber das muss immer jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist mein persönlicher Anspruch an technische Perfektion und Ausführung auch einfach zu hoch.

Share this post


Link to post
Haa2ee

Bei mir werden die Bilder leider nicht mehr angezeigt. Es sind lediglich die Bildbezeichnungen zu sehen. Kann das jemand nachvollziehen?

Share this post


Link to post
CaliStevo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ulf,

Du bist hier sicher richtig in dem Forum, wenn Du Vorschläge und Anregungen zum Um- und Ausbau Deines Campers postest. Für mich persönlich - und das meine ich nicht despektierlich - entspricht die konkrete Ausführung Deiner Umbauten (konstruktive Umsetzung, verwendete Materialien und deren Bearbeitung) nicht meinen ästhetischen und funktionalen Ansprüchen. Das hat jedoch mit meinen persönlichen Maßstäben zu tun, die natürlich für Dich und Dein Fahrzeug nicht gelten.

Und auch, wenn ich damit zu den 95% gehöre, die Dir keinen Daumen geben, finde ich trotzdem, dass Du Deine Ideen hier weiterhin präsentieren solltest, weil das ja auch wunderbar die Bandbreite der Community abbildet:

Der eine will den Kauf rückabwickeln, weil der Glanzgrad von Verkleidungsteilen im Fahrzeug leicht vom Messefahrzeug abweicht, der andere geht mit der Stichsäge durch den Gaskasten, weil er noch zwei Bretter im Keller liegen hat, die da irgendwie reinpassen. Das finde ich - ohne Ironie - bereichernd. Weil das irgendwie auch meine eigenen Irrsinnigkeiten wieder vernünftig einordnet. :)

Mach weiter so.

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jepp, hier ebenso, auch die ersten im allerersten Beitrag von Ulf / @HUSir

Edited by tonitest

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.