Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann dies jemand so bestätigen, wo die Trittstufe schon vom Werk aus verbaut ist???

Kann ich so erstmal nicht glauben, da die Trittstufe geschraubt ist und somit als Ladung zählt. Wie auch Fahrradträger etc.. Auch gibt es keine Änderung der Fahrzeugelänge im Konfig. beim Anwählen der Trittstufe.

Länge laut Konfig. mit und ohneTrittstufe:

GC 600 - 5986 mm

GC 680 - 6836 mm

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hier ein Auszug aus den FAQ von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne es wirklich abschließend beurteilen zu können, klingt die Aussage auf jeden Fall fundierter als die Aussagen in FB Gruppen. Ich habe eine Trittstufe hinten nachgerüstet und hatte vorab bei einem TÜV Prüfer gefragt. Aussage: Einfach nachrüsten. 

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Also die kfz-Versicherung hat damit nichts zu tun. Weder hsftpflicht- noch Kaskoversicherung. Womo ist womo, ob mit oder ohne Stufe. 

Vg Volker 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Länge mit bestellter Trittstufe laut Konfigurator wie von Dir beschrieben. Wenn sich daran etwas ändern würde, müßte auch die Hängerkupplung ( egal ob abnehmbar oder fest ) irgendwie berücksichtigt werden. Nach den Photos im Netz stehen die mindestens genauso weit über.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das wäre von Vorteil. Ich verstehe leider nur Bahnhof. Was für eine ausziehbare Stufe ist das? Bin gespannt auf das Foto !!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Können Sie mir auch die Details des Schneidebretts schicken?

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Spiegel im Cali

 

Hallo Leute, hier meine neueste Errungenschaft: Ganzkörper-Spiegel

Also ein Spiegel, auf dem man sich von oben bis unten komplett sehen kann.

Das sind spiegelnde Acrylglas Platten, die ich bei Kunststoffplattenonline.de bestellt habe:

 

Für die Tür innen im Bad (schräge Seite bis zum Scharnier)

1× Acrylglas Platte spiegel Silber 3 mm (Form - rechteck 183.8cm x 11.8cm)

Bei der Breite ist durchaus noch 5 - 8 mm Luft, im Zeifel selber ausmessen, ich wollte es eher schmal)

 

für den Platz außen an der Kabine der Nasszelle über und unter dem Bedienpanel:

1× Acrylglas Platte spiegel Silber 3 mm (Form - rechteck 50.6cm x 16.1cm)

1× Acrylglas Platte spiegel Silber 3 mm (Form - rechteck 112.1cm x 16.1cm)

(ich würde das nächste Mal eher 16,2cm Breite wählen - die Länge müsst Ihr passend für Euren Camper selbst ausmessen, das kann schon mal etwas variieren)

 

Alles ist mit einem wieder ablösbaren Klebeband befestigt, konkret habe ich dieses hier verwendet: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es gibt das aber auch bei Aliexpress für weniger als die Hälfte, wenn man ein paar Wochen warten kann.

 

Wichtig:

1) Auf den Bildern seht Ihr, dass die Spiegel nicht ganz plan sind und leicht verzerren. Ich habe die Platten leider nur am Rand geklebt, ein zusätzlicher Klebestreifen in der Mitte hätte hier sicherlich mehr Stabilität gebracht.

Alternativ kann man die Platten auch dicker bestellen, damit sie steifer sind und nicht so schnell verbiegen.

2) Kunststoffplattenonline.de hat sehr schnell geliefert und auf Bruchteile von Millimetern genau geschnitten. Aber der Laser hat am Rand teilweise etwas vom Spiegelmaterial zu viel abgetragen. Es wirkt so, als blättere die Spiegelfolie leicht ab (das sieht man zum Beispiel oben rechts oberhalb des Bedienpanels)

Hier hätte ich eigentlich reklamieren müssen, ich wollte die Dinger aber erst einmal einbauen - nun ist es leider zu spät

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super Idee. Werde aber einen Spiegel aus Glas mit geschliffenen Kanten bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  bestellen. Die fertigen Spiegel nach Maß mit einer Genauigkeit von + / - 1mm. Das sollte reichen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Ich"  Vollpfosten habe Deine Abmessungen übernommen und bestellt aber leider nicht darauf geachtet das Du ja einen 600`er fährst. Das Teil über dem Display war somit natürlich erheblich länger. Alles nicht so schlimm ....mit dem Cutter - Messer mehrmals eingeritzt und dann mit einem schnellen Druck auf der Tischkante abgeknickt. Die Abbruchkante ist sauberer als die vom Lieferanten. Nochmals vielen Dank für diese Idee. 

 

Link zu diesem Kommentar

Instandsetzung Versorgungskanal im Mittelgang

 

Hallo zusammen,

 

manchmal bekommt man Aufgaben zugeteilt, obwohl man eigentlich keine Lust hat an dieser Stelle tätig zu werden.

 

Vorgeschichte:

Hatte im Sommer Sixpacks mit Wasser im GC hinter der Trennwand auf dem Tunnel verladen.

Mir war nicht klar, welche Kratzer Folie während der Fahrt verursachen kann.

Zu allem Unglück war mir noch ein Werkszeug darauf gefallen, so dass eine Delle im Tunnel zu sehen war.

 

Weiterhin kommt dazu, dass dieser lackierte Tunnel wirklich gefährlich glatt ist, wenn man versehentlich drauf tritt.

 

Eine Lösung musste her, die strapazierfähiger ist als das Original.

Nach ein paar Überlegungen habe ich mich entscheiden, die 3M Lackschutzfolie in schwarz zu verwenden.

Diese hatte ich schon an den drei vorderen Türen verwendet.

 

Arbeitsschritte ausführlich:

- Tür vom Technikschrank ausbauen

- senkrechte Schiene für Trennwand auf Fahrerseite abschrauben

- dadurch löst sich auch das Brett mit dem Scharnieranschlag Techniktür

- der Tunnel wird mit einem kurzen Brettchen von oben auf den Boden gedrückt

- Brettchen von innen aus dem Technikschrank heraus abschrauben

- es erscheint eine kleine Schraube im Tunnel von oben -> lösen

- Tunnel abheben und instand setzen

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

 

Arbeitsschritte gekürzt:

- Tunnel nicht ausbauen

- Tunnel im eingebauten Zustand bekleben

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Mir gefällt die Lösung optisch und praktisch sehr gut.

 

Gutes Gelingen

 

VG André

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wir warten noch auf unseren GC 600. Immerhin haben wir inzwischen eine Fin erhalten 🙂

Jedenfalls sollen die Weihnachtsgeschenke zur Ausrüstung des GCs genutzt werden.

 

Kann mir jemand die Maße unter der Außendusche nennen? Wir haben keine Stühle bestellt, so dass hoffentlich etwas mehr Platz bleibt.

Gern würde ich die Yeti GoBox dort platzieren. Sie ist 37cm tief, 55cm breit und 28cm hoch.

 

Besten Dank,

Sebastian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastián,

 

40 cm tief

62 cm hoch 

50 cm plus x Richtung Zwangslüftung links breit.

 

sollte also passen mit der Box,

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 669 Mitgliedern gesehen

    IndiumGC600 FH64 Matino Neubicolt Jan12 Xelar gueldner69 Grido magmonald Elmex09 prth aufTour GCSix WoMoSand Woha63 mrmireaux Bullifeeling Chrisclubjoker T4-Diebstahl Markus74 Norwegenfreund Flanders JTT Bo1848 CB.at philsN paulrasch Neta Tramp4567 Yue47 Bekay GCuser Munti Eff Hesthens Michlz HerrKugi Sternie Silviu Scrambler72 mansch RoteSocke seppy MIKWI MD_998 norull@freenet.de Ranger breuermo matthiasneff WuRie sardeg GC-Freund leon-loewe Volo DaniB77 ThomasR TGSchmidt nick0297jan bullibeach jeanpouet2 Monstercali Obersulm Moasta Flh75 Berfuc Olli71 Urlaub2.0 Steffen67 Jolo stewe RonnyGC callilui Semmel200 gerda1217 lutzha Axelchen378 Steffmuc Segellieber Nullzwozwoeinser VWFan Ekki-Hamburg MarioRS Salmix ALFornia Caligula colinoczech escape_berlin Back_To_Bus FrankScherer salchow71 Breeze thnbd larsz ortho4 -carlos California600 radrenner Lalongue Dirk_H. AndreGC680 +569 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.