Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kommt drauf an.....

 

Will man im Strassenverkehr blenden, blitzen, lasern oder will man ggf. mal Licht von Oben vor dem Bug

 

Da wir die LED Scheinwerfer haben, bzw diese als Option ab Werk möglich sind, braucht man eigentlich meiner Meinung nach keine besser Ausleuchtung nach StVo. Aber mal am Abend beim Stellplatz Suchen in der Wildnis, beim Aufräumen oder beim Ankommen in unbekanntem Terrain ist licht von oben besser. (persönliche Meinung, nicht belehrend) 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Mat5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Mat5,

ja, so sehe ich es auch. Ich möchte von der Optik her gerade diesen Look haben, der eben nur von Scheinwerfern und zwei Kennleuchten auf dem Dach erzeugt wird.

Nun bin ich mit meiner Frage noch immer nicht weiter. Ist es für das GFK Dach möglich, dort etwas zu installieren? Dass ich die Lampensockel wohl mit Sikaflex oder einem ähnlichen Kleber auf dem Dach verkleben muss, damit habe ich mich schon abgefunden.

spannende Frage bleibt die Leitungsverlegung. Der Dachhimmel ist ja quasi als ein Element verbaut. Habe schon überlegt, am Montageort der Leuchten ein Loch zu bohren und mit einer Endoskopkamera nachzusehen, wohin ein Kabel geführt werden kann ohne den Himmel abzunehmen oder gar zu durchbohren.

 

ich freue mich auf Antworten. Vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrungen beim Nachrüsten einer Solarpanels gesammelt !?!
 

danke und Gruß 

Niels

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der Himmel innen ist m.M.n. als Schale mit M3 Dual Lock kletternd fixiert, links oben sollte sogar das Kabel zum Solarmodul bei allen Modellen vorverlegt sein.

Dazu gibt es hier einige Threads. Mal suchen nach Solarmodul.

 

Meiner Meinung nach kann man die Dach Schale durchbohren und eine Durchführung für die Kabel, wie sie für Solarmodul verwendet wird, installieren.

Ich würde die Alu Profilschiene mit SIKA ankleben, das müsste ausreichen, dann vom Kabel Durchlass aus die Lampen an schliessen. 

allerdings suche ich die passende biegsame Schiene noch immer......

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

doch nochmal im neuen Cali optimiert!

Link zu diesem Kommentar

Die Dinge die man als erstes braucht und die als letztes meins nicht ganz so sauber eingepackt werden. Habe ich aus dem Innenraum Verband!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von PaulB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Megacool was ist das für ein Koffer? Wo hast Du ihn gekauft? Wie ist die Befestigung? Danke für eine kurze Info. :)

 

Link zu diesem Kommentar

In der Karosserie sind 4 Löcher in die passen Gewindenieten. (Siehe Bild 2) Mittig ist noch die Vorbereitung für das Reserverad (Löcher mit Gewinde) den Deckel habe ich somit mit 8 Schrauben befestigt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

interessante Stauraumfindung - hat der TÜV und wie die alle heißen eine Meinung dazu?

 

Gruß ThomasN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Stauraumfindung. Aber die Zugänglichkeit ist nicht gerade sehr elegant. 

Dann doch lieber an die Hecktür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, der Gedanke den Raum unterm Fahrzeug zu nutzen kam mir auch schon des Öfteren. Die ALU Kiste ist eine sehr interessante Idee. Ich bin mal auf Feedback von der ersten Saison gespannt. Bleibt der Kasten dicht , halten die Schlösser auch bei schlechten Strassenverhältnissen,...,... Die Belastsung auf die Verschlüsse ist ja permanent da und das gesamte Gewicht "hängt am Deckel "

 

Gruß Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ....der TüV  bzw. die Polizei wird das Fahrzeug (wenn ihnen das mal auffallen sollte)  sofort stilllegen. Alle Fahrzeugteile die außen am Fahrzeug angebracht werden müssen eine Zulassungsnummer haben. Wenn diese Kiste ( und die hat sicherlich keine Zulassung )wegen Überladung aus Versehen mal aufgeht.....dann Gnade  dem der hinter Dir auf der Autobahn fährt. Die Idee ist ja nicht schlecht ...insbesondere als Werkzeugkiste - aber ich würde es - aus (versicherungstechnischen Grüden )nicht wagen damit auch nur einen Kilometer durch die Gegend zu fahren.

...dann darf man aber auch keinen Bauch ......und immer ein Rollbrett im Kofferaum haben.

 Aufpassen!!   Das sind Besenhalter - eher für hängende Stangen (Besen) geignet und die sehen nicht besonders stabil aus. Bei einer  Vollbremsung hast Du bzw. der Beifahrer die Stangen dann im Rücken stecken. In Fahrrichtung würde ich zu mindest eine zusätzliche Sicherung - das kann ein Blech oder etwas ähnliches sein anbringen.

Link zu diesem Kommentar

Für meine aktuellen Reisevorbereitungen habe ich wieder einmal Optimierungen vorgenommen, die ich Interessierten hiermit zur Kenntnis geben möchte:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gute Lösung. Was hast du da für Metallprofile als Halterung genommen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 668 Mitgliedern gesehen

    Xelar gueldner69 Grido magmonald Elmex09 prth aufTour GCSix WoMoSand Woha63 mrmireaux Bullifeeling Chrisclubjoker T4-Diebstahl Markus74 Norwegenfreund Flanders JTT Bo1848 CB.at philsN paulrasch Neta Tramp4567 Yue47 Bekay GCuser Munti Eff Hesthens Michlz HerrKugi Sternie Silviu Scrambler72 mansch RoteSocke seppy MIKWI MD_998 norull@freenet.de Ranger breuermo matthiasneff WuRie sardeg GC-Freund leon-loewe Volo DaniB77 ThomasR TGSchmidt nick0297jan bullibeach jeanpouet2 Monstercali Obersulm Moasta Flh75 Berfuc Olli71 Urlaub2.0 Steffen67 Jolo stewe RonnyGC callilui Semmel200 gerda1217 lutzha Axelchen378 Steffmuc Segellieber Nullzwozwoeinser VWFan Ekki-Hamburg MarioRS Salmix ALFornia Caligula colinoczech escape_berlin Back_To_Bus FrankScherer salchow71 Breeze thnbd larsz ortho4 -carlos California600 radrenner Lalongue Dirk_H. AndreGC680 B.Liechti TheDuke Markber codefive ennortr +568 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.