Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben für unseren GC eine ausziehbare Stufe von einem Bekannten der Schreiner ist machen lassen weil es dazu am Markt wohl noch nichts gibt. Das tolle daran ist,  dass die Stufe in dem unteren Trennbrett zwischen Wohnraum und Kofferraum eingebaut wird und bei Bedarf rein- und rausgeschoben werden kann. Somit stört die Stufe tagsüber nicht und die Badtüre kann uneingeschränkt geöffnet werden. Für den Ausschnitt hat der Schreiner mit dem 3D Drucker eine Führungsschiene und einer Griffmulde hergestellt. Alles sehr professionell und optisch meines erachtens Top. Wer auch Interesse daran hat kann sich direkt an den Schreiner in Teisendorf (tiefstes Bayern) wenden:  https://www.egger-trend.de/

Viele Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage zu der an sich schönen Idee: wird der Kasten bei der Fahrt heiß, da er vorm Auspuff sitzt? Was ist Deine Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Die Temperaturen der Auspuffanlage sind zu vernachlässigen. A: die Temperatur ist zu gering und B: siehe Bild zeigt die Auspuffanlage weg von der Kiste. Habe aber noch zur Sicherheit rechts und links noch zwei Verschlüsse angebracht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte gestern endlich das Volumen über dem Wassertank optimieren. Dazu habe ich Aluminium Winkelprofil 25x20x1.5mm zurecht geschnitten und mit Tesa Montageband ultra strong angeklebt. 3-teilige 12mm Holzplatten passend ausgespart sowie mit Oberfräse Kanten abgenommen. Am Schluss zur Geräuschverhinderung die Platten und Winkelprofile mit Armaflex 3mm Klebeband eingefasst. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 15
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

Respekt, ich staune immer wieder über das handwerkliche Geschick einiger unserer Caliboarder... :-)

Link zu diesem Kommentar

@grandolf:

Ein Deckel verschließt ein Behältnis, trägt es aber nicht.

Wederder  Aludeckel noch die Bänder/Scharniere sind dauerhaft geeignet die Last des Kastens aufzunehmen. Der Inhalt wird sich bewegen. 
Du solltest  Brieden verwenden oder VA Gewindestangen 10 mm mit VAVA. Die verwendeten Scheiben sind auch sehr klein. Schrauben, Muttern und Scheiben sollten aus VA und nicht verzinkt aus dem Baumarkt sein. Muttern selbstsichern oder gekontert.

Die Schlösser an den Verschlüssen sind nicht korrosionsbeständig. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich den Originalzustand erhalten wollte, stand diese Variante nie zur Diskussion. Kann man natürlich individuell nach Wunsch so umsetzen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für Kaffeegeniesser in den Sommermonaten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind das fertige Kapselhalter oder hast du sie selbst gebaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind fertige Halter. Müssen nur einwenig gekürzt werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geil ist dass denn bitte? Coole Idee. Einen kleinen Nachteil hat deine Arbeit leider. Du musst zum Kaffeetrinken immer die Schiebetür ganz öffnen.....

 

Link zu diesem Kommentar

Für alle, bei den wie bei uns die Glasabdeckung des Kochfeldes mal platzen sollte, gibt es eine einfach Überbrückungslösung, die genau passt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf der Unterseite haben wir ein paar starke Minimagnete im Bambusbrett versenkt, welche an den Originalhalterungen der Glasplatte haften.

 

Die Lösung ist durch das Schneidebrett praktisch und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht lassen wir es sogar so ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst halte ich das für eine interessante Idee - als Alternative zur Glasplatte. Aber als etwaiger Ersatz für eine geplatzte Glasplatte - wohl eher nicht. Will ich die Holzplatte immer für den immer mitführen ? Wenn ich - dem Vorschlag aufgreifend - auf die Glasplatte verzichte, stellt sich für mich die Frage, ob angesichts des Eigengewichts der Holzplatte die Magneten bei einer Vollbremsung die Platte halten werden? Ferner stellt sich die Frage, ob die Unterseite der Holzplatte beim Kochbetrieb durch eine nicht entzündbare Unterschicht geschützt werden müsste?  Eine Abnahme der Holzplatte beim Kochvorgang schließe ich als erforderlichen Spritzschutz aus. Deine Gedanken dazu interessieren mich. 

Gruß Ulf

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst halte ich das für eine interessante Idee - als Alternative zur Glasplatte. Aber als etwaiger Ersatz für eine geplatzte Glasplatte - wohl eher nicht. Will ich die Holzplatte immer für den immer mitführen ? Wenn ich - dem Vorschlag aufgreifend - auf die Glasplatte verzichte, stellt sich für mich die Frage, ob angesichts des Eigengewichts der Holzplatte die Magneten bei einer Vollbremsung die Platte halten werden? Ferner stellt sich die Frage, ob die Unterseite der Holzplatte beim Kochbetrieb durch eine nicht entzündbare Unterschicht geschützt werden müsste?  Eine Abnahme der Holzplatte beim Kochvorgang schließe ich als erforderlichen Spritzschutz aus. Deine Gedanken dazu interessieren mich. 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 668 Mitgliedern gesehen

    Neubicolt Jan12 Xelar gueldner69 Grido magmonald Elmex09 prth aufTour GCSix WoMoSand Woha63 mrmireaux Bullifeeling Chrisclubjoker T4-Diebstahl Markus74 Norwegenfreund Flanders JTT Bo1848 CB.at philsN paulrasch Neta Tramp4567 Yue47 Bekay GCuser Munti Eff Hesthens Michlz HerrKugi Sternie Silviu Scrambler72 mansch RoteSocke seppy MIKWI MD_998 norull@freenet.de Ranger breuermo matthiasneff WuRie sardeg GC-Freund leon-loewe Volo DaniB77 ThomasR TGSchmidt nick0297jan bullibeach jeanpouet2 Monstercali Obersulm Moasta Flh75 Berfuc Olli71 Urlaub2.0 Steffen67 Jolo stewe RonnyGC callilui Semmel200 gerda1217 lutzha Axelchen378 Steffmuc Segellieber Nullzwozwoeinser VWFan Ekki-Hamburg MarioRS Salmix ALFornia Caligula colinoczech escape_berlin Back_To_Bus FrankScherer salchow71 Breeze thnbd larsz ortho4 -carlos California600 radrenner Lalongue Dirk_H. AndreGC680 B.Liechti TheDuke Markber +568 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.