Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

 

das liest sich ja wir eine Horrorgeschichte.

Einige dieser Punkte hatten wir auch:

 

- Beide Sitze knarzen wie "alte" Sofas. --> Dito, außerdem auch die Rückbank und die rechte Armlehne des Fahrersitzes, wurde beim wiederholten Nachbessern ruhig gestellt. Ein Händler sagte mir, dass es jetzt wohl auch andere Sitzgestelle gibt und es eine TPI gäbe. 

 

- Rollo auf der Fahrerseite ist leicht knittrig --> Wurde bei uns 1x getauscht

 

- Die Rollos zur Verdunkelung der Seitenfenster und der Schiebetür schließen nicht richtig. --> Insbesondere an der Schiebetür hat mich das Teil zur Verzweiflung gebracht. Ich habe mir eine Frontscheibenabdeckung aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten, eingefasst und mit Klett in die Scheibe eingepasst. Hatte dann noch den Vorteil, dass ich die Schiebetür öffnen konnte, ohne Rollo öffnen zu müssen.

 

- Display des Radios bleibt dunkel --> Bei uns war das auch so, versuche mal PDC zu aktivieren und dann gleich wieder zu deaktivieren, danach ging es komischerweise immer. Weiterhin sind wir sporadisch aus CarPlay rausgeflogen, wenn das Handy mit Bluetooth gekoppelt und parallel per Kabel zum Laden angeschlossen war.

 

- Leichte Schleifspuren an der Verkleidung der Rücksitzbank rechts. --> Dito, haben wir aber nicht reklamiert.

 

- Dachstauraum schwergängig --> Dito, war bei allen Vergleichsfahrzeugen auch so.

 

Hinzu kamen ja bei uns bekanntermaßen noch etliche sonstige Themen. 😞

 

Viele Grüße

Pascal

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach zwei Jahren funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.

Wer hat damit Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit EZ 07/2021 würde ich nicht zu viel Zeit mit der Frage verbringen, sondern direkt zum freundlichen fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man nur zustimmen bis Ende Juli auf jeden Fall!!

Bei mir tritt das sporadisch auf - mal bei dollem Regen - mal einfach so. Aber nur in größeren Zeitabständen.

Oft ist es nach einem Neustart vorbei oder manchmal auch ganz von selber. Das ist sein Eigenleben.

Link zu diesem Kommentar

Die Werkstatt hat sich schon daran versucht: ohne Erfolg.

In einigen Wochen kommt der nächste Versuch...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

Update meinerseits. 

 

Wir haben unseren "alten" Cali nun nach unserer Odyssee und endlosen Standzeiten wandeln können und haben uns einen neuen zugelegt.

 

Der Wagen ist flammneu (EZ 08/2023) und auch bei ihm haben wir schon nach der ersten Begutachtung/Probefahrt eine satte Mängelliste:

 

- Wir haben das Dach mit dem hellen Innenstoff. Die erste Regennacht war ein sehr feuchtes Unterfangen: Die Nähte sind allesamt nicht dicht.

 

 - Wir haben das Gepäcknetz in der Aufstiegsöffnung. Dieses ist schwarz gummiert. Bereits nach dem ersten Öffnen des Daches habe ich festgestellt, dass das Material hässliche schwarze Flecken am hellen Aufstelldach hinterlässt. Wir werden das Netz daher ausbauen.

 

- Die mittlere Glasabdeckung der Küche ist an den Rändern gesplittert.

 

- Rollo vorne links war bereits bei Auslieferung knittrig

 

- Rollo über der Küche hat einen Materialfehler

 

Ich hoffe, dass dort nichts mehr hinzukommt.

 

Bezüglich der Rollos bin ich vielleicht etwas pingelig, da diese sowieso irgendwann knittern, ABER: Der Wagen ist neu und ich bin ohnehin schon ein gebranntes Kind was den Cali angeht.

 

 

Ich bin nur mal gespannt, ob die hier einen Ersatzwagen für die Werkstattarbeiten bereit stellen.

 

VG

Pascal

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Der_Pascal Also die "Schönheitsfehler" sollten recht einfach und schnell von VW zu beheben sein,

aber die Undichtigkeit ist ja wirklich heftig. Frechheit, so etwas ungeprüft auszuliefern. Da hat irgendjemand richtig gepennt.

Weil, so schlecht war der Vorgänger-Balg doch garnicht.

 

Mitfühlende Grüße, Steffen


Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen,

 

Danke für deine Nachricht und dein Mitgefühl :;-):

Grundsätzlich hast du recht, was die Schönheitsfehler angeht. Allerdings haben wir mit dem alten Cali schon eine gewaltige Odyssee hinter uns und ich bin auch - insbesondere was das Dach angeht - maßlos enttäuscht. Die rufen schließlich 6-stellige Summen für einen solchen Sch...dreck (sorry, für die Wortwahl, bin stinksauer) auf. Und Werkstattwagen wird es wahrscheinlich nichtmal geben.

 

Beim alten Balg gebe ich dir auch recht. War schneller trocken und auch schmutzunempfindlicher, ABER unser Eindruck vom neuen ist, dass er deutlich besser gegen Kälte isoliert (hatten in der Testnacht knapp über 10 Grad).

Habe hier auch schon eine Diskussion zu dem Thema gefunden, scheint ein bekanntes Problem zu sein...

 

Viele Grüße und schönen Sonntag.

 

Pascal

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dieser Wagen ging nun endlich zurück, damit sind zumindest diese Themen bei uns abgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Update nach zwei Wochen Dänemark von Süd nach Nord und wieder zurück:

 

 - Spaltmaß zwischen Verkleidung rechts und Dachstaukasten durch Einlegen eines Filzstreifens selbst korrigiert - auch das Klappern des Lautsprechers bei Bässen ist jetzt verschwunden.

- Faltenbalg undicht - siehe entsprechendes Thema.

- Trittstufe Fahrertür steht bei starkem Regen unter Wasser - gemeldet und noch offen.

- Verkleidung A-Säule links unten am Übergang zum Armaturenträger lose - entweder Filzstreifen als Eigeninstandsetzung oder Werkstatt.

- Schiebetür Küchenschrank rechts obere Führung gebrochen - gemeldet und noch offen.

 

Die Kondensatbildung in der Doppelverglasung hinten ist bisher nicht wieder aufgetreten. Das KFG scheint die Aufbaubatterien nach dem Update besser zu steuern.

 

Insgesamt belibt ein durchwachsener Qualitätseindruck, besonders unter Berücksichtigung des Kaufpreises und der erwarteten flachen Lernkurve nach 200 000 Californias mit nahezu unveränderter Technologie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

........das System Banane - reift beim Kunden............ 😊 wird schon seit Jahrzehnten (nicht nur) von VW-Kunden  akzeptiert (bzw. hingenommen) :t1:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pascal,

 

wie hast Du das mit der Wandlung hinbekommen? Gab es doch vermutlich noch mehr Mängel als unseren "Kleinkram", oder?

 

Gruß

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eventuell ein Bild für uns, das wäre sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

 

das Killerargument war eigentlich das, was im angehängten Video zu hören ist.

 

Der Rest wäre sicherlich irgendwann lösbar gewesen.

 

VG

Pascal

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hörst du dieses Rasseln/Klingeln nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 553 Mitgliedern gesehen

    Finny uschi11 Lienad california_1991 Tomsawya aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 Theo-Retiker NeuBimpf Sofasurfer HeggeW DerBussfahrer Cadde Go321 T6b Ruedi Klaus5 Perokelen lepse stiptec Floo GerSchi knuffle gngn Thosch Haa2ee dedetto Dieselschnüffler Emmental matte70 Houndling Bertram-der-Bulli ppschmitz stw donneahi Endamt FlyingT Nobby_D FrankB Ulia Miki7000 Rot0705 T2T6Bulli Totti02 mijo Bulliretep nc_michael Toby-e36 Lagerbier Mick_NRW GaPie Digit heharos quero r26r26 checker peso Bulliro GHUH oli-99 tomx56 digital_simon GruenNdB Calikämper hmas Campingfan Spaceman-Spiff LuHaBK Calumbus kajakcamper Rolling-Stone6.1 oscar22 gasgascrosser milledriver Fanta3 baxturk Oceanformotion Mr.Irie Cali1982 Str3ss0r Frankie72 Christo66 Calinda7 PietvD danke AxTheMax Tako Rufus24 Ocean-Drive gervais Th0mmy Cali-MD renault4 Rainerseidl enigma bottom-aeronaut Bullidriver161 +453 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.