Zum Inhalt springen

LZH schaltet Beleuchtung / Schriftzug im Klimabedienteil ein


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Fehler? Auch das Flackern vom Infotainment?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein California ist am 7. Februar in die Werkstatt gefahren, also noch genau vor Ende der Standard-Gewährleistungszeit, die am 11. Februar auflief. Aber man hat mich versichert dass alle Probleme die vorher dokumentiert sind noch unter Gewährleistung gelost werden. 

Link zu diesem Kommentar

Schön zu sehen wie immer mehr Leuten geholfen wird.

Da hat sich das hartnäckig sein ja richtig gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Mein Cali ist seit heute deswegen auch in der Werkstatt. Hatte das Gefühl, dass die Sache nicht so ganz als Garantiemangel gesehen wird. Wird jetzt in Absprache mit VW geprüft. 😑

 

Daher meine kurze Frage an die glücklichen Neu-Fehlerfreien:

Wie lief die Beanstandung ab? Einfach den Mangel genannt und die Werkstatt hat das Problem anerkannt und mit dem Steuergerät-Tausch gelöst oder musste es argumentativ irgendwie "unterfüttert" werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war fast zwei Jahre im Austausch mit der Werkstatt (erstmal hieß es: ist bei allen = ist normal), dann ein Jahr im E-Mail-Austausch mit dem Kundenservice und hab es dann bei anderen Werkstattterminen (Radio-Update, Bowdenzüge...) wieder genannt. Irgendwann letzten Dezember reifte dann bei VW die Erkenntnis, dass sie mich nicht abspeisen können und die technische Abteilung ist in Austausch mit der Werkstatt gegangen. Nachdem dann erstmal nur der Wechsel vom Klimabedienteil hinten autorisiert wurde, das aber nichts gebracht hat (was ja derweil auch schon bekannt hätte sein müssen), hat die technische Abteilung schlussendlich den Wechsel vom Klimasteuergerät freigegeben. Ich hatte dazu nochmal sowohl Service als auch Werkstatt in cc angeschrieben und auf gelöste Fälle im (Forums-) Bekanntenkreis verwiesen. Die haben sich dann wieder kurzgeschlossen. Wurde dann beim ersten Service auf Gewährleistung mitgemacht, als das Steuergerät wieder verfügbar war. Eigentlich sollte das jetzt aber einfacher gehen... Die Freigabe der technischen Abteilung (von wem auch immer angestoßen) ist aber denke ich VW-Pflicht.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank.

Wär natürlich klasse, wenn die Skepsis der Werkstatt mit der Anfrage bei VW dann gleich erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Frage, wie es ablief: Ich hatte mal zur Abwechslung das Glück, einen fähigen und halbwegs verständnisvollen Serviceberater zu ergattern.

Dem habe ich erklärt, dass mich das stört, zumal der Bus ja nicht umsonst überall Verdunklungsrollos hat, und dass ich vorher mit VW im Kontakt stand.

Darauf hat er den Kontakt mit VW aufgenommen es entstand auf Basis der Ticketnummer ein Dialog zwischen VWN und dem Serviceberater. (Zog sich 2,5 Wochen, siehe meinen Beitrag zur Erfahrung weiter oben)

 

In meinem Fall wollte VWN auch das hintere Klimabedienteil tauschen lassen, schrieben aber etwas von "unter Vorbehalt einer nachträglichen Kontroller durch VWN" was bedeutet hätte, dass es am Ende für mich als Kunden zu Kosten gekommen wäre, wenn dieser Tausch das Problem nicht gelöst hätte. Das wollte mein Serviceberater aber vermeiden und hat die weitere Kommunikation dem Servicechef überlassen, da ich initial beim Gespräch erwähnte, dass es im Forum nen Haufen Leute gab, bei denen das nichts brachte. Das führte dazu, dass endliche eine Fachabteilung sich der Sache annahm und zu dem Schluss kam, dass es Quatsch wäre, das hintere Klimabedienteil zu tauschen, es müsse vorn getauscht werden. Auch war die Passus "vorbehaltlich einer Prüfung" dann weg.

 

Long Story short: Ich halte es für wichtig, dass sich deine Werkstadt in Ruhe mit VWN auseinandersetzt und zu dem Schluss kommt, dass vorne das Hauptklimabedienteil getauscht werden muss.

Das würde ich mir auf jeden Fall bestätigen lassen, denn du beauftragst das dann auch.

 

Ich weiß nicht: Vielleicht kannst du ja mit meiner Ticketnummer was anfangen? Ist es eventuell hilfreich, wenn dein Serviceberater unter der Ticketnnummer nachsehen kann, wie es bei mir abgelaufen ist?

Kann man solche Ticketnummern einfach sharen oder hängen da zu viele empfindliche Infos dran?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde es über die Garantieverlängerung abgewickelt, da ich über die 24 Monate war.

Der Vorschlag des Austausches kam direkt von Volkswagen über das Kundencenter. 

Mein Freundlicher hatte das Problem gar nicht so verstanden. Allerdings habe ich es bei jedem Werkstattaufenthalt als zu prüfen mit auf den Auftrag schreiben lassen. 

Genauso wie das MIB Update, welches noch ausständig ist. Letztendlich würde ich jedem empfehlen der keine Garantieverlängerung hat jetzt noch vor Ablauf seiner Gewährleistung beim Freundlichen vorbei zu schauen. Es gibt ja jetzt eine Lösung und ein paar Modelljahre 2020 sind ja noch auf der Straße die noch nicht über die Gewährleistung sind. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Videos der Werkstatt gegeben und die haben sie an VW übergeben. Danach gab es keine Diskusdion. 

Gruß Michael

Drück die Daumen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass der Stein inzwischen schon gut vorgehöhlt ist - wird schon werden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Falls sich die Werkstatt querstellt, würde ich dich wegen der Ticketnummer noch mal per PN anschreiben.

Denke, hoffe nicht, dass das die Ticketnummern "geheim" sind.

Bin jetzt auch sehr positiv gestimmt nach euren Infos und werde berichten.

Noch kam kein Anruf der Werkstatt, lege ich mir jetzt mal als ein gutes Signal zurecht. 😇

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht die Reklamation beim nächsten (ersten) Servicebesuch auch an. Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass der Tausch den hinteren Klimabedienteils nichts bringt. Erfolg bringt der Tausch vorne. Jetzt wird von einem Klimasteuergerät vorne und von dem Klimabedienteil vorne als Lösung gesprochen.

Sind das unterschiedliche Teile?
Beinhaltet das vordere Klimabedienteil evtl. das Klimasteuergerät?

Danke im Voraus für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar

Erstes Update:

Werkstatt hat mich eben informiert, dass nach Vorgabe von VW bei dem Problem des glimmenden Klimabedienteils, eben das Klimabedienteil getauscht werden muss 🤨☹️

Daran wurde sich nun gehalten und ich kann das Auto heute Nachmittag holen.

Bin seeeeeeehr gespannt, ob das was gebracht hat. Werde es heute Abend umgehen testen und erwarte unfreudig ein negatives Ergebnis. 😒

 

Auf meine Nachfrage was mit dem flackernden Infotainment passiert, wurde mir ein grooooßes "bald" kommendes Update zugesagt 🤣

 

Kurzum, das Problem und die passende Lösung sind definitiv noch nicht in der entsprechenden VW-Fachabteilung allgemein angekommen. Kommt wahrscheinlich wie überall

im Leben auf den Kenntnisstand des jeweiligen Bearbeiters an.

 

@Nickman_83

Wenn das Problem noch bestehen sollte, würde ich sehr gern auf die Info deiner Ticketnummer zurück kommen.

Sehr gern auch von anderen, sofern ihr kein Problem mit der Weitergabe hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Machen wir so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unfassbar, dass es immer noch erstmal so versucht wird - so war es bei mir Nfang des Jahres und bei manch anderem auch im Laufe des letzten Jahres. Aber gut. Kannst ja einfach direkt auf dem Werkstatthof die LSH anwerfen und schauen bzw. direkt vorführen, sollte es völlig unerwarteter Weise (Ironie) doch noch glimmen. Als ich das gemacht hatte, wurde dann die Lösung mit Klimasteuergerät vorne freigegeben, musste nur eben noch ein paar Wochen warten, bis es wieder verfügbar war.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Fanuot baxturk Calibla Campingfan Murphy14 Haens Joni Benno_R Catten Abeemigg oelekoe fabi9163 Wurstblinker Professor-Lumen DonPellegrino cali-DD peterboy Wolf8 Backspin65 Sofasurfer MM15 Durchschlaucht Houndling waneos Zeebulon Lienad Rene55 Baumpaul Hene classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.