Jump to content
Tom50354

LZH schaltet Beleuchtung / Schriftzug im Klimabedienteil ein

Recommended Posts

Tom50354

Hallo,

ich habe eine Bitte an Euch. 

Wenn ihr einen T6.1 habt und das Klimabedienteil wird dort von der LZH mit eingeschaltet bitte hier melden.  

DirkDe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klimabedienteil und Glimmen der Ambientbeleuchtung

VG Dirk

Bulliver

Jo, ist bei meinem Cali auch so.

VG, Micha

zabone

Bei unserem auch beides Klimabedienteil  und Ambientebeleuchtung, beides allerdings so minimal, dass ich es ohne die Hinweise hier gar nicht bemerkt habe. Hab mal 2 Bilder vom Klimabedienteil gemacht.  Von der Seite gesehen ist es besser zu erkennen, frontal sieht man es kaum (auf dem Foto mehr als in echt)

Grüße zabone

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

DirkDe

Bei mir ist es deutlicher und schon nachts störend. Aufnahme mit Handy-Blitz, war im Halbschlaf.

VG Dirk

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

hans_771

Meint VW das ernst?

Stand der Technik oder ein Fehler? Hat das schon mal jemand verifizieren können beim Freundlichen? Ich werde das bei meiner Abholung in 2 Wochen gleich vor Ort testen.

Edited by hans_771

zabone
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe mal davon aus, das @Tom50354 genau das vorhat.

Grüße zabone

Jo-68

Ich hab den 6.1 Coast mit WZH/LSH , bei mir ist wenn die Luftstandheizung an ist, auch ein minimales Glimmen am Klimabedienteil und der Ambientenbeleuchtung sichtbar, aber wirklich minimal, hab grade mal den Bus abgedunkelt auf die schnelle, da ist das aktive  Stanheizungszeichen an der CU (gelb) vorne, sichtbar sichtbarer

exCEer

Hallo,

krasse Sache!

Auf alle Fälle weiß man jetzt ganz genau, dass die Damen und Herren "Produktentwickler", die für solche Neuerungen verantwortlich sind, im Cali zumindestens eines nicht machen: Wirklich mal eine Nacht drin verbringen und schlafen (versuchen).

Wären wahrscheinlich unbezahlbare Überstunden...

Viele Grüße

Jochen

Tom50354

Auch hier scheinen wieder ALLE betroffen zu sein.  Es macht wohl trotzdem Sinn das zu reklamieren bzw. wenigstens zu melden, damit VW mit einer neuen Software in die Pötte kommt. 

Deshalb meine Bitte:  Reklamiert! 

Reklamiert schriftlich! 

Und eine Antwort, dass dies Serienstand ist (gerade in Leverkusen wohl geschehen), ist nicht hinnehmbar! 

cruiseTian

Muss sich um die konsequente Weiterentwicklung des LSH-Nachtlichtes aus dem T6-Beach handeln... ;) Die Anzeige leuchtet zwar nur vorne, flutet den Innenraum aber ebenfalls so lästig, dass ich da gerne irgendwelche Klamotten als Vorhangblende ins Rollo klemme. 

andreolpe

Wie schon an anderer Stelle angemerkt Klimabedienteil bei mir geht nicht an, auch nicht ein bisschen.

Im Gegensatz dazu ist die Ambientebeleuchtung an der Kückenzeile deutlich zu sehen, auch wenn die LZH gar nicht aktiv ist.

Werde am Do. zu meinem freundlichen fehren und das Reklamieren da das nicht OK ist, weil das fließst Strom! Bin mal gespannt was der Sagt...

DirkDe

Meiner ist gerade in der Werkstatt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat VW Hannover jede Mängelbeseitigung gestoppt. Da soll jeweils erst durch VWN geklärt werden. Mal schauen.

VG Dirk

Tom50354

richtig!  VWN hat begriffen, dass es kein Einzelfall ist sondern alle betroffen sind. 

Tom50354

Zum sich selbst einschaltenden Klimabedienteil habe ich nun offiziell mitgeteilt bekommen, dass es Serienstand ist und dass es kein Grund zu einer Reklamation ist. 

Schlimm genug, dass Volkswagen unreife Produkte ausliefert, aber dass sie dann auch noch mitteilen ,dass das so wunderbar ist haut mich um! 

dedetto

Hallo.

Wir sind doch nun schon lange genug dabei um zu wissen wie das bei VW geht...

Würde jemand zugeben, dass das so nicht gedacht war, oder noch schlimmer das es somit  sogar ein Fehler ist, dann handelt er sich einen schwarzen Fleck auf seiner Weste ein. Und das geht gar nicht. 

Also muss der Kunde, auch wenn es noch so stört, gut finden was VW, wenn auch aus Versehen, falsch entwickelt. Ich erinnere da an einen gewissen Wasserstandssensor...

Wie gut könnte VW sein wenn die Mitarbeiter den Mut haben dürften Probleme zuzugeben und die Erfahrungen der Stammkunden in die Weiterentwicklungen einfließen dürften..,

Tom50354

ich kann mich nur ärgern diesen scheiss T6.1 gekauft zu haben...  

Kleine Softwarefehler, die mit Sicherheit zu beseitigen sind...  Aber nein... 

Siggi

Wenn ich die negativ Einträge bezüglich T6.1 lese, bin ich gespannt, was alles auf mich wartet. Aber solche Missstände gibt es nicht nur bei VW. Ich kann mich daran erinnern, dass bei Porsche reihenweise ausgelieferte GT3's abgefackelt sind, bevor man eine defekte Ölleitung als Verursacher herausgefunden hat. Und bei dem Cayenne meines Zahnarztes hat sich im Abstand von etwas mehr als 2 Jahren ( Garantie war gerade abgelaufen ) der Dieselmotor  2 mal verabschiedet. Rep. Kosten jeweils fast 10.000 € Von Kulanz keine Spur. Da sind die zwar ärgerlichen aber doch harmlosen Software Probleme noch zu ertragen. Aber das ist meine Meinung, es gibt sicher auch andere. 

Ocean_2019

Wenn ich hier von den ganzen Unzulänglichkeiten lese frage ich mich, ob überhaupt ein fehlerfreies Fahrzeug ausgeliefert wurde. 

Dass bei einem neuen Modell nachgebessert werden muss überrascht ja nicht wirklich. Mir als „Cali-Neuling“ fehlen da die Erfahrungen mit den Vorgänger-Modellen. 

Bitte nicht falsch verstehen- beim Lesen der Threats habe ich schon oft gedacht, dass es die „Richtigen“ erwischt hat. Ich wäre gar nicht in der Lage, die Macken so detailliert zu ermitteln. Wenn bei meinen technischen Geräten etwas nicht funktioniert nehme ich das meistens so hin und vermute, dass ich nur zu dusselig bin.

jojo997

das geht mir ähnlich :;-):

hans_771

Wenn ich das alles lese vergeht es mir auch langsam meinen am Donnerstag abzuholen...

@Tom50354 Denkst du das kann auch mit den nicht abschaltbaren LED Leisten zu tun haben? Ist für beides die neue CU zuständig, so dass dort der Fehler zu vermuten ist? Im T6 ging das ja mal alles.

Irgendwie braucht es ja dann einen Workarround um die Fehler los zu werden, wenn einen VW schon nicht unterstützt.

hangloose69

Ich denke, dass mit dem Start des 6.1 eben doch einige und grundsaetzliche Neuerungen in einem Nutzfahrzeug eingebracht worden sind - die eben wohl wie hier zu lesen - hauptsaechlich in der Elektronik und SW bestehen. Motor/Getriebe/Karosserie und Fahrwerk sind nahezu gleich und deshalb wird hier nicht soviel wie bei einer kompletten Neuentwicklung vorkommen bzw wie es auch bei einer neuen Motorentwicklung passieren kann. 

In der Industrie wird vieles mit der heissen Nadel gestrickt und in der Automobilindustrie verstaerkt. Die Konkurrenz ist gross und nebenbei gilt es die Marktanteile zu sichern und auszubauen. Alles muss deshalb dreimal schneller gehen und die Vermarktung wird festgelegt obwohl in den verschiedensten F&E Bereichen die Ziele nur zum Vorserienstand gebracht werden koennen. Dann geht es halt aber eben nur mit Einbussen.  Derlei Themen kenn ich nur zu gut.

Darf ich sagen, dass ich froh bin mir einen der letzten T6 gesichert zu haben. Ich hatte lang gelesen wie auch hier im Board der "Hype" in Bezug zum T6.1 sehr hoch ist und ich hatte mich fast anstecken lassen. 

Ich hoffe, das VWN die Ressourcen hat die Fehler zu beseitigen und die Entwickler und Ressourcen nicht bereits an anderen Plattform- und Fahrzeugeentwicklung abgezogen sind....den das ist auch normalerweise der Fall.

Gruss

Thomas

Edited by hangloose69

Tom50354

Nein das eine hat wohl mit dem anderen nichts  zu tun.  

DirkDe

Am Montag habe ich den nächsten Termin zur Mangelbeseitigung. Der erste Termin hatte sich zum „Diagnosetag“ entwickelt.

☹️VG Dirk

mic04

Die Stimmung hier ist schon etwas sehr negativ aber so ist es halt, wenn etwas so teuer ist, muss es perfekt sein. Leider wird dies nie der Fall sein, egal bei welcher Marke.

Aber um mal was positives zu Berichten und Eure Stimmung zu heben: Die Gedenksekunde beim Anfahren ist weg. Beim T6 war dies für mich fast ein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Dagegen sind alle diese kleinen Probleme nichts und einige werden sicher noch gelöst werden. Betreffend der Gedenksekunde gibt es ja nun auch Updates für den T6, also bügelt VW auch Jahre später noch Fehler aus.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich und habe Spass an meinem Cali 😎