Zum Inhalt springen

LZH schaltet Beleuchtung / Schriftzug im Klimabedienteil ein


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier wieder ein Update:

 

Nachdem ich die Bedieneinheit hinten nicht habe tauschen lassen habe ich wieder ein Ticket an VWN auf gemacht.

Dort habe ich erklärt das der Tausch wahrscheinlich nicht zum Ziel führt und auch noch auf meine Kosten geht.

Ich glaube halt das der Fehler früher generiert wird und das Display ihn nur visualisiert.

 

Heute kam ein Anruf meiner Werkstatt das ihn die Qualitätssicherung von VWN kontaktiert hat.

Die bitten um eine Dokumentation seitens der Werkstatt und der Vermutung es könnte das Steuergerät sein.

Morgen Früh werden wir Bilder machen und dann werden die eingereicht.

 

Es geht also wieder weiter. Zwar ist es nervig aber immer schön hartnäckig bleiben.

Hoffentlich wird es auch belohnt.

 

Fortsetzung folgt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,
ja, wir lassen bei dieser Geschichte auch nicht locker. Es kann schlicht so nicht bleiben. Wir haben die Hoffnung dass es doch noch ein Einsehen bei VWN gibt und das in Ordnung gebracht wird.
Ich habe nur Zweifel ob es ein Interesse bei VWN daran gibt und ob der Fehler gefunden und in Ordnung gebracht wird. Lass uns aber gerne hier weiter austauschen.
Vielleicht liest ja ein Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung mal hier mit und guckt sich die Videos vom Leuchten und Blitzen an. Ich habe auch eines gemacht aber ich glaube es gibt schon genug Bilder und Videos hier, oder ?
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein blitzen konnte ich bisher nicht beobachten.

Genau so wenig ein glimmen oder leuchten der vorderen Displays.

Das gibt es ja leider auch.

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,

bei meinem wurde das Display letzte Woche getauscht und freudig vom Freundlichen verkündet "Jetzt ist die Anzeige aus". Am Wochenende an der Nordsee gewesen und es ist zwar nicht mehr so hell wie es war, aber es glimmt immer noch. Im Januar ist Inspektion dran, dann nehme ich gleich auch den nächsten Anlauf. Vorher nicht, vielleicht habe ich ja mal zwei Monate den Wagen nicht in der Werkstatt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde nur das hintere Display getauscht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, im Zusammenhang mit der Standheizung nur das Display. 

Link zu diesem Kommentar

Hier ist mal der Link wie es bei uns leuchtet und munter blitzt  (zB 0:08     2:10    2:20) :
https://c.web.de/@827087104533076658/6vZzFQfuQHWyBYX3r5dRVw
Das Blitzen erfolgt z.B. reproduzierbar, wenn die SH schaltet (an / aus / Änderung Heizstufe) oder auch wenn andere Zustände am Fahrzeug wechseln (zB die Schiebetür betätigt wird :D ). Dann ist häufig auch ein mechanisches Relaisschalten zu hören. Mehrfach, als wenn da was nicht funktioniert und 3-5 mal von irgendwas probiert würde, erfolglos etwas zu tun.
Man könnte auch so eine Art Disco-Licht daraus machen wenn man nochmal 18 wäre.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Kabelstrang zum Klimabedienteil im Juni 2020 geändert wurde und hier wurde geschrieben, dass die Ersatzteile jetzt andere Nummern haben. Da ist also was Größeres faul gewesen.
Aber ich denke wir Betroffenen lassen mal nicht locker. Die Aussage 'Stand der Technik' stimmt jedenfalls nicht (mehr). Es ist was repariert worden. Und vermutlich nicht nur der Austausch des Bedienteiles hinten. Das muss abgestimmt sein mit Kabelstrang, Bedienelementen / Hauptklimabedienteil. Und das wäre eine ziemlich teure Aktion für VWN. Manches lässt sich eben nicht durch Softwareupdate korrigieren (wenn das Kabel eben nicht da, oder falsch angeschlossen ist).
Spannend. Ob VWN es eingesteht und in der Lage und Willens ist es in Ordnung zu bringen. Wenn ja wäre es jedenfalls anständig. Wenn nein unanständig.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wieder eine Fortsetzung...

 

Gestern Früh, im dunkeln, haben der Service Berater meines Vertrauens und ich dann die Problematik dokumentiert.

Er hat ein Kärtchen mit FIN etc. daneben gehalten damit alles eindeutig ist.

Da waren wir guter Dinge das jetzt aus sauber laufen müsste. Allerdings gibt es einen Haken in der Kommunikation.

Der Anschprechpartner der Werkstatt ist ein technischer Support TSN genannt. Dort gingen also die Bilder hin. Nicht zu der Qualitätssicherung von VWN.

Wir freuten uns das dannn bestimmt bald die Freigabe zum Tausch des Steuergerätes kommt.

Gegen Mittag kam der Anruf das der TSN wieder den Tausch des hinteren Bedienteils freigibt, natürlich unter Vorbehalt und dann ggf. auf meine Kosten.

Wir wunderten uns beide sehr warum das Wort der Qualitätssicherung so wenig Gewicht hat.

Er las mir auch den Text von VWN vor wo drin stand das Steuergerät muss getauscht werden.

Wohlwollend habe ich ihn gebeten beim TSN nachzuhaken warum die etwas anderes meinen als VWN, bestimmt hatte jemnd nicht richtig hingesehen.

Das tat er dann auch.

Nachmittags kam der Anruf das der TSN von seinem Vorgehen nicht abweichen will.

Ich natürlich auch nicht uns somit gab es wieder kein Ergebnis.

Dank des Kundendienstes hatte ich ja aber eine Referenznummer, Namen einer Sachbearbeiterin usw. Somit habe ich denen dann den Sachverhalt geschildert und warum denn wohl der TSN es besser weiß als die Qualitätssicherung bei VWN.

Da die Qualitätssicherung ja sagte das nun das Steuergerät getauscht werden muss kann ich den Austausch unter Vorbehalt des hinteren Bedienteils ja nur um so energischer ablehnen.

Also alles schön ausformuliert, immer schön freundlich und sachlich geblieben und abgeschickt.

Nun dachte ich eigentlich erst mal lange nichts zu hören.

Ist ja irgendwie öfter so bei den Tickets ;)

Jedoch gab es eine große Überraschung, bereits heute Mittag rief mein Berater an und teilte mit er darf jetzt das Steuergerät bestellen.

Es wird auch kein unter Vorbehalt o. Ä. mehr erwähnt.

Dann drücken wir jetzt mal ordentlich die Daumen das nach der langen und nervigen Reise das ganze anschließend auch erledigt ist.

 

Mir gibt es auf jeden Fall Hoffnung das VWN nicht so wenig hilfreich ist wie es manchmal scheint.

Die Werkstätten haben anscheinen noch diesen "TSN Filter" dazwischen sitzen und können nur auf deren geheiß handeln.

Um an andere Informationen zu kommen muss man echt hartnäckig sein und man bekommt sie nur von VWN direkt.

 

Ich hoffe das macht euch jetzt auch Mut weiter zu machen.
Wenn mein Bedienteil ordentlich geht dann nehme ich mir das Dach Ticket nochmal vor.
Da hat mich die Antwort auch nicht zufrieden gestellt.

Jetzt weiß ich aber das die Antwort bestimmt vom TSN kam und dann schauen wir mal wie das die VWN Qualitätssicherung so sieht.

 

Also ... stay tuned :)

 

PS: Das OCU Update kommt dann auch noch drauf bei dem Werkstatttermin.

Ah alles klar, das ist mir auch schon aufgefallen. Stimmt. DAchte du meinst das große Display in der Mitte des Armaturenbrettes.

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich hängt es dann nicht noch am Kabelstrang oder irgendwas, @MM15... Ich bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden, meiner Werkstatt wurde bisher auch erstmal dieser TSN vorgesetzt. Danke!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es auch Bewegung in der Sache. Scheinbar soll jetzt doch noch etwas anderes ausgetauscht werden. Hilfreich war das Video mit dem Leuchten und Blitzen.
Grundsätzlich ist es wohl so, dass alles was nicht filmbar oder eindeutig fotografierbar ist, als Fehlbedienung des Bedieners gewertet bzw. einer Manipulation durch ihn zugeordnet wird. Das erledigt wohl dieses TSC. Um in einer Sache dann doch weiterzukommen muss insistiert und dokumentiert werden. Wir lassen jetzt eine Kamera mitlaufen, um die Systemabstürze der Assisitenzsysteme und des Navis (der ganzen Einheit) auch zu dokumentieren. Bei den sporadischen Kühlschrankausgehvorkommnissen, den unplausiblen Batterieladezuständen, den sich zu schnell leerenden Camperbatterien aber, hat man wenig Chancen.
Wir berichten.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sah das Klimabedienteil bei laufender Standheizung und abgezogenem Zündschlüssel so aus, als liefe der Motor.

Hier der Link zur Dropbox:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch eine Zeit nach der letzten Zündung ist das noch so, wenn die LSH erst eine gewisse Zeit später aktiviert wird, ists dann "nur" noch die Hintergrundbeleuchtung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
es kann sein dass ich hier nicht alles mitkriege und das jemand an anderer Stelle schon mal thematisiert hat, aber bei uns geht zwischendurch im Fahrerhaus die Beleuchtung nicht mehr an (Leselampen). Dafür hat gestern das Digitalcockpit bei Zündung aus im Stand renitent geleuchtet. Da die Standheizung da an war haben wir jetzt die Vermutung, dass diese ganzen merkwürdigen Beleuchtungsprobleme (Klimabedienteil hinten ist an, Digitalcockpit leuchtet wie während der Fahrt, Leselampen vorne gehen nicht mehr usw) irgendwie zusammenhängen, und zwar mit der Standheizung. Hat das jemand schion mal nachvollzogen ?
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

 

den Fahler habe ich tatsächlich nicht. 🤔

Auch davon gelesen habe ich bisher nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das DC mit dem Steuergerät der Klimabedienung zusammenhängt.

Das heißt aber natürlich nichts

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    oelekoe fabi9163 Wurstblinker Professor-Lumen DonPellegrino cali-DD peterboy Wolf8 Backspin65 Sofasurfer MM15 Durchschlaucht Houndling waneos Zeebulon Lienad Rene55 Baumpaul Hene classicline2009 niha0710 talonmies VWschaBULLI gArbAne Loosi bottom-aeronaut Rzro Typer reklov9
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.