Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

Hi Snuggels ,

 

Schön dargestellt , die Schnittstellen zu den Interfaces sowie Herstellern muss VW managen, man tut allerdings so, als gäbe es kein Problem…. 
Auchnwenn es etwas komplexer ist, aber das Problem gibt es ja nicht erst seit 23.08.22 😊🤓🙃

 

wo hast du denn die Verbindung CU und truma abgezogen, gekappt ?

 

was mich eigentlich daran nervt ist, dass du Morgens wach wirst und die Kiste eiskalt ist.  Und hier leidet dann mein Komfortempfinden, und meiner Frau noch mehr .

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi 

 

mich nervt das Wasserpumpen Problem ebenfalls kolossal, weil ich das Fahrzeug einfach als für n Wochenende autarke Allrad Kiste bestellt habe und ich den Cali auch echt nicht mehr missen will, nein und 40 k Euro mehr will ich für ein offroad autarkes Fahrzeug auch nicht ausgeben. 
 

auch dass VW in der ersten Serie Mängel bei der Verarbeitung hatte (dachte ich ) ist leider fast normal aber ich dachte dass vw selbst ein Interesse daran hätte die Mängel über die endkontrolle zu fixen und die zentralen Probleme die eben nicht durch basteln oder Händler zu fixen sind dann sukzessive auszuschalten. 
 

@snuggles 

bis die ganzen Tricks mit Wasserpumpe Stecker und Steuergerät unterm Handschuhfach und Hauptschalter und Wasserhahn etc bekannt wurden, standen einfach zu viele Nutzer schon im Regen vor Ort im Urlaub, und selbst jetzt nimmt uns vw nicht ernst, weil man das Problem auf die Händler abwälzt, die einem echt leid tun können ob der Ignoranz des Werkes, oder tut so als wären die Kunden aber auch wirklich zu kleinlich! 
 

nein ein Kleinkind nachts von der Matratze zu rollen weil die scheiss Wasserpumpe losratterte oder in der kalten Kiste aufzuwachen weil die Heizung mal wieder aus ist oder es auf mich regnet weil die Bremsleuchte undicht ist, oder im Regen die Karre auszuräumen wegen des Hauptschalters, das ist eben was anderes als schlampige Silikon Nähte oder gelbe Flecken auf der Ablage oder die miese empfindliche Qualität der vwn sitzbezüge. 
 

und mir ein modernes Touch Display im Showroom zu zeigen um es dann im Betrieb auszustecken weil man es mit Truma nicht gefixt bekommt ? Im Ernst ? 
 

wie lange hat es gedauert bis vw auch nur endlich mal zugegeben hat dass es diese bugs gibt ? Und ist das total abgefahrene Raketen Technik ? 
 

nein, wenn es sich nicht um vereinzelte Mängel in der Produktion dreht die ein Händler fixen kann (solarpanel einstecken oder lose sitzschienen fest ziehen oder Silikon nacharbeiten) sondern um systematische bugs dann hör ich nicht auf zu sagen dass das peinlich und ignorant von vw ist.

 

Und wenn es dein erster Cali ist und du erst so langsam mitbekommst was schon der hunderttausendfach produzierte kleine Cali für Probleme hat die vw stumpf ignoriert, dann lässt das schon tief blicken. 
 

aber : ich mag meinen 680 er weil er genau der Kompromiss aus gerade noch Alltags tauglichem Auto ist und eben auch Allrad Van was die meisten anderen ausbauer so gar nicht bieten, auch wenn da immer mehr nachziehen, dazu finde ich ihn einfach stylisch und schick und nicht Plastik Holz Furnier Barock. Gerade stehe ich am Autostrand in Dänemark, dazu brauche ich kein Expeditionsmobil für 220tsd Euro sondern einfach nur meinen schicken allradler, genauso wie im Winter im Schwarzwald ! Ich will nur dass ein Hersteller gravierende technische Mängel die seit zumindest 2019 bekannt sind einfach abstellt und ich fahr das Auto mit größter Freude weiter !! 

Grüße aus zur Zeit Dänemark mit Rinnsal Dusche aber ohne Heizungsfehler (die ist nämlich zum Glück ausgeschaltet 🙂 )

 

Rene 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt am Truma-Panel.

 

 Beitrag #59 hier:

 

 

Da ist das Abstecken m. E. das kleinere Übel. 

Ja, aber offenbar werden auch die kleinen Calis munter weiter gekauft und dem Image scheinen die Probleme nicht nachhaltig zu schaden.

Das führt letztlich auch zu der Ignoranz von VW.

 

Aber - bei anderen Herstellern ist auch nicht alles Gold was glänzt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Zusammen,

 

war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens, alle bekannten Mängel gehen bis Freitag an VWN.

 

@Siggi, und auch andere Calli Freunde 

. Ich habe hier das Thema Wandel angesprochen, und der nette Mann meines Autohauses sagt, absoluten Vorsicht.

du bekommst den Kaufpreis erstattet, minus Nutzung / Pauschale , aber du bekommst kein neues Auto!  Weil dein Auto mit 5450 km gibt es nicht noch einmal  ! Du kannst dann einen Neuen bestellen, aber das wird dich auch richtig viel Geld kosten, da der Neue mittlerweile über 94500 kostet …  

VW stellt dir das Auto nicht neu auf den Hof ….  
 

Grüsse 

Wollte noch ergänzen, mein VWN Service Partner ist nicht der Verkäufer!  Also gibt es da kein Interessenskonflikt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Marci-Marc

soll mir nur Recht sein, wenn sie mir keinen Ersatzwagen vor die Haustür stellen!

Noch einmal einen bestellen……. im Leben nicht. Nach zwei einschneidenden Erfahrungen mit dem kleinen und großen California und der sogenannten Kundenbetreuung  durch VWN bin ich mit VW eigentlich fertig. Es sei denn es geschieht ein Wunder und ich bekomme ihn mängelfrei zurück.

Andernfalls nehme ich die Rückerstattung, lege noch was drauf und gehe zu CS oder La Strada. Da bekomme ich auch einen 7 m Allrad ohne das Aussehen eines „Weißen Riesen“.  Ist dann zwar Mercedes, das muß aber kein Nachteil sein. Die Lieferzeit überbrücke ich mit Leihfahrzeugen.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

😀

 

Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.

Marc Aurel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die Sprinter von MB haben someone paar Rückruf Aktionen, haben mir zwei Knauf Besitzer gesagt.. 

und ich bleibe dabei, wenn man die Basismängel dieses Autos abstellt , mit das beste auf dem Markt, aber da müssen die Boni gepimperten VW Helden mal nen A…. In der Hose haben, und  Customer Satisfaction mal einführen..

 

ich persönlich bin nicht bereit einen großen 5 stelligen Betrag in der Rachen zu werfen , damit ihre Boni und Altersvorsorge noch fetter wird 😡😡😡💩💩💩

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe einen neuen Faden für das Modelljahr 2023 eröffnet, in der Hoffnung, dass der nicht so gefüllt wird wie dieser.

Neubesteller, sollten so hoffe ich, nicht mehr mit einer ganz so langen Liste abgeschreckt werden.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr löblich , Dann schaue bitte als erstes mal nach ob du mehr Schrauben in den Schienen der Auszüge hast, und wenn bei KM 5000 ebenfalls alle Silikonfugen im Bad dran sind  dann bist auf der Gewinnerspur. Und da es in den nächsten Wochen Kälter wird, bitte Meldung zur Heizung.  Freue mich auf deine Feedbacks im Oktober.  LG 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Galgenhumor?

 

Ich habe ja vorgestern die Dachfenster genietet bekommen (Rückrufaktion). Werde dann heute wieder bei VWN vorbeifahren, damit die das Dachfenster entweder korrekt, spielfrei montieren oder gleich ersetzen. 

 

Die untere Befestigung der seitlichenAbdeckung des Frischwassertanks ist übrigens mit Holzschrauben 4x13 gemacht. Dass dies nicht hält müsste eigentlich klar sein, alle 5 Schrauben sind ausgerissen. Ich werde die Befestigung mit 4x20 wieder anschrauben. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du mit spielfrei?

Das Fenster ist mit einem Profil in das Profil des Dachfensterrahmen eingesetzt. 

Mehr Einengung geht bei diesem Konzept fast nicht, um nicht ein Verklemmen der Profile zueinander zu vermeiden.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen, 

 

nachdem ich das jetzt hier alles gelesen habe, nehme ich erstmal Abstand vom Kauf. Ich fahre den im Winter (Heizung ;)) mal bei unserem örtlichen VW Händler zur Probe. 
 

Das sind ja absolute Horrorgeschichten, auch die Wassereinbruchthematik (3te Bremsleuchte) da würde ich mich bei 110.000 Euro (meine Konfiguration) schon extrem ärgern. 
 

Ich habe zum Glück keinen Stress und habe Zeit um zu beobachten ob VW hier nachbessert oder ob Sie euch, also die betroffenen im Regen stehen lassen. 
 

Mein Ducato kann ich noch jederzeit verkaufen. 
 

Ich lese hier fleißig mit und bin gespannt wann sich die ersten MJ 2023 Fahrer melden. Ich hoffe ja das dort nichts mehr gepostet wird. 😉

 

Liebe Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar

Ja so ein Forum liest sich manchmal als Horror. Ist aber nicht so. Bei denen es läuft, schreiben nix. Warum auch ?

Bei meinem 600 wurde gerade innerhalb von 2 Tagen der Wasserhahn (Pumpenproblem) und ein paar andere Kleinigkeiten behoben, obwohl es hier kürzlich hieß, der Hahn sei „europaweit“ nicht lieferbar. Schau darauf, dass du ne vernünftige und erfahrene GC Werkstatt findest. 

Und wenn ich sehe, was Freunde so bei etablierten Wohnmobilherstellern für Probs gehabt haben, dann bin ich ganz froh GC zu fahren. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wer mag nicht etwas schwarzen Humor …..

 

ich war gestern beim freundlichen VWN , wie geschrieben, der MA sagte auch nur, ne ganz schön große Mängeliste… 50% sind schon TPI, Alles berechtigt, und dass wird einiges an Standzeit in Anspruch nehmen. 
 

@ Thomas.  Wie viele Leute\ Besitzer  sind den aktiv im Forum, oder tuen ihre Meinung auch öffentlich kund .  Ein Freund von mir hat auch seinen 600er schon zehn und fünf  Wochen in der Werkstatt gehabt, und ist hier nicht angemeldet…. Aber Begeisterung hat er mir dazu nicht geäußert. 

@Ernesto, hast du mal Bilder davon, ich werde mir das nächste Woche mal genauer ansehen.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit den Mini-Scharnieren, an denen der (schwere) metallene Lattenrost des Bettes befestigt ist. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Nachdem sich bei mir sämtliche Schrauben aller insgesamt 6 Scharniere zwischenzeitlich ca. 2-3 mm gelöst haben, und ich klappe den Rost wirklich selten hoch, habe ich diese nun wieder eingedreht, was leider nicht von allzu langer Dauer sein wird, denn die obere Deckplatte, an der die Scharniere angeschlagen sind, ist einfach zu schwach bzw. zu dünn für eine stabile Verbindung. Trotz „viel Gefühl“ drehen die meisten Schrauben durch. Mal sehen, ob ich da längere Exemplare auftreiben kann, ohne dass die Deckplatte reißt 🤷‍♂️
 

Es gibt halt immer was zu tun ✌️

P.S. Auf dem Foto sind die Schrauben bereits wieder drin!


 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    OlliS Gosy Deschi g.engelbart Vandard ZachDi jam1 Baschdi Kristof noopys Hummel2 colinoczech Dirk_H. nordish82 Robertdoetsch Korsalke HerzVNL Lalongue OBRE siberbutt Mastino Ulisa1 Grassenberg Wolkenfreund gueldner69 mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Jerawi Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.