Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

Sorry Siggi, aber andere Fahrzeuge von anderen Herstellern, haben eben genauso Probleme. Du selber hast vor der Bestellung ja hier im Forum über all die Probleme gelesen und trotzdem, wie so manch anderer auch, trotzdem bestellt.

 

Ach ja, neustes Ärgernis, alle Schrauben der Befestigung des Bretts vor dem Wassertank unten sind ausgerissen, das Blech steht ab, das Brett hält nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und das nutzt dir nichts, wenn Du eigentlich Dein Fahrzeug bahalten willst. Meiner hat so ziemlich alle Mängel, die im Netz beschrieben sind. Aufgrund des schlechten Services insgesamt vom Händler und VWN (alles wird in Frage gestellt, in Warteposition geschoben oder einfach mal gar nicht dem Werk gemeldet, da ja nur sporadisch oder "hab ich noch nie was von gehört") habe ich einen Anwalt eingeschaltet, Gutachten wurde erstellt und alle Mängel darin bestätigt. Jetzt will der Händler mein Fahrzeug zurück, da sie es wohl teurer verkaufen können, als sie mir erstatten müssen.....

 

Aber ich behalte ihn und lasse alles schön nachbessern....

 

Grüße

 

m,.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernesto, könntest du das gelegentlich fotografieren? Kann man den Schaden selber nachbessern oder braucht man die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @Siggi,

 

wen meinst Du denn mit "man"? Das klingt für mich so, als seien ALLE GCs fehlerhaft und nur eine Handvoll der Besitzenden reklamiert es bei VWN? 

Unserer hat z. B. (noch) NICHTS zu beanstanden und JA, in Foren werden natürlich viele Probleme diskutiert. Allerdings halte ich mich bei diesen zurück wenn es ich nichts, ausser "bei uns nicht", dazu zu sagen haben. 

Dann erweckt ein Forum natürlich schnell den Eindruck, ALLES ist schrott. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schrieb "Selbst ist Mann". Damit meine ich die Männer -sorry und Frauen- die bei der Mängelbeseitigung selbst Hand anlegen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich meinem Kundendienstmenschen ganz klar über meinen weiteres Vorgehen informiert habe, falls nicht alle Mängel zu meiner Zufriedenheit beseitigt werden oder im Fall der Heizung und des Lesswire Routers eine annehmbare Alternative angeboten wird.

Zweiter Werkstatttermin und dann Wandlung. Entweder mängelfreien GC (so einen wie  @Flanders ihn hat), oder Geld zurück.

 

PS. Mein Anwalt freut sich schon über sein Honorar bei einem Streitwert von 108.000€

 

……...war der Meinung das sind Einzelfälle und es klemmt bei dem einen hier und bei einem andere dort. Aber so viel Baustellen an meinen Fahrzeug, damit hatte ich nun wirklich nicht gerecht. Konnte ja nicht wissen, dass der GC auch ein Griff in selbiges ist, so wie schon sein  Vorgänger der T6.1 California.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub mir, die Probleme im GC hat jeder. Auch Flanders. Nur sind sie bei ihm noch nicht zu Tage getreten. Daher ist die Hoffnung an einem kleinen Ort, ein mängelfreies Fahrzeug zu bekommen.

 

Das KFG mit aktuellem Software Stand 0408 hat bei jedem den Effekt der ausschaltenden Heizung verursacht durch einen Kurzreset des Kontrollpanels. Wer aber nur im Sommer unterwegs ist und periodisch mal das Wasser heizt, den trifft der Mangel nicht.

 

Die zu kurzen Schrauben in zu geringer Menge an den Küchenschubladen hat ebenso jeder GC. Auch die Sterneperforierung der Dachverdunkelungen treten bei jedem früher oder später auf. Sind halt keine Seitz Dachluken. Der Hersteller lernt noch.

 

Das Wasserpumpenproblem mit dem Hahn in der Küche und der Abschaltung im Bad ist ebenfalls ein KFG Thema, darum hat das auch Flanders, ob er will oder nicht.

 

An vielen Orten hat VWN einfach zu wenig stabil gebaut. Das sehe ich jetzt wieder an diesem sich abgelösten Halteblech bei der Wassertankabdeckung. Wer etwas von Hebelwirkung versteht, verbaut sowas einfach nicht derart.

 

Bezüglich ausschaltender Heizung kann man ja in meiner Umfrage sehen, wer das Problem erkannt hat und wer nicht. Auftreten tut dies bei allen.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…. das Ergebnis der Umfrage habe ich meinem Anwalt vorgelegt. Der reibt sich schon die Hände.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie immer ist es so, dass die negativen Erfahrungen öfter kund getan werden als die positiven.

 

Auch die persönliche Erwartungshaltung und die persönlichen Ansprüsche beeinflussen die Zufriedenheit sehr.

 

Ich muss sagen, der Wasserhahn hat meinen Umgang bisher fehlerfrei überlebt. Alle anderen Probleme habe ich auch kennengelernt oder per Verzicht auf die Aussattung ausgeschlossen. 😉

 

Viele der bekannten Probleme vermiesen mir den Spaß an der Nutzung nur so wenig, das zwar größtenteils das Material für die Behebung vorhanden ist, aber der Einbau noch nicht angegangen wurden ist.

 

Die Schrauben der Schubladenschienen sind jedoch dierkt nach Abholung ergänzt worden. Ich habe mich vor Kauf damit beschäftigt, wie die Erfahrungen anderer sind und ob ich mit dem Leben kann und will. Auch der Verkäufer hat da Kalrtext gesprochen und hätte mir den GC vermutlich nicht verkauft, wenn ich wegen dem sich lösenden Klett am Dachhimmel ein Problem gemacht hätte.

Ich habe halt im 2021 nichts ähnliches mit Allrad für einen ähnlichen Preis gefunden.

 

Das ist mein persönliche Meinung!

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem teuer verkaufen kann ich nicht glauben, bei über 650 GC’s im Netz. Den GC behalten ist bei den Langzeitschäden die nach Ablauf der Gewährleistung und Garantie auftreten ( siehe die letzten Schäden von Ernesto ) für mich nicht wirklich eine Option.…… denn Kulanz ist bei VWN wohl eher ein Fremdwort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermiesen nur so wenig …

naja, zum einen sind das horrende Summen die wir bezahlt haben für unsere 680er ,und zum anderen, wenn du mal bei 8-10 grad Nachts stehst und dir jeden 2 Tag die Heizung ausgeht , oder du bei Windstärke 5 auf Sylt und leicht waagerechten Niederschlag dein Hinterteil benässen lässt um das Auto auszuräumen , weil du den Hauptschalter drehen musst weil das Touch Display und die lichtsteuerung nicht mehr gehen , dann kannst du gerne den Bekannten Song singen , don‘t sorry be happy.  Mir treibt das kein Lächeln ins Gesicht …. 
 

und ja, kleine Mängel  hier und da, kein Problem, oder mal ne Silikonnaht erneuern, Schraube setzen, Tür einstellen  etc, aber das Wasserpumpen Problem / Wasserhahn ist ein Designfehler, und der trifft jeden mal.

 

Grüsse

 

Marc 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

da ich neu bin weis ich nicht ob ich hier die richtige Frage stelle. Ich denke über eine zusätzliche Versieglung meines GC680 4Montion nach, da bei der der Montage des Abwassertank etwas ab geflext worden ist, um diesen zu montieren (Werksseitig). Die Information hatte ich im Netz (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gefunden, hat jemand deshalb schon Rostprobleme?

 

Gruß

Bearbeitet von Tomm69
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind das nicht ausreichende Voraussetzungen, um eine Ersatzlieferung zu fordern?

 

Das ist glaube ich zu pauschal dargestellt.

 

Es ist doch im Leben nun mal so, dass individuell verschiedene Fähigkeiten bei den Menschen vorhanden sind. 

Ein Mangel, der sich aufgrund vorhandener Fähigkeiten leicht beseitigen lässt, wird nicht als so gravierend empfunden als wenn man ohnmächtig davor steht und einen Handwerker / Mechaniker mit viel Geld mit der Reparatur beauftragen muss.

Gleiches gilt, wie Ernesto bereits schrieb, beim Nutzungsprofil. Nicht jeder existierende Mangel wird von allen als stark störend empfunden.

 

Mich nervt z. B. die Wasserabschaltung nach 30 Sekunden extrem - das ist aber hier im Forum kein großes Thema. Vermutlich, da die meisten im GC gar nicht Duschen und es bei der Spüle nicht auffällt.

 

Eine ausgerissene Schraube würde ich zum Beispiel durch Verwendung einer größeren Schraube in Ordnung bringen, dazu brauche ich keine Werkstatt.

 

Am Ende muss man abwägen - stimmt das Gesamtpaket noch, oder ist man so unzufrieden (und glaubt man, bei einem anderen Hersteller eine besseren Gesamteindruck zu erhalten), dass man lieber wandelt.

 

Das ist doch etwas, was jeder durch Abstecken der CU von der Truma-Steuerung sehr leicht beheben kann.

Wäre für mich z. B. kein Grund, das Fahrzeug zurück zu geben. Da würde ich einfach das Truma-Panel an eine leichter erreichbare Stelle verlegen und die Sache ist erledigt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi snuggels, 

 

ja das geht. Aber das habe ich nicht bestellt, ist nicht gewollt, ich erwarte von VWN eine Lösung.

Und nicht jeder GC Besitzer / IN steigt so tief in die Technik ein, oder ist im Forum etc.

 

Er / Sie möchte ein Auto das funktioniert und dafür hat man viel Geld ausgegeben . Sorry, teile deine Sicht hier gar nicht! 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Marci-Marc,

 

das meinte ich mit individueller "Schmerzschwelle".

Ich kann deinen Punkt sehr gut verstehen - leider ist dieser Mangel einer der kompliziertesten.

 

Technisch gibt es offenbar ein Schnittstellenproblem zwischen der isoliert einwandfrei funktionierenden Truma-Heizung und dem Control-Panel.

 

Nun müsste man

a) Fehlerdiagnose betreiben, was genau zur Abschaltung führt (Protokollanalyse des Datenbusses und der Spannungsversorgungsleitungen)

b) mit Truma sprechen, falls die Ursache in einer mangelhaft bereitgestellten LI-Bus-Schnittstelle des Truma-Panels zu finden ist

c) mit Dometic sprechen (Hersteller des Bedien-Panels), falls der Fehler hier in der Hardware zu suchen ist

d) Mit der VW-Softwareentwicklung sprechen, falls die Ursache in der Software des Panels liegt (Dometic liefert nur die Hardware).

 

Es ist aktuell nicht bekannt, ob überhaupt hinter den Kulissen bereits a) stattfindet.

 

Realistisch ist hier m. E. keine oder zumindest keine schnelle Lösung zu erwarten - mit Glück gibt es mal ein Update, falls d) zutrifft (glaube ich nicht).

 

Daher nochmal mein Punkt: 

Jeder sollte sich fragen, ob tatsächlich die Integration der Bedienung der Truma-Heizung in ein Dometic-Bedienpanel kaufentscheidend war. Wenn nicht, würde ich eine pragmatische Lösung anstreben. 

 

Extrem ärgerlich ist das ganze in jedem Fall - keine Frage. 

 

Viele Grüße

snuggles

 

P.S.: Wie gehen wir damit um? Im Sommerbetrieb bedienen wir die Heizung über die CU (Warmwasser). Gab im letzten Jahr damit nie Probleme. Im Winter stecke ich die Heizung zur Sicherheit ab, bevor ich nachts friere oder ein hoher Schaden entsteht. 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, auch das hatte ich in Erwägung gezogen, aber leider ist der 680er in meiner tatsächlichen Vollausstattung nicht mehr lieferbar. Einerssiets bietet VWN z. B. das "S"-Getreibe nicht ehr an und außerdem gibt es ja das Gewichtsproblem, das bei mir noch umgangen werden konnte.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Vandard ZachDi jam1 Baschdi Kristof noopys Hummel2 colinoczech Dirk_H. nordish82 Robertdoetsch Korsalke HerzVNL Lalongue OBRE siberbutt Mastino Ulisa1 Grassenberg Wolkenfreund gueldner69 mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Jerawi Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.