Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Neuerung: in meinen 680er regnet es jetzt rein, Wasser tropft aus dem mittleren hinteren oberschrank, nachdem das Fahrzeug mit der Nase nach unten stand denke ich dass es von der Kamera/Rücklichteinheit kommt. Hab jetzt Panzertape drauf und gut. 
 

aber Karre ist ja wegen Silikonfugen und Wasserhahn (der neue geänderte Hahn ist nicht sinnvoll zu bedienen) eh gerade in der Werkstatt :-) 

 

werde berichten 

 

bleibt trocken ! 
 

Grüße René 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor allem lassen sich manche gravierende Dinge einfach nicht lösen, da ist VW schon einfach in der Pflicht, außerdem ist VW bekannt schnell dabei alles abzulehnen an Gewährleistung wenn auch nur irgendwas verändert wurde …

Link zu diesem Kommentar

bei mir seit gestern Haarriss im Siphon, haben wir erst festgestellt, als die Gläser und Tassen in der Schublade darunter halbvoll mit Wasser waren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja diese Siphon sind wirklich der allerbilligste Quatsch. Die Dichtungen verabschieden sich früher oder später. Wasser in der Schublade, war bei mir auch schon. Das Wasser lief aus dem Becken nicht ab, da der GC nicht gerade stand. So füllte sich das Becken und der Wasserdruck wurde für diesen Deckelverschluss wohl zu gross.

Link zu diesem Kommentar

Moin, dann will ich mal.

Unser 680er Calli steht gerade beim Freundlichen…..

Die Dachluken wurden sofort  ausgebaut, bevor der Brief von VW an diesem Samstag eintraf.

👍.  Läuft….

 

Ich schließe mich euch  an, unser ist BJ 2021 , Steuerung Licht  und co hängen sich regelmäßig auf mit anschließender Hauptschalter Aktion im Heck , Schubladen aus Küchenblock ausgebrochen  ( welcher Vollpfosten konstruiert bitte in einem Fahrzeug mit Vibration 2 kleine Madenschrauben  in eine Spanplatte ….], Silikon verfärbt sich im Bad und Sanitärschacht , Toilettenschwimmer  geht nicht, Spaltmasse Schränke  unter aller Kanone, Heizung geht nachts von selber aus, Fernverriegelung am Küchenblock geht nicht, ..

Farbverfärbung am Küchenblock ( gelbe Flecken ) , will man mit Reiniger bearbeiten….  Laut VW…

Der  Kühlschrank friert den Eiersalat auf Stufe 2 im Auszug ein, und ja, die Auffangschale ist komplett eingeschoben ,  danke für den Hinweis VWN…. 

 

Lese ich die Mängel von euch, die Reaktionen der armen Händler ohne VWN Support ,  dann wird der Kunde hier böse veräppelt.. und  die Probleme sind hinreichend bekannt ! 

Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit  sieht anders aus -> muss denn der Wasserhahn in der Küche erst den Geist aufgeben , den Urlaub versauen, oder kann man die Kunden auch einfach mal bei Kaufpreisen von 90000 € mal zufrieden stellen.   
 

VG

 

Marc 

 


 


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

90.000€ das war einmal, nach der letzten Preiserhöhung bist Du bei einem

gut ausgestatteten 680er locker bei 115.000€. Wenigstens das klappt bei VWN reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

 Moinsens Calli Freunde , 

 

heute habe ich das Fahrzeug aus der Obhut bekommen, es seien die Steuergeräte aktualisiert worden, Probleme gelöst , mal sehen ob sich das im anstehenden Urlaub auch bestätigt, oder ob ich dem Batteriehauptschalter öfter mal Tageslicht gönnen darf, LSF30 habe ich eh in der Nasszelle…

 

Dem Umleimer am Küchenblock will man nach VWN mit Kaminofenreiniger, den braunen Tain entlocken, könnt ihr vergessen… 

 

Aber was Neues:

 

Mir ist schon aufgefallen, dass das öfter Frischwasser auf der Toilettenkassette mal da ist ( oben auf )  oder in der Mulde unter dem Tank..   also kein Grauwaser .. 

Der wirklich freundliche Kundenbetreuer unseres VW Autohauses , sagte und bemerkte nach dem er sich die Verfärbungen im Schacht ansah, und die Dachfenster ausgebaut waren, da steht immer bzw. schon wieder Wasser auf dem Tank, Schacht , wo kommt das wohl her ? Hat von euch schon jemand eine undichte Verbindung im Toiletten Modul , Spülung gehabt ??  
Zur Info. D

Die Toilette wurde nicht benutzt, nicht gespült , war trocken gewischt , und war erneut nass . Mögliche Erklärung: Das Wasser käme ja im „Drucksystem “ über die Pumpe in die Verteilung,  ohne Anforderung der Toilette 🚽. Undichtigkeiten??

Regenwasser können wir aufgrund der Halle auch ausschließen…

 

LG 

 

Marc 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback Ernesto, schaue mir das die Tage mal an . 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo gc gemeinde

 

unserer gc680 / 4 motion ist erstzulassung 10/2021, gebaut wurde er in 07/2021.

 

die oben aufgeführten mängel betreffen auch meinen gc.

 

trotz aller umstände und aufwendungen ist der gc ein perfektes fahrzeug.

 

ich mache seit über 35 jahren camping, egal ob zelt, t3, wohnwagen oder wohnmobil, bei allen modellen die ich bisher genutzt habe gab es immer nachbesserungsarbeiten.

 

kommende woche geht mein gc nach bielefeld in die werkstatt meines vertrauens.

 

das umfeld ist in meinen augen sehr kompetent, ich hoffe durch die  langjährige erfahrungen werden alle mängel abgestellt.

 

gruss aus ks

klaus 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

ja der Grand California ist und bleibt ein tolles Auto, und das mal was einer Erneuerung, Überarbeitung bedarf, auch gar kein Problem.

Die berichteten Mängel sind aber keine Einzelfälle, sondern systematisch.

Das sind grundlegende Mängel , teilweise Designfehler, Qualität in Form von so gut und billig wie gerade nötig, und Verarbeitung.

Alle werden irgendwann mit ihrem teueren Begleiter mal das Wasserhahn und Pumpenproblem haben. 
Und ich bin der Meinung, das sollte VWN bei allen Kunden einfach mal abstellen, oder eine Aktion mit kleiner Umlage (Teil )  initiieren.

Das wurde man dann Kundenzufriedenheit und - Bindung nennen.

 

Greetz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist man bei VW daran überhaupt interessiert? 

Bei den Antworten die man von der VW Kundenbetreuung bezüglich bekannter Mängel bekommt bezweifele ich das. Falls man überhaupt eine bekommt.

Wir haben doch alle keine Ahnung, "DAS IST HEUTE STAND DER TECHNIK"

Warum auch, die Kisten, egal ob T6.1 California Ocean oder GC verkaufen sich von selbst. Und wenn's dann an der einen oder anderen Ecke mal haken sollte, ist das kein Grund zur Panik, der Kunde wird's schon richten. Ein gutes Beispiel ist der sporadische Ausfall der Heizung. Für ein Wohnmobil ein absolutes NO GO. Oder das….., oder das…., oder das…., an weiteren Beispielen mangelt es nun wirklich nicht. Von VW kommt nichts und hier im Forum werden alle möglichen Register gezogen um die Probleme in den Griff zu bekommen. 

Nur sehr wenige werden die gesetzliche Gewährleistung zur Wandlung nutzen.

 

                                      -Weil alle der Meinung sind, dass es doch ein so tolles Wohnmobil ist.-

 

Meiner steht beim zuständigen VWN Händler in der Werkstatt. Dort werden wegen fehlender Freigabe von VWN die gravierenden Mängel nicht behoben.

Das Schreiben bezüglich der Mängelbeseitigung ist schon fertig.

 

                                             Adressat:  Herr

                                                               Mathias Busse

                                                               Leiter Vertrieb Deutschland

                                                               Volkswagen Nutzfahrzeuge 

                                                               Mecklenheiderstraße 74

                                                               30419 Hannover

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo an alle,

 

ich habe in einem vorherigen Beitrag meine Mängelliste von meinem GC680 Bj 12/2021 Produktion 03/2021 kurz angerissen. 

Mein GC680 ist jetzt seit 06.07.2022 beim Händler in der Werkstatt, also über 5 Wochen.( bereits der zweite Werkstattaufenthalt innerhalb der ersten 7 Monate nach Anmeldung bei 8.000km) 

Die Rückmeldung der Werkstatt , die sich bemüht, ist völlig inakzeptabel. z.B. ein Beispiel:  die Trittstufe würde funktionieren, wenn ich mir Schmutzfänger anbauen würde, so dass der Dreck nicht ins innere der Trittstufe gelangen kann usw.. >>> Habe ich da was falsch Verstanden... 

 

Inakzeptabel ist auch, dass der GC 680 insbesondere was den Aufbau betrifft so auf den Markt vertrieben wird. zzgl. erhebliche Preiserhöhungen in 2022..

Weiterhin habe ich bis heute 13.08.2022 keinen Ersatzwagen angeboten bekommen.  

 

Eine KFZ-Werkstatt mit dem dazugehörigen Personal und verpflichtenden Meisterqualifikationen usw... kann so ein ein Fahrzeug als >>>>Transporter und zwar nur als Transporter ohne Innenausbau <<<  bestens reparieren und Mängel abstellen. Zumindest die meisten bekommen dies hin..

Jedoch, Der Aufbau  beinhaltet völlig andere Handwerksleistungen, die notwendige Kenntnisse, Fähigkeiten usw. voraussetzen. Dies kann eine  KFZ-Werkstatt wie oben beschrieben nie leisten und schon garnicht mit SCHREIBTISCH-ANTWORTEN ihrer Ansprechpartner, die mehr als frech sind.

 

Fazit >>>>>> Finger weg von so einer Kiste 

 

Grüße aus dem Norden 

Link zu diesem Kommentar

…….ich sage nur. Gewährleistung.

Das bedeutet: Hat die Werkstatt des Verkäufers die berechtigten Mängel nach dem 2. Werkstatttermin nicht behoben, hast Du bis zu 24 Monaten nach Kaufdatum das Recht auf ein Ersatzfahrzeug oder auf Erstattung des Kaufpreises. Original Text von der Rechtsberatung meiner Rechtsschutzversicherung.

Dabei ist zu beachten, dass Du den Reparaturumfang der beiden Termine belegen mußt. Wenn Du kannst nimm Dir einen Anwalt. Das erhöht den Druck auf den Verkäufer und macht ihm klar, dass Du es ernst meinst.

Ich schwanke noch zwischen: „Reg dich nicht auf und mach es selber und leg noch was drauf und kauf was anderes.“

Mal schauen wie er sich präsentiert wenn die Werkstatt fertig ist.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Siggi,

 

ich habe hier irgendwo gelesen dass das nervende Klappern  von den 2 Stützen der Markise kommen soll. 
Vielleicht legst du mal nen kleines Gummiteil oder Filz rein zum probieren , würde mich interessieren ob das dann vorbei ist .

Und Feedback zum letzen Update,ich musste zumindest den Hauptschalter in  den letzen 3 Wochen keinem Sonnenlicht aussetzen, das scheint erst einmal beholfen zu sein.

allerdings lösen sich jetzt nach 5500 km die Silikonfugen im Bad massiv .

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marci-Marc

danke für die Info, bei mir sitzt der Poltergeist nach Aussage des Verkäufers und des Mannes aus der Werkstatt wohl eindeutig in den Innereien der Schiebetür. Die werden wohl die Tür ausbauen, die Verkleidung abnehmen und schauen wo er ( der Poltergeist ) sich versteckt hat.

Also definitiv nichts für Heimwerker.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Vandard ZachDi jam1 Baschdi Kristof noopys Hummel2 colinoczech Dirk_H. nordish82 Robertdoetsch Korsalke HerzVNL Lalongue OBRE siberbutt Mastino Ulisa1 Grassenberg Wolkenfreund gueldner69 mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Jerawi Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.