Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die dann vielleicht die Qualität der Werkstatt, die ich angesprochen habe. Mal abgesehen davon, dass es natürlich auch Mangel an Teilen gab/gibt. 5 od sogar 10 Wochen sind ein Unding. 

Zu meinem Wasserhahn /Pumpenproblem habe ich der Werkstatt gesagt, falls nicht innerhalb 1 Woche zu ersetzen, warten wir bis zum Winter und ich behelfe mir bis dahin, wenns wieder auftritt,  mit Abziehen des Kabels. Wenn ich natürlich auf Rep bestehe und der Hahn ist wirklich nicht lieferbar, dann steht die Kiste länger. 

Nicht falsch verstehen, Mängel sind Mist und gehören behoben. Grundsätzliche Mängel mit ner TPI. Dass alle Hersteller an der Qualität sparen ist bekannt. VW übertreibt es (manchmal). Auch klar. 

Thomas

In so einem Fall ist Schnellhilfe ein Streichholz reinstecken und dann die Schraube rein. Alter Indianertrick. 😎

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas, da muss ich dir leider widersprechen. Der GC hat leider an bestimmten Punkten konzeptionelle Fehler/Schwachpunkte, welche sich schlussendlich nur durch konstruktive/bauliche Änderungen beheben lassen. Bestes Beispiel ist hier der Wasserhahn, Silikonnähte im Bad, KFG Steuerung 

Man könnte sich ja die Mühe machen und alle Themen und eventuell vorhandene Lösungen mal aufstellen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC-Freund,

bei unserem fast neuen GC600 (als Vorführfahrzeug mit gerade einmal 14 km auf dem Tacho gekauft) sind diese Schrauben beim vorderen Scharnier - bei der Küche  -  auch heraus gerissen; selbst reparieren oder Garantiefall melden?

 

Grüße von Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber es wird ja behoben. Dem Vorteil alles aus einer Hand zu haben, steht der Nachteil gegenüber, dass ein guter VW Mechatroniker eben nicht auch ein guter Klempner ist/sein muß.  (Und die Schulung bei VW für den GC ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei). 

 

Die Idee das mal aufzustellen (vor allem die Lösungen) ist gut. Manchmal sucht man sich hier einen Wolf. Bei Grandcali.com gibts ja einen Ansatz dazu. 

 

Thomas

Falls noch mehr anliegt, würde ich id Werkstatt gehen. Wenn die Erfahrung hat, weiß die, dass sie andere Schrauben nehmen sollte. 

Aber ist sicherlich auch kein Problem, da selbst andere Schrauben rein zu machen.

Hatte auch nur 2 Schrauben je Seite an den Schubladen. Eine Seite kam runter. Hätte ich selbst ein paar mehr (und längere) reingemacht, wenn ich halt nicht schon einen Termin gehabt hätte. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich abhängig vom Schadensbild machen … 

 

… oder du wartest noch eine Weile, denn da kommen sicherlich noch einige Mängel hinzu. Solange du Gewährleistung hast, bist du ja safe!

Link zu diesem Kommentar

Halo Wolfgang ,

 

wenn du selber Hand anlegst , und dass dann auch sicherlich gut reparierst etc, macht VW nix mehr. 
Ich würde das dokumentieren, und fragen ob du eine Notreparatur vornehmen sollst, um weitere Schäden zu vermeiden, dann Tausch / Rep durch VW.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman,

 

das eigentlich ne coole Idee.

sprich welche Mängel, TPI , 

Mängel ohne spezifische Lösung / sprich individuelle Reparatur und Tausch

Mängel noch ohne VWN Lösung 

und : selbst ist der GC Owner 🚐

 

VG Marc 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi

 

Auch La Strada verschlimmbessert und spart. Qualität beim Ausbau war einmal. Preis/Leistung stimmt da def. nicht mehr.

Bei CS und HRZ hast Du wahrscheinlich mehr Glück.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

danke für die Info. Habe gestern im Netz geforscht und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Heute ausgiebig telefoniert. Die Qualität von VWN ist mittlerweile beim Kunden angekommen. GC’s stehen sich zur Zeit trotz absoluter Tiefpreise der Händler die Reifen platt. Bei mobile.de allein 660.

VG

Siggi

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn ich bei mobile.de die Neufahrzeuge ausschließe, werden mir noch 400 Angebote angezeigt.

Wenn ich dann noch als Maximalpreis 65.000 Euro ansetze, bleiben 14 Angebote.

 

Unabhängig davon ändert sich gerade das Konsumverhalten der Menschen. Das trifft nicht nur den Fahrzeugbereich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

wie kommst du auf 660?

Wenn ich nach Grand California suche kommen 14 Fahrzeuge:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Servus,

Thomas

Ein sehr zufriedener GC 680 Besitzer (EZ 05/2020 🙂

 

p.s.:

Auch bei andere Hersteller (aus dem Premium-Segment) scheint nicht alles immer perfekt zu sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

 

Bearbeitet von Moasta
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dein Vorschlag wäre der Hammer!

aber... wer macht? Und sammelt alles ein? Wie weiter oben schon beschrieben: man sucht sich hier teilweise den Wolf!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

 

Ich sehe das auch so. Die Punkte b), c), d) habe ich schon probiert - Truma sagt, dass sie nicht helfen können/wollen, da sie nur Zulieferer zu VW sind. Das ist sehr frustrierend, da Truma die gesamten LIN (CI) Bus-Protokolle kennt und

vermutlich binnen Minuten das Problem lokalisieren und an VW melden könnte. Dometic meldet sich überhaupt nicht und über offizielle Kanäle bei VW kommt man auch nicht weiter. 

Für a) habe ich mir nun einen LIN Analyzer besorgt und hänge diesen bei Gelegenheit mal auf den LIN (CI) Bus der Truma. Nach meiner Recherche darf es am LIN Bus nur einen Master geben - im GC gibt es aber das Bedienpanel von Truma und auch die CU von Dometic.

Beide fungieren vermutlich als Master und so ist eine Datenkollision am Bus sehr wahrscheinlich - möglicherweise gefolgt von einem Bus-Reset und einem Abschalten der Heizung. Das ist alles nur Spekulation, aber irgendwo muss man ja anfangen und von den Herstellern 

kommt ja nichts. Ideen/Ratschläge von jeglicher Seite sind immer willkommen. 

 

Was die gesamten anderen Probleme/Mängel betrifft - als WoMo Besitzer muss man einen gewissen Hang zum Schrauber haben, sonst verbringt man mehr Zeit in der Werkstätte als im Urlaub - das betrifft aber nicht nur GC-Eigner. 

 

Gruß Globe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann muss die CU von Dometic der Master sein!

Hängt das iNet-System auch am LIN-Bus?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sind denn im Moment bei Neufahrzeugen „absolute Tiefpreise“  ? Sprich, welche Rabatte. Über 15% bin ich nicht raus. Überlege bei meinem 600er auf 4M zu wechseln. 

Thomas

 

PS: Grad mal geschaut bei den Gebrauchten. Da kommen jetzt natürlich jede Menge aus dem Verleih zurück. 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas
habe bei meiner Informationsrunde von Händlern gehört, die den GC zum Einkaufspreis abstoßen, nur damit er vom Hof ist. Wenn Du einen passenden im Netz findest kannst Du beim Händler die Daumenschrauben ruhig etwas fester anziehen.

Habe mal aus Spaß gefragt was ich für meinen bekomme, wenn ich das Produkt eines Mitbewerbers für 180.000€ bestelle. Da würde ich knapp 30.000€ verlieren. Bei 5400 km und 5 Monaten. Nicht besonders wertstabil. Wird bei anderen Typen wohl so ähnlich sein. Bis auf CS, La Strada, HRZ und Bimobil. Davon findet man kaum Gebrauchte.

VG

Siggi

 

Auch nicht besser!

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    Jerawi OlliS Gosy Deschi g.engelbart Vandard ZachDi jam1 Baschdi Kristof noopys Hummel2 colinoczech Dirk_H. nordish82 Robertdoetsch Korsalke HerzVNL Lalongue OBRE siberbutt Mastino Ulisa1 Grassenberg Wolkenfreund gueldner69 mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.