Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

Hi Siggi, da bin ich gespannt ob der Poltergeist auszieht..  

gebe mal ein Feedback, oder Klemme die stützen mal ein falls du Lust und Zeiit hast ,  und schaue ob es verschwunden ist , wenn ja, kannst dir den Werkstattaufenthalt / Ausbau sparen, wird ja Alles nicht besser davon. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und kurze Rückmeldung 

 

der Wassereinbruch bei regen hinten aufs Bett kam von einer wahrscheinlich unter Hitze verbogenen Bremslicht Kamera Einheit. 
 

Neues Teil eingebaut alles wieder trocken. Ach und neue Matratzen Gabs dazu weil vom Regen die alten Stockflecken bekamen ! 
 

grüsse 

 René 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ernesto, wie wurden denn die Geräusche an deiner Badezimmertüre beseitigt? Auf den ersten schnellen Blick habe ich an den Scharnieren keine Möglichkeit zur Einstellung entdeckt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hinter die Kunststoffverkleidung der Scharniere.

Hier sind alle Einstellungen möglich.

Meine Tür hatte sich etwas kopflastig gesetzt und dann geschliffen.

Konnte problemlos wieder eingestellt werden.

 

Gutes Gelingen.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

ich habe an zwei von den drei Scharnieren nach dem Ausbau festgestellt, dass diese sehr viel Spiel im Gelenk hatten. Nicht mehr einstellbar über die Schrauben. Davor hatte ich es auch mit Filzen etc.pp. versucht die Scharniere zu dämpfen. Hat nicht funktioniert. Ich habe mir 3 neue aus dem Internet geordert, siehe Foto. Hinsichtlich der Qualität der einzelnen Scharniere scheint es grundsätzlich Toleranzen (zudem dyn. Fahrzeugbewegungen) zu geben, konnte ich an den neuen feststellen.  Zwei waren i.O., die sind von mir verbaut worden. Das obere in der Badtür war in Ordnung.

Grüße

Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und genau deswegen ist dieses Forum und die Community hier „Gold“ wert. 
 

das speichere ich mir gleich mal ab, bzw. drucke es mir aus. 
 

Danke Markus ☀️😊

Link zu diesem Kommentar

Danke, vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Badtür, hatte ich bereits und dem Thema Geräusche beschrieben. 

Die Schraube im Schließteil (Aufnahme Verriegelung Schloss) Alu-Eckprofil (Nasszelle) klappern bzw. die Aufnahme im Alueckteil selbst hat Spiel und wird durch den Schlosszapfen angeregt oder auch der lange Kabelstrang zum CU im Eckteil Bad schlägt an die Innenwand Bad! Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht besser zu schreiben wo es nicht klappert? 
Da werden mit den Großserien Produkten hunderttausende an Testkilometern abgespult, man könnte zu der Überzeugung kommen, dass es beim Grand California nicht einmal 10 Meter waren.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

bin neu hier und habe starkes Interesse an einem 680er, würde mir diesen "Neu" konfigurieren. Komme von einem Dethleffs Pulse GT (2020er) (Fiat Ducato). 

 

Habe nun alles gelesen, gibt es selbst im Modelljahr 2022 / 2023 die von euch beschriebenen Probleme immer noch ?

 

- Regale Badezimmer lösen sich wegen Kleber

- Heizung fällt sporadisch aus

- Bedienpanel kommuniziert nicht mit der Truma Einheit

- Klappergeräusche Aufbau. 

 

Mein Ziel ist es vom Ducato wegzukommen, da dort wirklich (Teilintigrierter) alles klappert, aber das ist das einzige Problem. Ansonsten läuft der Einwandfrei. Ich dachte immer, dass der Aufbau qualitativ sehr hochwertig ist. 

 

Ich bin ehrlich mit euch. Ich möchte mir den 680er oder 600er (sind zu zweit mit 2 Hunden) gerne kaufen, bin aber total erschrocken über die von euch beschriebenen Mängel, allerdings hat dieser Thread auch nur 4 Seiten also so schlimm kann es wohl nicht sein oder ?!.

 

Liebe Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo R8v0ution,

 

ja der ein oder andere hatte hier schon einige Probleme.

Wir hatten damals auch ein 20er-Modell geliehen und hatten auch einige Probleme. Trotzdem haben wir uns einen 21er 680 neu bestellt.

Bisher sind wir von den meisten Dingen verschont worden. Aber das Klappern haben wohl alle, der mal mehr oder weniger. Unser war in der Werkstatt und dann wurde die Schiebetüre nachträglich gedämmt! Warum man das nicht gleich gemacht hat, kann wohl nur VW selber erklären.

Ich schlage einfach vor, dass du dir ein neues Model mal Probe fährst und dir einige schlechte Straßen aussuchst.

Bei 2 Personen mit Hund würde ich immer den 680er nehmen, weil du auch Platz brauchst für die Hundeutensilien 😁

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin, wir haben und hatten noch welche, unser 680er  ist ein Early Bird aus 2021.

 

einiges ist halt klassisch, manche Dinge sind spezifisch . 
 

Unsere Heizung  fällt im e-betrieb gelegentlich aus,  gerade ärgern mich die Silikonfugen im Bad, Kühlschrank. 

 

Wenn die MÄNGEL abgestellt sind, wohl ein kaum vergleichbares Auto auf dem Markt.

Und die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, gibt da auch genug Mängel, die Leute haben nur keine Lust  wegen jedem Schräubchen 200 km zum Händler Hersteller zu fahren, insbesondere VWN eben einfacher.

 

Ich schließe Marki680 an, empfehle dir den 680 für eure Bedürfnisse, mit 3.88 t Auflastung.

vielleicht fährst du einfach zur Caravan nach Düsseldorf.

 

LG

 

 Marc 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

die Liste der Mängel ist für mein Empfinden einfach zur lang für ein Fahrzeug, das so zwischen 95 t und 110 t € kostet. Behoben ist wohl das Problem mit der Badbeleuchtung. Der Bewegungssensor ist beim 23er Modell durch einen Schalter ersetzt worden. Der Wasserhahn in der Küche wird jetzt ohne Kommentar von den Werkstätten getauscht. Die anderen Mängel sind noch vorhanden. Diese werden von den GC Besitzern ganz unterschiedlich bewertet. Einigen sehen das gelassen und andere sind ziemlich sauer. Angefangen beim leidigen Thema klappern geht weiter über Probleme mit der CU und des KFG und endet beim Heizungsausfall. Muß jeder für sich entscheiden wie er damit umgehen kann. 

Meiner steht seit  2 Wochen in der zuständigen Werkstatt. Die Lieferung des Wasserhahn erfolgt wohl erst in weiteren 2 Wochen. Bin gespannt, ob die Herrschaften es in den dann 4 Wochen schaffen Ruhe in den GC zu bringen. Konnte dank We Connect sehen, dass da einige Probefahrten gemacht wurden. Die anderen Mängel werden gar nicht beachtet weil seitens VW keine Reparaturvorgaben existieren.

VG

Siggi

 

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Jerawi Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan GeLu Pinselpeter Salmix Feliz Volo Rayner Fatzke Ekki-Hamburg Charly.P TheCrys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.