Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

10 % Rabatt ist zu wenig. Da geht mehr. Aber überlegs dir gut. Die Mängel, mit denen du da konfrontiert wurdest, sind völlig normal (+ noch einige andere). Ich wollte eigentlich für nächstes Jahr nen 680 4M bestellen, lasse das jetzt aber doch lieber bleiben.

Link zu diesem Kommentar

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann nicht wirklich viel gewesen sein, sonst hätte ich diese Karre nicht so schnell abgestoßen.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh schon, egal ob Cali oder GC - wir leiden wohl alle an den überdurchschnittlichen Pfuschereien von VW in den neuen Modellen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jedenfalls aus der Erfahrung mit dem T6.1 Ocean meine Lehren gezogen. Noch einmal gehe ich nicht so blauäugig eine Beziehung mit einem "California" ein. Jetzt habe ich vorgesorgt. Die Rechtsschutzversicherung  besteht seit 2 Jahren und die Garantie ist auf 4 Jahre verlängert. Wenn's dann überhaupt nicht besser ist mit dem GC und der "Stand der Technik" genauso mies ist habe ich die Möglichkeit ohne größeren finanziellen Aufwand alle rechtlichen Schritte einzuleiten. Bei einem Streitwert von 107.000€ wären die Anwalts- und Gerichtskosten schon beachtlich. Von Gutachtern u.s.w. ganz zu schweigen.

Aber wie sagt man doch ganz richtig: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast glaube ich die Ironie dahinter überlesen. Der T6.1 ist wohl das disaströseste update, was VWN bisher hinbekommen hat. Vom hydraulischen Aufstelldach über die Heizung, zu glimmenden LED, untauglicher Bedienung, selbstöffnenden Türen, ödem Cockpit und noch mehr verbautem Unterboden bis hin zur Kostensteigerung, war das wohl die bisher höchste Glanzleistung. 

Gut waren auch noch ein paar Verbesserungen zu verzeichnen. Hier erwähnenswert die Schrank Klappen.

 

Link zu diesem Kommentar

Es sind und bleiben eben Transporter. Eben kein Vergleich zu einem chiquen PKW. Die Frage ist aber immer, was man erwartet. In der Theorie, bei diesen Preisen, sehr viel, ganz klar. In der Praxis muss man leider aber lernen Abstriche zu machen. 

 

Wir scheinen wohl mit unserem Ocean halbwegs Glück zu haben, bis auf Kleinigkeiten mit dem Infotainment System passt alles ganz gut, wir sind zufrieden. 

 

Wir haben jetzt unseren Fiat Kasten Verkauft und einen 680 bestellt weil uns der kleine Cali so wenig Sorgen macht. Für alles andere haben wir in Beiden Autos eben die 5 Jahre Garantie. 

 

 

Bearbeitet von _van_davis_
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto, ich habe Deine Worte so verstanden wie Du sie gemeint hast. Wenn wenigstens die Schrank Klappen verbessert worden sind habe ich mit den Worten „ Das kann nicht viel gewesen sein“ gar nicht so falsch gelegen. Sonst ist Deine Beurteilung vom T6.1 mehr als nur zutreffend.…… !

und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen möchte ich hier die überaus  kundenorientierte, freundliche und zeitnahe Bearbeitung der Sorgen und Nöte von T6.1 Besitzern durch den VWN Kundenservice erwähnen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe auch seit kurzem den GC 680. ich finden das Fahrzeug grundsätzlich toll.

Fahrverhalten und Gesamtqualität ist auf einem hohen Niveau.

 

Bei unserem GC löst sich lediglich der Dachhimmel und eine Oberschranktür geht

schwer auf. Sonst alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn an meinem keine weiteren Mängel als die von Dir beschriebenen bei der Auslieferung  auftreten bin ich ziemlich happy und sag nichts negatives mehr.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ja man mag es nicht wahrhaben aber die Mängel können schon mehr als gravierend sein, da hilft auch nicht der Verweis darauf dass es "eben kein schicker PKW" ist, denn wir reden ja nicht von der Crafter Basis oder Kosmetik sondern meist ja vom Camping Aufbau. 

 

Ich fahre einen GC680 4mo 3,8 to EZ 4/21 , bisher über 21 tkm täglich im Alltag und vielen Wochenenden mit Frau und Kind und tollen Urlauben. 

 

Meine Mängelliste würde glaube ich dieses Fenster hier sprengen, dazu kommt noch dass Fehler der ersten Serie von 2019 in 2021 immer noch nicht gefixt sind. 

 

Wirklich schlimm finde ich auch, dass VWN die Händler mit dem Kunden alleine im Regen stehen lässt, obwohl mein recht großer Händler auf die Calis spezialisiert ist, bekommt er kaum und unzureichende Rückmeldung vom Werk, aber selbst "basteln" darf er eben auch nicht, da keine Freigabe. Und zur Info: Ich fahre den 680er als Firmenwagen, daher will ich und darf ich auch keine eigenständigen (oft wäre das ja einfach) Lösungen selbst basteln (unabhängig davon dass ich bei einem Neuwagen für 94k Euro nicht basteln mag)

 

1. Bad: Natürlich fallen die Wandregale ab, weil der Kleber nicht hitzefest ist, hat Wochen gedauert, ist aber nun repariert. 

Dabei ist nun aufgefallen, dass sich sämtliche Silikon Fugen im gesamten Bad lösen und neu gearbeitet werden müssen, das wird dann demnächst die dritte komplette Werkstattwoche. 

 

2. Heizung (über Gas) geht sporadisch nachts aus, wenn man das Teil im Winter mit Kleinkind (ja solche Leute gibt's) nutzt ist das nicht schön in der kalten Kiste aufzuwachen. Passiert aber mit dem neuen Software update seltener 🙂

 

3. Größtes Ärgernis: Wasserpumpenfehler, bekanntes Problem, Hahn der Spüle wird unten nass und löst dauernde Pumpensteuerung aus, d.h. Pumpe läuft laut ratternd durch, zieht die Batterie leer und an Schlaf nicht zu denken. Hilft nur ständiges Ausstecken unter der Klappe links unter Matratze vor dem Wassertank. Schön auch wenn nachts um 2 das Kleinkind wach wird weil die scheiss Pumpe mal wieder losrattert und nicht mehr ausgeht. Das ist für mich das aktuell größte Problem, weil so wie zuletzt ein Urlaubswochenende echt versaut werden kann. Und ja ich stehe fast immer autark, da muss man das Spülbecken auch einfach nutzen, auch wenn VW das wohl nicht vorsieht...

 

Dafür springt die Pumpe beim Wasserbezug unter der Dusche oft nicht mehr an, dagegen hilft dann Klospülung betätigen oder einen Lichtschalter! irgendwo im Fahrzeug. Ist ein Bug im Steuergerät, nach dem letzten update vorige Woche hatte ich das Problem nicht mehr, aber die Pumpe war ja auch unter Dauerfeuer....

 

4. Der Gurt auf der Rücksitzbank (meine Frau sitzt da oft neben dem Kleinkindersitz)  zieht wohl konstruktionsbedingt nicht richtig ein. Hat der Mechaniker auch festgestellt, Gurt verdreht sich, Gurtführungen sind mangelhaft, teilweise hing der Gurt nur lose rum, ist ja nur sicherheitsrelevant. VWN sagt dass das Stand der Technik ist, Händler darf nichts tun. Man müsste die ganze Rückbank tauschen, VW lehnt das aber ab. Anweisung von VW an mich Kunden: Der Gurt darf nur gerade nach vorne rausgezogen werden (kein Witz). Danke VW!

 

5. Oberschränke mittlerweile getauscht wegen unpassender Klappen. Die Menge an Klappen und Deckeln und Dichtungen oder Badtür und Türgriffe die mein sehr guter Mechaniker zuletzt alle gefixt hat erspare ich euch, das kann die Werkstatt richten, genauso wie erbärmlich quietschende Sitze (Gestelle nicht korrekt festgezogen) oder sporadische Ausfälle der Radio/Navi Einheit oder auch die Metallschiene unter dem Schott die immer abfällt, mittlerweile vom Mechaniker mit Schrauben gut montiert...da ersetzt ein gewissenhafter Mechaniker eben die mangelnde Endkontrolle....

 

6. Dafür sind häufige Resets von Trittstufe, Display und Beleuchtung im Aufbau (über das Ausstecken des Steuergerätes unter dem Handschuhfach) oder des Hauptschalters neben dem Sicherungskasten seit dem letzten Service nicht mehr erforderlich gewesen! Hurra!

 

Zum Glück fiel meinem Mechaniker auf dass eine der beiden Schrauben mit denen die Trittstufe in der Führung gehalten wird ohne einen Tropfen Loctite frei in der Trittstufe lag..ist jetzt auch wieder fest, hurra!

 

Und weil VW ja mit dem Camping Gedöns auf Kriegsfuß steht fiel bei der letzten Reparatur ein Ölaustritt zwischen Getriebe und Motor auf, macht nochmal einen Werkstattaufenthalt, endlich mal was vernünftiges aus dem Bereich Crafter VW Technik! nach immerhin 20500 km, nun gut. 

 

Ich finde nach wie vor Fahrzeug und Konzept toll, als 4mo auch konkurrenzlos, mir gefällt er optisch und fahrzeugtechnisch sehr gut und sogar im Alltag nutze ich ihn gerne z.b. zum Einkaufen, die Länge die man hinten z.b. im Baumarkt frei laden kann ist gigantisch, und wir haben super Urlaube verbracht.  Die Traktion im Winter im Schwarzwald ist phänomenal, aus ner nassen Wiese pflügt der auch mal eben so raus, und die elektronischen Fahrhilfen sind, wenn man viel fährt, einfach auch Gold wert. 

 

Aber ratlose Händler, viele verzweifelte Anschreiben von Werkstatt und auslieferndem Großhändler an VW Hannover und nach wie vor keine Lösungen für Probleme, über die jeder Pössl Fahrer lacht, bringen mich momentan in die Verhandlung zur Rückgabe des Fahrzeugs an VW. Nein ich will kein anderes Fahrzeug, ich will nur keine Bastelbude die mir meine wenige Freizeit, in der ich so gerne unterwegs bin, versaut...

 

Grüße und Gute Fahrt an alle!

René

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo guten Abend, 

ich lese  hier  und da einige Beiträge, auch wenn diese schon aus Anfang 2020 sind.
Mein GC 680 hat die Zulassung von 12/2021 und gebaut ca 03/2021 .  Alles was ich lese  spiegelt sich in meinem GC 680 wieder.  Ein Defekt nach dem anderen  innerhalb der  7.200km was das Fahrzeug gelaufen  ist.  Selbst die  Solaranlage auf dem Dach ohne Funktion, da nicht abgeklemmt.

Die Liste ist lang und  ein Gutachter ist bestellt.  
Der Innenausbau ist einmal zusammengenagelt und das nicht von Profis. 
Und nix mit anfänglichen Schwierigkeiten , VW macht munter weiter …. 
das Mal in Kurzfassung zum GC 680 . 
 

 

Hallo guten Abend Rene74

 

mein GC680 aus 12/2021 mit 7.200km passt in deinem geschriebenen  bestens rein..

Ich habe  ein Gutachter zur Beweissicherung bestellt und danach  werde ich sehen wie ich weiter verfahren werde.  Der Aufbau ist eine Katastrophe und mehr als eine Frechheit sowas zu verkaufen…

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Toi,toi,toi,

meiner wurde im Januar 22 geliefert. Bis auf die Poltergeister im Bereich der Schiebetür bin ich von den im Forum beschriebenen Fehlern verschont geblieben. Mobiliar insgesamt ist top, Heizung noch nicht ausgefallen (ist aber wohl eher Zufall), Siliconfugen nicht gerissen oder abgelöst, Wasserpumpe läuft nur wenn sie soll, Multimedia ohne Beanstandung, Batteriehauptschalter nur 1x betätigt weil CU eingefroren und das gelegentliche Eigenleben der Trittstufe konnte ich bis jetzt mittels der CU beheben. Die Crafter Basis ist über jeden Zweifel erhaben.

Kann nur sagen, der Wechsel von der Bruchbude T6.1 California Ocean Edition zum GC 680 hat sich gelohnt. Endlich sorgenfreie Urlaubstage.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiner Wermutstropfen:

Nach den 4000 Km Urlaubsreise habe ich nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.

1. Das Klappern im Bereich der Schiebetür hat auf den französischen Landstraßen eine nicht mehr zu vertretende Lautstärke erreicht

2. Die Schräubchen der Hettich Auszüge konnten den Strassenverhältnissen nicht widerstehen ( Große Schublade oben )

3. Das schon bekannte Problem mit dem Wasserpumpendauerlauf

4. Selbstständiges Ausschalten der Heizung

 

Nun bin ich gespannt, wann ich ihn in welchem Zustand abholen kann.

 

Aber zu seiner Ehrenrettung  sein gesagt, er ist trotz der Mängel für meine Bedürfnisse der ideale Camper und es waren im Prinzip die o.a. sorgenfreien Urlaubstage.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Klappern der Schiebetüre kann auch falsch wahrgenommen werden. So kann es von der Markiese kommen oder noch viel einfacher zu prüfen, von der Badezimmertüre. Bei uns ist aktuell die Badezimmertüre der Klapperherd.

 

Die Schubladenauszüge würde ich mit zusätzlichen Schrauben befestigen. Löcher hat es genügend.

Meiner ist nächste Woche schon wieder bei VW. Feldmassnahme Dieselleitungen, Rückruf Dachfenster, Marderschreck funktioniert nicht mehr. 

 

Nicht beheben kann VW das Problem der sich ausschaltenden Heizung, ebenfalls nicht beheben können sie, dass sich das Control Panel sporadisch aufhängt. Nur teilweise beeheben können sie die sich lösende Dachverkleidung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

ist mir schon klar, wenn ich die Ratschläge aus dem Forum ernst genommen hätte, wäre es nicht soweit gekommen. Bin aber der Meinung, wenn jeder GC Besitzer alle Mängel selbst behebt, wird sich die Fertigungsqualität nicht verbessern. (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß)

Viele Grüße

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Deschi g.engelbart Vandard ZachDi jam1 Baschdi Kristof noopys Hummel2 colinoczech Dirk_H. nordish82 Robertdoetsch Korsalke HerzVNL Lalongue OBRE siberbutt Mastino Ulisa1 Grassenberg Wolkenfreund gueldner69 mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Jerawi Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.