Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

danke für die zahlreichen Antworten. 

 

Also es gibt ja erträgliche Mängel und nicht tolerierbare Mängel.  Also mein Ducato und unsere anderen Wohnmobile (wir haben eine Vermietung) haben auch alle Ihre Probleme. Da bekleckert sich keiner mit Ruhm, weder die Kastenwagen von Pössel noch die Eura Mobil oder Dethleffs Teilintegrierten. 

 

Was mir klar sein wird, sind Probleme mit klappernden Schränken, da Rechne ich schon fast mit. Aber schlimmer als in meinem Dethleffs kann es nicht sein.

 

Ein Ausfall der Heizung, ist allerdings nicht akzeptabel, haben die das wirklich noch nicht in den Griff bekommen ? und welche Heizungskonfigurationen sind davon betroffen ?. 

 

 


Liebe Grüße

 

Sebastian. 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Thema Heizungsausfall bekommen sie nicht in den Griff. Auch die Problematik der sich aufhängenden Steuerung, sprich Kontrollpanel, ist noch lösungslos. Was nicht klappert sind die Schränke, dafür die Badezimmertüre, die Markise, allenfalls der Küchenblock. Die Küchenschubladen sind mit hochwertigen Teilen ausgestattet, man muss da selber mit zusätzlichen Schrauben für besseren Halt sorgen. Die Verdunkelungen der Dachfenster sind früher oder später mit Löchern im Faltbereich übersät. Der Kühlschrank ist mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion. Laut, schlecht geregelt, Klappe des Gefrierfachs friert fest. Zudem umgehehen die beiden Lüftungsgitter unter dem Kühlschrank das Mückennetz, wer das gemacht hat gehört ausgepeitscht.

 

Die Basis, sprich der Crafter ist echt toll. Da kommt keine andere Basis auch nur annähernd dran. Ich würde den GC nicht mehr kaufen sondern ein anderes Fahrzeug auf Crafter Basis. Allein die Elektroversorgung ist eine ungenügend durchdachte Lösung, kein isolierter und beheizter Abwassertank, eine mechanisch anfällige Entsorgungsklappe der Toilette, im Vergleich zum Standardprodukt lausige Dachfenster, die aktuell im Rückruf, gerade genietet werden.

 

Alles in allem habe ich in die Verbesserung des GC bereits 10'000.- Euro investiert.

 

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hi Ernesto ,

 

ich habe kürzlich Software Updates bekommen, aktuell  habe ich keine Promis dem Kontrollpanel.

Und ich gebe dir recht, VW hat die Bedürfnisse seiner Kunden nicht verstanden, sprich 2te Batterie und auch Wintercamping zu ermöglichen, sprich der Kunde muss Batterien, Wechselrichter und beiheitzte Tanks selber nachrüsten. .

Aber ich finde auch das neben den echten Basisproblemen auf sehr hohen Niveau gejammert wird.

 

LG 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach 1.5 Jahren und 25'000 km (Jan. 21 geliefert) war mein Fahrzeug inzwischen 8 x ausserplanmässig in der Werkstatt, teilweise länger als eine Woche. Dabei wurden nicht alle Probleme behoben.

 

Vieles habe ich selber gemacht:

Fugen im Badezimmer

Unkorrekt montierter Schlauchanschluss bei der Dusche

Heizungsausfällle

Kleiderstange in den Kleiderschrank montiert

Beleuchtung im Badezimmer gedimmt

Aussenbeleuchtung gedimmt

Schubladen in den Schränken unter dem Bett

Akkuversorgung mit 100 AH Lithium erweitert

Abwassertank beheizt und isoliert

Verschiedene Antiklappermassnahmen vorgenommen

Befestigungsriemen für hochgeklapptes Bett mit Unterlagsscheiben befestigt, da er ausgerissen war

 

 

Behoben wurde:

Zweimal die Entsorgungsklappe ersetzt (einmal Risse im Rahmen, danach undicht infolge falscher Montage)

Motorschutz durchdrehende Befestigung, konnte nicht demontiert werden

Rückruf Dachfenster

Feldmassnahme Dieselpumpenbefestigung

Ersatz Steuergerät Multimedia

Update Motorsteuerung

Update KFG

 

 

Offene Probleme:

Wasserhahn Küche

Ausschaltende Heizung

Sich aufhängendes Kontrollpanel

ausreissende Befestigungen der Stuhlaufnahmen an den Hecktüren

Sternenhimmel an den Verdunkelungen des Dachhimmels

 

Erweiterungen und Abänderungen (nice to have):

Zusatzluftfederung hinten mit Auflastung auf 4.2T

Teppiche um den heiklen Boden zu schützen

Ben Stühle statt der VW Sessel

Tisch vom Cali Shop

Heckauszug

Matratzen vom Calishop

LED Rückfahrstrahler

Solartaschenanschluss und MPPT Regler 350

Duschvorhang

Sinus WR 230V mit Netzvorrangschaltung

iNetBox für Heizungsfernsteuerung

Solarcomputer

Bluetoothmodul Solarcontroller

Marderschreck

DriveDressy Sitzüberzüge

Verdunkelungen Project Camper

Frontscheibenaussenabdeckung 

Schneeketten

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Probleme soll das natürlich heißen. 
 Eine nächsten großen Diskussionen sind Kühlschrank sowie Silikonfugen Bad .

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

hast in Deinen Erläuterungen die sagenhaften 2 Schräubchen vergessen, mit denen die Schubladen serienmäßig befestigt sind, die nach 200 km abseits der Autobahn ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen waren und somit den Schubladen samt Inhalt den Weg bis vor die Toilettentür geebnet haben.

LG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi,

 

bei mir hat sich die geniale VWN Konstruktion nach 2000 km verabschiedet, und ich habe immer noch Dellen in der Front, die VW nicht freiwillig bezahlen will, 😡. Der Mist ist auch herausgeflogen in einer Kurve , nachdem es dezent Rums machte, sprich ausgebrochen….  

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nicht selbst betroffen wäre und für diesen Schrott einen Haufen Geld bezahlt hätte, würde man das nicht für möglich halten.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich hier alles aber gar nicht so rosig an. Da bin ich doch glatt geneigt meinen fast fehlerfreien Dethleffs Pulse zu behalten.

 

aber mal im ernst, ist das euer Ernst oder die völlige Übertreibung zwecks Verdeutlichung? 
 

Ich habe mit meinem Wohnmobil schon 2 x nen Fahrsicherheitstraining absolviert. Da ist alles an Ort und stelle geblieben, selbst bei Vollbremsungen aus 100 km/h. Warum reißen beim GC denn bitte die Küchenschränke / Schubladen raus ? VW wirbt doch so mit Sicherheit unter anderem das der Kühlschrank Crashssicher sei etc etc 

Bearbeitet von R8v0lution
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

natürlich hat der GC ein paar Mängel und Macken. Aber im Vergleich zu Mitbewerbern finde ich das noc im Rahmen.

Ein Van mit Möbeleinbauten neigt einfach zum klappern. Dazu kommen natürlich noch die Utensilien (Porzellan,Besteck,etc.)

was natürlich zusätzlich für eine Geräuschkulisse sorgt.

 

Ich glaube, es ist Jammern auf hohem Niveau.

 

Lieben Gruß Reiner 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wäre sehr gespannt über die Mängelliste der Auslieferung Modelljahr 2023!

Sollten wir dafür einen neuen Faden aufmachen?

Ansonsten verschwimmen die "alten" Erfahrungen und Mängel mit dem derzeitigen Stand

Was denkt

ihr?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin Günter und Reiner ,

 

neben den Klassiker Mängeln, die man auch seitens Kundenzufriedenheit VWN abstellen könnte , bin ich mal gespannt auf die Caravan , da werde ich mal durch die Messemodelle kriechen… 

ein wunder Punkt, aber die Arroganz und Ignoranz von VW kostet sie sicherlich neben Image auch Neukunden.  Und wie es in einem norddeutschen Sprichwort heiß..   der Fisch …. 
 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Wir haben einen GC680 leihweise zur Verfügung bekommen. Der stand bereits seit 2Monaten auf dem Hof des Händlers.

Die bekannten Mängel: Wasserhahn und Update des Navis hätte bereits behoben sein müssen.

Bei der Rückgabe nach 4500km habe ich meinen Ansprechpartner darauf angesprochen:

Wir können/dürfen erst etwas unternehmen wenn sich ein Kunde beschwert!

Man könnte viel Kundenzufriedenheit erzeugen, wenn man die, beim Händler stehenden Fahrzeuge, bereits preventiv vor der Auslieferung aufbessern würde.

mir nicht erklärbar

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Genau das meine ich Günter , muss mein Wasserhahn erst in der Pampa den Geist aufgeben, den Kunden frustrieren, oder könnte mein echt guter Händler sich nicht melden, wir haben da eine Optimierung für ihr Auto…  auch gerne mit ner kleinen Service Pauschale ..

 Mein Kühlschrank friert den eiersalat auf Stufe 1 ein, und die offizielle Antwort VWN , schieb mal die Lade / abtropfschale richtig ein… 🤮🤮🤮

meinen die wir sind alle  mit Dämlichkeit  und Sonderschulabschluss gesegnet ..   

ich finde den Helden sollte man mal ihre Boni und Altersversorgung um 100 Prozent kürzen, mindestens 3 Jahre, dann tun die Einschläge auch mal  weh in der Chefetage..

und sollte das ein VWN Mitarbeiter lesen, gerne mal in die drei nächsten Montagsrunden streuen…

 
Greetz 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…… oder man sollte denen mal zeigen, dass man noch Ei….. in der Hose hat und die Rechte, die man als Kunde hat auch in Anspruch nimmt und ggf. einem Rechtsstreit nicht aus dem Weg geht. Wenn die den mit Mängeln behafteten Wagen wieder auf dem Hof haben und den Kaufpreis erstatten müssen geht denen vielleicht ein Licht auf.

Die Kiste klappert schon ab Werk, ohne das der Kunde auch nur eine Kaffeetasse irgendwo deponiert hat.

 

Eine Tatsache steht für mich fest. Sollte jeder aus dem Forum bei seinem 100.000€ Familienfahrzeug Mängel in ähnlicher Anzahl und Qualität haben, wäre seine Reaktion dem Händler gegenüber eine ganz andere. Nur bei einem Wohnmobil aus der VW Produktpalette ist man ziemlich schmerzunempfindlich und legt eine " Selbst ist der Mann " Mentalität an den Tag. Keine Ahnung warum das so ist.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    mrsticks rage_0815 bareima1 heraklid StephanFelix meisterring Bulligonzo Dickercali sb00 norrland _FKO Anadrog Dimpi3 Jerawi Bluestar90 Jette Knubbig kilian Steffen67 Berny680 joxg Klippenkotzer Vicot T4Stefan GeLu Pinselpeter Salmix Feliz Volo Rayner Fatzke Ekki-Hamburg Charly.P TheCrys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.