Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, verstehe ich grundsätzlich.

Ich weiß auch, dass man eher erfriert als erschwitzt 😉 … Aber der „Workaround“ ist ja nur bedingt akzeptabel, bei Stufe 10 hält man es ja kaum aus … 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der "Life Hack" dann Volltanken, Fenster etwas auf und Stufe 10 an?

 

Ich finde es nicht tragbar, dass VW nicht nach einer Lösung sucht (auch bei anderen Mängeln, wie im Zusammenhang mit dem MIB3). Es kann nicht sein, dass alle Stufen bis auf 9-10 nur eine Art Frostschutzfunktion darstellen und das drehen des Gitters als Lösung vorgeschlagen wird - was das Problem auch nicht wirklich lösen kann. Die Aussagen bzgl. Sicherheit, max. Temperatur zu hoch usw. halte ich für Ausreden und damit kann man das Verhalten auch nicht erklären.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sozusagen ...

Ich denke erstmal positiv und gehe davon aus, dass sie suchen nur die Lösung noch nicht gefunden haben ... lass mich bitte in dem Glauben! 😬😉

Hier muss zumindest ich fairerweise sagen, dass ich das nicht bestätigen kann, WENN Landstrom vorhanden ist.

Für die Nacht finde ich die Stufen 5 und 6 durchaus "gelungen", wenn man unten schläft und weder frieren noch schwitzen möchte - zumindest dann, wenn's draußen grob zwischen 10 und 15 Grad kühl ist.

Tagsüber finde ich's mit Stufe 7 bis 8 insofern angenehm, dass ich im T-Shirt am Tisch sitzen kann ohne dass mit kalt wird ...

 

Mich stört vor allem, dass (im Beach) die Batterie nicht auf den niedrigen Stufen länger durchhält ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist teuer, aber man kann die 75Ah Batterie durch eine 100Ah Lithium ersetzen - dann sollte die Batterie mehr als doppelt so lange durchhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man machen, muss man aber nicht ... dann übernachte ich lieber konsequent mit Landstrom ... 😉

Link zu diesem Kommentar

Mit 200Ah LiFePO läuft sie bei mir jetzt auch 4-5 Tage ohne Landstrom durch, aber das kann ja hier nicht die Lösung für alle sein... Ich bin mir inzwischen auch sicher, das VW nichts ändern wird.Deswegen bleibt nur uns selbst zu helfen.

Sensor manipulieren fällt ja leider aus, wenn der direkt im Steuergerät steckt 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbes im Coast, neulich am Freitagabend angekommen, Batterien voll, draußen in der Nacht so 10 Grad, innen LSH auf Stufe 6 und so ca. 19 Grad, Sonntagnacht haben wir wieder geheizt, mitten in der Nacht war dann Schluss, Batterie hatte morgens noch drei Balken, aber Spannung hat für die LSH nicht ausgereicht, als Verbraucher war noch der Kühlschrank an mit Stufe 3-4 bei Außentemperatur tagsüber von 25 Grad, der lief von Freitagabend an durchgängig.

Macht also 1,5 Nächte :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So als Idee was haltet ihr von einer Solaranlage auf dem Dach. Die sollte mit zwei Modulen locker reichen um den Cali autark zu machen.

 

Ich hatte ehrlicherweise damit aber noch nie Probleme bezüglich dem Strom. Bei mir sind aber auch insgesamt 3 Batterien (1 Starterbatterie und 2 für den Ausbau) an Bord.

 

Man darf aber auch nicht vergessen das ein Cali egal ob original oder anderer Ausbauer nicht für ein längeres autark stehen gedacht ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

passt jetzt zwar nicht ganz so gut hier hin, aber nur mal so für die Wartenden unter uns: Wie lange muss man mit einem Beach „rumfahren“, um die Batterie weitestgehend wieder aufzuladen. Laden an einer e-ladestationen fällt ja aus, da nur „einfaches“ Stromkabel. Und wie lange dauert der Ladevorgang an einer normalen Steckdose?

 

Dankeschön …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich bei dir. Allerdings sollte es schon möglich sein, mit voller Batterie mindestens eine Nacht, wenn nicht sogar einen Tag ohne "Strom von außen" zu überstehen.

Coach/Ocean mögen da etwas mehr Reserven haben, aber im Beach - zumindest in meinem - geht das nicht. Zumindest dann nicht, wenn du LSH zwischen den Stufen 6 und 8 läuft, so dass man innen ca. 20 Grad hat.

Ich finde, das ist kein "ungewöhnliches Nutzungsverhalten". Sollte VW NFZ diese Nutzung so nicht vorsehen, muss man es klar kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das nicht einmal 1-2 Nächte geht, braucht man auch keine Luftstandheizung - denn mit Landstrom kann man auch direkt heizen. Ich würde aber nicht darauf bauen, dass VW hier was verbessert. 

 

Wenn man irgendwo steht, wo es keinen stört, kann man auch die Batterie mit einem Stromerzeuger wie einem Honda EU10i in etwa 2-3 Stunden wieder laden. Der Stromerzeuger als Notlösung / Backup kann auch direkt einen Elektroheizer wie den Ecomat betreiben. Ist etwas laut, aber mit 15-20m Kabel kein Problem. Von  den billigen Clones der Honda-Erzeuger würd ich übrigens abraten.

 

Was auch geht, ist eine externe Batterie mit Wechselrichter, die man dann als "Landstrom" anschliesst und so die 2. Batterie lädt (ohne Änderung an der Elektrik). Die Batterie kann auch als Solarspeicher dienen und die haben einen entsprechenden Controller eingebaut (Goal Zero, Ecoflow etc.)

 

Funktioniert beides und liegt preislich unterhalb dessen, was eine 100A oder sicher eine 200A Lithium Batterie im Austausch kostet und ist recht flexibel. Mit dem Ecoflow kann man z.B. auch eine Nespresso Maschine betreiben :)

 

 

 

 

Bearbeitet von AxTheMax
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solaranlage ist geplant, da such ich nur noch ne Option für handwerklich Unbegabte. Coast und Ocean haben übrigens ebenso 3 Batterien (1 Starter, 2 Verbraucher).

Die LSH ist nicht mir eigentlich gar nicht so wichtig bei der Autarkie, mir ist da der Kühlschrank wichtiger, ist schon schön, wenn man 2-3 oder gar 4 Tage kühlen kann (das geht mit der Coast-Konfiguration durchaus).

 

Das Grundproblem ist ja nicht die Kapazität der Batterien sondern eher das An/Aus-Verhalten der LSH, das so viele zieht ...

Link zu diesem Kommentar

Also zum Thema kühlen, meine Kühltruhe läuft 24/7 mal mit 6 Grad mal weniger. Und da hatte ich noch nie Problwme auch wenn er mal 2 Tage stand. Und meine Kühltruhe ist eine recht große von Mobicool...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinen Beach kein Problem min. 24 Stunden mit LSH und Kühlbox autark zu sein. Wenn man dann 20 Minuten mit max.-Laden unterwegs ist, dann locker wieder 20 Stunden. So war ich von August 2020 bis Juli 2021 unterwegs, u.a. im Winter übers Wochenende von Freitag bis Sonntag , ohne dass der Cali einmal an der Steckdose war. Erster Steckdosenkontakt zum Landstrom im jetzigen Sommerurlaub bei mehrtägigen Standzeiten auf Campingplätzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Finn, bei welcher Heizstufe läufte die Heizung bei Dir die 24h durch? Auch auf den niedrigen wie Stufe 3?

 

Danke!

VG Merlin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    Flori87 Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.