Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Benno_R,

eine Frage habe ich zu Deiner Beschreibung. Damit die LSH durchläuft: Sollte die Außentemperatur unter 5° C sein und die Temperatureinstellung mindestens auf Stufe 3 oder meinst Du, die Außentemperatur muss unter 5° C liegen (auch mit Stufe 1) oder man sollte mindestens die Stufe 3 verwenden?

 

Ich denke, Du meinst Außentemperatur unter 5°C und mindestens Stufe 3, denn bei Stufe 3 und z.B. 10° C Außentemperatur wird die LSH ja auch nicht durchlaufen.

Bearbeitet von Olfener
Link zu diesem Kommentar

@Benno_R du hast Recht, aber beim T6.1 wurden die Anschalttemperaturen angepasst (du hast ja einen T6). Ich würde mal sagen, jetzt ist Stufe 5 eine sinnvolle Stufe für den Einstieg.

 

@Tobby85HH und @Olfener, die Außentemperatur ist erstmal schnuppe, es ist relevant, welche Lufttemperatur über die Beifahrertrittstufe in die LSH geschaufelt wird. Also Frage, was war denn die Innentemperatur? Die LSH schaltet in Standby (also ganz ganz leichten Luftstrom zur Temperaturüberwachung, der Fühler ist in der LSH), sobald die Grenztemperatur für die jeweilige Stufe erreicht wird. Die Temperaturen pro Stufe wurden z.B. hier gepostet:

Stufe 1 entspricht 12 Grad, Stufe 2 dann 14 Grad. Versuch es mal mit Stufe 5 (19 Grad) oder höher. Ich nutze zum Schlafen in der Übergangszeit Stufe 5 oder 6 mit offenem Dach (und je nach Temperatur mehr oder weniger geöffnetem Schlafsack). Oder teste auch einfach mal eine gute Weile Stufe 10 (26 Grad) zum Freibrennen, wobei mir das dann in der Praxis schon wieder zu warm ist. Wie Benno sagt, kann die LSH technisch bedingt nicht wenig und dabei kontinuierlich, sondern nur gepulst heizen, dadurch ergibt sich immer ein Pendeln um die Zieltemperatur. Hier kann eine gute Luftführung (angefangen mit dem gedrehten Gitter, oder einem Schlauch fürs Oberstübchen, wenn man es nutzt) helfen, die Heizung etwas ausgeglichener zu machen. Wenn die Luft soweit gewärmt (oder werksseitig blöd geleitet) ist, dass es an der Beifahrertrittstufe wieder die Zieltemperatur hat, schaltet die LSH wieder in Standby.

 

Und ja, die unteren Stufen sind beim T6.1 irgendwie sinnlos. Das muss man sich leider bewusst machen.

 

Wenn dann die LSH immer noch Probleme macht, kann man weiter schauen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, ist eigentlich der Unterschied der LSH zwischen T6 und T6.1 nur die Software bzw. die Programmierung der Heizstufen ? 
Ich hatte noch nie eine. Funktioniert die dann beim T6 auch in dem unteren Stufen richtig gut und beim T6.1 nur in dem mittleren und oberen Stufen gut ?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir gerade die Frage, bei welcher Außentemperatur und Innenraumtemperatur die Heizung in der kleinsten Stufe durchläuft. In der kleinsten Stufe müsste die Heizleistung 900 W betragen (Datenblätter mehrerer Eberspächer Standheizungen). Der Bus hat einen bestimmten Wärmewiderstand (Temperaturunterschied Innen/Außen geteilt durch die Heißleistung). Wenn dieser Wärmewiderstand bekannt wäre, könnte man leicht ausrechnen, bei welcher gewählten Innenraumtemperatur (und Außentemperatur) die Heizung in der kleinsten Stufe durchlaufen kann. Vielleicht mache ich mal einen Versuch zur Bestimmung des Wärmewiderstandes. -> Bei nicht zu geringer Außentemperatur die Heizstufe langsam reduzieren, bis sich die Heizung (temporär) abschaltet.

Bearbeitet von Olfener
Link zu diesem Kommentar

Ahoi

 

den unterschied der Stufen kenne ich (noch) nicht, 6.1 kommt nächste Woche in die Familie. Aber danke für Hinweis.

DIe Eberspächer kann wirklich sehr weit runter (Datenblatt gibts online) ich meine 400W ... aber das ist immer noch ein kleiner Föhn >> Eine Heizung muss heizen (dürfen) dann macht sie es gut.

 

Anekodote am Rand: Als ich unseren RM182 Absorber bei Kälte nie zum Laufen brachte, hat mir der Dometic Mann lax geantwortet: Es ist zu kalt für den Kühlschrank, das geht nicht.

 

>> Bestimmungsgemässe Verwendung und alles wird gut

 

Frohes Busseln

 

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, es muss draußen so kalt sein, dass die Innentemperatur (Disclaimer: bei der Luftansaugung an der Beifahrertrittstufe) nicht an die 12 Grad der kleinsten Stufe rankommt, dann müsste die LSH durchlaufen. Auch wenn ich deine Fragestellung akademisch interessant finde, sind mir 12 Grad nicht so angenehm, deswegen mein praktischer Tipp, einfach mal bei Stufe 5 anzufangen. Für Tiefwintercamper könnte die Frage nach den kleinsten T6.1 Stufen evtl. etwas relevanter sein, für die meisten eher nicht.

 

VG

Ja, im Großen und Ganzen ist die Software der Unterschied, vom Funktionsprinzip her sind sie gleich. Dadurch funktioniert die beim T6 praktisch besser, insbesondere in der Übergangszeit. Dort schaltet die T6.1 LSH nach Empfinden vieler einfach zu früh ab bzw. heizt nicht hoch genug. Wenn man sich die zugrundeliegenden Temperaturgrenzwerte pro Stufe verinnerlicht und den Komfort vom T6 vergisst (und sonst keine zusätzlichen Probleme mit der LSH hat), kann man mit der LSH im T6.1 aber ganz gut leben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde heißen wenn man die 6.1 so umprogrammiert daß sie analog 6.0 bedatet ist wäre alles iO ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäreneine Vermutung, aber man kommt leider nach bisherigem Kenntnisstand nicht in die Software rein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun einige Versuche mit der Luftstandheizung gemacht.

Randbedingungen:

- flaches Ausströmgitter gedreht, Ausströmrichting nach hinten

- Außentemperatur 9° C

- Versuchsdauer jeweils eine Stunde

- Aufzeichnung der Warmluft am Ausströmer der B-Säule

 

Versuche:

-Temperaturstufe 4 -> Die LSH geht temporär aus.

- Temperaturstufe 6 -> Die LSH geht temporär aus.

- Temperaturstufe 4, rechtes Schiebefenster halb offen -> Die LSH geht temporär aus.

- Temperaturstufe 10 -> Die LSH läuft durch. 

- temperaturstufe 8 -> Die LSH geht temporär aus.

Link zu diesem Kommentar

Es ist das Prinzip der LSH, so lange Warmluft zu produzieren, bis ein Temperaturgrenzwert erreicht wurde, dann wird pausiert, bis er wieder unterschritten wird. Von daher sind deine Beobachtungen nicht verwunderlich und ohne eine weitere Info relativ nutzlos: hast du eine Temperaturkurve im Innenraum aufgezeichnet? Wie war die Temperatur an der Luftansaugung?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Da ich nur einen Temperaturfühler habe, habe ich nur die Warmluft am Ausströmer gemessen und aufgezeichnet. Das Ziel der Versuche war herauszufinden, um welche Temperaturdifferenz (Außentemperatur zu Innenraumtemperatur) der Bus bei der kontinuierlichen Mindestleistung der LSH aufgeheizt wird. Diese Temperaturdifferenz beträgt etwa 20 K (9° C Außentemperatur; 29° C Innenraumtemperatur bei Stufe H). Der Highline ist wohl sehr gut wärmeisoliert.

Bearbeitet von Olfener
Link zu diesem Kommentar

Nach Kenntnistand hier im Forum ist im T6.1 die Airtronic M2 D4A verbaut. Bei meinem T6.1 kann ich die beschriebene Regelung sehr gut nachvollziehen,

Insbesondere die 4 internen Heiz-Stufen kann man gut unterscheiden am Geräusch (Drehzahl, Einspritzmemge) der LSH

 

 

Funktionsbeschreibung

Quelle:: Technische Beschreibung Airtronic/Airtronic M (Eberspächer Climate Control Systems)

 

Einschalten
Mit dem Einschalten leuchtet die Kontrolllampe im Bedienelement auf. Der Glühstift wird eingeschaltet und das Gebläse läuft mit geringer Drehzahl an.
(Ist aus einem vorangegangenen Heizbetrieb noch zuviel Restwärme im Wärmetauscher, läuft zunächst nur das Gebläse (Kaltblasen). Ist die Restwärme abgeführt, beginnt der Start.)

 

Start der Airtronic M
Nach ca. 60 Sek. setzt die Kraftstoffförderung ein und das Kraftstoff-Luftgemisch in der Brennkammer zündet. Nachdem der Flammfühler die Flamme erkannt hat, wird nach ca. 90 Sek. der Glühstift abgeschaltet. Das Heizgerät befindet sich nun im Regelbetrieb.
Nach weiteren 120 Sek. hat das Heizgerät die Regelstufe „POWER“ (maximale Kraftstoffmenge und maximale Gebläsedrehzahl) erreicht. Temperaturwahl mit dem Bedienelement (Hinweis: 10 Stufen im T6.1)
...

Regelung im Heizbetrieb

Während des Heizbetriebes wird die Raumtemperatur bzw. die Temperatur der angesaugten Heizluft ständig gemessen.
Ist die Temperatur größer als die am Bedienelement vorgewählte Temperatur, beginnt die Regelung. Vorgesehen sind 4 Regelstufen, sodass eine feine Anpassung des
vom Heizgerät gelieferten Wärmestromes an den Wärmebedarf möglich ist. Gebläsedrehzahl und Kraftstoffmenge entsprechen dabei der jeweiligen Regelstufe.
Sollte selbst in der niedrigsten Regelstufe die eingestellte Temperatur noch überschritten werden, geht das Heizgerät in Regelstufe „AUS” mit einem Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten zur Abkühlung. Danach läuft das Gebläse bis zum Wiederstart mit minimaler Drehzahl weiter (Umluftbetrieb) bzw. wird ausgeschaltet (Frischluftbetrieb).

 

gr origade

Link zu diesem Kommentar

Lies doch mal in Ruhe alles durch hier. Danach sollten viele Fragen beantwortet sein. Der Vergleich 6.0/6.1 wurde auch diskutiert.

Es war eine Eberspächer D3 mit 300W. Jedoch würde auch die neue M2 D4A absolut ausreichen, wenn VW nicht die Heizkurven so beschissen programmiert hätte. Das lässt sich aber nun mal nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3000 W meinst du - 300 wäre doch etwas mickrig 😉

 

Stufe Power Groß Mittel Klein Aus
D3    3000  2200 1600  900    –
D4    4000  3000 2000  900    –

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    Flori87 Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.