Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja 👍 

vorausgesetzt, dass es winterlich kalt genug ist, damit die Heizung auf Stufe 3 anspringt. 

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch gerade im Fred „LSH schaltet sich ab“ veröffentlich, nur als Tipp auch hier: 

 

Wir haben zu viert bei zweistelligen Minustemperaturen mit aufgestelltem Dach und Mütze im Bulli geschlafen. In das Gepäcknetz (als Extra) im Aufgang  habe ich einen Ventilator mit USB-Anschluss gelegt und zwar so, dass dieser die Luft von unten angesaugt und nach oben gepustet hat (Tipp hab ich hier irgendwo aus diesem Forum; das hat wirklich genial funktioniert). Das werde ich jetzt vermutlich immer so machen bei Temperaturen <0°C. 

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür kann Bennos Kühlschrank Lüfter ja im Winter zweck entfremdet werden und hat somit einen Ganzjahres-Job!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über den Daumen 30-40% Verlust. Heizt aber mit 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum wird denn getauscht? In deinen vorherigen Beiträgen lief zwar nicht alles rund, aber es las sich nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar

Das Abschalten und Nichtanspringen scheint  das Thema zu sein. Die Heizkurve wird sich wohl leider nicht ändern. VW hat das via Hannover angeordnet. Genaues erfahre ich kommende Woche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich drück die Daumen!

 

Link zu diesem Kommentar

Wurde getauscht und hab nun Stufe 10-Test laufen. Quick&Dirty nur Project Camper-Matten rein und die Rollos runter. Landstrom ist an. Schaun mer morgen mal.

Link zu diesem Kommentar

So, Test Nr.4 erledigt.

Parameter wie bei der ersten Messung:

  • Ein Thermometer auf dem rechten Vorderrad.
  • Ein Thermometer innen über dem Küchenblock.
  • Dach geschlossen, Bett nicht ausgezogen.
  • Thermomatten an den vorderen Fenstern.
  • Gitter gedreht.
  • Kein Caliheat.
  • Standheizung auf Stufe 10.

Nach dem Tausch der Standheizung erreiche ich 1 Grad mehr und es bounced nicht mehr ganz so tief wie vorher. Aber grundsätzlich ist dann bei 28.5 echt Ende der Fahnenstange im 6.1

Hier der Verlauf der Kurve von 19:38 Uhr bis heute morgen um 7:48 Uhr:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



 

Und hier der Temperaturverlauf INNEN:

 

Und hier der Temperaturverlauf AUSSEN:

 



Man sieht, dass er etwas höher heizt und nicht mehr so tief abfällt. Unabhängig von außen. Wenn es kälter wird, erreicht er locker die 28,xx. Also "working as intented" mit der aktuellen Heizkurven-Programmierung.

 

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

Ich werde noch 2 weitere Tests machen.

Oben offen mit Isotop und Caliheat.

Oben offen mit Isotop und Caliheat + Lüfter.

Grundsätzlich wird sich an den 28,5 nicht viel ändern, aber eventuell ist bei besserer Verteilung und schnellerem Absaugen der warmen Luft noch was drin. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier nun das Foto vom Ventilator im Gepäcknetz. Durchmesser ca 10 cm. Ein Schlauch von der LSH nach oben ist nicht nötig, der Ventilator saugt die eh nach oben steigende Luft der LSH an und pustet sie in das Aufstelldach.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und noch aus einer anderen Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich glaube ich frage mal hier im Post. Könnte ganz gut passen.

 

Ich habe eine LSH, die so mäßig funktioniert. War auch schon bei VW, Lüftungsgitter wurde gedreht. Jetzt ist es endlich etwas kälter und ich habe den Wagen einfach mal den Tag draußen stehen lassen. Am Abend wollte ich die LSH mal testen. 9°C Außentemperatur. Ich habe die Heizung auf Stufe 1 starten wollten ... nichts. Bedienteil zeigt an, dass die LSH an ist, die heizt aber nicht. Okay. Dann Stufe 2 ausprobiert. Sie läuft an, stoppt dann scheinbar um nach ein paar Minuten leicht knallend, eher verpuffend anzulaufen. Klingt etwas wie eine Fehlzündung bei nem 2-Takter. Mit einer großen blauen Wolke und einem quälenden Geräusch, als würde sie sich anstrengen :) läuft sie dann.

 

Es kam auch schon vor, dass ich die LSH anschalten wollte, es erschien: "Bitte warten" und dann geht das Display einfach aus. Habe über den Absturz des Bedienteils schon was gelesen, es ging aber dann irgendwann wieder.

 

Das kann doch nicht normal sein, oder?

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobby

 

puh, ich habe es schon ein paarmal erklärt aber nun denn:

Die LSH ist ein Fliessbrenner. Anders als frühere Truma Gasheizer gilt fuer freudvollen Betrieb:

Möglichst hohe Last = Heizstufe

Möglichst min 30 besser 60 Minuten minimale Heizdauer

 

mal eben an aus damit ist sie im Nu versottet bzw abgesoffen mit genau Deinem Fehlerbild

 

Eigenart der Fliesbrenner: sie können nicht beliebig wenig heizen sondern müssen dann abschalten

Sie können nur mit Vollgebläse neu starten

 

Fazit: bei 0-5 Grad braucht es min. Stufe 3 mit gedrehtem Gitter, dass die Heizung auf kleinster Stufe durchläuft

Wenn zu warm, Fenster auf oder aus

dann aber ganz aus!

 

Also nur lange heizen, nachts aus solange nicht unter 5 Grad oder min Stufe 3

 

dann rennt das Teil perfekt!!

 

alternativ wird man rasch Startprobs und Qualm ernten

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    Goede GruenNdB jsextl Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.