Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn man sich von dem Vergleich mit dem T6 löst, fällt der Missmut noch kleiner aus. 😉 Ich habe den Vergleich nicht und bin mit der Heizleistung zufrieden. Stufe 10 ist ja quasi für FKK-Anhänger/-innen … 😅

 

Viele Grüße 

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute Nacht bei Stufe 7 kuschelig warm, aussen 2 bis 3 Grad....und leise ist die Lsh absolut, sehr viel leiser als beim T5...Hatte anfangs meine Probleme mit der Lsh, da einiges geändert wurde, inzwischen bin ich sehr zufrieden....

 

Viele Grüße Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Neulich bei knapp über 0 Grad habe ich auf Stufe 5 mit geschlossenem Dach geschlafen.

Normalerweise schlafe ich oben und meine Frau und Tochter unten, man war das eine Hitze.

Nächstes mal teste ich Stufe 4 und parke anders herum damit ich mit dem Kopf zur Heckklappe liege.

Den Kopf am Auslass braucht man nun echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich habe das Thema immer etwas mitgelesen aber nicht alles.

Ich fuhr über Weihnachten ans Nordkap mit dem Bulli.

Ausgangslage:

Das Gitter wurde NICHT gedreht. Geschlafen wurde immer unten, das Dach blieb geschlossen.

Ich war alleine unterwegs, geschlafen wurde in einem Deckenschlafsack da die „normalen“ Decken für meine Körpergrösse etwas knapp ausfallen. Der Kopf war immer zur Heckklappe.

Die Rollos wurden immer geschlossen, auch die an der Frontscheibe. Ich habe Windabweiser auf Fahrer und Beifahrerseite montiert.

Der Sichtschutz auf Fahrer und Beifahrerseite wurde auch immer Montiert. Zusätzlich habe ich eins der Fenster (vorne) die ganze Nacht ca 1-2cm geöffnet das die Feuchtigkeit fliehen kann.

 

Die kälteste Nacht hatte -25 grad, geheizt wurde auf Stufe 7. Die Heizung lief ca 10-15min, dann war diese „pausiert“ für ein paar Minuten, ca 5min. Dann ging das „Spiel“ von vorne los. Im vorderen Teil (bei der Schiebetür) war es schön warm, gegen Kofferraum wurde es dann natürlich entsprechend frisch, aber Eis hat sich keins gebildet.

Als ich in Honningsvag war (ca 20km vom Nordkap entfernt) war es nur ca -8 Grad kalt. Es tobte aber ein Schneesturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 60km/h. Da ich den Wind zum Teil im Auto spürte und das vordere Fenster 1-2cm geöffnet war, entschied ich mich die Heizung auf Stufe 8 laufen zu lassen. Die Heizung lief ca 30min durch, machte paar Minuten „Pause“ und lief dann wider.

Ich erwachte irgendwann in der Nacht weil mir zu heiss war, habe dann auf Stufe 7 gestellt welche auch passend war.

 

Falls jemand noch mehr Wissen will, einfach melden.

 

Liebe Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke für die interessanten Infos @Peter1804

 

Welches Fenster genau hattest Du einen Spalt offen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei kalten Temperaturen funktioniert die Regelung der Standheizung im T6.1, in der Übergangszeit macht sie mehr Probleme. Schöner Bericht! Meine Damen kriege ich bei solchen Temperaturen nicht zum Campen, aber ich hätte mal wieder Lust ☺️.

 

Da die Stufen Zieltemperaturen im Ansaugtrakt entsprechen, würdest du vermutlich sogar mit niedrigeren Stufen auskommen. Aber vielleicht ist der Temperaturunterschied bei so niedrigen Temperaturen von vorne nach hinten im Auto so groß, dass eine höhere Zieltemperatur dem hinten liegenden Kopf gut tut...

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt aber stark danach, dass du mit gedrehtem Gitter mehr Ruhe in die Angelegenheit bekommen hättest. Ich habe schon bei Temperaturen um die 5° mehr "Disziplin" in der LSH durch das gedrehte Gitter, als du bei deinem geschilderten -25°-Szenario.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom, 

ich habe das selbe Problem Stufe 10 und es wird gerade einmal 20 Grad warm. Hast du hierzu bereits die Ursache Bzw eine Lösung gefunden? 
LG Manuel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Manuel,

schonmal drüber nachgedacht, um was es auf den folgenden 65 Seiten nach dem ersten Beitrag so gehen könnte? 😉 Nur so ein Tipp...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass VW auch was lernt... Naja, der Hack ist für sie ja auch kostenneutral 😜.

 

Zur Erinnerung, Stufe 5 beim T6.1 entspricht Abschaltung bei 19 Grad im Ansaugtrakt, die Temperaturen für alle T6.1 Stufen kann man auch im angepinnten FAQ-Dokument im LSH-Thema finden (Pflichtlektüre). Beim T6 war das Temperaturprofil anders und die Abschalttemperatur in der höchsten Stufe auch höher. Beim T6.1 ist Stufe 10 = 26 Grad Abschalttemperatur - in diesem Sommer bringt die LSH also insbesondere tagsüber garantiert nichts 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Leute, ich habe mal diese Verlängerung bestellt! Werde den Orig Fühler abhängen und diesen Fühler mit 2m Kabel an die Fahrerseite B Säule montieren probieren. Diesern Fühler ist für die Ebersbächer Airtonic A2 bestimmt, was wir ja verbaut haben im T6.1
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

freue mich deine Erfahrungen und deinen Bericht über den Umbau später hier zu lesen zu dürfen ✌️

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich jetzt mal gespannt 😉Mach mal bitte ein paar Bilder, wo du sie anschließt und wie du das Kabel verlegst.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ist der Login-Code für die LSH inzwischen schon bekannt?

Wäre ne super Sache, gerne auch via PN.

 

Danke!

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich denke darüber die "Kofferraumtasche Toolbag Größe L, Auto-Aufbewahrungstasche grau 50x16x21 cm" der Firma Walser zu kaufen. Wird dann paralel an die Rückseite des Beifahrerstuhls montiert. Geht wegen der Breite gerade noch, aber: die 21 cm. Höhe der Tasche blockiert dann den Luftstrom aus der vorderer Öffnung (Lamellen nach oben).

Habt ihr schon Erfahrung mit einer ähnliche Blockade? Meine Frau und ich reisen Sommer und Winter und ich möchte die begrenzte Wirkung der LSH nicht negativ beeinflüssen.

 

Henk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    CousinEddie Goede GruenNdB jsextl Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.