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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Aber warme Luft ist ist schon noch leichter als kalte? Von daher sollte es unter dem Dach (Dach zu oder Bett hochgeklappt bei offenem Dach) wärmer sein als unten auf der Trittstufe. Es sei denn der Heizungsstrom ist genau auf die Stufe gerichtet. 
Von daher ist entweder der Sensor falsch kalibriert oder die Leistung der Heizung zu gering.

Beim 6.0 klappt es schließlich auch mit der Sauna. 🥵

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klar - nur wenn zuviel kalte Luft von oben kommt, schafft es die T61 LSH nicht, den oberen Raum entsprechend der Sollvorgabe zu erwärmen. Da ist die T6

durch höhere Ausströmtemperatur, andere Heizkurve und Gitterauströmer wohl leistungsfähiger. Sauna geht im T61 nicht - das ist den höheren

Sicherheitanforderungen geschuldet und so wie es aussieht, ändert VW da auch nichts.

 

gr origade

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Moin zusammen,

nachdem ich mich durch alle Seiten gekämpft habe, wollte ich doch gestern einmal herausfinden, wie gut/schlecht denn unsere LSH funktioniert.

Denn eine Übernachtung gab es im Bus noch nicht, aber bevor man friert, teste ich doch lieber einmal vorab.

Wir fahren einen Beach Tour (also zwei Schiebetüren und keine Schränke), MJ 2021

Folgende Parameter lagen vor:

o Außentemperatur: 4° C

o keine Sonne

o Aufstelldach geschlossen

o Thermometer in der Schlaufe an der C-Säule Beifahrerseite

o Dauerheizen Stufe 6

o Start 7° C

o Gitter in Auslieferstellung (Schlitze nach unten/vorne)

nach 6 Minuten 17° C

nach 11 Minuten 19° C

nach 15 Minuten 20° C

nach 28 Minuten 21° C

nach 30 Minuten Gitter gedreht

nach 35 Minuten 24° C

nach 42 Minuten 26° C

Thermometer in die Schlaufe an der C-Säule Fahrerseite gewechselt

nach 48 Minuten 26° C

Gebläse drosselt die Leistung

nach 73 Minuten 24° C

nach 88 Minuten 24° C

 

Dann hatte ich keine Lust mehr.

Ich empfinde meinen Test als erfolgreich.

Spannend ist noch das Verhalten bei offenem Dach und was die Stufen 7-10 bringen.

Wenn ich das noch einmal teste, gebe ich Bescheid.

 

Ich frage mich nun, ob die guten Werte (ich weiß, Test n=1 ist nicht ganz so aussagekräftig) daran liegen, dass keine Schränke verbaut sind und somit keine "Kühlkörper" im Cali stören...

Wie dem auch sei, wenn die Heizung so auf Stufe 6 funktioniert und nachts auch durchlaufen wird, bin ich erst einmal beruhigt und zufrieden.

 

Gruß

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26° ist in der Tat ein recht hoher Wert für Stufe 6 - ich hatte bei etwas höherer Außentemperatur genau die 20° Solltemperatur auf dem Küchenblock gemessen.

Aber du hast ja mit EZ Oktober sicher schon das Modelljahr 2021. Ev. hat VW dort im Zuge der Modellpflege was getan. Oder du hattest doch die Stufe 10 gewählt - für die würde es nämlich gerade passen 😉

Vlt kann ja mal jemand mit Zugang zum VCDS-System die Daten vom MJ 2021 auslesen...

 

gr origade

 

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Ob sich da im MY21 was geändert hat werde ich hoffentlich bald von VWN schriftlich bekommen. Da meine Fragen zu sehr in Details gingen wollte sie erstmal einen Nachweis das ich auch Eigentümer des Calis bin.

Bisher hat  meine Beobachtung mit den von origade veröffentlichten ausgelesenen Werten ziemlich gut übereingestimmt.

Deswegen wollte ich auch von VW einen Stellungnahme warum die so niedrig sind wenn doch knapp 90°C ausgeblasen werden.

Da könnten die die Schwellwerte im Ansaugtrakt doch deutlich nach oben korrigieren. 

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Na die Werte will ich auch bei meinem MJ 2020 🥺

 

Kurze Frage zum Test, da ich ihn bei mir möglichst exakt wiederholen möchte:

Tank und Versorgerbatterie voll gewesen?

 

Antwort von VW bitte dann unbedingt posten, danke!

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Danke für diesen ausführlichen Bericht - das ist mal was in den ganzen Negativdiskussionen, das einen wieder positiv stimmt. Neben dem DSG-Fehler ist dies nämlich mit einer der größten Sorgen für das neue Gefährt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es allemal wärmer sein wird, als die bisher nicht vorhandene Standheizung 😉 Aber villeicht kann ich da auch allgemein mehr ab, nachdem meinen Karren bisher nie auf dem neusten "Stand der Technik" waren,

 

Hast du vorher das Freibrennen durchgeführt, wie von anderen bereits beschreiben oder ist das der erste längere Lauf gewesen?

 

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Sorry für OT, ist unser erster Cali - aber was ist denn Bitte mit "Freibrennen" im Bezug auf LSH zu verstehen!?

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Einfach mal auf volle Pulle mind. 1 Stunde laufen lassen.

 

Gruß Gerd

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Danke für die Info Gerd!

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So heute Abend hab ich mal getestet: T6.1 Ocean MJ2021 (Fertigung November 20), Dach unten, Schwamm eingesteckt wie hier ein paar Seiten weiter oben im Bild gezeigt, Lüftungsgitter originale Position, LSH Stufe 10, Aussentemperatur +6°C.

Nach 90 min (hat sicher nicht so lange gedauert, aber ich hatte vergessen nachzusehen) waren 29°C auf dem Deckel des Kühlschranks.

Mir reicht es so aus, ich bin top zufrieden!

Beste Grüsse

Hartmut

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Tank war fast voll (90%), Aufbaubatterie kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht nachgesehen habe.

Da wir aber keine Verbraucher haben (außer Licht und eben die LSH) und bisher kaum etwas gemacht haben, sollte sie gut gefüllt gewesen sein.

Ich werde den Test gerne noch einmal mit einem zweiten Thermometer wiederholen, nicht dass mir das falsche Werte angezeigt hat.

Aber Stufe 6 und angenehm warm, von daher sollte es passen.

Nein, ich habe nichts frei gebrannt.

Beim ersten Mal habe ich die LSH ca. eine halbe Stunde auf Stufe 5 getestet, dann letzte Woche einmal beim Warten auf die Tochter ca. 40 Minuten Stufe 5/6.

Und dann der Test.

Bearbeitet von HeinMueck
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Ich habe am Freitag und gestern zwei Mal die Standheizung getestet. Es hatte draussen 1 bzw 3C. Auf stufe vier wird es relativ schnell angenehm warm. Temperatur schwankt je nach Messort zwischen 19 und 21C. Und das ohne dass jemand drin ist, der noch Wärme abgibt.

Nach der Mittagspause im California bei Stufe 5 und entfernten Lüftungsgitter vor Schiebetüre hatte ich 25C (also zu warm für ein Raum). Bei unserem California braucht es Stufe 5 wohl und mehr nur, wenn Dach offen ist.

 

Wir haben eine der frühen California Ocean. D.h. im September 19 bestellt und im März erhalten (hätten ihn aber schon im Januar haben können).

 

Felix


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Hallo ihr,

 

warum ist es eigentlich nicht möglich die Wasser-Sthz parallel zur Luft-Sthz zu betreiben?

das würde doch selbst bei starken minus Temperaturen den Camper Camping-tauglich machen.

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Leider könnte ich noch keinen Test bei minus Graden machen.

Ich denke aber das es gar nicht das Problem sein sollte wenn es sehr kalt ist.

Eher wenn es nur kühl wird und der Wagen vom Tag evtl. noch erwärmt ist. Dann sind die Schwellwerte nicht brauchbar weil unter Umständen die Standheizung gar nicht angeht.

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