Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde es danach auch noch schwarz eingefärbt.

Man sieht kaum einen Unterschied zum Original.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Da kommt schon die warme Luft raus, nicht rein... Rein gehts in der Beifahrertrittstufe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe heute bei 2 Grad Celsius Außentemperatur und geöffnetem Dach folgendes ermittelt. Das obere Bett habe ich hochgeklappt und den Datenlogger in der Mitte des Netzes (Einstiegsöffnung) platziert. Der Datenlogger hat alle 10 Sekunden aufgezeichnet. Alle 30 Minuten habe ich die Heizung um eine Stufe erhöht. Das Auslassgitter in der B-Säule ist noch im Originalzustand Werksauslieferung montiert. Die Regelhysterese im Arbeitspunkt lässt sich bei je 30 Minuten Laufzeit pro Stufe nicht ermitteln.

 

Stufe 1: 11 Grad
Stufe 2: 13 Grad

Stufe 3: 14,5 Grad

Stufe 4: 16 Grad

Stufe 5: 17 Grad

Stufe 6: 18 Grad

Stufe 7: 19 Grad

Stufe 8: 19,5 Grad

Stufe 9: 20,5 Grad

Stufe 10: 22 Grad 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Kurve. Wie erklärst du dir die negativen Schwankungen? Eigentlich sollte die Kurve doch treppenartig nach oben zeigen, wenn du immer im eine Stufe erhöhst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage - ich bin mir auch nicht sicher. Evtl. regelt die Heizung ab oder die Drehzahl des Gebläses verringert sich und dann fällt kalte Luft von oben herunter. Dann wäre es teilweise die Regelhysterese.  Ich habe zu jeder vollen bzw. halben Stunde die Tür für ca. 6 Sekunden geöffnet und die Änderung vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das folgt ja recht gut den Vorgaben unten - besonders die 1°-Abstufungen von Heizstufe 4-8, Natürlich ist bei offenem Dach eine Differenz zum

Sollwert da.  Also ich wäre damit zufrieden, wenn es reproduzierbar bei allen Aussentemperaturen so ablaufen würde.  Trotzdem: VW könnte mit

einfachen Mitteln eine Anpassung an das geöffnete Dach einbringen ->  Einfach den Dachstatus abfragen und bei offenen Dach einen

Temperatur-Offset addieren. Damit würde es ohne Hardwareänderung durch eine kleine SW-Änderung angepasst.

 

Vlt liest ja  mal jemand mit 😉  

 

gr origade

 

IDE12347-MAS01364-Heizstufen-Stufe 1,12.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01365-Heizstufen-Stufe 2,14.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01366-Heizstufen-Stufe 3,16.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01367-Heizstufen-Stufe 4,18.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01368-Heizstufen-Stufe 5,19.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01369-Heizstufen-Stufe 6,20.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01370-Heizstufen-Stufe 7,21.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01371-Heizstufen-Stufe 8,22.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01372-Heizstufen-Stufe 9,24.0 ∞C,10

IDE12347-MAS11827-Heizstufen-Stufe 10,26.0 ∞C,10

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wir sprechen hier über ein Fahrzeug, dass in meinem Fall über CHF 80'000.- gekostet hat. Ich hatte 2x das Problem mit der Schliessung des Daches. Beide male kam der ADAC (bei uns der TCS) und hat nur gelacht, das Problem ist zu genüge bekannt. Zudem hatte ich Probleme mit der Standheizung die bei kalten aussen Temperaturen nicht genügend heizt. Das Problem ist, dass der T6.1 im Gegensatz um T6 noch ein Lüftungsaustritt auf der Seite des rechten Vordersitzes hat welche den Termteratursenseror vorne im Beinbereich des Mitfahrers beeinflusst. Ich musste selbst darauf kommen und Abhilfe schafen. Bis jetzt habe ich von VW bezüglich dieser gravierenden Probleme (zumindest mit dem Dach) nicht gehört. Eine prompte und kompetente Lösung der Probleme würde mein nächster Kaufentscheid sicher beeinflussen. Bisher hat VW (bei und Amag) immer auf Vertröstung gespielt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Luftauslass gabs doch identisch beim T6, die Software ist der (maßgebliche) Unterschied. Der sog. Service ist wirklich ärgerlich, keine Frage. Aber dreh das Gitter an dem Luftauslass mal um (siehe Rest des Threads hier). Wenn du auf eine Problemlösung seitens VWs mittels sinnvoller Softwareanpassung wartest, wirst du nicht glücklich. VW sieht das als Sicherheitsfeature gegen Geschmolzenes im Luftstrom und damit als Versicherung gegen Klagen an.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe noch nichts offizielles gehört, dass die Heizleistung so miserabel ist wegen geschmolzenem. Wenn das so wäre, müsste es ja dauernd beim T6 auftreten. Also mir ist kalt - die Heizung geht öfters aus und ist wenn überhaupt nur in der Stufe 8,9,10 verwenbar. Ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stell ich nicht in Abrede, dass die Steuerung suboptimal ist. Unser Unmut ändert aber wenig dran, dass VW da kaum was dran ändern wird, die sitzen das halt aus. Wenn du die 25 Seiten aufmerksam liest, wirst du ein paar wenige Kommentare bezüglich geschmolzener Crocs o.ä. im T6 finden. Das Anwaltsbudget bei VW ist verbraucht, das werden sie nicht wegen nem Gummistiefel aufs Spiel setzen. Da sie eh nur Phrasen kommunizieren, wundert es mich auch nicht, dass da kein verwertbare Inhalt bei ist.

 

Interessant find ich dennoch die unterschiedlichen Wahrnehmungen von "absolut unbrauchbar" bis "passt bei -20 °C, man muss halt Gitter drehen und die Stufen 3-10 statt 1-5 nutzen". Gibt es weitere Streuungen bei den Heizungen oder eher beim Temperaturempfinden?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Schlussendlich darf man sich für diese Misere bei Califahrern, welche bei VWN Schadenersatz für geschmolzene Gegenstände gefordert haben, bedanken. 
Der Schuss ist dann wohl nach hinten losgegangen .....oder.....ins eigene Fleisch geschnitten!

 

Grüsse

Nicole
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mir auch eine andere Heizkurve wünschen, allerdings finde ich dass bei -20° rughig auch die höheren oder sogar die höchste Stufe ok ist. Wie viele Calisten wollen bei Außentemperaturen von unter 20° im T-Shirt im Cali sitzen? Wenn dann mal ein Pulli Abhilfe schaftt, so what?

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mir den 3D-Druck von @Alessandro vorgenommen und damit eine Kennlinie aufgenommen. Diesmal auf Stufe 6 und im Vergleich zum 180°-gedrehtem Originalgitter. Gefällt mir ausgesprochen gut! 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach dem Einregeln der Steuerung ca. 30 min nach Start bleibt der Luftauslass ziemlich konstant bei 84°C und die Innenraumtemperatur schwankt nur zwischen 20,5° und 21,5° C. 

 

An dieser Stelle danke nochmal an Alessandro für das 3D-Modell! Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten beim Einbauen - die Haltenasen waren zumindest für meinen T6.1 zu dick. Deswegen tune ich Alessandros Vorlage noch ein wenig und stelle die STL-Datei gern hier rein. (Alessandros Erlaubnis habe ich mir eingeholt.)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, dann wäre ich auch nochmals Intressiert an der STL Datei 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was auch i.O ist.

Das kann man durch die Absenkung der Austrittstemperatur hinbekommen.  

Heisst aber noch nicht, dass man bei 24 Grad am Fühler ganz aufhören muss zu heizen! 

Das ist das Problem, aber es hat noch keiner erkannt, weil wir eben doch nur ein Haar in der Arschritze des Konzern sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.