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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Ich kann ein Update geben da wir nun ein paar Wochen bei bis zu minus 20 Grad in der Nacht verbracht haben.

Wir haben für die Fenster Isolite Extrem angebracht gehabt und mit Isotop MK VI.

Die ersten nächste waren kalt und LSH lief auf 7-8.

Nach dem Umdrehen an der B-Säule des kleinen Gitter (30 Sekunden im warmen Zustand) wurde es deutlich angenehmer und in der Folgenacht waren wir auf 5 runter.

Nun haben wir zwischendurch den Cali-Heat und Cali-Top dazugeholt und sind auf Stufe 2-3 geblieben.

 

Probleme die LSH schnell auf Touren zu bringen und uns einzuheizen haben wir aber eigentlich nie gehabt sofern man einfach direkt auf 8-10 stellt, geht sie erst dann aus wenn man auf der Sitzbank hinten es sehr warm hat.

Sind zwar alles keine gemessenen Werte und ich habe auch keinen Vergleich zu den vorherigen Modellen.

 

Ich kann aber sagen, dass zumindestens das Umdrehen es gefühlt 50% effektiver gemacht hat und nochmal 50% durch das Zubehör - gerade wenn man im Winter oben schlafen möchte.

 

Ich konzentriere mich nun eher darauf die Schränke/Schläuche/Wassertank in den nächsten Monaten Frostfest zu machen, die LSh solange man Diesel und Strom hat reicht für mich  als nicht kälteerprotem Sauerländer auf jedenfall bei weitem aus.

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Ja dann, dann passt die Emailadresse auch, denn ich glaube, dass ich beim letzten Mal auch nach etlichen Wochen Antwort bekommen habe.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich nur einer von x 100000 Mitarbeitern mit den Anfragen beschäftigt.

Kennen die dieses Board überhaupt?

Dann sollten sie vielleicht mal eine Art „Pressesprecher“ für die Kommunikation abstellen. Es würde sich im Sinne der Kundenzufriedenheit sicher lohnen, denn wir sind doch alle irgendwie Kunde...

Bearbeitet von ipmuc
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Da man ja schon hörte das VW vorschlägt in der Werkstatt das Gitter zu drehen und auch die Sicherungen ziehen lässt um das Dach wieder in Bewegung zu versetzten denke ich mal schon das die mitlesen.

Außerdem bin ich schon auf Beiträge gestoßen in denen ein User mit dem Namen "Limmer Arbeiter" zu Worte meldet. Leider finde ich das nicht mehr.

Das ist zwar nur eine Mutmaßung aber ich denke mich zu erinnern das der schon ewig dabei ist und gerade mal zwei kurze Infos geschrieben hat. Sieht sehr nach einem Mitleser aus. 

Vielleicht auch einfach nur ein Zufall?🤷‍♂️

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Klingt soweit gut für kalte Temperaturen. Ich denke, das Problem mit der neuen LSH ist vor allem die Übergangszeit um die 10 °C, da funktioniert sie ohne gedrehtes Gitter nicht effizient und mit großen Pump-Schwankungen. Mit gedrehtem Gitter ist es besser, könnte mir auch vorstellen, dass ein Caliheat weiter hilft (wegen besserer Luftverteilung vom Ansauggitter weg). Und die praktische und schnell erreichbare Maximaltemperatur ist wohl auch nicht mehr so hoch wie früher, um sich kurz durchzuglühen oder Wäsche zu trocknen - wobei das für mich persönlich nicht ganz so relevant ist wie angenehme Nächte (für andere aber sehr wohl).

 

VG

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Aber sicher kennen die das Board.  Hier muss nur mal einer ein Werksgeheimnis ausplaudern oder andeuten, dann klingelt schon mein Telefon.  

Ist schon was länger her, aber es passiert schon mal. 

 

 

 

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Probiert doch einfach mal. einen kleinen Karton über das Gitter zu montieren, bei dem die Wand nach hinten weggeschnitten ist, damit die Warmluft nur nach hinten ausgeblasen wird. Ich habe das im T5.2 mit einem Blechkästchen gemacht, funktioniert wunderbar.

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Dach war bei der Messung geschlossen. Außentemperatur  0 Grad. Mit offenem Dach (Übernachtung vor dem Lockdown, Außentemperatur 1 Grad) und CaliCap hat Stufe 6 jedoch gefühlt auch ausgereicht. Hatte jedoch kein Thermometer mit.

 

Was konnten wir bisher wahrnehmen, Vergleich T6.1 Ocean vs. T5.2 Beach:

+ kein Tackern mehr der Dieselpumpe

+ kein Abgasgeruch im Innenraum 

+ Heizstufen lassen sich sensibler einstellen 

+ Lufttemperatur beim Austritt nicht mehr so heiß (hier ist mal im T5.2 ein Croc der Kids fast geschmolzen), spricht für VW Sicherheitsmaßnahme (bitte nicht steinigen, war nur unsere Beobachtung 😁)

+ kein pushen (bei gedrehtem Gitter)

 

- Heizung funktioniert nur "richtig" wenn das Gitter gedreht wurde (interessanterweise ist dann auch die eingestanzte Beschriftung auf der Rückseite passend)

- Auf der Heiz-Skala von 1 - 10, haben wir uns früher meistens von 1- 5 bewegt, jetzt von 6 - 10

 

Dass das Gitter von Werk aus so eingebaut wird, dass die Luft nach unten geblasen wird, erschließt sich mir nicht. Auch beim T5.2 habe ich mir immer Gedanken um den Inhalt im Ablagefach des Beifahrersitzes gemacht, aufgrund der Wärme. Auf die Idee das Gitter zu drehen, bin ich damals nicht gekommen. 

 

Dass einige Dinge ab Werk seit mehreren Jahren "falsch" eingebaut werden, zeigen doch auch die Klappstühle im Heck. Also keine Überraschung!

 

In Summe sind wir mit der aktuellen Lösung zufrieden.

 

VG

Uli

 

Bearbeitet von OzOz79
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ich habe das Lüftungsgitter von Alessandro Pasqualotto 3D-Drucken lassen.

leider fehlten die Befestigungs-Dinger oben und unten, aber ich konnte es trotzdem reinbasteln und testen.

Funktioniert bei -4 - 0 Grad super. Stufe 3 reicht wenn das Dach zu ist. Bei offenem Dach hatten wir Stufe 4-6 um im T-Shirt drinnen zu sitzen.

ich liess es bei www.3d-prototyp.com (Schweiz) drucken.

Grüsse

Phil

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Servus,

 

ich habe das gerade geprüft, die STL Datei hat tatsächlich keine Haltenasen. Ihr müsst die Fusion360 Datei laden (dort sind die Nasen enthalten) und neu für den 3D Drucker exportieren.

Im Laufe der nächsten Woche wird mein 3D Drucker kommen und das Gitter wird eines meiner ersten Drucke sein. In PETG sollte es dann auch die Temperatur aushalten.

 

Das Gitter von Alessandro stömt nach vorne oben aus, dieses mach meiner Meinung auch den meisten Sinn, da vorne geheizt wird und dann die Luft nach oben in das Dach zieht. Ob nun die Kunststoffablage unten, oder die Kunststoffverkleidung des Sitzes seitlich angeströmt wird, dürfte kein Problem sein.

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So. Gestern nochmal bei -2°C Außentemperatur und geschlossenem Dach nachgemessen. Diesmal mit anderem Thermometer und zusätzlich am Luftauslass B-Säule:

 

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Die Gitterdrehung macht auf Stufe 8 ca. 2 Grad aus und was m.M.n. wichtiger ist: Die Schwankungen. Die scheinen in meinem Test mit gedrehtem Gitter wesentlich weniger stark zu sein.

 

Insgesamt werde ich das Gitter jetzt gedreht lassen, aber trotzdem nochmal mit einem 3D-Druck nach Alessandros Vorlage experimentieren.

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Da bin ich gespannt, mein 3D Drucker wartet schon, nur habe ich den Bulli noch nicht 🙈

Bearbeitet von Ronnie6
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Mit welchem Material hast du es drucken lassen?

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Bin zu doof die Vorlage zu finden. Gibt es eine STL Datei o.ä.? 

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Ich habs mit ABS gedrukt schwarz, mal schauen ob es hält! Habe gerne die glatte Oberfläche! Saugt ja die Luft an

 

Bearbeitet von Ronnie6
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