Zum Inhalt springen

Bettdecke oder Schlafsack


Axei

Empfohlene Beiträge

Hallo, was für Deckenschlafsäcke würdet ihr empfehlen? Daunen oder Synthetisch?

 

Grüsse Yasmine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Yasmine,

 

wir haben uns kürzlich Daunenschlafsäcke gekauft und sind bisher sehr zufrieden damit - auch beim Wintercamping. 

Allerdings keine Mumienschlafsäcke sondern die eckigen, die sich auch gut zur Decke aufmachen lassen.

 

Ich bin der Meinung Naturmaterial ist einfach angenehmer und raschelt auch nicht so.. 

 

Grüße

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den tip, hättest du mir einen Link dazu? es gibt sooo viele, mir raucht der kopf 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmin

Decke als Daunen gibt es nicht viele,

sehr bequem aber viel kälter als Mumie:

Das heisst man braucht als Deckenschlafsack einen deutlich wärmeren als in Mumienform

Ich habe nur Daune fürs Zelten, aber die will pfleglich behandelt sein! Nie lange im Sack lassen beim Lagern, trocken halten.. und Waschen nur selten und im Trockner hernach!! Einmal verklumpt ist Ende.

 

Auch der Innenbezug ist wichtig: Plaste wunderbar pflegeleicht, Standard, aber schwitzig im Warmen.

Baumwolle innen als Mischgewebe ist ein guter Kompriss, aber die Angebote sind dünn gesät.

 

Fazit: Daunendeckenform mit Baumwolle innen hatte ich nicht gefunden, das wäre mein Favorit,bin gepannt auf Tips hier!

 

Mein Carinthia ist leider in Mumienform...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

wir haben uns diesen gekauft: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Yeti Tension Brick 400 Daune.

Klare Empfehlung, würden wir wieder nehmen.

Allerdings sind wir keine Wintercamper.

Viele Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind mit den Modellen von Decathlon sehr zufrieden: 

einmal für warmes Wetter: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und einmal für kaltes Wetter: 

 

Der dickere hat bei uns auch bei 0 Grad gereicht. 

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo,

 

Nach verschiedenen Modellen in all den vielen Jahren

sind wir am Ende bei diesen von Outwell geblieben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sind schön kuschelig, bieten genuch Platz auch für "ausgewachsene" Califahrer.

vielseitig auch als Decke oder zum Koppeln.

 

molligwarm schlummernde Grüsse,

 

Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Daunensäche haben wir von Western Mounteniering und von Yeti die Passion Serie. Ca. 3 - 4 pro Kopf. Damit decken wir einen Temperaturbereich von XX Plus bis ca. - 30 im Zelt ab.

Daune weil das Verhältnis von Wärmeleistung, Packvolumen und Gewicht im Verhältnis zu Synthetik wesentlich besser ist. Ein guter, warmer Daunensack ist  teuer, aber bei guter Pflege haltbarer wie Synthetik. 
Bei einem feuchten Umfeld würde ich sowohl bei Kleidung wie auch bei SSäcken z. B. Primaloft oder ähnliches vorziehen. 
Gute Beratung gibt es bei Transa, Globetrotter und Naturkompaniet. 
Achte bei Daune auf die Zusammensetzung g Daune / Feder  und zertifizierte Herkunftder Daune. Leider gibt es noch immer Lebendrupf. Ein Dicounter wie Decathlon achtet nicht besonders auf die Herkunft der Daunen. 

Hersteller: WM. Joutsen aus FI, feadered freinds. Vorsicht vor Säcken aus PL. 
Daneben hat fast jede  Outdoormarke Schlafsäcke. 

Syntetikbraucht mehr Platz, ist aber robuster und wesentlich preiswerter. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine,

 

ich nutze in meinem Bus immer einen Daunen- oder einen Kunstfaser-Schlafsack. Bei Nachtemperaturen deutlich über 20 Grad passt das natürlich nicht, aber sonst kannst Du auch bei der Mumienform den Reißverschluss vollständig aufziehen, dann hast Du fast eine Decke mit einem kleinen Fußsack. Aufgrund der besseren Wärmeleistung würde ich immer zur Mumienform raten. Globetrotter bietet Dir online eine umfassende Kaufberatung für Schlafsäcke, da sind viele Fragen beantwortet. Schaue beim Kauf immer nach der Komforttemperatur, diese ist entscheidend, um ein behagliches Wärmegefühl beurteilen zu können. Für den Einsatz im Bus reicht in der Regel ein Drei-Jahreszeiten-Schlafsack oder ein Sommerschlafsack mit einer guten Füllung. Es sei denn, Du willst dauerhaft im Winter campen. Es gibt keinen Schlafsack, der alle Temperaturzonen abdeckt. Die von im vorherigen Beitrag genannten Schlafsackmarken sind qualitativ die absolute Spitze, sie halten bei guter Pflege sehr lange, sind superleicht, haben aber auch ihren Preis. Ich würde sagen, Deuter oder Mountain Hardware machen auch gute, langlebige Produkte, da bist Du dann zwei Klassen darunter. Wichtig ist neben dem Material auch die Qualität der Nähte und der Verarbeitung. Deshalb würde ich nicht zum Discounter greifen. Ob Dir ein Synthetik oder ein Mischgewebe mehr zusagt, musst Du testen.

 

Viele Grüße

 

Mata700

Link zu diesem Kommentar

Mein Tip

vor der Wahl Daune innen oder Baumwolle anstatt Polyester als Bezug (beides wie gesagt sehr selten) gewinnt bei uns immer der Baunwollbezug, auch als Mischgewebe. Einfach viel angenehmer am Körper. 

Link zu diesem Kommentar

@Yasmine

Schau mal  auf die website von Vaude.

 

Die bieten gute Qualität.

 

Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man doch in so einem Schlafsack verbringt, sollte man lieber gleich ein paar € mehr investieren als in der nächsten Saison nochmal kaufen    😉

 

Meine Erfahrung aus alten Zeiten; Schlafsack mit Kunststofffüllung. Beim reinlegen angehm, in der Nacht schwitzt man dann und am Morgen  friert man/frau.

 

Ach ja, ich schlafe lieber unter einer Bettdecke (Kamelhaar mit Baumwollbezug). Angenehm bei Kälte und Hitze.

Bearbeitet von FreeDriver
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch im Online-Handel bei Bergfreunde oder Bergzeit schauen, es läuft noch der Winter-Sale und ein paar Schlafsäcke sind immer dabei. Nur als erster Tipp für einen sommerlichen Schlafsack (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder einen auch für etwas kühlere Temperaturen () Beide Linien sind seit Jahren am Markt, da kannst Du nicht so viel falsch machen. Achte auf die Länge des Schlafsacks, immer mindestens 10cm mehr als Deine Körpergröße. Und wenn Du später koppeln willst, ist auch die Seite von Reißverschluss wichtig. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine,

hatten anfangs auch 2 hochwertige Schläfsäcke, sind dann aber relativ schnell auf Decken umgestiegen.

Wir haben für den Cali vor 16 Jahren in einem Bettenfachgechäft eine Daunendecke für den Sommer 155cm x 220cm und für die kältere Jahreszeit ein 200cm x 220cm machen lassen.

Beide mit 100% reiner hochwertigen Daune mit reinem Baumwoll-Batist. Das kostet einmal richtig Geld, aber auf die vielen Jahre rechnet sich das. Von der Stange gibt es nur wenige die 100% reine hochwertige Daune anbieten, meist sind Federn dabei. Die bringen weniger Isolation und vergrößern das Packmaß.

Die Übergröße ist auch bei kleineren Personen sinnvoll, da man Füße, Schulter und die Seiten richtig mit einrollen kann und die Decke bei einer liegefläche von 1,20 Meter gut zwischen 2 Schläfern wieder auf die Liegefläche fallen kann.

Die Daunendecken dürfen keine durchgenähten Nähte haben, sondern Stege, denn ohne diese sind die Nahtstellen Kältebrücken.

Reine Daunendecken haben den größten Umfang beim Komfortbereich, das bedeutet es wir ein relativ großer Temperaturbereich abgedeckt , in dem man weder friert noch schwitzt.

Z.B. Wäsche Müller (Wäsche- und Bettenfachgechäft mit Familientradition) bietet so etwas auch an.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder noch ein wenig hochwertiger:

Kleiner Tipp: Daunen mögen immer wieder mal gerne an der Sonne auslüften, dort bauschen sie sich wieder richtig auf. Nie lange eng, sondern immer luftig und locker lagern.

Servus

Werner

 

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Werner!

Auch wir sind Fans von reinen Daunendecken mit Baumwollinlet. Wir haben das Regelmaß gekauft, verfügen über verschiedene Füllmengen (100, 850 und 1300 g). Wir entscheiden je nach Urlaubszeit, welche Decken mitfahren. Außerdem variieren wir mit dem Bezug,  sodass auch dort noch Spielraum besteht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    blueberry teledave towicla wellenreisender FrontrolloT6 Greekfan SamtheBam Rootmiller MiNo13 68Lenny TomGreen Laokoon Guido1968 robotron Schnupse1970 ManuH Lienad Hannes301 GStern MaLachML DerWechselt Ottox10 Breitner59 juniordupi christophbinder znake Kgnexxt Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.