Zum Inhalt springen

Bettdecke oder Schlafsack


Axei

Empfohlene Beiträge

Eindeutig Bettdecke.. Das ist doch der Vorteil zwischen Cali und Zelt.. Matratze und Bettdecke statt Luma und SChlafsack :D

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wir sind da flexibel - je nach Ziel und individuellen Anforderungen. Allerdings haben wir an der Deckenfront vor einigen Jahren dieses geniale - nicht lachen -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entdeckt. Das kommt saisonal eigentlich jedes Jahr einmal ins Sortiment, ist dann aber meistens ganz schnell ausverkauft.

 

Das Großartige daran ist die Kombination aus angenehmem Schlafklima einerseits und kompaktem Packmaß andererseits. Im Beach passt das Ganze in die "Wursthülle" gestopft dann ganz perfekt in die sonst schwer zu nutzende Lücke zwischen Radkästen, Sitzbank und MFB.

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Gibts im Moment in bunt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Merci für den Tip !!!! wird heute eingekauft .

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Seit inzwischen 20 Jahren immer nur Bettdecken op Winter oder Sommer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für diese Idee! Wir bevorzugen immer Daunendecken, wenn´s zu kalt wird kommt der Deckenschlafsack zum Einsatz. Den kann man offen oder bei Minustemperaturen geschlossen verwenden, ist aber nie so gemütlich wie die Decken. Die Idee mit Schlafsack + Bettbezug probiere ich mal aus.

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

im Winter verwenden wir Daunenschlafsäcke, die wir aber oft nur  offen als Decke verwenden (gegeben falls mit geschlossenem Fußteil für die kalten Füsse😉). Im Sommer meist leichte Sommer Daunendecken, die wir auch zu Hause verwenden.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mir einen Outwell-Deckenschlafsack kaufen (Camper Lux).

Wir haben heute den Temperaturen angepasste Bettdecken dabei, aber mich nervt etwas das Volumen.

 

Gibt es Empfehlungen für Schlafsäcke oder ist das sehr individuell?

 

Gibt es auch Deckendaunensäcke?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klar - z.B. der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Vaude. Der ist dann gleich noch nachhaltig mit Grünem Knopf, Green Shape- und Fair Wear Labeln...

Das natürlich deutlich günstigere Pendant in Kunstfaser heißt und kommt in 3 Längen. Kamor und Navajo sind - ich glaube sogar untereinander - für den kuscheligen Doppelschlafsack auch koppelbar. Wer das mag... 🥰

Bearbeitet von BulliWien
Navajo ergänzt...
Link zu diesem Kommentar

Hallo BenCH,

wenn es auf das Volumen und Gewicht ankommt sind von der Relation Wärme zu Packvolumen sicher Daunenschlafsäcke die beste Wahl . Es gibt auch Deckendaunenschlafsäcke, die nicht so einengend sind wie Mumienschlafsäcke wie z.B der von BulliWien genannte Deckenschlafsack von Vaude.

Bitte dann auf nachhaltige Tierwohl achtende Hersteller wie Patagonia, Vaude, Mountain Equipment und eine hohe cuin Zahl achten. 

So habe ich seit 30 Jahren einen Vaude Schlafsack mit Baumwollinnenfutter, der sich mit guter Pflege heute immer noch bewährt.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100% d'accord, liebe Sabine.

 

Leider ist das Mountain Equipment

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 m.E. nicht ganz so vielseitig einsetzbar, wie die oben zitierten Schlafsäcke von Vaude. Mein Alpin-Schlafsack von ME ist allerdings ein Traum. Und meine Vaude-Sachen halten übrigens auch immer ewig!

 

Eine - gerade aus Schweizer Sicht - interessante Alternative könnten noch der oder von Exped sein. Version je nach Kälteempfinden. Die sind immerhin RDS Responsible Down Standard zertifiziert. Insgesamt ist natürlich trotzdem das Vaude-Produkt noch nachhaltiger, Vaude haben mittlerweile ihre gesamte Lieferkette ökologisch, sozial und transparent umgebaut. Das kann man/frau ja auch honorieren...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool meine Jacke als Schlafsack :)

 

Meine Jacke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich nutze den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

seit vielen Jahren im Winterhalbjahr und bin damit absolut zufrieden.

Material, Grösse und "Kuscheligkeit" kommen einer normalen Bettdecke, wie ich finde,  schon sehr nahe.

Allerdings hat der aufgrund seiner Grösse und Kuscheligkeit auch ein ordentliches Packmass.

 

gemütlich schlafende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist im Camper eigentlich immer (natürlich) ein Alpaka-Duvet im Einsatz. Das Duvet nimmt zwar Platz, bietet aber halt aus meiner Sicht den besten Schlafkomfort.

 

Schlafsäcke gehen dafür eher in die praktische Richtung: Im Zelt nutzen wir Marmot Helium bzw. WMs Phase Mumienschlafsäcke, wobei die Kriterien für diese Minustemparaturen (Island) und möglichst kleines Gewicht und Packmass (weil im Rucksack zu verstauen) ausschlaggebend waren beim Kauf. Gerade bei Schlafsäcken gibt es meiner Meinung nach keine Allrounder, sondern eigentlich nur individuell für den angestrebten Nutzen (Temperatur, Grösse) ein ideales Modell, welches dann aber für alle anderen Fälle suboptimal ist. Zudem: Ein guter Schlafsack ist richtig teuer... ein günstiger Schlafsack meist das Geld nicht wert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe vor Weihnachten de Yeti Tension Brick 600 gekauft. Top Qualität👍👍

Sehr kuschelig, schön warm, für den Winter habe ich ein Inlet aus Merino, passt alles gut.

Packmass kann sehr klein gedrückt werden.

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    blueberry teledave towicla wellenreisender FrontrolloT6 Greekfan SamtheBam Rootmiller MiNo13 68Lenny TomGreen Laokoon Guido1968 robotron Schnupse1970 ManuH Lienad Hannes301 GStern MaLachML DerWechselt Ottox10 Breitner59 juniordupi christophbinder znake Kgnexxt Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.