Jump to content
Axei

Bettdecke oder Schlafsack

Recommended Posts

Axei

Hallo zusammen,

 

ich weiß das die Frage individuell von jedem anders beantwortet wird, aber intressieren würde es mich trotzdem.

 

Was ist den besser, Bettdecke oder Schlafsack ? Wären zu zweit und würden im oberen Stock vom Cali schlafen.

 

Danke und ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Ocean_2019

Wenn man schon länger zusammen ist würde ich für 2 Schlafsäcke tendieren.🙈

Share this post


Link to post
MarBo

Ich würde es von der Temperatur abhängig machen. Je kälter desto Schlafsack. Hauptsache niemand friert.

Share this post


Link to post
JTT

Wir nehmen immer, sowohl oben wie unten Bettdecken. Im Sommer ohne Federn, schläft sich dann wie zu Hause. Es engt auch gefühlt nicht so ein. Glaube aber, dass es wirklich Geschmackssache ist. 

Share this post


Link to post
rolvos

Hi Axel

 

Bettdecke.

 

HG Roland

Share this post


Link to post
marrlo

Wir nehmen auch nur Bettdecken.

Share this post


Link to post
haaner

Seit vielen Jahren nutzen wir nur Schlafsäcke im Bulli. Die sind bequem, warm und lassen sich problemlos klein zusammenpacken.

Share this post


Link to post
rso4x4

Wenns warm ist, ist eine Decke meist angenehmer,( wobei sich fast jeder Schlafsack ja auch zur Decke machen läßt).

 

Bei Kälte hat ein Schlafsack den Vorteil, dass es nicht reinziehen kann und dass man deutlich weniger Platz als mit Decken braucht.

 

Letztlich ist es aber Geschmacksache, wir werden im Cali nach langer Zeit mal wieder die Schlafsäcke testen

Share this post


Link to post
Similana

Seit inzwischen 30 Jahren immer nur Bettdecken. Je nach Jahreszeit in unterschiedlichen Ausführungen (Daune im Winter, im Sommer halt was Leichtes oder auch mal nur ein Leinentuch, wenn's richtig heiß ist. 

 

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht sagen kann, warum ich nie einen Schlafsack getestet habe. Vermutlich einfach deshalb, weil ich keinen habe. 🤔 Das Winter-Daunenbett nimmt schon reichlich Stauraum in Anspruch. Da ich aktuell aber überwiegend allein unterwegs bin, ist genug Platz vorhanden. War aber früher im T4 zu zweit mit zwei Bettdecken eigentlich auch kein Problem.

Edited by Similana

Share this post


Link to post
JanBavaria

Hallo Zusammen,

 

wenn es kälter wird, hat der Schlafsack wärmetechnisch einige Vorteile.

Im Normalfall benütze ich ihn als Decke, genieße aber in der kälteren Jahreszeit den Fußbereich indem ich den Reisverschluß

cirka 50 cm von unten nach oben zumache => warme Füße sind einfach komfortabel!

Wir haben Sommer und Winterschlafsäcke, die manchmal auch auserhalb des Busses zum Einsatz kommen.

 

Gruß Jan

Share this post


Link to post
Hermann_D

Leichter Daunenschlafsack für jede Temperatur, kalt = geschlossen, warm = offener Reissverschluss

Share this post


Link to post
Stoni

Wenns warm ist nur einen Bettbezug ohne was drin, wenn es sehr warm ist meistens gar nichts.

Ansonsten ist mir eine Decke lieber als ein Schlafsack.

Share this post


Link to post
Portnoy

Schlafsack (offen oder geschlossen, je nach Temperatur; habe einen, den man komplett öffnen kann und so quasi auch als Decke nutzen kann). Hauptgrund hierfür ist das Packmaß eines Schlafsacks, das ich als praktischer empfinde als eine Decke

Share this post


Link to post
Hans_87

Schlafsäcke auf machen und mit Bettdecke beziehen. Wenn es richtig kalt wird, nur den Schlafsack.

Share this post


Link to post
Keinbaum

Wir nutzen Deckenschlafsäcke. Damit ist man flexibel und das Packmaß ist überschaubar.Wenn's zu kalt wird . . . Heizung an.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Paddelboy

Hallo Axel,

 

schau dir mal den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
an. Das ist ein Schlafsack in Kastenform.  Du hast die Möglichkeit ihn komplett zu öffnen und als Decke zu benutzen. 

Wenn du zwei hast kannst Du Sie auch zu einem riesigen Schlafsack koppeln.

Ich habe ihn dieses Jahr meiner Tochter gekauft und war so begeistert das ich ihn jetzt selber auf meiner "Haben will " Liste gesetzt hab.

 

Gruß Thorsten

Share this post


Link to post
tonitest

jepp, Deckenschlafsäcke nutzen wir auch nur. Falls es zu kalt wird, zu machen, ansonsten halt offen und als Decke nutzen.

Liegen zum Transport hinten auf der Ablage/Matratze.

 

 

Share this post


Link to post
paolaMTB

Wir nutzen Bettdecken. Einzig beim ersten Wintercamping nahm ich einen Deckenschlafsack um Platz zu sparen. Das mache ich nichtmehr, ich bin keine Schlafsackliebhaberin. Ich finde Bettdecken einfach bequemer und angenehmer. Schlafe daheim ja auch so. Und meine Frau sowieso. 

 

Grüße, paola 

Share this post


Link to post
hangloose69

Schlafsack im Bulli - nope - selbst bei kaltem Wetter in Norwegen nicht. Da schmeissen wir lieber noch ne Wolldecke ueber die Bettdecken.

 

Gruss

Thomas

Share this post


Link to post
Die 3T

Gude,

 

Ich hatte den Yeti Tension Brick 600 ( Kasten Daunen Schlafsack) zum testen. Sehr angenehm weil mehr Platz als ein Mumien Schlafsack. Meine Frau hat ein Mumien Schlafsack.

wenn sehr kalt ( wie in Februar am Nordkap dann riesen Daunendecke (Ikea 220x240).

Man wärmt sich gegenseitig und die große Breite Schütz einen seitlich von der Kälte an den Zeltstoff.

 

VG

Share this post


Link to post
paolaMTB

Eine große Decke, für zwei hatten wir auch einmal. Das mag ich schongarnicht. In der Mitte ziehts rein und ansonsten gibt's ständig das Gerangel um die Decke. 🙄

Share this post


Link to post
wunderwuzi

Decken Schlafsack ohne Kapuze,  meist als Decke , sehr sehr selten  , und dann meist nur von meiner Frau,  als Schlafsack benutzt 

 

Ich brauche Fuß Freiheit 

Share this post


Link to post
Maroni

Weder noch. 

 

Ganz klar, Duvalay. 

 

Vorteil ist, es ist gleich eine Matratzenauflage dabei und das Schlafklima ist für uns perfekt. Es sind keine störenden Reißverschlüsse, das Oberteil ist breit genug, dass man sich schön einmummeln kann oder aufdecken, die Duvalays kann man so platzieren, dass die Deckenöffnungen nach innen zeigen, so kann man sich zusammen kuscheln und trotzdem hat jeder seine Decke. 

 

Nachteil, es ist, durch die angezippte Matratzenauflage etwas unhandlich. Der Preis relativiert sich, weil man ja im Prinzip zwei Produkte in einem hat. Das Material ist wirklich top. 

 

Wir sind durch das 30 Jahre California Magazin darauf aufmerksam geworden und haben die Firma auf dem Caravan Salon gesehen. 

Share this post


Link to post
qp_ch

Outwell Camper Lux Double (Schlafsack)

 

Share this post


Link to post
Forthradler

Wir bevorzugen unsere Schlafsäcke - wobei wir jeder 2 für unterschiedliche Temperaturbereiche haben. Schlafsäcke haben für uns den Vorteil dass sich jeder individuell so einmummeln kann wie er möchte - und das kleinere Packmass.

 

Gruß

Klaus

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    537 members have viewed this topic:
    Wudoc  cyclehannover  Uwe Gerd  marco_polo  Travelah  wunderwuzi  tykkelsen  Slide140  Alcali  Maxi05  Tim_Jochen  Krzys  bayerflyer  Stoni  yaenuu  Lukas720  california_1991  f.schulz  mulwin73  Cashburner  maj0  WildCalPhoto  Karm  Madiba  calatin  Personaler  Arkon  Whaki  tonitest  Ancelotta  Calimichl  Hans_87  Calinoob  U.R.  CasperCGN  aderci  felixgu  bendicht  calirocker  piitsch  malder  paolaMTB  Caliplü  Axei  Rikus  Binou  Friesenfrauke  hbilke  Franz56  Dietmar1  goldkind  Bushaltestelle  ThomasM  Xaversonne  immi  chruesi  Barry  fuzzy-baer  Westfale  ttbs  Wuestinger  Emmental  Fämily2+3  Blue Eagle  abgulp  qp_ch  calimerlin  rolvos  Grete56  abbyhund  Borni1977  Bulli53  Fissler  Rollerpilot  ege91  Die 3T  FOE  Maroni  Hyperion  dir-ba  caliguso  Berkano  Rossifumi  BulliWien  Albertix  Flh75  fritzmchn  Hendrixx  stonie  Carly  CALIRADI  reisender  Similana  borz300  haaner  hjd  marchugo  Keinbaum  Bauer-Alt  Stevethetiroler 
    and 437 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.