Zum Inhalt springen

Bettdecke oder Schlafsack


Axei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 16 Jahren haben wir mit einem hochwertigen Daunenschlafsack mit 100% reiner Daune und einer mit Holofil, beide von Salewa, angefangen (da wir die ja schon viele Jahre vorher schon hatten).

Beide waren im Sommer zu warm, aber man konnte sie zu einer großen Decke zusammenverbinden (Reißverschluss).

Dann haben wir eine bessere Kunstfaserdecke 150cmx200cm benutzt.

Entweder habe ich gefroren oder geschwitzt.

Nach 3 Jahren Cali haben wir uns im Bettenfachgeschäft gut beraten lassen.

Dort habe wir uns eine Herbst- und Frühjahrsdecke mit reiner 100% hochwertiger Daune in 200cmx220 machen lassen (genau 1kg reine Daunen-das ist sehr viel).

Man würde meinen, dass man nicht so eine Größe braucht, aber wenn jeder sich an der Seite einwickeln möchte und zwischen den Schläfern auch die Decke am Schläfer runter zur Matratze gehen soll, kommt man trotz 120cm Liegefläche auf 200cm benötigte Breite der Decke.

Die Länge 220cm benötigt man auch wenn man nur 178cm groß ist, da man die Füße richtig einwickeln und die Decke ganz über die Schulter ziehen kann.

Das Packmaß ist für die große Decke richtig klein, da keine Federn drin sind (hohe Kompressionsmöglichkeit).

Hier war die tiefste Temperatur die wir getestet haben -5 Grad (ohne laufende Heizung) und 10cm Schnee auf dem Auto und es war mollig warm, ohne zu schwitzen.

Lt. Auskunft des Fachmannes hat die reine Daune noch immer den größten Komfort-Wohlfühl-Bereich (bedeutet von der untersten bis zur höchsten Temperatur).

Für den Sommer haben wir dann eine leichte Daunendecke mit 100% reiner hochwertiger Daune mit 155cm x220cm machen lassen.

Mit der Besonderheit am Fußteil mit etwas mehr Daunen als im Rest.

Jetzt möchten wir nach ca. 13 Cali-Jahren und ca. 56-60 Übernachtungen pro Jahr beide Decken nicht mehr missen.

Bei Schlafsäcken die man geschlossen nutzt kommt noch ein Nachteil zum Tragen.

Da sich die Stoffe der Schlafsäcke nicht dehnen lassen hat man auch beim Liegen wenig Punktelastizität, natürlich muss die Matratze, der Bezug und auch das Leintuch die Punktelastizität mittragen. Der Komfort ist nur so gut wie sein schwächstes Glied.

Wünsche Euch guten Cali-Schlaf

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oft wascht Ihr Eure Schlafsäcke denn? So gut tut denen das Waschen ja nun nicht... Deshalb bin ich inzwischen lieber mit Bettwäsche unterwegs, da ich für das Schlafsackwaschen bisher noch keine wirklich gute Lösung habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So gar nicht, nur ordentlich Lüften. Da geht auch ein Bettbezug rüber. Oder du nimmst  noch einen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Sollte das auslüften nicht mehr reichen, gehts  in die Reingung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Griffon,

Hüttenschlafsack finde ich ungemütlich und Reinigung wird mir tatsächlich auf Dauer zu teuer. Ich kuschel mich immer ganz gerne ein in den Schlafsack, das heißt der obere Rand ist dann schnell eingeschnuddelt 😉 Da hilft Lüften dann oft nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Haben uns auch für Bettdecken entschieden, mal schauen ob wir damit zufrieden sind 

Link zu diesem Kommentar

Unten Bettdecke, oben Schlafsack 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Habe dies hier vom Schweizer Hersteller Albis gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat jemand damit Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Calli nehmen wir nur noch reine Daunendecken, ganz normale Größen. Im Sommer die leichte Version mit 300g Daunen und im Winter 600 bzw. 800g. Auch unsere dicken Winterschlafsäcke bieten nicht annähernd so viel Komfort. 

Mit den dicken Schlafsäcken haben wir schon bei -22°C im Oberstübchen übernachtet (Großbreitenbacher Wintertreffen) ... warm und gemütlich war das nicht!  

VG callivan

Link zu diesem Kommentar

Was macht ihr, wenn ihr gen Süden fahrt? Eigentlich gehen da ja nur Laken. Aber der Weg ist das Ziel und oft gibt es Temperatureinbrüche (Österreich, etc.).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür hat man doch immer zwei Ikea-Decken im Schrank. 🙂 Sind auch Abends nützlich, wenn man lange draußen sitzt. 👍


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder eine super gemütliche Wolldecke aus echter Wolle in XXL, so dass zwei Leute für eine kuschelige Nacht drunter passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für eine Nacht mag das gehen!😎
 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Länger sind wir nie in Österreich 😇

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die normale Sommer- oder Winterbettdecke aus Polyesterlangfaser, allergieverträglich, da kochbar. Im Sommer mit nem kühlen Baumwollbezug, wenns kühler ist mit nem wolligen Biberbezug  - Seufz 😋 Wie Zuhause halt.

 

Als ich mich nach jahrzehnten Camping wieder in meinen Schlafsack legte, habe ich akute Platzangst bekommen. Für mich/uns käme Schlafsack nur in wirklich kalter Umgebung in Frage. Bis 0° C geht ne gute Decke mit warmem Bezug immer.

Link zu diesem Kommentar

Nie ohne .... meine dünne Daunendecke. Auch wenn meine Frau meint ich spinne, selbst in Griechenland bei 40 Grad ist sie dabei. Naturmaterial sorgt einfach dafür dass man nicht friert und auch nicht schwitzt..

und wenns nachts wirklich mal nicht unter 30 geht reicht der Baumwollbezug. Gefroren haben wir auch im November im T6 noch nie, im Gegensatz zum T3 wo die Truma nachts durchlief.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber Daniweid olutz michischnix TomGreen blueberry teledave towicla wellenreisender FrontrolloT6 Greekfan SamtheBam Rootmiller MiNo13 68Lenny Laokoon Guido1968 robotron Schnupse1970 ManuH Lienad Hannes301 GStern MaLachML DerWechselt Ottox10 Breitner59 juniordupi christophbinder znake Kgnexxt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.