Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe tatsächlich keine Erklärung, kann nur bestätigen, dass unser (manuelles) Dach mit Calibed Roof und auch dem Calibed II Fußteil über dem originalen einwandfrei (wenn auch schwerer als  vorher) schließt.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe den Cali Beach T6 mit manuellem Dach. Im Oberstübchen ist der originale Lattenrost und die originale Matratze drinnen. Da wir auch gerne unseren Schlafkomfort verbessern wollen, bin ich hier auf die Squergo Tellerfeder Lösung gestoßen, die mir sehr gut gefällt. Wo ich mir noch unschlüssig bin ist die Frage nach der Matratze. 
Soll ich die auch gleich bei Squergo mitbestellen oder doch besser die Calibed II oder Calibed III? Hat hier jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sprich mit @Werner, der weiss was und kann dir helfen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hab das schöne Wetter genutzt und unser "Oberstübchen" auch auf den Squergo Federtellerunterbau umgerüstet. Ging eigentlich ganz gut. Die Latten vom alten Rost auszubauen benötigte viel Kraft. Beim Einbau der Verbindungsleisten hab ich leider nicht darauf geachtet, das diese nicht leicht verbogen, sondern gekröpft sind , mit dem Resultat, das ich nicht genau weis ob ich diese richtig oder falsch herum drin hab. Hat aber, glaube ich, keine wirklich große Auswirkung. 

Die Matratze hat mir dankenswerter Weise Werner angefertigt inkl.  seinem letzten cool fresh Bezug. Es passt alles, das Dach schließt dicht, wobei die Matratze leicht gedrückt wird, zumindestens vorne wo ich dazu sehen kann. Probeliegen war ebenfalls sehr gut, eine Aussage wie es sich langfristig auf den Liegekomfort auswirkt kann ich aber erst machen, wenn wir ein paar Nächte hinter uns haben. Ich werde berichten!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch herzlich bei Werner bedanken der mich mit Rat und durch das Anfertigung der Matratze auch mit Tat unterstützt hat. Danke Werner.

 

Gruß

Damenrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damenrad,

brauchst Dir wegen der Kröpfung keine großen Gedanken machen.

Bei mir waren die 2 Verstärkungslatten völlig plan, obwohl in der Beschreibung was von einer Kröpfung gestanden hat.

Habe bei der Fa. Squergo angerufen und die haben gesagt, es handelt dabei nur um wenige Millimeter einer Erhöhung im vorderen Bereich.

Meine 2 dazugekauften Latten habe ich auch plan gelassen (ich musste ja noch dazukaufen, da ich ja in der Versuchphase war - später hat ja Squergo meinen Vorschlag als Sonderwunsch übernommen).

So lange Deine Jalousie gut auf- und zugeht ist sowieso alles in Ordnung.

Servus und guten Cali-Schlaf

Werner


Link zu diesem Kommentar

Squergo Dachbett mit Tellerfedern oben eingebaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Erst nachdem der Cali T5.1 wieder schneefrei war, konnten wir diese Woche endlich die Tellerfedern von Squergo oben im Cali einbauen.

 

Zuerst eine Auspackparty:

 

 

Schon vier Tage nach Bestellung ist der Box eingetroffen in Holland. Gekostet hat uns die Unterfederung 330 euro plus 10 euro Versand nach Amsterdam. Wir haben die verstärkte Version gewählt, weil Seitenschläfer.

 

Der Inhalt sieht qualitativ hochwertig aus. Der Tellermechanismus ist einfach genial. Die Federn sind vormontiert. Sie lassen sich buchstäblich in einem Schnappschuss durch drehen einsetzen und abnehmen. So kann man harte und sanfte Federn abwechseln, zum Beispiel im Lordosenbereich.

 

 

 

In der Box finden wir die acht Aluleisten mit Tellerfedern, vier Alu Flachprofile und mehr als ausreichend Blindnieten (Mass: 4 x 10 MM).

 

 

 

Dazu noch eine Tüte mit zwei Kabelbindern und eine Schnur für das Fixieren des Dachhimmels.

 

 

 

 

Und die Aufbauanleitung. Jetzt kann's losgehen.

 

 

 

Zuerst muss der Lattenrost raus. Es ist ein enormer Aufwand, die 19 Federleisten Stück für Stück zu entfernen. Ich muss wie ein Esel ziehen. Und dabei aufpassen das Zeltdach nicht zu zerstören, denn die leisten schiessen nach Befreiung gerne mit Kraft nach oben. Ich glaube nicht dass man sie jemals wieder rein bekommt.

 

 

 

Das entfernen geht am Besten wenn du oben auf den Knieen bist und sich stützt auf auf den restlichen Latten hinter dir. Aber bei den letzten drei Latten muss man nach unten und auf den Sitzen stehen. Dann fehlt einfach Ziehkraft.

 

Vorsicht bei den zwei grauen halbrunde Kunststoff Halter an die Rolloleiste. Da besteht die Gefahr sie zu zerbrechen (was für das Funktionieren des neue Bettes übrigens keinerlei Konsequenzen hat).

 

Auch die schwarze Gummi Leistenkappen müssen raus. Lieber macht man das sofort nach dem Losziehen von jeder Latte, un nicht, so wie bei mir, erst am Ende. Dann muss man sich schwer auf den zerbrechlichen Dachhimmel lehnen.

 

Das Abziehen der Lamellen ist der schwierigste Teil des gesamten Vorgangs. Ich habe fast 45 Minuten gebraucht. Die ganze Operation dauerte ca. 2,5 Stunden, inklusiev staubsaugen des Dachhimmels. Was sich da in zehn Jahre nicht gesammelt hat...

 

 

 

Der Lattenrost ist  raus. Die vier Latten im Fussbereich bleiben drin.

 

 

Und hier die 19 gelösten Lamellen:

 

 

Nun kommen die Aluleisten mit Federelementen nach oben. Darauf kommen quer vier Aluminium Flachprofiele, die vernietet werden mit eine Blindnietzange. Die ganze Arbeit geht bequäm für ein Person. Die Zange muss umgehen können mit Aluminium Nieten von 4 x 10 MM.

 

Nieten geht in zwei Bewegungen: zuerst einmal drücken, dann die Zange wieder hoch, und zum zweiten Mal sehr stark drücken. Erst beim zweiten Druck löst sich der Nadel des Nietes.

 

 

 

Die Leisten sind nummeriert: Nummer 1 kommt im Fussbereich, Nummer 8 beim Rollo vorne. Die Reihenfolge ist zu handhaben, weil die Leiste 1 im Knöchelbereich flache Federn hat, die Nummern 2 und 3 seitlich links und rechts je eine flache Feder, un mittig fünf hohe Federn. Nummer 8 am Kopfende hat wieder sieben flache Federn.

 

 

 

Beim Vernieten kommt eine kleine Ungenauigkeit von die Firma Squergo ans Licht: alle Bohrungen links und Rechts auf den Aussenseiten sind zu klein. Ich muss 2 x 8 Mal nachboren mit 4,5 MM Alubohr. Dabei nicht vergessen die Alufetzen sofort vom Fahrzeug zu entfernen. Alle andere Bohrungen sind O.K.

 

Insgesammt sind es  8 x 8 = 64 Blindnieten. Das Nieten ist ein Angriff auf meine Armmuskeln. Das fühlt man erst am nächsten Tag...

 

 

 

Am besten die zwei Hälter für die Rolloleisten links und rechts am begin der Operation anbriegen, unmittelbar nach dem Heften. Nicht, so wie ich es machte, erst am Ende. Dann wird das zu viel Gefummel. Die Hälter kommen übrigens an die Leiste 6, und nicht am alten halbkreisförmigen plastik Halter dahinter (der bleibt nutzlos).

 

 

 

 

Noch ein Bild der Fixierung der Rolladenschienen. Die linke Seite des hängenden plastik Flachprofils greift mit seine Oberseite unter die Rolloschiene. Der Kabelbinder fixiert das Profil. Gefühlt geht das Rollo jetzt geschmeidiger.

 

 

 

 

 

So, das Squergo-Bett ist fast fertig. Nur noch der Dachhimmel hochziehen mit beiliegender Schnur. Die ist eher ein elender Faden, der sich gerne vernetzt und verletzt am überschüssige Klettverschluss im Dachhimmel. Mal sehen wie stark die Schnur ist. Eigentlich wollte ich sie ersetzen durch einen stärkeren Draht, aber der lag nicht herum.

 

Und jetzt der Lackmustest: Matratze Calibed Roof 1 (7 CM dick) wieder nach oben und Hebedach schliessen. Dann gehen wir raus und schauen ob die Gummileiste am Dach gut schliesst. Ai Ai! Schade, die Hinterseite des Dachs steht 2 bis 3 MM auf. Die Matratze ist zu dick...

 

 

 

Trotzdem bleibt die Matratze bei uns drin. Sie ist um Welten besser als das Rücken zerstörende Original von VWN.

 

Nachdrücken von die Gummileiste will ich nicht; dann bleibt Regenwasser stehen in die Leiste, was zu Blumenkohlbildung führen kann. Ich werde das Problem lösen mit einem Tipp von Matratzenkönig Werner hier im forum. Von 3M gibt es das Tartan Gummidichtband. Das kompressible Band kommt auf dem Dachblech und soll der Spalt zwischen Blech und Gummileiste dichten gegen das Eindringen von Regenwasser. Mal sehen was das bringt.

 

Wird verfolgt mit Liegeprobe.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

PS: Noch etwas über die Kilogramm: Die verstärkte Version der Dachbett-Unterfederung, mit vier Querleisten und 64 Popnieten, wiegt netto 7,9 Kilogramm.

Die 19 gelöschte Holzlatten wiegen, mit Gummi Endkappen, 7,8 Kilogramm. Fazit: die Unterfederung von Squergo geht ohne erhebliche Gewichtszunahme. Ich selbst habe während des Baus mindestens ein Kilo verloren.

 

 

Bearbeitet von marchugo
Rudi Carell Deutsch verschlimmbessert.
Link zu diesem Kommentar

@marchugo

hast Du schön dokumentiert, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Kannst Dich auf den verbesserten Schlafkomfort schon mal freuen.

Die Latten haben bei mir so ihr Ende gefunden: als Anfeuerholz

Grüße von der Ostseeküste

Axel

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

kleiner Tipp: bei geschlossenem Dach mit Kreppband den Verlauf des Dachgummis festlegen, dann Dach öffnen und Du kannst perfekt die Kontur mit dem Dichtband an dem Kreppband entlang kleben.

Empfehlenswert ist bis zur Hälfte des Fahzeuges das Dichtband zu verlegen.

Weiter wäre kontraproduktiv.

Viel Erfolg

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

@exdent: Das ist doch Gold verbrennen. Bitte noch ein Bild mit Flammen....

 

Marc.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werner, Danke für deinen praktischen Tipp. Ich bewundere deine Erfahrung.

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

wo ist eigentlich der Unterschied ven Calibed Roof I und II. Ich hab meine Matratze vor zwei Jahren gekauft. 

@marchugoist dein Fußteil original oder auch von Calibed? 

Würde ohne Fußteil bzw. mit dem original Fußteil dein Dach hinten sauber schließen? 

 

Mfg 

Sepp 

Bearbeitet von fuzzy-baer
Link zu diesem Kommentar

Sepp: Das Calibed Roof I ist genau so dick wie Calibed Roof II:

 

 

Wir haben das originale Fussteil von VWN. Das ist ca. 1 CM weniger hoch als die Matratze Roof I. Das kann also nicht die Ursache des Dachspalts sein. Ein dickeres Fussteil könnte noch mehr Probleme mitbringen beim schliessen des Dachs.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Off Topic: Werner, Eignet sich das Dichtungsband evt. auch zum Abdichten des Millimeterspalts des Kühlschrankdeckels?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

nach dem das Material 5mm dick und 1,5 cm breit ist lässt es sich wahrscheinlich bei einem Spalt von 1mm bei der Breite sehr streng zusammendrücken.

Man müsste es versuchen. Evtl. auch mit der Hälfte der Breite, das es dann leichter zum komprimieren ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Gegendichtung ja auch nachgibt, da sie weicher ist.

Viel Erfolg.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

bin eigentlich neu und deshalb erst mal vielen Dank an alle die hier Beiträge leisten, die Innovations- und Hilfsbereitschaft ist großartig.

Habe als leidgeplagter Seitenschläfer ebenfalls vor im Oberstübchen auf Squergo umzurüsten.

Nach dem ich den Chat rauf- und runtergelesen habe müssten folgende Kombinationen für einen T6 Beach (2017) mit mechanischen Faltdach möglich sein:

 

T5/T6 mechanisches Faltdach:

- Squergo + Calibed Roof III (nach den Infos im Forum hier geht die Roof II nicht)

- Squergo mit VW Originalmatratze

- Squergo mit Matratze von Squergo

 

 Bei allen Varianten bleibt der hintere Teil der Matratze im Original?!?

 

Zusammenfassend:

bei mechanischen Dach darf die Matratze insgesamt nicht dicker als 55mm sein, ab 60mm geht das Dach nur noch mit

Tricks wie Klebeband zu.

Kann das jemand bitte bestätigen.

 

Zudem wäre es sicherlich für viele Interessant ob jemand weis wie sich die Kombi Squergo mit CalibedIII im Vergleich zur Matratze von Squergo verhält. :-)

 

Vielen Dank an alle hier.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 93 Mitgliedern gesehen

    t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.