Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin extra nochmals ums Auto rumgelaufen. Und auf die Reifen gestiegen. Wie immer... entweder geht es zu oder ich fahre seit jeher mit offenem Dach rum 😇 Gummi liegt überall auf. Und du hast die Projekt Camper Frontmatte vergessen 😇

Danke der ist beim nietgerät dabei , jetzt wo du es sagst 😇

Bearbeitet von geh.raus.und.spiel
Link zu diesem Kommentar

Hallo bastardop,

 

Du hast Recht, manuelles Dach benötigt immer 0,5cm weniger Kaltschaumdicke und nur eine Länge von 168cm statt 170cm als das Hydraulische.

Habe leider nicht daran gedacht, da ich ja einen mit hydraulisches Dach habe.

Mit dem Tellerlattenrost müsste aber das manuelle Dach mit 5,5cm Kaltschaum + dickem Bezug schließen.

Mit 5,0 cm Dicke bist Du natürlich auf der allersichersten Seite, aber 1cm weniger Schaum ist prozentual eine Menge weniger Komfort.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

So gestern habe ich dem Samstag genutzt, um die Verstrebungen wie von Werner vorgeschlagen weite in die Mitte zu versetzten.

 

Hat alles geklappt :) In der Mitte in Bezug auf durchbiegen wirkt es wirklich hilfreich

 

An den Außenseiten habe ich noch keine Leisten vernietet, habe aber auch den Eindruck, dass da nix hin müsste. Wirkt schon alles sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bastardop,

ich würde die zusätzlichen zwei Längsleisten doch noch außen anbringen, denn je weiter Du die zwei Leisten nach innen bringst, desto instabiler wird es definitv, auch wenn es dir vielleicht nicht so vorkommt.

Vergiss nicht mit wieviel Gesamtgewicht Du da oben hantieren wirst und es sollte ja auch noch eine Sicherheitsreserve vorhanden sein.

Soviel Aufwand und zusätzliche Kosten sind es ja auch nicht für das mehr an Sicherheit.

Aber es muss natürlich jeder selber wissen.

Wie sieht es mit Deiner Dachschließung aus?

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut weil @bastardop hat keine Matratze drinne 😇

Link zu diesem Kommentar

Genau ich warte immernoch auf die neue Lieferung von Topschaum. 
 

wenn sie bist Donnerstag nicht da ist, gehts am WE vermutlich mit dem 6cm Kern ohne Bezug los. 
 

Aber bisher hat Topschaum immer relativ lange gebraucht bis sie geliefert haben. 
 

mal sehen. Wenn es da ist gibts natürlich ne Meldung  :)

Link zu diesem Kommentar

So heute kam der 5cm Schaumstoff. Ich bin mir irgendwie unschlüssig ob es der gleiche ist. Ist halt weiß anstatt des Violetts vom 6cm Schaumstoff. Laut Bestellung soll es aber beides HR 50/40 sein. Wirkt auch weicher, aber vielleicht liegt das auch an dem cm weniger.

 

Ich werde das morgen mal versuchen bei TopSchaum in Erfahrung zu bringen.

 

Ich habe den Kern jetzt aber erstmal mit dem Bezug vom anderen Schaumstoff ins Dach gelegt und werde ihn am WE 2 Nächte probeschlauen. Der erste Eindruck eben beim reinlegen war schon mal gut. Der Bezug ist halt nur noch etwas zu groß. Aber das sind Details die sich im Zweifel anpassen lassen.

 

Auf jedenfalls geht das Dach jetzt wieder zu und auch nicht schwerer als mit der original Matratze auf dem original Lattenrost, es wirkt aber alles stabiler und gemütlicher als ab Werk :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Endlich kann ich nun mal berichten wie es sich oben als schwerer Brocken schläft...

 

Vorgestern habe ich testweise mal im Bus übernachtet und nach dem Squergo Umbau oben geschlafen.

 

Mein Aufbau ist derselbe wie der von Werner:

 

- zwei Längsbänder an den äusseren Enden sowie zwei Längsbänder in der Mitte vernietet

- auf "meiner" Schlafseite die harten grauen Tellerfedern (4 Stück nebeneinander)

- auf "Olga's" Schlafseite die weicheren grünen Tellerfedern (3 Stück nebeneinander)

- für Übernachtungsfälle in denen ich alleine oben schlafe (wenn ich zum Arbeiten wegfahre) bekomme ich von Squergo extra noch 16 Stück

   von den grauen Tellerfedern um das Bett oben komplett auf "schweren Schläfer" umrüsten zu können.

 

Da die Tellerfedern in Sekundenschnelle einfach rein und raus gedreht werden können, kann man sich das ohne Probleme gern antun.

Der Wechsel von zwei unterschiedlich schweren Schläfern zu einem Schweren dauert im dümmsten Fall 1-2 Minuten wenn man sich Zeit lässt...

 

Ich hab mit Lattenrost vorher nicht unbeding schlecht geschlafen.

Aber die fehlende Federung bis zum äusseren Rand und das durchhängen in der Mitte und somit das zusammenrollen der beiden Schläfer zur Mitte hin,

das hat immer sehr gestört und das Bett hat sich so deutlich schmaler angefühlt.

Im Prinzip hatte man links und rechts auf den ersten 6-8 cm überhaupt keine Federung mit Lattenrost.

Und in meinem Fall bin ich mit meinen gut 130 kg jeden morgen erstmal mit Rückenschmerzen aufgewacht.

Oft ging es in der Nacht schon nach den ersten 3-4 Stunden los dass es angefangen hat zu mit den Schmerzen.

 

Ich war jetzt in der ersten Nacht mit dem neuen Squergo System wirklich baff.

Habe praktisch durchgeschlafen und bin komplett ohne Schmerzen in der Früh aufgewacht.

 

Dazu kommt eine gefühlt gewonnene Breite von 10 bis 15 cm weil nun die Federung bis zum Rand hinaus funktioniert.

Ich bin oben mit meinem kleinen Sohn gelegen.

Normalerweise würde er aufgrund des heftigen Gewichtunterschiedes immer zu mir her rollen.

Das ist nun ebenfalls vorbei.

Der Aufbau so wie Werner in realisiert hat ist selbst mit meinem Kaliber absolut steif.

Ich konnte nahezu kein Durchbiegen erkennen.

Klar wenn ich hochsteige und mich oben umdrehe federt das ganze schon ein wenig.

Aber im liegen ist das alles sehr stabil.

 

Man darf nicht glauben dass man durch diesen Umbau mehr Federweg erhält - das ist nicht der Fall (abgesehen vom Randbereich natürlich).

Aber die Abstützung des Körpers ist viel gleichmäßiger und damit schonender als mit dem Lattenrost.

 

Ich kann also sagen, dass sich für mich der Umbau absolut gelohnt hat. Es sind Welten zum Lattenrost und ebenso zum originalen VW Tellerfedersystem (das ich auch ausgiebig getestet hatte).

Alleine dadurch dass die Federn durch verschieden hohe und verschieden harte Exemplare einzeln getauscht werden können kann sich wohl jeder sein Traumbett zusammenstellen - egal ob er alleine oder zu zweit schläft und egal wie die Gewichtsverhältnisse ausfallen.

 

Die Schlafqualität hat sich für mich sehr deutlich verbessert und ich denke dass damit das Maximum an Komfort oben im Cali erreicht ist was möglich ist.

 

Einen schönen Gruss an alle

Euer Markus

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, habe eben auf der Website von squERGO gesehen, dass sie – bei den Aufbauanleitungen – inzwischen – eine normale und eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anbieten.

Die Bilder der Anleitungen zeigen schon 4 Längsstreben, wie @Werner es beschrieben hat. Also offenbar ist die Produktverbesserung schon umgesetzt und bestellbar.

 

Gute Aussichten – jetzt würd' ich nur noch gern mal selber spüren, ob und was ich tun kann, damit es dort oben besser schläft.

So ein „Durchschlafen“ wie oben beschrieben, hört sich ja schon richtig gut an.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist schon in die Serie eingeflossen.

Ich musste die Bohrungen für die Kabelbinderbefestigung der Jalousie zum Beispiel noch selber machen.

 

Aber auch das dürfte inzwischen erledigt sein.

Herr Jaspers von Squergo wohnt bei mir quasi um die Ecke, wir haben einen sehr netten Kontakt und tauschen uns über die Erfahrungswerte beim Montieren und natürlich auch darauf schlafen aus.

 

Ich denke es ist für ihn auch interessant weil ich so ein schwerer Knochen bin.

Das ist für sein System dann schon ein Härtetest, gell Bodo😂 (falls er hier mitliest...)?

 

Es ist schon wirklich so: die Überlegungen die Werner angestellt hat sind sicher das Optimum für das Schlafen zu zweit und einfach wunderbar anpassungsfähig.

 

Ich hatte es bei Herrn Jaspers noch mit den zwei Längsleisten probiert, bei mir dann aber schon Werner‘s Variante eingebaut.

 

Und bei unserem Gewichtsverhältnissen (135 kg zu 60 kg) ist das tatsächlich deutlich besser.

 

Ich wüsste nicht wie man das nun noch verbessern könnte ohne noch etwas zusätzliches wie einen Topper oder so darüber zu legen. Ich vermisse zumindest nichts und kann jetzt oben ohne Schmerzen durchschlafen.

 

Die erste Nacht bin ich mehrmals aufgewacht weil nichts weh getan hat😂😂😂

Ich hab dann immer gefühlt ob es nicht doch irgendwo zwickt - aber nein - nichts - und Zack wieder weiter geschlafen und am nächsten Morgen entspannt aufgewacht.

Da kann man mal sehen wie sehr man sich an einen Schmerz gewöhnen kann.

Da fehlt er einem am Anfang dann direkt gleich mal😂.

 

Zu den Fotos:

so sieht das nun bei mir aus - rechts die harten grauen Teller und links die weicheren grünen...

Auf dem zweiten Bild sieht man dann noch die beiden Bohrungen, die bei der 4-Leisten Variante nötig sind, um die Kabelbinder zur Befestigung der Jalousie durchfädeln zu können. Die beiden Bohrungen sind übrigens mit Absicht aus der Mitte gebohrt (3mm nach links), weil sich die Kabelbinder ansonsten aufbürden Unterseite mit den Haltewinkeln ins Gehege kommen...)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mar-kus
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Und was ist da jetzt matratzenmässig das Durchschlaf-Optimum für ein mechanisches Dach? (Scheint ja wohl im Vergleich zum elektrischen weniger Bauhöhe zuzulassen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach meinen Erfahrungen benötigt das mechanische Dach immer 0,5cm weniger Dicke.

Also mit Tellerlattenrost und mechanisches Dach mit gutem dickeren Bezug 5,0 cm Kaltschaum und bei hydraulischem Dach 5,5cm Kaltschaum beim etwas dickerem Bezug wie z.B. cool fresh.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

5cm Kaltschaum + Coolfresh passt sehr gut beim mechanischen Dach. 
 

6cm ohne Bezug gingen auch noch aber schwerer. 
 

Beides jeweils mit isotop in Kombination. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hört sich alles gut an, in diesem Thread! Wir sind auch interessiert!

 

Jetzt bietet auch VWN eine Umrüstung an. Hier können wir die für € 600 (inkl. Einbau) vom Freundlichem einbauen lassen. Ist hier jemand der schon Erfahrung mit dieser VWN Umrüstung hat? Ist die so gut wie die von Squergo?

Link zu diesem Kommentar

Nein sie ist nicht ansatzweise so gut wie die von Squergo.

Man hat keinerlei Möglichkeiten in der Anpassung der Tellerfedern und der Federweg ist kürzer als bei Squergo.

 

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    Skierjonaa t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.