Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo bvddobb,

s. Nachbar-Tread hier:

Beitrag Nr. 13

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben nun auch auf squERGO umgerüstet.

Telefonische Beratung war prima und Lieferung wirklich fix 🙂

 

Ein bisschen aus dem Konzept gebracht hatte uns die Befestigung des Dachrollos, das sieht nämlich bei unserem Cali anders aus als in der Anleitung - und beim Bild von Mar-Kus.

Wir haben dann aber einfach einen Kabelbinder um eine der Querleiste mit den Tellerfedern und die (von VW angenietete) Kunststoffführung gemacht, in die im Urzustand eine Latte lief und das Ganze so in Position gehalten hat.

Wir denken - und hoffen 🙂 - dass das so gut halten wird.

 

Wir haben übrigens ein mechanisches Dach und die Calibed Roof. Das Dach schließt bei uns einwandfrei, alle Dichtungen liegen sauber auf. Ein bisschen schwerer als vorher geht es natürlich schon.

 

Jetzt hoffen wir, dass wir das neue Himmelbett bald testen können 🙂

 

Bequem liegende Grüße

Monika und Nonz

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte es anders sein als bei mir?

Es sieht doch exakt aus wie auf meinen Fotos.

 

Die Originalhalterung für die Jalousie wird einfach dort belassen wo sie ist.

Sie hängt frei und wird nicht mehr benötigt.

 

Stattdessen wird der Jalousie-Rahmen mit Hilfe der beiden mitgelieferten Winkel mit Kabelbindern fixiert.

 

Die Leiste die auf eurem Foto als nächstes eingesetzt wird - die ist es.
Die dritte Leiste von vorne.

 

Auf meinen Fotos hier könnt Ihr die beiden Kabelbinder links und rechts an dieser Leiste erkennen.

 

Sie gehen durch die Aluleiste durch und halten den Winkel von unten her fest.

 

Kann es eventuell sein dass bei euren beiden äußeren Längsleisten die beiden Bohrungen für die Kabelbinder fehlen?

 

Ich musste diese noch selbst bohren weil es noch nicht in die Produktion eingeflossen war...

 

Die Winkel werden nur ein paar Millimeter in den Rahmen der Jalousie eingeschoben.

Das funktioniert einwandfrei.

 

Die Originalhalterung habe ich für eine eventuelle Rückrüstung dran gelassen.

Ansonsten könnte man sie auch entfernen...

 

Einen schönen Gruss

Markus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Ich habe am WE auch umgerüstet – sqrERGO im mechanischen Dach. 

 

Ja, die sqrERGO Einbauanleitung könnte an der Stelle der Befestigung der Laufschienen für das Dachrollo etwas deutlicher, größer sein (vielleicht wär' das auch nur meinen alten Augen geschuldet).

Und - ich musste dann für mich beschließen, dass die „alte“ Klemmhalterung am Lattenrost da einfach „hängen bleibt“. Die von sqrERGO beigelegten Klemmelemente mit den Haltenasen für die Laufschiene des Dachrollos passt aber 1a.

 

Was mich ein wenig noch irritierte zu Beginn war die Höhe des Kabelbinders. Aber – er schränkt die Federung nicht ein.

 

Im Moment ist noch die Werksmatratze drauf, bis die nächsten Wochen die von @Werner angefertigte Matratze fertig ist.

Und dann wünsch' ich mir das gleiche Liege- und Aufwach-Erlebnis, von dem @Mar-kus geschrieben hat.

((Durchschlafen und keine Rückenverspannung/-schmerzen mehr))

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

danke für die Bilder und die Erklärung.

Dann müssen wir da wohl nochmal ran und uns das nochmal anschauen.

 

Du hast recht, das sieht genauso aus mit der ursprünglichen Befestigung.

 

Die Löcher sind vorhanden bei uns, aber uns war irgendwie überhaupt nicht klar, wie dieses Kunststoffteil mit den Kabelbindern am Rollo befestigt werden soll...

 

Es wird dann quasi von unten reingeschoben und umfasst nicht die komplette Leiste, sondern eben nur die von Dir beschriebenen „paar mm“, richtig?

 

vielen Dank nochmal 😊

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wissen wir ja jetzt, was wir noch zu tun haben, bevor es mit dem Schlummerland was wird 🙂

 

Danke für die Aufklärung!

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt auch das Squergo Umbaupakket bestellt. Ist unterwegs. Und eine Blindnietzange bei Amazon (hatten wir noch nicht). 

 

Die Blindnietzange ist bereits da, das Pakket von Squergo ist unterwegs. Und dann warten auf einen sonnigen freien Morgen oder Mittag, so dass wir den Bulli vor der Tür stellen können und den Umbau machen!

Link zu diesem Kommentar

Dann viel Vergnügen. Für die verstärkte Version war ich mit rund 1,5h unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich begreife von der Umschreibung und der Fotos her auch gar nicht wie das runter der Leiste festgemacht ist... Ich sehe die Fotos von oben an, aber wie das runter festgemacht ist? Verstehe das auch in der Beschreibung von Squergo wirklich nicht. 😰

 

Mal sehen als wir die Sachen im Haus haben...

Link zu diesem Kommentar

Du wirst es sehen wenn Du die beiden Winkel in der Hand hältst...

Die beiden Kabelbinder werden durch die jeweils zwei Bohrungen in den beiden äußeren Längsleisten geführt.

Sie halten zwei „Klötze“ von unten her fest.

Diese haben eine kleine Nase die nach innen zum Jalousien-Rahmen zeigen.

Sie werden unter den Jalousienrahmen geschoben und fixieren ihn so anstelle der alten Befestigung.

Wenn man es sieht ganz einfach👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es geschafft!! heute um 12:05 besorgte DHL das Pakket von Squergo. Um 14:00 war alles erledigt: Lattenrost raus, Tellerfedersystem rein!

Wirklich sehr einfach. Und wie Mar-kus schon schrieb: auch das mit dem Jalousien-Rahmen ist ganz einfach als man das in der Hand hat.

 

Und das schönste: unsere beinahe 7 cm Calibed Roof II Matratze passt ganz gut drauf, und das Dach schließt sich dann auch noch ganz normal!

 

Natürlich haben wir mal kurz probiert! Auf dem Lattenrost haben wir öfters auch noch eine Zusatz-Matratze gebraucht, aber jetzt schien es mit nur der normale Matratze schon ganz bequem. Und die 'Kuplung' zwischen beiden Schläfer ist in der Tat fast völlig aufgehoben. 

Weiter als wir es ein Paar Nächte haben probieren können...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben die Tellerfedern im September nachgerüstet und schlafen nun seit über Wochen jede Nacht darauf. Es ist ein deutlicher Unterschied zu davor und eine große Komfortverbesserung. Was wir uns aber grundsätzlich beim Schlafen im Bus angewöhnt haben ist, das wir unter unser normales Kopfkissen von zuhause noch ein etwa 3-4cm dickes Kissen drunter legen. Das gleicht bei uns die fehlende Eintauchtiefe der Schultern im Vergleich zum Bett daheim aus und hat auch schon vor den Tellerfedern die Schmerzen im Schulterbereich minimiert.

 

Ausgeruhte Grüße aus Portugal

Basti

 

Link zu diesem Kommentar

 

Und das schönste: unsere beinahe 7 cm Calibed Roof II Matratze passt ganz gut drauf, und das Dach schließt sich dann auch noch ganz normal!

 

Das hoert sich gut an. Heisst das das die Oberflaeche der Teller tiefer liegen als die alte Lattenrost? U.A @werner hat hier geschrieben das da nur noch 5,5 CM passt bei einem elektrischen Dach.

 

Habt Ihr noch einen Video vom Einbau gemacht?

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibt es schon. Hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    Skierjonaa t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.