Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

danke für die Info.

Man lernt auch nach 16 Jahren Calizeit immer noch dazu.

Es sind aber seit dem viele Modelle und verschiedene Jahrgänge mit unterschiedlichen Daten produziert worden.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hydraulische Dach konnte man doch tatsächlich auch mal beim Ocean abbestellen ?!?!

Link zu diesem Kommentar

Hab ich gar nicht mitbekommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok doch nicht richtig.

Das war beim 30-Years Edition.

Der hatte als Serie das hydraulische Dach und war ja eigentlich ein Coast.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachtrag 22.06.2021:

 

Nach Rücksprache mit Bodo Jaspert von Squergo stellte uns das Unternehmen zehn mittelhohe flachere Ferdern kostenlos zur Verfügung. Guter Service!

 

Ich habe die Ganze zweite Reihe gegen flache Federn getauscht, und auch die an den Enden in Reihe 4.
Hinten schliesst das Hebedach nun fast vollständig, nun ist da hinten links weniger als eine halbe Millimeter Luft. Hinten rechts schliesst es hervorragend. Seitlich gibt es leider noch immer deutlich 2 MM Luft.


Habe dann zusätzlich zwei mittelhohe Ferdern in Reihe 5 an den Seiten gewechselt für flachere Federn. Hinten hat das Dachgummi immer noch eine halbe Millimeter Luft; auch seitlich hat sich nichts geändert, noch immer 2MM Luft. Das Hebedach (mit 15 Kilogramm Solar) hat inzwischen wochenlang gut auf die Matraze gedrückt.

 

In unserer Cali T5.1 2009 ist die 7CM Dicke Matraze vom Calishop grenzwertig, oder besser gesagt: etwas zu hoch. Anscheinend gibt es diverse Toleranzen in dieser T5 Serie. Andere im Caliboard berichten gute Schliessung.

 

 

In den letzten Tagen waren wir dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Cali-Bus unterwegs. Daraus ergaben sich zwei Erkenntnisse:

 

- Oben zu schlafen ist unglaublich angenehm. Keine Druckstellen in den Hüften, kein Wackeln, wenn sich einer von uns umdreht. Intuitiv ist die Liegefläche „breiter“, was natürlich pure Psychologie ist.

 

- Nach 24 Stunden schwere Dauerregen ist kein Wassereintritt aufgetreten, obwohl der Gummi des Hubdachs seitlich noch immer 2 Millimeter über der Karosserie steht.

 

Insgesamt sind wir äußerst zufrieden.

 

 

Schöne Grüße aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

wenn Du das gute Calibed mit 7cm behalten willst dann nimm doch das Dichtband aus dem Thread "Verbesserung des Schlafkomfort im Cali" Seite 72 Beitrag 1076.

Das hat sich bewährt.

Servus

Werner

 

 


Link zu diesem Kommentar

Servus miteinand,

 

würde gern bei meinem T6 Beach (manuelles Dach -> eigentlich klar) aus 2017 das original Lattenrost und die Plasteauflage gegen eine Tellerfederlösung nebst Schlafauflage tauschen.

squERGO schein derzeit die einzig sinnvolle Möglichkeit zu bieten. Eine Nachrüstlösug von VWN habe ich nicht gefunden. 

Das Dach möchte ich ohne Bastelei noch zubekommen und hätte auch gern ein passendes Fußteil zur Auflage. 

 

Mit welcher Schlafauflage harmoniert die squERGO Lösung gut? Bisherige Lektüre der Beiträge ergeben Froli und Calibed (IV).

Gibt es noch Alternativen?

 

Danke im Voraus & Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread hier aufmerksam verfolgt habe, haben wir uns einen Tellerrost bei Squergo bestellt (Danke für die vielen Tipps, vor allem an Werner!). Das gute Stück ist heute auch schon angekommen. Leider haben wir beide nicht so arg viel handwerkliche Erfahrung und sind unsicher, ob wir das ordentlich hinbekommen. Leider konnte uns Squergo keine Werkstatt im Raum Köln empfehlen, die uns helfen könnte. Deswegen meine Frage in die Runde, ob jemand von euch eine Idee hätte, wo wir mal nachfragen könnten für einen Einbau durch einen Profi? 

Vielen Dank und Grüße,
Caro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dazu braucht es keinen Profi.. Kein Mann im Haus? Papa, Opa, freundlicher Nachbar?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt bin ich erstaund...VWN Kompetenzcenter bieten das doch als Service an.....zumindest in Muenchen ist das so. Jetzt nachdem ihr das natuerlich direkt ueber squergo bestellt habt - wohl etwas schwierig.

 

Aber Nachfragen kann man ja trotzdem.

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe nicht ganz, worüber du erstaunt bist. Wenn ich so etwas wüsste, würde ich hier ja nicht fragen! Und ich verstehe auch den Kommentar nicht so ganz, da wir uns ja bewusst für Squergo entschieden haben und nicht für eine VW-Lösung. 

Können nur Männer handwerken? Ich mache zu Hause die meisten kleinen Sachen selbst, für etwas größeres, wie den Lattenrost, fehlt mir aber die Erfahrung, deswegen habe ich mir das auf den ersten Blick nicht zugetraut und deswegen hier nach Tipps für Werkstätten gefragt. Und nein, ansonsten niemand in der Nähe zum helfen. 
-----

 

Davon abgesehen: Danke an die, die persönliche Nachrichten mit direkten Hilfsangeboten geschickt haben, das ist wirklich sehr nett von euch. Wir gehen es dann jetzt doch mal selbst an, wir schon irgendwie klappen. :;-):

Bearbeitet von koellefornia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein natürlich nicht.. ich würde in deiner Situation natürlich zuerst die hübsche Nachbarin ansprechen.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok. Whatever. Männer = Kernkompetenz Handwerker. Frauen = Kernkompetenz Hübsch.
So einfach kann die Welt sein. Konstruktiv und hilfreich ist das nicht, was du hier schreibst. Aber immerhin bin ich jetzt motiviert, den Rechner zuzuklappen und das Wetter draußen zu genießen, statt mich mit mansplaining rumzuärgern.

Bearbeitet von koellefornia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also.... ich wollte Dir ursprünglich auch meine persönliche Hilfe anbieten, da ich die Umrüstung dank der tollen Anleitung hier selber bereits recht gut mit meiner Frau hingekriegt habe. Liechtenstein ist aber zu weit weg, weshalb ich das gelassen habe. Nun ich wollte eigentlich nur  darauf hinweisen, dass man für die Umrüstung jeden um Hilfe anfragen kann, da sie recht einfach und handwerklich (zumindest technisch) nicht schwierig ist. Tendenziell bieten sich für die konkrete Arbeit nun tatsächlich Männer als Hilfe an, da das Rausbiegen der alten Latten sowie das "Blindnieten" doch eine gewisse Kraftanstrengung bedeuten (siehe vorherige Beiträge in diesem Post). Natürlich können das aber auch Frauen... Meine liebe Gattin hatte jedoch nach drei Blindnieten mir die Arbeit wieder überlassen. Prinzipiell kann es aber wirklich jeder mit dem passenden Werkzeug erledigen. Ich gab Dir deshalb den Tipp, um gratis Hilfe nachzufragen....Ich würde jedenfalls nicht dafür zahlen. 

 

Dass Du nun jedes Wort als Angriff verstehst ist Deine Sache, war aber nicht so gemeint. 

 

Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg bei der Umrüstung und vor allem wünsche ich Dir etwas mehr Gelassenheit. Wegen sowas ärgert man sich nur sinnlos.

 

Gruss Markus

 

 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hätte auch geholfen, aber leider zu weit weg.

Nach dem ich mich beim Rausnehmen der Holzlatten ziemlich plagen musste, würde ich heute die Holzlatten durchsägen und mit dem Staubsauber dann den darunterliegenden Dachhimmel wieder sauber machen.

Es gibt dann kein Zurück mehr, aber wer den Squergo-Tellerlattenrost eingebaut hat wird nie wieder den Originalzustand haben möchten.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    Skierjonaa t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.