Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferdi,

meine Dämpfer halten seit 18 Jahren auch mit schwererer Matratze und auch nach Umrüstung mit Squergo Tellerlatenrost.

Ich glaube nicht, dass der Squergo-Tellerlattenrost schwerer als der Holzlattenrost ist.

Es dürfte an deinen Dämpfern liegen, die scheinbar nachgelassen haben.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

@ferdi


Also hier:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geschrieben 25. Februar 2021, weiter hieroben (Seite 16).

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auf Teller umgerüstet. Unglaublicher Unterschied. Die Holzlatten tauchen zwar weiter ein aber die Teller sind für mich viel besser zum schlafen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallihallo,

 

Alles Geschmacksache, wie so oft.😁

 

Ich hatte die Gelegenheit, dieses "Tellerbett" mal Probe zu liegen.

Da ich schon so viel positives darüber gelesen habe wollte ich es  mal testen.

Aber niemels nie nicht würde meinen Lattenrost dagegen tauschen wollen.

Der ist, jedenfalls für meinen Astralkörper einfach komfortabler und angenehmer.

 

Was nicht heissen soll, dass andere mit dem Umbau glücklich und zufrieden sein werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass  wenn man mit dem Umbaugedanken spielt,

es sinnvoll ist, diese Variante vorher erst mal Probe zu liegen.

Damit es nachher keine Enttäuschung gibt.

 

bequem liegende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du Probe gelegen? Ich habe das System von Squergo verbaut. Die Teller sind auf meinen Körper bzw. Körpergewicht abgestimmt. 
 

Das originale Tellersystem von VW soll so schlecht sein das die Kunden sogar umrüsten auf das System von Squergo. 
 

In Verbindung mit der Kaltschaummatratze schlafe ich wie ein Engel 😍.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Beides, bei einem Stammtisch - Treffen waren die Jungs von Squergo damals vor Ort und haben ihr System da vorgestellt.

Und in einem originol Cali hab´ich auch schon probiert.

Mir ist das einfach zu fest, irgendwie zuwenig nachgiebig, nicht genug Wuppdizität, wenn ihr wisst was ich meine.

Aber wie gesagt das ist alles reine Geschacksache.

 

 

Dann ist ja alles bestens, wünsche auch weiterhin himmlische Nachtruhe....💤

 

 

gutgebettete Grüsse,

 

Stephan

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Bei dem Lattenrost unseres T6 haben wir nur das Problem, dass man es deutlich spürt wenn sich der andere stärker bewegt oder aufsteht. Ansonsten geht es eigentlich. Einen erheblichen Komfortgewinn hat aber der Wechsel auf das Calibed 4 gebracht. Kein Vergleich zur originalen VW Matratze.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das hatten wir auch. Das ist auch mit den Tellern dann nicht mehr gegeben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke es ist ein Unterschied ob man alleine oder zu Zweit oben schläft.

Alleine liegt man schön in der Mitte oben auf den Latten, zu zweit rutscht man / frau zu den Seiten mit geringerer Federung.

Habe schon umgebaut der große Langzeittest zu Zweit steht aber noch aus......... schaum mer mal.

 

 

Lieber Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja da hast du Recht. Alleine hat mich das auch nicht gestört. Aber zu zweit fand ich das schon nervig. 
 

Wir hätten den Umbau auch nicht gemacht bei normalen Urlaubsfahrten. Aber für die einjährige Europa Reise ging es nicht mehr anders. Ich konnte einfach nicht vernünftig schlafen so das wir auf der Reise das Bett oben und unten umgebaut haben. Jetzt seit mittlerweile sechs Monaten Dauernutzung kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Sollte es noch einmal ein anderes Fahrzeug werden müsste es mindestens diesen jetzigen Standard haben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe schon viele Seiten früher geschrieben, was Uli jetzt nochmal wiederholt hat.

Einzelschläfer schlafen auf dem hölzernen Lattenrost besser als auf dem Tellerlattenrost von Squergo, da sie in der Mitte liegen können wo die höchste Stauchtiefe möglich ist.

Liegen 2 Schläfer oben ist der Tellerlattenrost eindeutig die besser Komfortvariante, denn je weiter man von der Mitte des hölzernen Lattenrostes liegt, desto geringer ist die Stauchtiefe.

Beim Tellerlattenrost ist die Stauchtiefe egal wo, immer die Selbe.

Der Squergo ist auch deutlich besser als der VW-Original Tellerlattenrost, da man ihn mit Schulterkomfortzone und Lordosenstütze haben kann (verstärkte Version für Rücken und Seitenschläfer – wurde ja auf meinen Verbesserungsvorschlag ins Programm aufgenommen).

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Da wir überwiegend zu zweit oben schlafen, habe ich den Umbau auch vor (ohne Probeliegen ;)).

In der letzten Saison habe ich fast ausschl. allein oben geschlafen und kann die Aussagen zum hölzernen Lattenrost für einen Einzelschläfer voll unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Werner,

 

ich habe die verstärkte Version. Ob die besser ist kann ich nicht beurteilen. Hat sich sinnig gelesen. Holzlatten alleine vs Squergo. Da verliert der originale Aufbau für mich um Längen allerdings nur in Verbindung mit der neuen Matratze. 
 

Die originale VW Matratze ist ja ne bessere Gartenliege

 

Gruß Stefan 

Du kannst nach dem Umbau auch noch Teller tauschen um ggf. zu optimieren. Ich habe im Bereich der Hüfte einige Teller im Nachgang getauscht. Klappt ja bestens da die Teller einzeln getauscht werden können. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da muss ich Stefan Recht geben.

Nur der Austausch des hölzernen Lattenrostes in einen Squergo Tellerlattenrost, ohne eine sehr anpassungsfähige Matratze mit dehnbarem Bezug, macht der alleinige Tausch nicht viel Sinn. 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen ,

 

nach 3 Jahren auf der originalen VW Matratze im Dachbett mit Nackenverspannungen und Hüftschmerzen im Urlaub haben wir uns überlegt, etwas zu ändern. Ich habe lange recherchiert und auch fast alle Seiten in dem Forum zu dem Thema gelesen. Wir haben uns für das verstärkte Squergo Tellersystem für Seitenschläfer entschieden. Ich bin mir aber noch unsicher was die Matratze angeht. Ich möchte, dass unser hydraulisches Dach im T6 mit Bettlaken noch komplett schließt. Passt 50/30 Kaltschaum mit 5,5 cm und cool fresh Bezug? Oder lieber die Squergo Matratze? Oder Calibed roof ? Oder eine Werner-Matratze? Wir schlafen zu zweit, wiegen beide ca. 72 kg. Ich habe viel über das Thema gelesen und teilweise auch widersprüchliche Angaben gelesen und bin verwirrt. Passt das? Was wäre die beste Matratze mit der das Dach noch ohne Probleme schließt?

 

Viele Grüße Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 93 Mitgliedern gesehen

    t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.