Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat sich hiermit schon mal jemand ersthaft beschäftigt?

- Das Froli Travel hat eine Aufbauhöhe von 30 mm

- Das Lattenrost hat eine Höhe von (Unterseite Lattenrost zur Mitte Oberseite Latte) von 54 mm.

 

Damit wäre ja in der Theorie Platz für einen Unterkonstruktion von 24 mm (Randbereiche weniger).

 

  • Riesige Aluwanne als Ersatz der Lattenroste? (Wahrscheinlich nicht herstellbar)
  • Kleine Einsätze über die Länge aber über die ganze Breite?
  • Aluquerstreben anstelle der Latte mit aufgesetzen Frolisystem?

 

Falls es einen solchen Thread gibt einfach um Info... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin auch schon länger am überlegen, wie man das umsetzen könnte.

 

Jetzt habe ich heute gelesen, dass im California T 6.1 zukünftig Tellerfedern verbaut werden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf einem der Bilder kann man diese auch sehen. Die Tellerfedern sind wohl auf Querstangen montiert. Wie diese nun in dem Rahmen befestigt sind, kann man leider nicht sehen. Auch ist die Frage, ob die Aufbauhöhe identisch mit dem bisherigen Lattenrost ist oder ob die dann am Ende eine dünnere Matratze reinlegen....

 

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich bei der Konstruktion was abzuschauen bzw. kann man das neue System dann auch als Ersatzteil nachrüsten. Ich werde mal bei unserem Autohaus nachfragen, wann die ersten T 6.1. California Vorführwagen erwartet werden.

 

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ja cool sie nehmen meine Idee...

 

aber es muss ja höher bauen als das Lattenrost. Die Querstreben kommen hinzu also muss die Matratze 2-3 cm dünner sein. Denke nicht das VW ein neues Dach macht.

 

hoffentlich Bau dies jemand um und ich kann nachbauen oder als Nachbauprojekt.

 

müsste doch relativ einfach sein oder? Dachverkleidung raus, Rollo raus Lattenrost ist hinten verschraubt (Dämpfer losmachen).  Und dann wieder zusammen. 

 

Was vergessen?

 

ich sehen schon viele Anzeigen im Marktplatz: Lattenrost und Calibed Matratze zum Verkauf 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

 

Schau mal da. 

 

[Link zur Seite entfernt]

 

Zwar wird danach eine selbstaufblasbare Matte verwendet, aber diese Lösung ist sicher einfacher zu realisieren.

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von CaliPilot
Link zu einer Seite entfernt da der Betreiber sich daneben benommen hat
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachdem es ja jetzt beim T6.1 solche Teller gibt. Hoffe ich, dass dies mal jemand im Forum umrüstet :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe die Teilenummern für das neue Bett kommen bald. 

Man muss dann noch gucken was alles getauscht wird und ob das im verbauten Zustand des Bettes geht. 

Denn sonst müsste der Zeltbalg raus. 😕

Dann wollen wir auf jeden Fall umrüsten. 

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

VWN wird sich auf dem Caravansalon wundern, wie viele (hoffentlich) nach dem Froli-Teil schauen und messen. Ich hätte schon seit langem gerne die Umrüstung.

Das wird mein wichtigster Punkt auf der Messe neben dem Test der versch. E-Scooter. Der soll hinter die Vordersitze passen...

Und mit dem Wandler zu laden sein...

Link zu diesem Kommentar

Dann haltet uns auf dem laufenden :D Ich bin echt gespannt. Ich glaube nicht, dass VW alles neu machen wird (lohnt ja nicht). Der nur die Teller bauen mehr auf als das Lattenrost = dünnere Matratze...

Nehme frech mal an, das es nur der Rahmen ist. Das sozusagen die Hybzylinder, der Dachhimmel, die Anlenkpunkt alles gleich bleiben wird... und nur er neue Rost verbaut wird...

 

Wäre auf jeden Fall ideal :D Bin mal gespannt ob durch die Teller der Komfort überhaupt steigt :)  Bin auf die ersten Testberichte gespannt...

@calimerlinoder @CaliPilot bitte um benennen in "Nachrüstung Federtellerrost aus dem T6.1"  dann können wir dies hier sammeln. Ich glaube das interessiert noch deutlich mehr Leute :D

Link zu diesem Kommentar

Done!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke sehr schnell wie immer...

 

so und los liebes Forum: Alle Infos zur Federtellerrost von VW...

Teilenummer, Anleitungen zur Umrüstung, Maße... :)  ZDF (Zahlen Daten Fakten) 

 

Wahrscheinlich füllt es sich NACH dem 31.08.2019 :) Ich werde aus dem Urlaub (Römö mitlesen 🙂 )

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Beiträge zu den E-Scootern verschoben um das Thema hier nicht zu verwässern.

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir sind auch auf Empfang, was die Umrüstung betrifft.
Noch sind keine Informationen verfügbar. Auf dem Caravan Salon 2019 und auf direkte Anfrage an Froli - Antwort: " ... das wird nicht passen."
Frage in die Runde: Wurde an der Bettkonstruktion am 6.1 gegenüber dem 5.x Entscheidendes geändert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Es gibt jetzt Federteller statt Lattenrost 😉

Link zu diesem Kommentar

Ui ui ui, da kommt Bewegung... hatte hier

auch schon danach gefragt, bin jetzt in diesem Thema auch auf Empfang. 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich war gestern in D'dorf auf der Messe und in der Tat, die Froli-Federung war Thema Nr.1 bei den Besuchern, die bereits einen Cali haben!

Die nette kleine VW-Dame am Cali war schon ganz genervt, zog dann aber auf meine Bitte einen anwesenden VW-Techniker (Herr Schröder) zu rate.

Die Federn lassen sich nicht einfach nach der Methode Latten raus, Federn rein austauschen. Es muss die ganze Bettplatte ausgetauscht werden, ab Ende des Jahres wird den VWN-Zentren wohl eine Umbaulösung mit Teilenummern vorliegen. Preise konnte niemand benennen. Aber immerhin, es wird wohl eine Lösung geben - abwarten....

Und dann hab' ich mich mal oben reingelegt. Ganz ehrlich, einen gravierenden Unterschied i.V.m. der Serienmatratze konnte ich nicht verspüren.

 

Gruß Geert

Bearbeitet von Geert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    traum dawolf juniordupi DietmarBritta WSahlmann NoJe.49 Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti Touareg Thallewa Heiko80 MuckFWSC R.B. swoosh999 FM13 JLudwig Aurora2023 Javiglor anmorsa michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.