Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wundert mich nicht, viel mehr wundert mich die Umrüsteuphorie hier. Ich sehe den Verzicht auf den Lattenrost eher als "Entfeinerung!".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo,

 genau das war auch meine Überlegung. Ich selber schlafe alleine hervorragend oben auf der Serienausstattung.

 

Och maaan Geert! Da hätten wir uns treffen können. Ich bin nur am Cali-Stand vorbeigeschlendert. Mich interessieren andere Sachen und heute die Tour Natur. Die scheint schnell abgehakt sein zu können...

Wie immer empfehlenswert die Vorträge von Kostja Abert im TraumTourenKino. Er war mit Familie in Norwegen und zeigt super Bilder davon.

Der richtige Appetitmacher für mich :-)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Wir haben eben unsere ‚low cost‘ Variante (siehe Beschreibung unten) für besseres Schlafen im Hochdach während 2 Wochen ausprobiert und sind überzeugt, dass die Tellerfedern keinen besseren Schlafkomfort bieten!

Beschreibung ‚low cost‘ Variante:

Man kaufe 2 dünne (ca. 1,5 cm dick) Schaumstoffmatten - welche man beim Zelten unter den Schlafsack legt - und schneide sie so zurecht, dass sie den Lattenrost bedecken. Die 2 Längshälften werden mit starkem Gewebe-Klebeband (5cm breit) oben und unten zusammengeklebt. Die ganze Auflage wird an jeder Ecke des Bettenrostes mit demselben Klebeband ‚leicht‘ fixiert. Darauf kommt die ‚alte‘ Matratze - fertig!

Kosten: keine 50 CHF - Schlafkomfort prima! Kaum Störung des Partners bei ‚Lagewechsel‘!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder Matte 1,5 cm dick (3cm) oder zusammen 1,5 cm. Bei 3cm geht das Dach noch zu? Danke

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Filixluan

 

Ich brauchte zwei Matten, weil eine allein zu wenig breit ist, um den Lattenrost abzudecken. Habe die beiden Matten also längsseits mit dem Klebeband zusammengeklebt. Die Matten sind übrigens nur 1,2cm dick; habe sie nachgemessen. 

Auch mit dem Isotop von Brandrup (Innenzelt) lässt sich das Dach noch problemlos schliessen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

meiner Meinung nach kann die Entkoppelung nur bedingt funktionieren, da sich ja beim bewegen das ganze Fahrzeug auch noch mit bewegt , egal ob nun Tellerfedern oder ein Lattenrost verbaut ist.

 

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber jeder cm die zum guten Schlaf führt muss man ausnützen😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali-P

Ich glaube kaum , dass der Dachbalg raus muss. Bei Fanello machen Sie das sicher auch nicht.  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Lattenrost ist doch eine Fehlkonstruktion. Wenn zwei Schläfer oben liegen, dann natürlich jeweils an den Seiten, wo die Federwirkung der Latten gar nicht vorhanden ist. Zudem schränkt das geöffnete Rollo die Eintauchtiefe des  Lattenrostes genau im Schulterbereich ein, weshalb es sich anbietet, das Rollo zu schliessen. Die Lösung mit den Tellerfedern müsste erst mal getestet werden. Sie löst wohl das erstere Problem, aber kann wahrscheinlich nicht genügend  Eintauchtiefe bieten.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir schlafen zu zweit hervorragend auf dem Lattenrost. Orientieren uns aber auch eher zur Mitte, es kommt natürlich drauf an wie man das sonst gewöhnt ist...Das Rollo ist doch in einer Aussparung im Himmel untergebracht, das dürfte keine Höhenreduktion für den Rost bedeuten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Zusammenfassung, das empfinde ich ebenso.

Leider konnte ich den Tellerrost im neuen T 6.1 noch nicht in live sehen/testen.

Ich habe jedoch  mal im Nugget auf einem Frolisystem mit ebenfalls 6 cm Auflage deutlich besser geschlafen. Das Einsinken war angenehmer. Deswegen wäre ich an einer Umrüstung sehr interessiert.

Ende Oktober werde ich mir das auf dem  Suisse Caravansalon  mit Massband und Handykamera mal genauer anschauen.  Vielleicht ist es ja doch gar nicht so viel anders  als beim T 6?  Starre Aluträger tiefer im Rahmen gesetzt (so wie von TE fabster angedacht ) und damit die Aufbauhöhe für die Teller gewonnen? Im  bisherigen Lattenrost sind ja die Einsätze für die Holzlatten weit oben, damit Luft für die Federung/ Biegung  bleibt.  Und sie stehen bei Nichtbelastung in der Mitte deutlich über der Rahmenhöhe.

 

Link zu diesem Kommentar

Da liegen normalerweise die Kopfkissen.  Wenn man mal runter möchte um sich noch einen Rose aus der Kühlbox zu holen stört das Rollo...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Rollo immer rausgezogen, weil ich hier im Forum davon gelesen habe. Irgendwann habe ich dass dann bleiben lassen und spüre, ehrlich gesagt, keinen Unterschied. Vermutlich kommt das auch auf die Gewichtsklasse an. Ich nutze das Rollo halt als weiteres Federelement 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen 

ich war in Bern und laut  AMAG ist das Dach unverändert. 

Was ich festgestellt habe:

der Stahlrahmen, welcher die Latten aufnimmt ist um eine halben cm höher. 

Die Latten auf welchen die Tellern montiert sind, sind 1 cm hoch, haben in der Mitte eine ca 3 mm Tiefe Fräsnut,  in welche die 3 und ein bisschen cm hohen Federn gesetzt sind. Damit ergibt sich eine insgesamte Aufbauhöhe von ca 4,2 cm vom unteren Rand Stahlrahmen und oberer Rand Tellerfeder . Eigentlich nicht viel anders als jetzt, wenn man Mitte Lattenrost mit aufbau Stahlrahmen misst

Die Matratze ist ca 5 cm dick( nicht weniger) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    traum dawolf juniordupi DietmarBritta WSahlmann NoJe.49 Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti Touareg Thallewa Heiko80 MuckFWSC R.B. swoosh999 FM13 JLudwig Aurora2023 Javiglor anmorsa michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.