Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Alamojoe,

habe mit der Squergo-Matratze leider keine Erfahrung, aber was mich stöhrt sind keine genauen Angaben zum Raumgewicht und Stauchhärte des Kaltschaumes, keine näheren Angaben zum Bezug (Dehnfähigkeit, Waschbarkeit mit wichtigen 60 Grad).

Hast Du Dich mal auf die Teller ohne die Matratze auf die Seite gelegt?

Genügen die Einsinkwerte bei Schulter und Hüfte einigermaßen und es drückt nichts eklatant, denn dann kannst Du auch eine weichere Matratze z.B. mit Kaltschaum 50/30 nehmen.

Natürlich nur mit einem dehnbaren Bezug, denn sonst ist der Komfort wieder dahin.

Frage zu Deinem Einbau des Tellerlattenrostes von Squergo:

Wie gut hast Du die alten Latten ohne Zerstörung rausbekommen?

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein Kraftakt aber geht sehr gut raus. Also komplett ohne Zerstörung.

Link zu diesem Kommentar

Danke Werner für deine Antwort.
Zum Ausbau, mit viel Kraft und Gefühl geht da nichts kaputt. Latte in der Mitte greifen und senkrecht nach oben ziehen bis sie an einer Seite rausspringt. Möglichst nicht zu ruckartig. 
 

Zur Matratze, die Tellerfedern sind logischerweise nicht hoch genug damit die Schultern komplett eintauchen. Ich denke aber mit der richtigen Matratze wird es bequem. Die sollte also denke ich nicht zu weich sein und am besten die vollen 6cm ausnutzen. Welche der Cali roof wäre denn da am besten? 
 

Gruß 

 

Andy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich würde absolut nur die CalibedRoof lll nehmen, denn die entspricht meinen Vorstellungen wie Raumgewicht, Dehnfähigkeit und 60 Grad Waschbarkeit.

Gel-Auflage kann ich empfehlen im Gegensatz zu Visco elastischem Schaum.

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner
Was vergessen

Link zu diesem Kommentar

Wir haben am Wochenende die erste Nacht auf den Tellerfedern geschlafen.

Zusätzlich zum Calibed I haben wir aber schon seit ein paar Monaten einen zusätzlichen Topper drauf.

Wir haben noch nie so gut im Oberstübchen geschlafen.

 

Nun sind wir gespannt wie es sich dann 3 Wochen lang im Urlaub bewährt.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mal hier im Shop angefragt, und mir wurde gesagt, dass keine Calibed Roof in Verbindung mit den Tellerfedern bei mir passen würde. Die Calibed Roof II wäre zu dick und die Calibed Roof III wäre zu lang. 
Werner hast du einen T6.1 oder warum passt die Matratze bei dir? 
 

Beste Grüße 

 

Andy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

ich habe Dir nur gesagt, dass ich die CalibedRoof lll von den Daten her empfehlen würde, leider wusste ich nicht, dass die Länge nicht passt. 

Bei meinem T5 Mod. 2005 habe ich auch eine um 3cm längere Matratze drin und die passt wunderbar.

Hast Du ein manuelles Dach?

Denn das benötigt eine kürzere und dünnere Matratze.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso ok, vielen Dank für die Info. Habe ein Manuelles Dach. Die CB III ist somit raus.
Squergo hat geantwortet: hier ein paar Infos zu deren Matratze: 

Wir verwenden einen hochwertigen 6cm dicken HR-Kaltschaum mit einem Raumgewicht von 50kg/ m3. Die Stauchhärte beträgt 3kPa. Der Matratzenbezug ist oben sehr elastisch, unten in Anti-Rutsch-Gewebe.

 

Meine zweite Alternative wäre, mit der Calibed Roof II zu testen ob das Dach noch schließt. 
 

Ein Problem sehe ich allerdings bei beiden Alternativen. Es ist jeweils nur die Hauptmatratze ohne Fußteil. Dieses dürfte ja dann 2 bis 3 cm niedriger sein. Ob das beim schlafen wohl stört? 
 

ich lasse euch auf jeden Fall wie meine Lösung später aussieht. 
 

Grüße 

Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich und geht bei mir

 

Bei uns auch so und wir merken es beide nicht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ja das CB I und einen zusätzlichen Topper. Ich glaube der ist auch nochmal 3cm dick. Das Fussteil ist das originale VW Teil. Ja es ist dadurch flacher, aber stört uns kein Stück. Liegen eh nur die Füsse drauf.

 

Sollte gehen. siehe mein Bericht weiter oben. Wir haben ja ein paar Tellerfedern ausgetauscht.

 

 

gruß Pascal

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

der Unterschied stört uns gar nicht und das Dach schließt hiermit sicherer.

Wir haben es schon mit etwas dickerer Fussmatratze probiert, aber dann war das Dach am Heck nicht mehr sauber zu.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich hab eine Matraze von Biona in H3, passt wunderbar beim manuellen Dach, sehr gemütlich, Top Preisleistung

Link zu diesem Kommentar

So, haben am Wochenende testen können. 
Erste Nacht auf den Tellerfedern noch mit der Originalmatratze. Das kann ich nicht empfehlen. Wie bereits angesprochen ist die Eintauchtiefe bei den Tellern begrenzt und die Originale Matratze bietet da null Support. 
Am Freitag kam dann die Matratze von Squergo an. Der Bezug ist sehr gut, Unterseite rutscht kein Stück und die Obere Seite ist sehr elastisch. Die Matratze fühlt sich gleich bequem an. Man liegt sehr gut darauf. Beim drehen auf die Seite habe ich dann im Bereich der Hüfte das Gefühl gehabt, es sei immer noch zu hart. Allerdings wurde das beim schlafen nicht bestätigt. Keine Druckstellen oder Verspannungen. Der Unterschied zum Originalsystem ist in meinen Augen gewaltig, nicht zuletzt durchs entkoppeln. 
 

Fazit: Perfekt ist die Lösung sicher immer noch nicht. Ich glaube aber auch, dass wenn man das Dach noch ohne umräumen schließen möchte, es nicht besser wird als so. Wir sind mit der Lösung zufrieden und schlafen jetzt endlich auch zu zweit sehr gut im Oberstübchen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alamojoe,

dank für die Rückmeldung.

Ich würde Dir empfehlen härtere Federn für eine Reihe als Lordosenstütze nachzuordern, denn damit erhälst Du einen größere Eintauchtiefe für die Hüfte oder Po.

Habe ich dann nach vorheriger Rücksprache mit Sqergo gleich bei der Bestellung so geordert.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti Touareg Thallewa Heiko80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.