Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Ich zieh die Matte raus, falte sie einmal der Länge nach und rolle sie dann zusammen, das geht sehr gut im Fahrgastraum.

Reinschieben und rausziehen geht dank der großen Frontöffnung ganz einfach.

Ich muss mir nur mal eine andere Pumpe besorgen, das Teil das dabei war hat den Namen Pumpe nicht verdient.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich ist das gewurschtel beim reinschieben extrem mühsam. Die calibed ist schwer und schlapp, da lässt sich die matte nicht einfach drunter schieben😣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich pumpe meine stramm auf, dann geht es relativ einfach, die Calibed ziehe immer wieder ein Stück zurück und beide zusammen wieder rein. Anschließend lasse ich wieder etwas Luft aus der Matte. 
Für mich schwerer Brocken ist diese Kombination sehr bequem, besser noch als zuhause. 

Link zu diesem Kommentar

Thema driftet ab ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann seit gestern nun auch den erfolgreichen Verbau der Tellerfedern vermelden.

Gebraucht haben wir zu zweit etwa 1,5 Stunden. Wobei wir 3 mal unser Nietwerkzeug von festklemmenden Nietnägeln befreien mussten. Die Zeit (15 Minuten) müsste man abziehen.

Das ausbauen der Holzlatten hat es echt in sich. Die sitzen verdammt stramm in den Aufnahmen. Gab erstmal schön ne Beule an der Stirn, durch zu ambitioniertes ziehen.

 

Wir haben ja zusätzliche flache Federn zum ausprobieren mitgeliefert bekommen. Das war nicht nur sehr freundlich von Squergo, sondern für uns auch wichtig.

Unsere Matratzze ist ja das Calibed Roof I. Mit der gelieferten Bestückung der Tellerfedern ging unser Dach hinten nicht komplett zu.

 

Da haben wir in der zweiten Reihe von hinten komplett auf flache Federn gewechselt und das Dach schliesst wie vorher.

Dazu sei gesagt das unser Dach seit dem wir das Calibed Roof haben hinten an den Ecken immer etwas abstand. Das ließ sich auch durch einstellen der Hexennasen nie beheben.

Mit den höheren Tellerfedern in Reihe zwei hätte das Dach aber hintzen in der Mitte auch abgestanden.

Ich werde meine Infos auch an Squergo zurückspiegeln. Ich denke da sist interessant für sie.

Eine kurze Liegeprobe haben wir auch noch gemacht. Aber die ist noch nicht Aussagekräftig.

 

Zur Verarbeitung der Teile kann ich nur sagen "Einwandfrei". Schönes Pulverbeschichtetes Metall. Alle Kunststoffteile einwandfrei verarbeitet. Die Auflagenerhöhungen Reihe 8 (vorderste Reihe beim Einstieg) und die Halter von der Rolloführung sind 3D gedruckte Teile.

 

Nun kann der Urlaub eigendlich kommen.

Bis dahin wird vielleicht mal an einem Wochenende probegelegen.

 

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Kann ich bei Bedarf nachrreichen.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

HAllo Pascal,

 

was für Nietwerkzeug habt Ihr denn genommen - ist das dabei ?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beule zwar nicht, aber dies war wirklich sehr stramm. War das anstrengendes am ganzen.

 

Unseres geht ganz gut mit dem Calibed Roof 2. Mir wurde gesagt dass die Federn hinten zum Fuss eh die schmalen sind. Welche hast du ausgetauscht?

 

Wer lesen kann :)

 

Hab das Manuelle Dach.

Nein ist nicht dabei... ist eine normale Blindnietzange.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab so einen Nietaufsatz für nen Akkuschrauber. Sowas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da gingen 3 mal die Nietstifte nach dem vernieten nicht raus.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hab diese hier:

 

Rapid Blindnietzange RP40 Multi Koffer inkl.  150 Nieten und 3 Bohrern, für ALU und Edelstahlniete von 3,2 - 4,8 mm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fabster,

sehr gut, danke! Darauf würden wir, zu gegebener Zeit, gern zurückkommen. Unser Großer wohnt in Stuttgart und irgendwann werden wir mal wieder dort sein. Dann würden wir uns deine Konstruktion schon gern mal anschauen. Für einen kleinen Trip zwischendurch ist Stuttgart mit ca. 400km zu weit entfernt. Allerdings waren wir gerade erst dort... 

Viele Grüße aus dem - endlich - regnerischen Vogtland von

Jörg & Heike.

Hallo Pascal,

lass uns deine Erfahrungen bitte wissen!

Auch meine Hüfte kämpft gegen den Lattenrost, trotz Calibed Roof. Weitere Verbesserungen wären sehr wünschenswert. Weitere Matratzen würde ich nicht begrüßen, weil ich mir dann langsam vorkomme wie die "Prinzessin auf der Erbse". 😬🙈

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, halt mit Anmeldung nicht dass wir im Urlaub oder weg sind 😇

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Muss jetzt eine Info zu den Tellerfedern los werden.

 

Ich habe heute im Bus gebastelt und wollte das Bett anheben. Habe wie früher auch ab und zu, einfach von unten unter den Himmel gedrückt.

Macht das nicht. Man drückt das neue Gestell der Federn nach oben. Da es nicht wie die Holzlatten fest mit dem Bettrahmen verbunden ist, verrutscht es möglicherweise.

Fährt man dann ohne das zu kontrollieren das Dach runter könnte es knacken oder auch was schlimmeres passieren.

Bei mir ist das Federgestell zum Glück nur wieder in den Bettrahmen gerutscht.

 

Immer schön vorn ab Metallrahmen des Dachbettes hochdrücken.

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir auch passiert. Aber zum Glück gemerkt. Also immer vorne am Rahmen Hochdrücken.

 

So mein Fazit nach 1 1/2 Wochen Probe. Es ist nicht das Wundermittel im Cali. Es ist jetzt nicht viel weicher etc. Was aber positiv ist, bei mir und meiner Frau. Wir wachen beide ohne Druckstellen auf. Sprich doch erholter als auf dem Lattenrost.

 

Lohnt sich als für uns schon. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

bin neu hier im Forum. Habe schon länger das Verlangen gehabt, die obere Etage meines Cali Beach bequemer zu gestalten. 
Seit ich letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf im T6.1 gelegen habe, bin ich der Meinung, dass Tellerfedern ein großes Comfort plus bringen. In erster Linie durch das Entkoppeln, wenn man zu Zweit oben schläft. Beim Lattenrost wird jede Bewegung auf den Mitschläfer übertragen, was uns schon sehr stört. 
Bei meinem VW Händler habe ich mal nachgefragt, was das original Tellerfederelement vom 6.1 kostet. Ohne Garantie das dies auch passt, wurde mir ein Preis von 469€ mitgeteilt. 
Da kam die Lösung von Squergo gerade recht und ich habe diese heute verbaut. Einbau wie bereits beschrieben ohne Probleme. Erster Eindruck, das entkoppeln von den Bewegungen des Mitschläfers ist auf jeden Fall gegeben. Für Rückenschläfer ist das wahrscheinlich so schon sehr gut. Da ich und meine Frau hauptsächlich auf der Seite schlafen, muss noch ein Ersatz für die Originalmatratze her. 
Genau hier bin ich unschlüssig, ob ich die von Squergo angebotene, oder vielleicht eine andere Matratze nehmen soll. Laut der Beschreibung von Squergo passt alles bis zu einer Dicke von 6cm drauf. Hat einer vielleicht schonmal die Matratze von Squergo getestet? Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar. 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 93 Mitgliedern gesehen

    t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.