Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Knox 16, vielen Dank für den Hinweis auf den 130 KW Stromerzeuger🙂 Ich hab´s aus technischer Unenntnis heraus zunächst für einen Scherz gehalten, aber inzwischen gelesen, dass die Aufbaubatterie selobst bei Leerlauf des Motors relativ schnell nachgeladen wird. Unseren GC 680 gibt es inzwischen schon - ist auf dem weg von Polen zum Händler. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen und froh, hier bei Bedarf Fragen stllen zu können. Ich wünsche frohe Weihnachtstage.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

wo bekomme ich einen Umschalter der KEIN "Both" oder "1&2" als Stellung hat?

Die Stellung "both" ist bei Verwendung einer LiFePo zusammen mit einer AGM wohl nicht erlaubt!

Ich habe mir schon die Finger wund getippt!

Vielen dank für einen Hinweis

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss die Stellung ja nicht benutzen?

Falls es aus Versehen kurzzeitig geschieht, passiert nichts. Dauerhaft sollten die Batterien (LifePO4 + AGM) nicht parallel geschaltet sein, da sie unterschiedliche Kennlinien haben.

Link zu diesem Kommentar

SVB.de - Blue Sea Batterieumschalter - 3 Positionen.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo @snuggles:

 ja, das habe ich hier gelernt, Danke 🙂

Aber ich habe noch andere Personen an Bord! Dafür müßte ich eine Bedienungsanleitung schreiben 😞

Also: gibt es nicht!?

LG

Günter

Hallo calicalli,

den habe ich dort nicht gefunden 😞 hast einen direkten Link?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielleicht

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @Bart7974

ist jedoch schon ein Apotheker-Preis 🙂

da denke ich noch einmal drüber

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den hier - äußerst solide, aber teuer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mich geärgert, dass ich vorschnell einen Umschalter gekauft habe, der die Parallelschaltung der Batterien erlaubt.

Da wir vorhaben, auch unsere Kinder mit dem GC fahren zu lassen und ich Fehlbedienungen ausschließen möchte, hatte ich die Frage

nach einem Umschalter für 2 Batterien gestellt (Ohne Parallelschaltung der Batterien)

Nun habe ich mich hingesetzt und einen Aufsatz für einen relativ günstigen Umschalter zu konstruieren, der die Parallelschaltung nicht zulässt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die kleine "Nase" für den Anschlag (eingeklebt) kann sicherlich noch gegen eine kleine Schraube ersetzt werden (wahrscheinlich sicherer)

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo an alle 

Aus Crash-Faktoren zu recht verboten!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo prenzelbergerzari,

 

woher hast du die Information, dass eine LiFePO4 im Motorraum verboten ist und eine AGM erlaubt ist?
Kannst du diesbezüglich eventuell einen Link mit der Info posten?

 

Danke und servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mein GC 600 wird in Kürze ausgeliefert (Gebrauchtwagen, 9/2021).

Es ist ein Solarmodul verbaut.

Habe eine Frage zur Erhaltungsladung:

Wird bei ausgeschaltetem Trennschalter die Zusatz-Batterie nachgeladen ?

 

Gruß,

Harald

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

 

Dann bin ich beruhigt.

Hatte schon die Befürchtung, dass die Batterie wegen langer Standzeit beim Händler durch Tiefenentladung evtl. geschädigt wurde. 
 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 189 Mitgliedern gesehen

    Brucemuc Kalchen SteveBob Davis11 Hopserl1 ChriSchue Ekki-Hamburg breuermo Aktionjackson91 petergoedde KlaO MarioRS Nordisch Bo1848 ovi66 owen1989 Hawe MB2023 Semmel200 Adi1234 apfelquark Kattho19 Karli_Camper PaulsAlfi Calilotta cgma AlexCali600 CaliOvali Phil_Muc eastcape J-CC Carinschen HolgiHolgi Mastino gueldner69 Taudru FamilyB r.malek Max_Pollin colinoczech Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X Heiner_Smart Kyong +89 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.