Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren GC600 Ende Dezember 20 mit YHC Dieselheizung bestellt und er wurde für Mai 21 bestätigt.

 

Vorletzte Woche meldete sich unser wirklich freundlicher und kompetenter Verkäufer und informierte über den Wegfall von YHC und dass es keinen Termin gäbe, ab wann die Sonderausstattung wieder verbaut wird. Gründe konnte er nicht nennen. Nach erstem Schock und Ärger haben wir am selben Tag die Bestellung storniert, nachdem ich im Netz einige wenige GC 600 mit YHC gefunden hatte, die auch in der Ausstattung unserer Bestellung relativ gut entsprachen.

 

Gekauft haben wir letzte Woche ein Neufahrzeug mit Bandtermin KW3/21, welches bis auf Farbe und eine primär wichtige Sonderausstattung identisch mit dem von uns konfigurierten Fahrzeug ist. Die Konditionen sind 3 % besser, als sie bei der Dezember Bestellung waren...

 

Jetzt wird das Fahrzeug halt einige Monate früher als gewünscht da sein, aber es ist damit sicher in diesem Jahr verfügbar.

 

Über die Gründe für den Wegfall der Dieselheizung kann man nur spekulieren: von Halbleitermangel Automobilindustrie bis Entfall Sonderausstattung wg. zu niedriger Bestellquote = geringer/negativer Deckungsbeitrag ist alles denkbar.

 

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Euer Wunschauto mit YHC bekommt.

 

Grüße

 

Andreas

 

 

 

Bearbeitet von York
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch, dass es auf diesem Wege noch geklappt hat. Was fehlt denn?

Link zu diesem Kommentar

Lane Assist hätten wir gerne noch gehabt.

 

Noch sind auf der VWN Seite als auch auf Mobile Neufahrzeuge oder Vorführer mit der Dieselheizung zu finden bzw. die Händler haben bestätigte Fahrzeuge im Vorlauf. Da war z.B. ein neuer 600er mit Verfügbarkeit Händler KW 13/21 dabei.

Link zu diesem Kommentar

Tipp: LaneAssi lässt sich gut nachprogrammieren. Dazu gibt es einen Thread im Forum. Ich hab's gemacht und es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

perfekt, Danke für den Hinweis. Hast Du das Update beim Händler ausführen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Nee, das machen die wenn überhaupt nur sehr ungern. Ich habe einen Dongle mit entsprechender Software gekauft. Such einfach mal nach LaneAssist. Da kommen die Hinweise. Wichtig ist, dass die Kamera in der Windschutzscheibe verbaut ist. Dies ist z.B. durch den LightAssi der Fall

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Lane Assist kannst Du, wie Haa2ee schreibt, nachcodieren, falls entweder der Fernlichtassistent oder die Verkehrszeichenerkennung verbaut sind. Falls das Fahrzeug beides nicht hat geht es nicht, da dann die Frontkamera fehlt.

Ich habe den Lane Assist mit OBDEleven nachcodiert.

 

Die Händler machen es nicht, da diese Nachrüstung von VW offiziell nicht angeboten wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen der beschriebenen "Ersatzfahrzeugsuche" waren bei dem Händler, bei welchem wir nun unseren GC final gekauft haben, insgesamt 3 YHC Fahrzeuge im Angebot. Alle gut ausgestattet, aber alle ohne Lane Assist. Vielleicht ist die hier beschriebene Nachrüstungsmöglichkeit in diesem Sinne schon mit angelegt...

 

Andere Hersteller z.B. MB bieten das nachträgliche Aufschalten von Funktionen durch Softwareupdate an. Erstaunlich, dass VWN das nicht macht.

Link zu diesem Kommentar

Lässt sich Park Assist auch nachrüsten, wenn sonst alle anderen Assistenten vorhanden sind?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst den Parklenkassistenten? 

In der Theorie ja, wenn der Park Pilot mit Flankenschutz verbaut ist. Die verbauten Teile sind bei den Ausstattungsvarianten Park Pilot mit Flankenschutz (9X0) und Park Pilot mit Flankenschutz und Parklenkassistent (9X1) bis auf den fehlenden Taster im Armaturenbrett identisch.

 

Das Taster hat die Bestellnummer 7C0927212AAWHS. 

 

Ich habe dazu aber bisher keine Codieranleitung gefunden. Vielleicht findet sich jemand mit PLA ab Werk und Zugriff auf VCDS oder OBDEleven, der bereit ist, seine Fahrzeugcodierung mal auszulesen und zu teilen. Dann könnte man vergleichen, wo Unterschiede bestehen.

 

Es kommt dann vmtl. auch noch auf das verbaute Radio an. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte im Herbst letzten Jahres der PLA nicht zusammen mit dem Navi bestellt werden. Wenn man also ein Radio mit einem Softwarestand aus diesem Zeitraum hat, gibt es evtl. weitere Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Den Taster habe ich sogar, da ich auch Trailer Assist bestellt habe. Und ich meine, das fehlende Angebot des PLA letztes Jahr hatte keine technischen Hintergründe, sondern hing mit fehlenden Rechten an der Technologie zusammen. 
Somit müsste es also Codierbar sein ...

Link zu diesem Kommentar

@mensinka Andere Frage: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei meinem GC die Unterbodenversiegelung im vorderen Bereich anders aussieht als im hinteren Bereich:

https://www.caliboard.de/topic/21977-gc-hohlraumversiegelung-und-unterbodenschutz/?do=findComment&comment=344747

 

Das Thema ist vmtl. untergegangen. Du hast ja auch einen neuen GC, könntest Du bitte mal gucken, ob das bei dir genauso aussieht. Handy drunter halten und ein Foto machen reicht... Ich möchte gerne wissen, ob das normal ist oder bei mir die Versiegelung teilweise vergessen wurde.

Danke!

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gerade geschaut und sieht bei mir genauso aus.

Link zu diesem Kommentar

... und jetzt die Frage aller Fragen an die absoluten GC- bzw. VW-Spezialisten:

in der VW-Lounge steht zu meiner Bestellung unter dem Punkt Fahrzeugausstattung dieser Punkt     >Kundenspezifischer Fertigungsort<

 

Was hat der zu bedeuten???

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich gerade mal in der Lounge angemeldet. Ging mit dem Auto unerwarteterweise ja sehr schnell, insofern war eine Begleitung der Bauphase über die Lounge nicht möglich. 

 

 Auch bei hier ist "kundenspezifischer Fertigungsort" hinterlegt. Vielleicht ist es der separate Ausbaubereich für GC im Werk Wreschen/Września? Was ist denn S8G Valutasteuerung in der Auftragsbestätigung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 345 Mitgliedern gesehen

    chuchu Balou-Sun GeeCee de_regglamierer Nullzwozwoeinser PhilippeG Motobene ohabulli wem-03-riff Grido silversurf swoosh CousinEddie CaliUli callimoucho derpauleder Antheo 31roadster88 OLGA Daik Dang Eff Cali-Fornier grannycal Camperfan5 Chrisclubjoker FraLo califuzzi olutz KarlH RoPu _FKO Knubbig Kleber Fire1990 Steff007 Ulrich101 Schumiks bulli46 GerriZwei Hopserl1 gueni33 Tahow Neta hofx23 Elmex09 AlexanderCali600 Tomtom98 MD_998 Tenpast RonnyGC Axelchen378 VWFan remidreams GCharly T4-Diebstahl uschi11 Mo52 Mannims65 911udo Bo1848 Ekki-Hamburg leon-loewe aderci ZachDi Back_To_Bus Berfuc bustrip Atze Bekay Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer +245 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.